Gaming PC um 800€
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal an einem Eigenbau versuchen und hab mich hier im Forum umgesehen. Ich hab mal (alle?) Infos zusammengefasst und hoffe, von euch Profis ein paar Tipps zu bekommen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 800 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Alles vorhanden, soll nach und nach aufgerüstet werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ich möchte mein altes Gehäuse verwenden, falls das möglich ist. Bilder sind angefügt, ich weiß leider nicht, was das für ein Model ist. Festplatte soll auch erstmal die alte genutzt werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, soll aber in Zukunft ersetzt werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Games querbeet und Office, Surfen etc.
Allerdings keine Videobearbeitung, Rendering usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Erstmal garkeinen. Alte sata Platte ist noch vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein.
Meine aktuelle Zusammenstellung (aus verschiedenen Beiträgen hier
):
Preisvergleich | Geizhals EU
Prozessor:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals EU
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals EU
GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals EU
Mainbord:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil:
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals EU
Lüfter (wenn das einen großen Unterschied zum Boxed Lüfter des Xeon macht)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals EU
Meine Fragen dazu sind:
1) Ist die Zusammenstellung sinnvoll? Auch im Bezug auf P/L?
2) Denkt ihr es wird Probleme mit dem alten Gehäuse geben?
3) Der Brocken bringt mir, so wie ich das verstanden habe nur eine leisere Maschine. Macht das einen großen unterschied zum boxed Lüfter?
4) Mindfactory ist meist der günstigste/mit einer der günstigsten Anbierte. Könnt ihr den empfehlen?
Ich bedanke mich schon mal bei allen, die bis hierhin gelesen haben und hoffe auf Hilfe
Gruß Ryu
Ps. Ich hoffe das mit den Bilder funktioniert so
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal an einem Eigenbau versuchen und hab mich hier im Forum umgesehen. Ich hab mal (alle?) Infos zusammengefasst und hoffe, von euch Profis ein paar Tipps zu bekommen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 800 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Alles vorhanden, soll nach und nach aufgerüstet werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ich möchte mein altes Gehäuse verwenden, falls das möglich ist. Bilder sind angefügt, ich weiß leider nicht, was das für ein Model ist. Festplatte soll auch erstmal die alte genutzt werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, soll aber in Zukunft ersetzt werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Games querbeet und Office, Surfen etc.
Allerdings keine Videobearbeitung, Rendering usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Erstmal garkeinen. Alte sata Platte ist noch vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein.
Meine aktuelle Zusammenstellung (aus verschiedenen Beiträgen hier
):Preisvergleich | Geizhals EU
Prozessor:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals EU
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals EU
GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals EU
Mainbord:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil:
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals EU
Lüfter (wenn das einen großen Unterschied zum Boxed Lüfter des Xeon macht)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals EU
Meine Fragen dazu sind:
1) Ist die Zusammenstellung sinnvoll? Auch im Bezug auf P/L?
2) Denkt ihr es wird Probleme mit dem alten Gehäuse geben?
3) Der Brocken bringt mir, so wie ich das verstanden habe nur eine leisere Maschine. Macht das einen großen unterschied zum boxed Lüfter?
4) Mindfactory ist meist der günstigste/mit einer der günstigsten Anbierte. Könnt ihr den empfehlen?
Ich bedanke mich schon mal bei allen, die bis hierhin gelesen haben und hoffe auf Hilfe

Gruß Ryu
Ps. Ich hoffe das mit den Bilder funktioniert so