• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um 800€

Zukkel

Kabelverknoter(in)
Gaming PC um 800€

Nabend

Ich habe mir überlegt eine Sanierung meiner Gamingstation vorzunehmen. Da ich mich das erste mal an einem Selbstbau versuche bin ich mir meiner Überlegungen nicht 100% sicher. Ich wäre daher :hail: wenn ihr mal drüber schauen würdet.

Bestellen will ich die Sachen bei Mindfactory.de

Tower:
ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi - Preisgünstig und nicht zu protzig. Das einzige bei dem ich mir relativ sicher war.

Motherboard:
ASRock P67 EXTREME 4 S1155
Da ichs mit dem übertackten net so hab (bzw es bisher noch nicht ausprobiert habe), habe ich mir gedacht dass es kein tierisch teures sein muss. Andere Empfehlungen sind gern gesehen.
Edit: Nach dem Lesen der Kommentare wurde ein neues ausgewählt

Netzteil:
Netzteil 550W Cougar S Series 80+ Silber
Tjoah, hier gab der Preis und die Modulgeschichte den Ausschlag. Bitte um Kommentare.

Prozessor:
Intel Core i5-2500K 3.30GHz S1155 6MB BOX
Edit: Für 21€ gabs auch hier eine veränderung (2400->2500)

Grafikkarte:
1280MB Gainward GTX570 GDDR5 PCIe - 1280MB Gainward GTX570 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Preisleistung war hier ausschlaggebend

Arbeitsspeicher:
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
8 gig...puh ja. Ich war erst auf 4 gig bis ein freund gemeint hat "nimm dir 8 dann haste dein leben lang ausgesorgt". 30 € mehr und schon hatte ich 8 gig im Warenkorb :)
Edit: Wieder zurück auf 4 gig, wegen Preis und Kühlung

Festplatten und Laufwerke habe ich bereits.

Im Endeffekt kommt Mindfactory auf 846,96€. Das entsprach auch etwa den Vorstellungen die ich hatte als ich angefangen habe.
Edit: Tatsächlich ist es nun ca 50 € mehr, was aber noch im Rahmen ist.

Der PC ist dazu ausgelegt (hoffentlich) alle aktuellen Spiele auf maximalen Einstellungen zu unterstützen und das auch ca 1 Jahr durchzuhalten.

Je mehr ihr an meiner Aufstellung rumkritisiert umso mehr kann ich lernen. Daher bin ich für jedes Kommentar dankbar (Kommentare wie "alles Crap" mal ausgenommen)

mfg Zukkel

Edit: Danke an alle bisherigen Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC um 800€

Tower: Deine Entscheidung. ;) Vorallem von Geschmack abhängig.
MoBo: i.O.
NT: Auch i.O., gibt auch andere Möglchkeiten, aber das passt schon.
CPU: Vielleicht i5-2500K, weiß nicht wie's mit OC aussieht, aber villeicht anderer Kühler als Boxed?
GraKa: An sích in Ordnung, aber vielleicht Asus oder EVGA?
RAM: i.O.

MfG

Hallo,

Tower: Antec Three Hundred
das Gehäuse ist gut, evtl. könnte man noch einen Frontlüfter dazu nehmen, z.B. einen Scythe Slip Stream.

Motherboard: GigaByte GA-PH67-UD3
Leider gibt es noch sehr wenige Tests, Gigabyte baut neben anderen Herstellern im allgemeinen aber gute Boards.

Netzteil: Cougar CMX550
Die Größe des Netzteils würde ich von der Grafikkarte abhängig machen.

Prozessor: Intel Core i5-2400
Ich finde die CPU sehr gut, zum i5-2500 sind es ~ 16,- Euro Unterschied.

Grafikkarte: 1280MB Gainward GTX570
Welche maximale Auflösung hat dein Monitor? Ich finde ~ 316,- Euro sehr viel Geld für eine Grafikkarte.

Arbeitsspeicher: 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333
Normal reichen 4 GB, wenn du aber 8 GB haben möchtest ist das natürlich auch OK. Ich würde allerdings nicht die RipJaws nehmen weil die Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern machen können und an sich sonst keinen Vorteil haben. Standard-RAM von z.B. Kingston würde völlig reichen.

Man könnte noch über einen besseren CPU-Kühler nachdenken, du kannst aber auch erst mal schauen/hören wie sich der boxed schlägt.

Gruß

Lordac

Beim MB würde ich ein AsRock P67 Pro3 doer Extreme4 empfehlen und dazu ein i5 2500K. Allerdings sollte dann auch noch ein besser Kühler rein, bspw. Scythe Mugen2. Den könntest du ins Budget nehmen, wenn du 4GB RAM nimmst oder das NT durch ein Antec True Power 550/650 tauscht.
Beim RAM könntest du dir auch mal den 4096MB Riegel von Kingston mit 1333MHz CL9 angucken. Davon dann einfach 2 kaufen, und du hast auf jeden Fall keine Probleme mit dem CPU-Kühler.

Ursprünglicher Post wurde editiert. Bitte um nochmaliges drüberschaun.

Und danke an alle bisherigen Kommentare. Ich habe gelernt :)

Beim NT guck dir mal das Antec True Power 550 an. Unter VOllast soll es zwar recht laut sein. Ansonsten ist es aber ein sehr gutes NT.

Hallo,

die Auflösung deines Monitors würde mich aber trotzdem interessieren :), maximale Einstellungen sind schön und gut, für einem 17"-Monitor nimmt man aber eine andere Grafikkarte als bei einem 24"-Monitor!

Zur CPU, du bist vom i5-2400 auf den i5-2500k gegangen, da du aber nicht übertakten möchtest würde der 2500 ohne "k" auch reichen *klick*.

Gruß

Lordac

für 5 € unterschied behalte ich mir die option frei das mit dem übertackten irgendwann nochmal zu lernen. daher werde ich den 2500k wohl behalten. danke aber fürs drauf hinweisen.

meine Monitorauflösung kann ich dir momentan nicht sagen, da ich mit dem Laptop an der Uni sitze (Physik und Chemie-Studenten sind im durchschnitt bis 22 Uhr an der Uni^^). Wird aber morgen nachgereicht.

Zum NT muss ich sagen, dass mit ein ausschlaggebender Grund die modularität des Cougars war dass ich dieses genommen habe. Das von Antec hat das leider nicht. Trotz allem ist das Antec NT ein schönes Teil und wenn ich nicht den ständigen Kabelsalat im PC Leid wäre hätte ich mir das Teil sogar mal überlegt. Danke :)

Zukkel schrieb:
...Im Endeffekt kommt Mindfactory auf 846,96€...

Also ich habe das gerade nochmal selbst bei MF alles in dern Warenkorb geworfen und komme auf eine ganz andere Summe: 848,05 inkl. Versand bei Vorkasse.

Bestellst du den ganzen Haufen aber bei der Tochter "Compuland" (gleicher Sitz, gleiche Artikelnummern = gleicher Laden, nur anderer Name) dagegen kostet genau das selbe: 845,27 inkl. Versand bei Vorkasse.

ach ja, beides "ohne" Service Level Gold.

Also ich habe das gerade nochmal selbst bei MF alles in dern Warenkorb geworfen und komme auf eine ganz andere Summe: 848,05 inkl. Versand bei Vorkasse.

Bestellst du den ganzen Haufen aber bei der Tochter "Compuland" (gleicher Sitz, gleiche Artikelnummern = gleicher Laden, nur anderer Name) dagegen kostet genau das selbe: 845,27 inkl. Versand bei Vorkasse.

ach ja, beides "ohne" Service Level Gold.

habe nochmal nachgesehen und nun kommt bei mir € 841,06 heraus.

preisschwankungen in der nacht?

versand rechne ich nicht mit, da ich zwischen 24:00 und 6:00 bestellen werde

die preise schwanken bei Mindfactory (angeblich besonders stark) sowie den anderen onlineportals teils im minutentakt.
manschmal gleicht sich das aus: Artikel a wird teurer, b wird billiger.
manchmal kann man aber schon 20 € sparen...

20€ bei einem einkauf von 840€? Never. Aber ich habe jetzt auch in den letzten Tagen ein Board verfolgt was innerhalb von 1 Tag 4€ teurer geworden ist!
Mfg

Zurück