• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Unterbau 500€

Aldityp

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC Unterbau 500€

Hallo Community,

Ich brauche bitte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Computers.

Als Grafikkarte habe ich bereits eine gebrauchte R9 380 auf ebay ersteigert.
Jetzt fehlt nur mehr der passende Unterbau.

Preis soll maximal 500€ für den Unterbau sein.

SSD habe ich schon eine Samsung 850 Pro bestellt und Festplatte habe ich noch eine 1TB rumliegen.
Netzteil nicht vorhanden, Gehäuse auch nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helft.

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC 800€

Danke,hab mich mal im Forum ein bisschen schlau gemacht...
Bin dann auf folgende Konfiguration gestoßen:

i5 6500
Asrock H170A-X 3.1
16GB HyperX Fury DDR4 2133Mhz
be quiet Straight Power 10 400 Watt
Nanoxia Deep Silence 3

Wie findet ihr diese Zusammenstellung?
Und würde es sich eig. lohnen nen i7 6700K zu nehmen?

AW: Gaming-PC Unterbau 500€

Falls du die Bestellung der Samsung 850 Pro noch stornieren kannst würde ich das empfehlen. Für Gaming-PCs, speziell im eher niedrigen Preisbereich, ist eine 850 Evo mehr als ausreichend bzw. der Aufpreis für die Pro rausgeschmissenes Geld.

Also erstmal danke für die vielen Antworten.. Die 800€ waren als Gesamtpreis für den Computer eingerechnet, aber da ich ja schon die SSD und Grafikkarte habe, habe ich den Preis auf 500€ für den Unterbau ausgebessert.

Bin mir zuerst auch unsicher gewesen ob ich nicht lieber die 850Evo nehme, da wie hier in vielen Foren gesagt wird die 850 Pro ist für den Normalanwender sinnlos. Aber jetzt ist es zu spät, so groß war der Aufpreis nun doch nicht.
Achja welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen der Evo und der Pro?

Zum RAM: Ich will alles über mindfactory bestellen, deshalb ist der Preisvorteil auch nur mehr 7€ und das ist mir der RAM-Kühler schon wert...( wenn ich schon die 850 Pro habe sollte es an den paar Euros auch net mehr scheitern)

Ich hab mich jetzt nochmal genauer im Forum umgesehen und wäre dann auf diese endgültige Konfiguration gestoßen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Fragen dazu:

Ist das Gehäuse und Netzteil empfehlenswert?
Und reicht der i5 6500 aus um für die nächsten Jahre auch ein paar Grafikkartengenerationen zu überstehen..(4k)??

Danke und LG

Den einzigen Unterschied, den du zwischen Evo und Pro spüren wirst ist die längere Garantie. Aber wie du sagst, ist ja jetzt gekauft.

Dieser "Kühler" ist einfach Optik, der bringt gar nichts. Und in einem geschlossenen Gehäuse siehst du den RAM auch nicht. Aber ok, wenn du den Fury möchtest, nimm ihn. Ist kein Beinbruch. ;)

Das Gehäuse ist in meinen Augen das beste unter 70€, da es einer sehr gute Ausstattung hat. Natürlich gibt es aber auch noch gewisse Unterschiede zu einem 120€-Gehäuse.
Ebenso ist das Netzteil technisch sehr gut und gerade auch recht günstig. Das war schon ein gutes Stück teurer.

Ob und wie lange der i5 ausreicht, kann dir keine Sagen. Das kommt auch vor allem auf deine Verwendung an. Generell ist es so, dass mit zunehmender Auflösung die Wichtigkeit der CPU immer weiter abnimmt.
Wenn du Tests siehst, wo in gewissen Spielen die CPUs einen großen Unterschied machen, sind die immer in 720p oder sogar noch weniger. Schaust du dir das dann mal in Full HD, WQHD oder 4K an, sind die CPU alle wieder "gleich schnell", da die Grafikkarte bremst.

Zurück