• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Tipps und Meinungen

bahamut7

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich will mir einen neuen PC zulegen.

Preisrahmen:
1100-1400

Folgendes kam dabei raus:

EVGA 650W SuperNova GS
Samsung MZ-75E250B 250 GB, SSD
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit
Intel Core i7 - 6700K
WD WD1003FZEX 1 TB
be quit! Dark Rock Advanced C1, CPU Kühler
EVGA GeForce GTX970 ACX 2.0 SuperClocked
Cooler Master CM690III, Gehäuse
MSI Z170A Gaming Pro Carbon Z100, MB


Bitte schaut folgende Sachen nochmal genau an, ob dies notwendig ist, ob es eine bessere/günstigere variante gibt

Netzteil, RAM, CPU Kühler

Bei der Grafikkarte kenn ich mich nicht aus, welchen Anbieter man nehmen sollte. Es sollte halt eine GTX 970 oder GTX 980 sein.
Beim Motherboard, das gleiche keine Ahnung ob man hier MSI oder ASUS usw. nimmt. Bitte auch hier um Unterstützung

Vielen Dank

lg
 
EVGA 650W SuperNova GS
Lieber ein BeQuiet E10 500W
be quit! Dark Rock Advanced C1, CPU Kühler
Klingt für mich nach einer guten Kombination.
Bei der Grafikkarte kenn ich mich nicht aus, welchen Anbieter man nehmen sollte. Es sollte halt eine GTX 970 oder GTX 980 sein.
Beim Motherboard, das gleiche keine Ahnung ob man hier MSI oder ASUS usw. nimmt.
Die Hersteller der Grafikkarten tun sich auch nicht besonders viel. Die EVGAs sind meiner Erfahrung nach gut.

Beim Mainboard: Asus ist gut, historisch betrachtet sind die Lüftersteuerung aber meist nicht zu gebrauchen.
MSI wird ganz verschieden bewertet ...

Vermutlich wirst du mit beiden relativ glücklich.
 
Mal über eine Radeon R9 390 nachgedacht? Günstiger als die GTX970, mehr RAM und genau so gut.

Sent from the Sombrero Galaxy
 
Zu den Grafikkarten:

Die GTX 970 hat das Problem mit der zweigeteilten Speicheranbindung, so dass nur 3,5 GiB des VRAM effektiv nutzbar sind. Das ist ziemlich wenig für heutige Verhältnisse... Wird immer stärker zum Engpass. In zwei Jahren wird man damit ziemliche Probleme haben.

Die GTX 980 hat dieses Problem nicht, die kann ihre vollen 4 GiB schnell nutzen. Dafür ist sie halt leider deutlich teurer als die GTX 970, und bietet für diesen Aufpreis nicht all zu viel Mehrleistung.

Wirklich empfehlenswert ist dann wieder die GTX 980 Ti. Die hat mit ihren 6 GiB RAM mehr als genug, und ist auch sehr schnell. Leider halt dann nochmal deutlich teurer... Wenn du die irgendwie in dein Budget bringen kannst, hättest du erstmal ausgesorgt.

Für den Preis einer GTX 970 bekommt man eine R9 390. Die hat sogar 8 GiB VRAM, und ist dazu noch etwas schneller als die GTX 970 (siehe PCGH-Leistungsindex). Verbraucht dafür halt etwas mehr Strom. Wenn es das Preisniveau einer GTX 970 sein soll, würde ich also eindeutig die R9 390 empfehlen.

In wenigen Monaten erscheinen von AMD und Nvidia die neuen Grafikkarten. Dann wird man deutlich mehr Leistung für sein Geld bekommen, und der Stromverbrauch wird dank neuem Fertigungsverfahren auch deutlich zurückgehen. Wenn es noch nicht all zu eilig ist, würde ich bis dahin abwarten ;)

Der Rest vom PC sieht ganz gut aus. Für reines Gaming ist allerdings der i7-6700K unnötig (da Spiele nicht/kaum von Hyperthreading profitieren), da tut es genau so gut der wesentlich preiswertere i5-6500 (oder das "K"-Modell, falls übertaktet werden soll).
 
Wobei man aber ruhig den 6700K nehmen kann wenn er ins Budget passt.

Sent from the Sombrero Galaxy
 
Das sehe ich genau wie Pronounta: Erstens kann keiner wissen, welche Titel er wohl nächstes Jahr gerne spielen möchte. Zweitens kriegt man mit Downsampling / AA / Ultra-Settings irgendwann jede Grafikkarte in die Knie :) Das geschieht dann auch nicht nur zum Selbstzweck, denn durch diese Features wird die Bildqualität sichtbar besser. Ich spiele auf meinem FullHD-Monitor z.B. sehr gerne mit Downsampling von 3840 x 2160 Pixeln, sofern das Spiel es unterstützt.

Wenn der TE sich eine GTX 980 Ti leisten kann, soll er sie auch kaufen (oder halt auf die neue Generation warten - aber noch ist nicht genau klar, welche Karten wann erscheinen werden).
 
Hallo,

danke für die hilfreichen Hinweise, ich hab nun ein wenig die Zusammenstellung umgebaut,
jedoch ist mir die GTX980Ti doch zu teuer, 300 € Aufpreis ist nicht im Budget.
Der Hinweis auf die neuen Karten zu warten, ist natürlich recht gut, gibt es da schon einen Hinweis, wann diese kommen sollten? 1-2 Monat, halbes Jahr?

Aja und Spiele sind eigentlich neue MMOs + RPGs am besten alles auf Ultra spielbar :)

Hier wäre meine neue Zusammenstellung:

Cooler Master CM 690 III
Be Quiet! Straight Power 10 CM
1 GB WD Black
16GB G.Skill Ripjaws 4 rot DDR-2666 DIMM CL15 Quad Kit
Intel Core i5 6600K
250 GB Crucial MX200
EKL Alpenföhn Brocken 2
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Asus Z170 Pro Gaming

wäre für eine neuerliche Einschätzung sehr dankbar.
 
Den RAM bitte als Dual-Kit nicht Quadkit kaufen. Quadkit ist für 2011-3 Plattform
Warum die Black? Für den selben Preis bekommst du schon eine Blue mit 2 TB
Als MoMo vielleicht das ASRock Extreme 4. Bei Asus liest man ab und an das die Probleme mit schnellerem RAM haben und das leidliche Thema Cashback bei denen.

Rest passt.
 
danke fürn input habe nun folgende änderungen vorgenommen:

Cooler Master CM 690 III
Be Quiet! Straight Power 10 CM
3 GB WD Blue
16GB G.Skill Ripjaws V rot DDR-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Intel Core i5 6600K
250 GB Crucial MX200
EKL Alpenföhn Brocken 2
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
ASRock Z170 Extreme4

hinsichtlich RAM, würdet ihr mir hier zu einem anderen raten?
würde mich auch über div. gehäuse arten freuen, sollten halt vom stil her ähnlich dem von mir ausgesuchten sein.

reicht diese config für meine bevorzugen spiele auf ultra?
gibs schon erfahrungswerte hinsichtlich, um wie viel mehr ich für eine neue grafikkarte investieren müsste, wenn ich auf die neuen warte?

danke im voraus für eure hilfe
 
Das kannst du so eintüten. Wie die Preise der neuen Karten sein werden weiss niemand, wäre alles reine Spekulation.

Sent from the Sombrero Galaxy
 
Zurück