• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Upgrade mit R9 390 für 1-2 Jahre + Monitor

seggi4all

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC Upgrade mit R9 390 für 1-2 Jahre + Monitor

Guten Abend zusammen,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe meine aktuelle Hardware für 1-2 Jahre noch einmal aufzupolieren bis die neuen GPU Generation gekommen ist (dann gibts einen neuen PC für 2000€+) wollte ich noch einmal fragen was ich eurer Meinung nach an Verbesserungen mit möglichst gutem Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen sollte.

Aktuelle Hardware:
Asus p8p67 rev 3.1
i5 2500k
2x Corsair 2GB DDR3
Radeon HR 6900 Series

Ich würde gerne, wenn möglich, nur Grafikkarte, Speicher und Festplatten upgraden.
Als Graka hatte ich mir die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) ausgesucht.
Ich würde gerne eine SSD Platte (Samsung 850 Evo 500gb) und eine 2TB WesternDigital verbauen und den Speicher aufrüsten.

Sind SSD und die 2TB Platte bei dem Board möglich? Welchen Speicher würdet ihr mir übergangsweise empfehlen?

Das wäre so in etwas meine Vorstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...22137d3012f2c0f46ae27eed8b4ce59792caac1bb0160

Zudem suche ich noch nach einem guten Gaming Monitor den ich auch noch in Zukunft als 2. Monitor nutzen. Am besten für FHD oder WQHD mit zukunftssicherheit und schnell wäre vllt auch nett (möchte mir mit meinem neuen PC in 1-2 Jahren dann einen guten 4k Monitor kaufen).
Aktueller Monitor: Samsung SMB2240W 21,5"

Dann danke ich schon einmal für eure Tipps und wünsche einen guten Start ins Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC Upgrade mit R9 390 für 1-2 Jahre + Monitor

Da stimme ich Markus vollkommen zu.
Wie viel willst du denn für den Monitor ausgeben?

Netzteil: XFX Pro650W
Gehäuse: Auch XFX, Modell leider unbekannt (Foto: http://fs5.directupload.net/images/151204/bizngjir.jpg )

Zum Ram: Echt 16gb? Soviel? Dachte kann mich da günstiger rauswinden. ^^ Ich glaube aber auch nicht das mein Mainboard den Unterstützt: Asus P8P67 Rev 3.1 Sockel 1155 - CHIP

Monitor: Hmmmm ... gute Frage. Ich hatte mir ursprünglich für meinen neuen 4K Monitor max 600-700 Euro in den Kopf gesetzt, da das Ganze jetzt aber eine Übergangslösung wird bin ich mir selbst noch unsicher ob ich mir jetzt schon einen guten GamingMonitor mit 144Hz und super Reaktionszeit aussuche der voll auf Schnelligkeit geht und mit meiner neuen Grake in 1-2 Jahren dann dazu einen 4K Monitor mit Top Darstellung. Den Monitor den ich mir jetzt kaufen würde wäre dann in Zukunft mein 2. Monitor. Da mein aktueller Samsung nur max 1680x1050 auflösen kann und nicht mal einen HDMI Anschluss hat bin ich ja quasi gezwungen mir einen neuen Screen zu kaufen um die R9 390 auch nur Ansatzweise gescheit nutzen zu können. Echt Schwer .... :-/

Versuch mal am Case einen Aufkleber zu finden, um es zu identifizieren.
Das Netzteil würde ich mal austauschen.....

Man hat aber keinen Nachteil wenn man ein großes Netzteil kauft in Hinblick auf "Kann man behalten wenn stärkere Hardware kommt", oder?

Man hat aber keinen Nachteil wenn man ein großes Netzteil kauft in Hinblick auf "Kann man behalten wenn stärkere Hardware kommt", oder?

Doch, hat man.
Und zwar den höheren Idle-Verbrauch und damit die höheren Stromkosten.
Außerdem wird Hardware immer effizienter, d.h. reicht ein 500W Netzteil für aktuelle Systeme, reicht auch 500W in 5 Jahren für aktuelle Systeme.

Der Ram passt und die 500 werden nur nicht reichen wenn du dir krasses Sli + Oc gönnst

Ok, ihr seid die Profis. Dachte halt weil das Board laut Beschreibung nur PC3-12800, PC3-10600, PC3-8500 unterstützt und das ja eine PC3-19200 hat.
Würde es denn auch günstiger gehen, oder macht das keinen Sinn? Der Ram fliegt eh in 1-2 Jahren wieder raus und dann kommt ein DDR4-3000 oder was es dann auch immer gibt rein.

Der Prozessor ist bereits auf 4ghz getaktet (Turbo 5,9ghz), deswegen kam ich ja auch auf ein großes Netzteil. In Zukunft werde ich mir auch ein 6 oder 8-Kern Prozessor kaufen und ich glaube dann reicht das 550W Netzteil nicht mehr. Ist das XFX mit der neuen Graka denn nicht mehr nutzbar? Hatte zumindest bisher keine Probleme mit dem NT. Wenn es auf Grund des Alters inzwischen eher uneffizient ist, spielt das für mich eine eher untergeordnete Rolle - meine Photovoltaik Anlage auf dem Dach macht 18.000kWh pro Jahr. :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ihr seid die Profis. Dachte halt weil das Board laut Beschreibung nur PC3-12800, PC3-10600, PC3-8500 unterstützt und das ja eine PC3-19200 hat.
Würde es denn auch günstiger gehen, oder macht das keinen Sinn? Der Ram fliegt eh in 1-2 Jahren wieder raus und dann kommt ein DDR4-3000 oder was es dann auch immer gibt rein.

Der Prozessor ist bereits auf 4ghz getaktet (Turbo 5,9ghz), deswegen kam ich ja auch auf ein großes Netzteil. In Zukunft werde ich mir auch ein 6 oder 8-Kern Prozessor kaufen und ich glaube dann reicht das 550W Netzteil nicht mehr. Ist das XFX mit der neuen Graka denn nicht mehr nutzbar? Hatte zumindest bisher keine Probleme mit dem NT. Wenn es auf Grund des Alters inzwischen eher uneffizient ist, spielt das für mich eine eher untergeordnete Rolle - meine Photovoltaik Anlage auf dem Dach macht 18.000kWh pro Jahr. :D

Gruß

Geht eher darum das alte Netzteile nicht mit den Lastwechseln moderner GPUs klarkommen vor allem wenn sie grupppenreguliert sind. Kann dann auch mal Festplatten schrotten

Wieso sollte stärkere Hardware kommen?
Ein gutes 500 Watt Netzteil reicht für jedes Single GPU System.
Das war bisher immer so, wird immer so sein und bleibt auch immer so.

Gut gut, danke für die Erklärung.
Hat noch jemand eine Monitor Empfehlung? Gibt es gute FHD / WQHD mit relativ hoher Herzzahl die nicht grade ein vermögen kosten?

Nochmal zum RAM: Das es sich um einen PC3-19200U handelt ist egal? Der wird laut Produkbeschreibung (Bustakt, Geschwindigkeit) nicht unterstützt.

Sigh... Was für Spiele spielst du, dass du hohe Hz Zahlen brauchst, Shooter 24/7? Da wäre der LG 24GM77-B und der BenQ XL2430T etwas für dich oder der AOC Pendant.

:daumen: Ich sehe kein Problem. Lediglich vom Netzteil könntest du noch runter auf das E10 von bequiet. Aber wenn du vorhast in der nächsten Generation auf 2 GPUs zu gehen, ist eine Reserve immer gut. Viel Spass und berichte wenn dein Rechner fertig ist.

Gruss Patrick

Werde ich. :-)

Erstmal bin ich gespannt ob alles zusammen funktioniert. Grade beim empfohlenen RAM (den ich jetzt auch bestellt habe) bin ich skeptisch da laut G.Skills QVL Liste das Board nicht unterstützt wird.

Zurück