• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Überarbeitung. Beratung über Restbudget!

CarlosCalderon

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Überarbeitung. Beratung über Restbudget!

Aloa, ich hab da mal ein paar Ideen zu einem neuen PC. Mein Laptop läuft gut und rund, aber ich hätte mal wieder gerne was zum Spielen, mit einem großen Bildschirm und ordentlich Wumms! Erstmal, was ihr so wissen müsst/wollt:

1. Preisspanne?

Mit Monitor und SSD ca. 900€

2. Verwendungszweck?
Surfe viel am PC, höre Musik und schaue Filme... Ich zocke hin und wieder gerne. Bin momentan auf eine Xbox360 ausgewichen, da mein Laptop nicht zum Spielen geeignet ist.

Ich möchte wieder mehr Bildbearbeitung machen. War dort lange recht eingefuchst, habe es aber dann mangels Peripherie sein gelassen

Spiele wären welche wie: GTAIV und auch GTAV dieses Jahr, Assassins Creed 3, gerne auch mal ein Shooter... BF3 wollte ich mal anzocken, Diablo 3 auch

3. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen? Nichts?! Zu Geld machen?!

Das ist mein altes Schätzchen... der verstaubt gerade im Keller und wird nicht benutzt:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz - Stock Kühler
Mainboard : Gigabyte EP35-DS3
Ram: 2x Corsair VS2GB667D2 2GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-18-5-3)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT (64 SM4.0 1.85GHz, 512MB DDR3 2x1GHz, PCIe 2.00 x16)
PSU: Rasurbo GaminX 550W ATX 2.2
Festplatten:
Maxtor 6L200S0 (204GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 190GB (C – System
MAXTOR STM3500320AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ) : 466GB (D (E – Schrott
LG Flatron L194WT - 1440*900
Vista 64 Bit

4. Peripherie - Was ist schon gekauft?!

Gehäuse: Coolermaster Silencio 650 - Gekauft und damit fix!
Monitor: Dell U2312HM - Gekauft und damit fix!
Lüfter: Thermalright Macho 120 - Gekauft und damit fix!
Grafikkarte : Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition - Wahrscheinlich gekauft und fix!

Gekostet hat der Spaß oben ~440€

Tastatur, Maus und DVD-Brenner ist noch vorhanden. Wlan Karte/Stick ist noch nötig!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich! Bei Bedarf wird dann halt erstmal die Grafikkarte aufgerüstet...

6. Was fehlt also noch?!Mein recherchierter Vorschlag:

Mein Restbudget für diese Teile beträgt damit ~460€

Prozessor: Intel i5 3570K/3450/Xeon 1230V2
Mainboard : Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 oder ein H77 Board zu der Alternative
Ram: 8Gb DDR3 Ram - Nur welches Kit?
PSU: be quiet! L8 430W CM (be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 oder lieber ein Cougar A450 ?!)
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series (!) (oder eine Alternative?!)
HDD: 2TB Datengrab (günstig und zuverlässig

Helft mir

Liebe Grüße
Phil

AW: Gaming PC Überarbeitung. Beratung über Restbudget!

Prozessor: Intel i5 3570K/3450/Xeon 1230V2
Mainboard : Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 oder ein H77 Board zu der Alternative
Ram: 8Gb DDR3 Ram - Nur welches Kit?
PSU: be quiet! L8 430W CM (be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 oder lieber ein Cougar A450 ?!)
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series (!) (oder eine Alternative?!)
HDD: 2TB Datengrab (günstig und zuverlässig
Passt doch:daumen: Hier wären Links:

oder, wenn du nicht übertakten willst:

Gruß

Das ist eben noch die Frage, kann mich zwischen den CPUs nicht entscheiden... Der PC soll nicht so mega stromhungrig sein und leise... Und natürlich hätte ich auch gerne ein paar Leistungsreserven... Stromkosten die durch übertaktung entstehen sind nicht außer acht zu lassen, oder? Sind halt jetzt gerade ~70€ Unterschied zum 3450 und 3570k

Szenario Jahr 2017: Die Leistung des im jahre 2013 gekauften i3450 langt nicht mehr aus... Reißt der 3570k so viel raus an übertaktungsleistung, dass sich der heutige mehrpreis lohnt?! Oder ist der 3570k trotzdem eine Kompromisspackung... Was ist mit dem Xeon? Der wurde hier ein paar mal genannt...

Nehmt ihr bei der HDD einfach das günstigste? Oder sollte man lieber eine WD Green Caviar nehmen?!

Hi,
ich glaube kaum, dass auch ein stark übertakteter i5 3570 im Jahre 2017 noch soviel rausbringt, wenn die Leistung einer i5 3450 nicht ausreicht dann bringt ein übertakteter i5 3570 nur ein paar Frames mehr.
2017 werden wahrscheinlich 6 Kerne Standard und 8 Kerne zum Spielen gebraucht.

Sowas ist für mich gut zu wissen... Ich bin nicht der Enthusiast der jedes Mhz aus seinem 3570k rausquetschen muss, damit ich mich gut fühlen. Die Prozessorentscheidung sollte eine P/L Frage und natürlich auch Wirtschaftliche Frage (stromkosten) sein...

Die Non OC und Xeon Version trennen ca. 30€. Der Verzicht der iGpu wäre für mich in Ordnung... Vor allem weil die CPU durch die abgeschaltete GPU weniger verbraucht...
Die Non OC und OC Version trennen ca. 70€.

Glaskugel ein: 2017 kann es durchaus sein, das du mit dem i5-3570k @4,4-4,5Ghz mit aktuellen Prozzis dank der Übertaktung (zumindest beim daddeln) noch ganz gut mithalten kannst. Glaskugel aus... Guck mich an, dank meinem übertakteten CPU-Oldie (gekauft 2008) schwimme ich noch recht gut mit:daumen:

Gruß

Das ist eben noch die Frage, kann mich zwischen den CPUs nicht entscheiden... Der PC soll nicht so mega stromhungrig sein und leise... Und natürlich hätte ich auch gerne ein paar Leistungsreserven... Stromkosten die durch übertaktung entstehen sind nicht außer acht zu lassen, oder? Sind halt jetzt gerade ~70€ Unterschied zum 3450 und 3570k

Szenario Jahr 2017: Die Leistung des im jahre 2013 gekauften i3450 langt nicht mehr aus... Reißt der 3570k so viel raus an übertaktungsleistung, dass sich der heutige mehrpreis lohnt?! Oder ist der 3570k trotzdem eine Kompromisspackung... Was ist mit dem Xeon? Der wurde hier ein paar mal genannt...

Nehmt ihr bei der HDD einfach das günstigste? Oder sollte man lieber eine WD Green Caviar nehmen?!

zwischen 3450 und 3570k liegen nur 36€. die strommehrkosten, die durch oc entstehen sind vllt 2-3€ im jahr. der i5 3570k ist ein guter prozzi (oder auch: kompromisspackung). zur hdd: die 7200.14 2tb ist eine der besten platten dies gibt

Ich würde ja den Xeon nehmen :daumen:. Hat der TE schon mehrmals angesprochen und niemand geht drauf ein :ugly: ;). Strom gespart, Kohle gespart, Leistung satt.

Das ist es nun geworden:

Prozessor: Intel i5 3470
Lüfter: Thermalright Macho 120
Mainboard : ASRock Z77Pro3
Grafikkarte : Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition
Ram: G.Skill NT Series 8Gb DDR3 1333
PSU: be quiet! L8 430W CM
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

in einem
Gehäuse: Coolermaster Silencio 650

Angezeigen tut mir die Geschichte:
Monitor: Dell U2312HM

Für alles insgesamt 930€, leicht drüber, aber ich bin glücklich

Ist ein sehr ausgeglichenes gutes System (habe fast dasselbe), damit wirst Du sicher viel Spaß haben. :daumen:

Nen Z77 MB wenn man nciht übertakten will? So richtig sinnig erscheint mir das auf den ersten Blick nicht...

Man kann bei dem 3470 soweit ich weiß, den multiplikator 4 schritte hochstellen, soweit ich weiß... Daher das Z77

Dann nimm lieber gleich nen 3570K, so groß ist der Preisunterschied nicht wie schon gesagt wurde. Wenn 3470 dann ein B75 - da kannste nochmal dasselbe einsparen dann lohnt es, aber wegen 35 Euronen keine K CPU zu nehmen wenn man schon alles neu holt...:hmm:

Aber letztendlich ist es eh deine Entscheidung...von daher... wie du möchtest...

Da hast du wohl Recht mit gehabt! Habe mich deshalb gestern während des Bestellvorganges noch umentschieden!

Geworden ist es dann:

Prozessor: Intel i5 3570k
Lüfter: Thermalright Macho 120
Mainboard : ASRock Z77Pro3
Grafikkarte : Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: be quiet! L8 430W CM
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

in einem
Gehäuse: Coolermaster Silencio 650

Angezeigen tut mir die Geschichte:
Monitor: Dell U2312HM

Irgendwie habe ich am nächsten Morgen nur Bedenken, ob mein NT bei Übertaktung wirklich ausreicht... Vielleicht könnt ihr mir dazu nochmal ein Statement geben.

Szenario: Die CPU ist in der Lage auf 4,5Ghz zu kommen, und der Macho kühlt das fein, reicht dann das NT aus?!

Soweit kannst Du die CPU gar nicht übertakten, dass das Netzteil in die Knie gehen würde :D.

Ist dem so?! Dann wäre ich ja beruhigt... Ist ja im Grunde deine Config. Wie viel Watt zieht denn deine Kombi?

Ist dem so?! Dann wäre ich ja beruhigt... Ist ja im Grunde deine Config. Wie viel Watt zieht denn deine Kombi?

Ich schätze der max. Wert wäre wohl bei ca. 250 W. Mein Netzteil stammt aber noch vom letzten PC, und so alt ist es noch nicht, um es in den Müll werfen zu müssen.

Zurück