• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um 800€

Ryu578

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC um 800€

Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal an einem Eigenbau versuchen und hab mich hier im Forum umgesehen. Ich hab mal (alle?) Infos zusammengefasst und hoffe, von euch Profis ein paar Tipps zu bekommen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Alles vorhanden, soll nach und nach aufgerüstet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ich möchte mein altes Gehäuse verwenden, falls das möglich ist. Bilder sind angefügt, ich weiß leider nicht, was das für ein Model ist. Festplatte soll auch erstmal die alte genutzt werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, soll aber in Zukunft ersetzt werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Games querbeet und Office, Surfen etc.
Allerdings keine Videobearbeitung, Rendering usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Erstmal garkeinen. Alte sata Platte ist noch vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein.

Meine aktuelle Zusammenstellung (aus verschiedenen Beiträgen hier ;) ):
Preisvergleich | Geizhals EU

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals EU
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals EU
GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals EU
Mainbord:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil:
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals EU
Lüfter (wenn das einen großen Unterschied zum Boxed Lüfter des Xeon macht)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals EU

Meine Fragen dazu sind:
1) Ist die Zusammenstellung sinnvoll? Auch im Bezug auf P/L?
2) Denkt ihr es wird Probleme mit dem alten Gehäuse geben?
3) Der Brocken bringt mir, so wie ich das verstanden habe nur eine leisere Maschine. Macht das einen großen unterschied zum boxed Lüfter?
4) Mindfactory ist meist der günstigste/mit einer der günstigsten Anbierte. Könnt ihr den empfehlen?

Ich bedanke mich schon mal bei allen, die bis hierhin gelesen haben und hoffe auf Hilfe :)
Gruß Ryu

Ps. Ich hoffe das mit den Bilder funktioniert so ;)
DSC_0217.JPG DSC_0218.JPG DSC_0219.JPG DSC_0220.jpg

AW: Gaming PC um 800€

Kannst du den Festplattenkäfig unten rausnehmen?

Falls nicht, wird die Graka wohl nicht passen. Messe einfach mal wieviel platz von den PciSlots bis zu dem Käfig ist, sowie schätze mal ab wieviel von CPU zu Seitwenwand an Platz vorhanden ist.

Deine Konfig ist Makellos

1) Ja
2)Weißt du zufällig die Produktbezeichnung
3)Is im Endeffekt nur leiser ja
4)Kann nichts dagegen oder dafür sagen wohne in Österreich
Mfg

Danke für die schnellen Antworten,
der Kasten für die Platte geht wohl nur mit Gewalt raus. Von den PciSlots ist der ca. 15 cm entfernt.
Die CPU die jetzt verbaut ist ist mit Lüfter ca. 7.5 cm tief und dann sinds nochmal ca. 7.5 cm bis zur Wand.

Ok, dann geht die Graka auf keinen Fall da rein, schätze so 260mm dürfte sie maximal lang sein.
CPU Kühler könnte passen. Versuche aber irgendwie den gehäusehersteller oder Modelbezeichnung herauszufinden um auf Nummer sicher gehen zu können

Auf dem Gehäuse steht nur der Hersteller. Nach ein bisschen googeln hab ich eine Modellnummer gefunden die mit 95%iger Sicherheit meinem entspricht.
Das ist "colors it ATRIX A-9002". Die Herstellerseite ist in kyrillischen Schriftzeichen. Googleübersetzter hilft zwar, aber sinnvolle Angaben hab ich keine gefunden.
Ich könnte jetzt natürlich hingehen und erstmal die "Innereien" bestellen und schauen wies mit dem Platz aussieht. Und dann eventuell noch ein Gehäuse nachbestellen.
Kannst du mir denn ein möglichst schlichtest, preiswertes Gehäuse empfehlen?

Danke, ich werd jetzt erstmal die Teile bestellen und schauen, ob ich das Festplattengehäuse nicht doch weg bekommen. Wenn das nicht klappt kauf ich eben noch ein Case nach ;)

@ Dreirad

Ist auf den Fotos eindeutig zu sehen, dass das Gehäuse ein ATX ist ;)

@Ryu

Das klappt schon. Entweder kannst Du das ganze Teil einfach rausschrauben, oder Du dremelst/flext/kneifst ein bisschen was vom Käfig weg :daumen:

Danke für die schnellen Antworten,
der Kasten für die Platte geht wohl nur mit Gewalt raus. Von den PciSlots ist der ca. 15 cm entfernt.
Die CPU die jetzt verbaut ist ist mit Lüfter ca. 7.5 cm tief und dann sinds nochmal ca. 7.5 cm bis zur Wand.

Du musst den Abstand von der hinteren Wand bis zum Festplattenkäfig messen. Also von dort wo der Hecklüfter ist bis zum Käfig.
Die Breite ist egal.

Ich kann heute leider nicht nachmessen, aber ich werde die Teile bestellen und ausprobieren. Das mit dem Messen hab ich dann wohl falsch verstanden.
Ich meld mich bei Fragen oder wenns was Neues gibt ;) schonmal danke an alle die mir geholfen haben.

Ich würde gerne alles bei MF bestellen, aber die Graka ist nicht verfügbar (Bestellt, wird am xx erwartet).
Gestern stand drin am 9. heute steht drin am 10. haben die sowas öfter mal?
dauert das öfter mal länger?
Und wenn ja, welche GTX 970 sind denn noch gut?

Gestern stand drin am 9. heute steht drin am 10. haben die sowas öfter mal?

Ja. Das ist normal.
Morgen steht dann "wird am 13. erwartet".

Andere GTX 970 kannst du vergessen weil die auch nicht lieferbar sind.
Aktuell sind keine 970er lieferbar. Du musst also Geduld haben.

Also ich hab jetzt nochmal durchgeschaut und die
4096MB Galax GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ist die einzige GTX 970 die bei MF verfügbar ist. Ist die gut?
Sie ist bisschen günstiger als die Gigabyte, aber sieht auch "billiger" aus :D
(Daran solls aber auch nich liegen, die Optik im Gehäuse ist mir nicht so wichtig ;) )
Und nochmal zur Gigabyte. Würdet ihr mir empfehlen die zu bestellen und halt zu warten bis die irgendwann mal kommt, oder lieber mit der Bestellung warten bis die wieder verfügbar ist?
Ich bin da grade ein bisschen Ratlos..

P.s. Zu meinem Gehäuse, die Festplattenbox ging doch ohne (größere) Gewalt raus. Das Gehäuse müsste jetzt also passen :)

Neien, diese Galax ist nicht gut, weil im Referenzdesign :ugly:
Die Galax Ex OC soll sehr gut sein, aber wie alle anderen auch noch nicht lieferbar.

Ich würde die Gigabyte jetzt bestellen, oder mir direkt eine reservieren lassen, wenn möglich ;)

Okay hab mich erstmal schlau machen müssen, was Referenzdesign ist :D wieder was gelernt ;)
Danke für deine Hilfe, wie ist denn die Galax Ex OC im Vergleich zur Gigabyte? Die kostet en 10er weniger ;) Nicht, dass es mir auf die paar Euro ankommt, aber wenn die Galax vielleicht sogar besser ist?
Anfangs hatte ich die Gigabyte ausgesucht weil ich hier oft gelesen habe, dass sie empfohlen wurde und weil ich dachte die passt bestimmt gut mit einem Gigabyte Mainboard zusammen :D

Von der Galax habe ich nur gehört, das die gut sein soll.

Galax produziert für einige gute Vendors (dict.cc Wörterbuch :: vendor :: Deutsch-Englisch-Übersetzung)

Graka und Board müssen nicht vom selben Hersteller kommen, hat mit "gut zusammen passen" nix zu tun ;)

Die Gigabyte Windforce 3X Karten (halt die mit den 3 Lüftern) gehören seit ein paar Jahren immer zu den leistungsstärksten und sehr kühlen Grakas.
Falls die Lüftersteuerung einmal ab Werk zu aggressiv eingestellt sein sollte (zu laut), kann man die immer sehr einfach mit z.B. dem MSI Afterburner leiser regeln.
Manche Modelle (auch anderer Hersteller) haben schonmal einen V-Lock, also übertakten nur ohne Spannungserhöhung möglich.
Das ist bei der GTX970 dieses Mal völlig anderes, siehe maximal freigegebens Power Target : Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii - Einführung und Übersicht

Bisschen runterscrollen.

Die Referenzdesign GTX970 haben eins von maximal 162 Watt, die Gigabyte bis zu 280 Watt :devil:

Okay, danke :)
Vendor kenn ich grad noch :P
Naja gut, dann wirds wohl eine Gigabyte GTX970 mit Wartezeit :D

Zurück