• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gaming-)PC System ~2000€

CassPhoenix

Schraubenverwechsler(in)
(Gaming-)PC System ~2000€

Hallo liebe Forengemeinde,

Es wird langsam Zeit! Mein PC kommt schon längst nicht mehr mit aktuellen Spielen klar und es wird Zeit sich neu aufzustellen.

Ich bin nicht ganz ahnungslos, allerdings hab ich mich schon etwas durch das Forum und andere Seiten gewälzt und bin von der Fülle an Informationen etwas eingeschüchtert und hätte gerne Expertenrat, wenn man schon ein kleines Sümmchen Geld investieren möchte :)

Die Eckdaten: Ich hätte gerne einen Gaming PC, der ohne Probleme die aktuellen Spiele (wie zb. Witcher 3) auf max Settings spielt und auch in den nächsten Jahren noch mitkommt (wer wünscht sich das auch nicht ^_^)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- ca 2000€ für den PC, Monitor kann zusätzlich dazu kommen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Vorschläge für Maus, Mauspad, Tastatur höre ich mir gerne an. Sind aber nicht zwingend notwendig.
- Einen neuen Monitor hätte ich schon gern. 24 oder 27 Zoll schweben mir vor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- mit Eigenbau bin ich seit Jahren gut gefahren :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Sieht nach einem Neuanfang aus ^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Neuer Monitor (Pivot-Funktion wäre Klasse zwecks Programmierung)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Gezockt wird aktuell unter anderem LOL, D3, GW2... allerdings soll das durch neue Titel wie Witcher 3, Project Cars und viele mehr ergänzt werden :)
- Bürokrams wie Office und Programmierung stellen keine gesonderten Anfroderungen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- eine SSD
- HDD mit 1 - 2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- mit beidem noch keine große Erfahrung gemacht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- eigentlich nichts besonderes

Grafikkarte hat mich die neue 980 ti bisher angelacht. Und ich würde am liebsten Intel und Nvidea den Vorzug geben, wenn möglich.
Bin aber für alle Kombinationen und Vorschläge offen

Ich bedanke mich im Vorfeld schon für eure Ideen.
Falls ich etwas vergessen habe, fragt bitte nach :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: (Gaming-)PC System ~2000€

Also aktuell hab ich :
AMD FX 4100 quad core
8GB DDR3
sapphire radeon 6870

Davon ist alles altbacken ^^

Also das klingt gut und passt finanziell auch.
Eilt auch jetzt nicht um 1-2 Wochen. Werde dann die AMD Karten noch abwarten.

Was meint ihr denn zum Monitor?
zBsp
BenQ XL2720Z
Eizo Foris FS2434

oder gibts besseres was Preis/Leistung angeht?

Was spricht für den Monitor, im Vergleich zu den anderen?
Ich bin schon generell unschlüssig ob nun 120hz/144hz oder ein IPS mit 60 hz.

Was spiele angeht zock ich zwar schon aus jedem Genre was, aber doch mehr Hobby als kompetitiv ^^

Gibt es sonst noch (begründete) Vorschläge was das Setup angeht, oder ist das in der Preisklasse das unumstößige Metakonzept? :D

Um vielleicht mal etwas mehr "Gründe" zu liefern für die Konfiguration, die ich ganz genau so abgegeben hätte, die zwar keinesfalls einen Anspruch auf ein "unumstößtliches Metakonzept" (wieso eigentlich "Meta"??) hat aber dennoch aus folgenden Gründen sehr gut gewählt ist:
- CPU: Der 4790K ist die derzeit beste Waffe für einfaches OC mit super Gaming Performance zu nem anständigen Preis.
- Das Mainboard hat gewohnte Asus (bei Mainboards!!!) Qualität, 8 CPU-Phasen (wichtig für stabilen OC Betrieb, gute und einfach zugängliche OC Eigenschaften, solide SpaWas die ausreichend gekühlt werden, nen Z97 Chip und das zu nem fairen Preis. Wenn du mehr willst musst du gleich zum Maximus VII Hero o.Ä. greifen und bitte tu Dir selbst nen gefallen udn sei nicht so :wall: wie ich und lass dich vom ROG Logo blenden.
- Der CPU Kühler hält die CPU auch bei 4*4,4 - 4*4,5Ghz ausreichend kühl und leise
- Die PSU ist perfekt gewählt da sehr hochwertig und nicht überdimensioniert. Natürlich könntest du 100 mehr ausgeben und das Dark Power Pro 11 mit 850W nehmen, aber das wäre rausgeschmissenes Geld und völlig überdimensioniert, da die kleineren Modelle (unter 850W) vom 11er noch nicht draussen sind.
- SSD und HDD Kombo: Die HDD ist leise, energieeffizient und ausreichend groß. Wenn du mehr Platz brauchst: Nimm ne größere, die 1TB Platte hat sich nur als standard-Fmpfehlung bewährt. Die SSD ist aktuell, basiert auf technisch aktueller Plattform und ist als 250/500 Gb Modell sehr performant und kompetitiv (danke für das Wort ;) in Sachen Preis.
- RAM: In Kombination mit einer K-CPU (also OC geeignet) sollte es schon der 2400er sein, da er ausreichend schnell die CPU begleitet udn die TidentX hier von P/L Sicht sehr gut ist.
- GPU: Ja aktuell in für dein Budget die Titan X zu teuer und die 980 zu klein. Die 980 Ti ist die mit Abstand derzeit beste GPU, die sich "Normalsterbliche" noch leisten können. Riesenleistung für viel Geld, klar. Welches Modell du nun nimmst hängt von deinen Vorlieben ab und ich würde die ersten Vergleichtests der Partnerdesigns abwarten. Ich selbst werde aufgrund der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit wieder zur Zotac Extreme Edt. greifen.

Um Alternativen zu kommentieren:
- CPU/MB/RAM: Du könntest gleich auf eine 2011-3er Plattform gehen mit 6 oder sogar 8 echten Kernen, schnellerem DDR4 Ram... ABER: Das ist wieder wesentlich teurer und irgendwo musst du Abstriche machen, auch wenn du 2k € zur Verfügung hast.
Der Basistakt pro Kern ist bei den 2011-3er CPUs geringer als bei der 4790er, was sich in Games (z.T. stark) negativ bemerkbar macht, da viele Games nur auf 4 Kerne ausgelegt sind und bleiben und 6 oder 8 Kerne gar nicht richtig nutzen (können).
Der DDR4 RAM ist mMn noch immer VIEL zu teuer.
- CPU: AMD CPU für's Gaming? Nein! Punkt! :D
- GPU: AMD GPUs stehen kru vor ihrer Ablöse. Derzeit gehen die Gerüchte von "980 Ti Killer" bis hin zu "nicht viel anders als R9 200er Reihe. Ich würde wenn du überlegst dir AMD rein zu bauen (ich selbst bin großer nVidia Fan, aber lass dich davon nicht beeinflussen) noch bis zum 16. Juni warten un die ersten Tests abwarten. Wie die Verfügbarkeitslage der R9-300er Karten aber sein wird steht noch in den Sternen, ich schätze die Shops werden ähnliche Wartezeiten wie für die 9800 Ti Partnerdesigns ausweisen und das wär mir zu lang. Deshalb immernoch meiner erste Wahl für deinen Zeitpunkt und Budget: 980 Ti

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Ausführung :) Damit lässt sich das ganze gut nachvollziehen.
Ich habe bei meinen letzten beiden PCs noch auf AMD gehofft, wurde aber leider enttäuscht und bin diesmal auch für Intel und Nvidea.

Es wird sowieso ein riesen Quantensprung in Sachen Leistung werden. Ich habe den Eindruck, dass ich damit schon in nächster Zeit gut versorgt mit bin.

Mit OC hab ich mich bisher noch nicht groß beschäftigt. Ich denke aber dazu lassen sich ausreichend Tutorials finden.
Ist dieses Setup genau so dafür geeignet oder muss ich dann noch z.Bsp. in Sachen Kühlung oder Gehäuse nachlegen?

Mit OC hab ich mich bisher noch nicht groß beschäftigt. Ich denke aber dazu lassen sich ausreichend Tutorials finden.
Ist dieses Setup genau so dafür geeignet oder muss ich dann noch z.Bsp. in Sachen Kühlung oder Gehäuse nachlegen?

Bitte gerne ;)

Das Thema OC wurde bei der Konfig schon bedacht durch gute Kühlung via BQ Dark Rock Pro 3 und einem sehr guten Gehäuse. Das Einzige was du noch machen kannst aber definitiv nicht zwingend erforderlich ist wäre zusätzliche Gehäuselüfter mit zu besorgen. Zu empfehlen, wen auch nicht ganz billig sind als Gehäuselüfte die Be Quiet Silent Wings 2 (glaube du brauchst 140mm für das Enthoo, aber überprüf das nochmal).

Ansonsten kannste die Konfig von Markus so zumachen und eintüten.

Das Enthoo hat ein 200mm Düsenjet im Front. Tausche den gegen 2 140mm 3 Pins aus und schliesse die an den PWM Hub an.
Die anderen Lüfter kannst du drin lassen.

Das Enthoo hat ein 200mm Düsenjet im Front. Tausche den gegen 2 140mm 3 Pins aus und schliesse die an den PWM Hub an.
Die anderen Lüfter kannst du drin lassen.

Was die Phanteks Ingenieure/Designer sich dabei gedacht haben ist mir auch absolut schleierhaft, noch dazu sind die mit geliefetren 140er nicht die schlechtesten Lüfter... lieber einen 140er davon rein und fertig aber da hat se wohl irgendeine Dämon der Unvernunft geritten^^

@TE: Ich würde noch zusätzlich 3 von diesen mit bestellen. Unhörbar und guter Luftdurchsatz. Dann kannste die vordere Turbine mit 2 davon ersetzen und unten oder oben noch einen einsetzen. 2 reichen aber vorerst als Ersatz des 200ers aus.

Die Teile haben aber die grausigste Montage (mir sind bei den 3 die ich verbaut hab bei einem sogar 2 der Teile am Arsch gegangen), da würde ich eher 3 Noiseblocker PK-2 nehmen.

Die Teile haben aber die grausigste Montage (mir sind bei den 3 die ich verbaut hab bei einem sogar 2 der Teile am Arsch gegangen), da würde ich eher 3 Noiseblocker PK-2 nehmen.

Lieber Markus, hab's dir schonmal gesagt: Wenn man am PC rumschraubt sollte man die Augen AUF machen :D Ich liebe zwar auch Herausforderungen aber bei sowas darfst du ruhig mal hin sehen!

Ne im Ernst: STimmt schon die Montage ist nich unbedingt einfach, aber andererseits sind die Dinger dermaßen leise... 1000 RPM, und nicht ein flüstern ist zu hören... Kenne die Noiseblocker nicht... sind die genauso leise/gut?

Das ist super.

Wenn sich jetzt noch ein paar Meinungen und Anregungen bezüglich Peripherie finden würden (primär die Monitorfrage), dann würde ich auch schon bald Ruhe geben :D (vermutlich, keine Garantie ;) )

Stimmt, Lüfter sind ja auch immer so ne Sache ^^
Wäre das Enthoo Primo in dieser Konstellation den Aufpreis Wert, oder just for the looks?

Puh! Enthoo Primo ist halt schon noch ne gaaanze Nummer in Sachen Größe und Preis obendrauf. Ich selbst habe es und bin hellauf durchweg begeistert!!!! ABER: Es ist schon echt groß und wenn Du den Platz nicht hast würde ich ne Nummer kleiner gehen. Ich selbst plane über kurz oder lang ne große "echte" WaKü einzubauen 2 großes Radis und evtl. SLI System: Dazu brauche ich Platz und ich hab lieber mehr als wenig.

In Sachen Peripherie bin ich raus, dazu kenn ich mich zu wenig aus udn bevor ich was falsches sage... :)

Peripherie? Maus und Tastatur?

Für deine Anforderungen würde sich ein schöner WQHD IPS lohnen. Je nachdem auch höher, dann brauchst du aber mehr Grafikpower.

Peripherie? Maus und Tastatur?

Für deine Anforderungen würde sich ein schöner WQHD IPS lohnen. Je nachdem auch höher, dann brauchst du aber mehr Grafikpower.

Puh! Mehr als ne 980 Ti? Ne dann WQHD auf nem IPS Panel, das ist glaub ich derzeit ideal... Was kann er denn da nehmen bzw. was ist da tauglich? Evtl. was mit GSYNC?

Ich hab was ohne GSYNC gefunden: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab vergessen, dass es eine 980 Ti.
Wenn er nicht alle Regler nach rechts dreht, dann klappt auch was Richtung UHD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück