• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC System

Kann das denn auch bei einem boxed Kühler sein? Das Problem ist eben auch, dass es (bisher) nur einmal vorgekommen ist (bei der iGPU) und man praktisch nicht die Fehlerquelle ausmachen kann, da es ja nicht regelmäßig auftritt.

So, habe gerade die selbe Graka wieder von Alternate zurück bekommen. Der Fehler konnte nicht festgestellt werden... Hatte extra da angerufen und gesagt, dass ich die alte Graka per Widerrufsrecht zurückschicken möchte und dafür ne neue bekommen möchte.
Den Ram wollte ich sowieso noch umtauschen, da der PC nicht mehr bootet, wenn ich das XMP Profil aktiviere.

So habe inzwischen den Ram gegen diesen getauscht: 65033 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
Der funktioniert nun problemlos mit dem XMP Profil.
Das Problem mit den Streifen blieb allerdings. Inzwischen ist es per HDMI sogar noch schlimmer als per DP, da hilft auch kein raus- und reinstecken mehr und die Streifen sind dann auch im Spiel, einmal war auch nur der Mauszeiger betroffen.
Ich bekommen in letzter Zeit nun auch öfters eine Fehlermeldung, dass der PC aufgrund eines Problems heruntergefahren werden muss... (beim alten und beim neuen Ram, meistens nach oder während eines Spiels) Ich habe auch gemerkt, dass die Graka manchmal verstellt ist, also runtergetaktet... Meistens zwar nur im Programm, manchmal aber auch im game. Wenn ich die Werte dann resette kommt manchmal auch die o.g. Fehlermeldung oder die Streifen tauchen wieder auf, wenn sie vorher nicht (mehr) da waren. Ich habe gelesen, dass es am Mainboard oder am Netzteil liegen könnte, ich habe daher einmal mit HWMonitor und einmal mit dem Gigabyte SIV die Werte vom Netzteil ausgelesen, bei Gigabyte sehen sie normal aus, bei HWMonitor scheinen sie stärker abzuweichen...
Ich lade dazu ein paar Bilder hoch. Könnt ihr mir vllt. sagen, ob die Netzteil Werte so i.O. sind?

Anhänge

• 20160125_230604.jpg
    20160125_230604.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • 20160204_230205.jpg
    20160204_230205.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20160204_231316.jpg
    20160204_231316.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
  • hwmonitor.JPG
    hwmonitor.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 13
  • gb.JPG
    gb.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 14
Spannungswerte aus Software kannst du eigentlich vergessen... Da besser ein Multimeter...
Selbst wenn die Werte Stimmen, was sie in Grundzügen sollten (bei meinen Board ist da nicht so) ist das in Ordnung.

So ich glaube ich konnte den Fehler nun ausfindig machen, es war lediglich die Einstellung DP 1.2 am Monitor aktiviert, nachdem ich die Einstellung nun deaktiviert habe scheint das Problem weg zu sein.

Zurück