• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Tower auf Wohnzimmer Mini Gaming PC umrüsten?

streetoy

Kabelverknoter(in)

Hallo liebe Leute!

Ich bekomme demnächst meine 1. Wohnung und dort habe ich keinen Platz für einen PC-Arbeitstisch mit Tower, Monitor und Zubehör.
Daher möchte ich den PC zum Zocken direkt an meinen TV (Samsung 48 Zoll Full HD) anschließen.

Da mein jetziger Gaming PC (3 Jahre alt) wohl bei der Wohnwand keinen Platz hat und sonst eher hässlich und überdimensioniert wirkt, wäre es wohl besser, wenn ich mir einen kleinen Gaming-PC zusammenbaue.

Der PC soll GTA5 auf Ultra spielen können und für die nächsten 3 Jahre gewappnet sein.
Er soll nicht zu laut sein und wenig Strom verbrauchen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann ich meinen jetzigen PC in ein kleineres Gehäuse unterbringen?
Welche Abstriche muss ich hinnehmen?
Welche Teile können problemlos übernommen werden?

Mein jetziger PC: Mini Gaming PC Projekt Preisvergleich | Geizhals EU

Das wäre z.B. ein schönes Gehäuse, welches ich bei der Wohnwand problemlos reinstellen könnte: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was sagt ihr zu meiner Idee?
Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Tower auf Wohnzimmer Mini Gaming PC umrüsten?

Hast du dir das cooltek g3 mal angesehen? Ein anderer cpu kühler und dann sollte es passen. Die Grafikkarte könnte auch ein upgrade vertragen

Also für das Coolermaster Elite 130 brauchst du mindesten eine neues Mainboard, aber in das Elite 130er kriegst du kaum eine Aktuelle Grafikkarte rein die für GTA5 in Ultra ausreicht bei FullHD. wenn es leise werden soll brauchst du eine 3Slot Grafikkarte ohne selbst irgendwie noch nachmodden zu wollen. Ins Cooltek G3 sollte, außer dem CPU-Kühler, alles reinpassen und sieht echt nice aus, meine Meinung. Als CPU-Kühler must du dann nach TopBlow Kühlern suchen.

Mal zur Grafikkarte, da würde ich dir irgendwas mit 4GB empfehlen.
Die GTX 970 bzw. R9 290X passen dann zu deinen Anforderungen.
Das alte GTA war recht CPU lastig, weiß daher nicht inwiefern das zum Game passt.

Wenn dann würde ich die R9 290 ohne X nehmen... der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich, vor allem nicht bei einem Upgrade. Egtl. will er ja aber nur das Gehäuse seines aktuellen PCs tauschen

"Der Pc soll GTA5 auf Ultra schaffen und für die nächsten 3 Jahre gewappnet sein"

Mit ner 5850 kann er es vielleicht auf Niedrig spielen.

Und zur Grafikkarte, ist die 290 ohne X nicht eine umgelabelte 7970 ?
So wie ich das verstanden habe schon und die mit X ist eine neuere. Vielleicht tut sich bei der Leistung nicht so viel, aber sollte man dann nicht das neuere nehmen wenns länger halten soll ?

Oh Achso. Ok danke !
Bleibt dann aber bei dem Gta5 wunsch trotzdem bei ner neuen Karte.

Die Grafikkarte werde ich sowieso ändern, da die 5850 für die neuesten Spiele zu schwach ist.
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht so sicher, welches ich nehmen soll. Das Motherboard müsste ich wohl sowieso wechseln, stimmts?
Den DVD-Brenner kann man unterbringen, es ist aber kein muss. Zur Not kaufe ich mir einen externen DVD-Brenner um 30€ dazu.
Kann ich eigentlich keine meiner aktuellen Lüfter weiterverwenden?

Hast du dir die Gehäusevorschläge überhaupt mal angesehen? Bei der Frage muss ich glatt annehmen dass du das nicht hast.

Cooltek G3 und SilverStone Grandia nehmen ATX Boards und 120mm Lüfter auf.

Kannst natürlich auch ein kleineres Board kaufen, keine Ahnung wie gut die Auswahl für Sockel 1155 noch ist.

@Rapante_Rapante: Ich habe mir die Antworten sehr wohl durchgelesen, jedoch hatte ich wohl schon vergessen, dass ich ein ATX Board besitze. Das SilverStone Grandia Gehäuse gefällt mir am besten, obwohl es für ein Stück Metall ziemlich teuer ist.
Ich muss also beim Gehäuse nur aufpassen, dass es ATX-Mainboards unterstützt und dass mein Netzteil Platz hat?

Ich hab selbst ein atx board und atx netzteil im G3. Dazu 3 120er lüfter plus 2 80er alle relativ runter geregelt. Sehr leise und kühl

Ich hab selbst ein atx board und atx netzteil im G3. Dazu 3 120er lüfter plus 2 80er alle relativ runter geregelt. Sehr leise und kühl
Das Gehäuse des G3 sieht an sich ja sehr schön aus und ist auch platzsparend. Ist es wahr, dass das Frontdisplay nur "Home Theater PC by Jonsbo" anzeigen kann? Für was ist eigentlich dieser runde Regler am Vordergehäuse?

Der regler ist für die Lautstärke. Ja das mit dem Display stimmt ich hab es einfach nicht angeschlossen

Zurück