Gaming Pc + SteamOs und Playstation 4 - das Preisleistungsverhältnis

Wrigley

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc + SteamOs und Playstation 4 - das Preisleistungsverhältnis

Hallo zusammen ,

erstmal Grüße aus Essen. Ist mein erster Post hier ;-)

Bin 23 Jahre und studiere Informatik. Mein Bereich ist bis jetzt eher die Softwareentwicklung, Hardware folgt und interessiert mich mehr und mehr.

Hier ein paar weitere Informationen :

Ich bin eigentlich auf Pc Games Hardware gestoßen , weil ich mir so sicher war einen Gaming Pc zusammenzustellen. Habe mir die aktuelle Pc Games Hardware besorgt und erstmal alles über aktuelle Hardware durchgelesen.
Der Gedanke endlich mal so eine eigene "Maschine" zusammenzubasteln ist einfach geil! Dann das ganze mit einem Betriebssystem zu beleben und mal kompletter Herr über das Teil zu sein.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich in letzter Zeit mit einem nicht sehr zum Zocken potenten Laptop gequält habe und nicht weiß was es heißt mit aktueller Pc Hardware zuzocken, obwohl ich ne ganze gute Spielesammlung bei Steam habe.

Dazu muss ich sagen, dass ich absoluter Linux Fan bin und seit Jahren Ubuntu nutze.

Mit dem neuen System, wollte ich auch zum größten Teil Spiele zocken, die unter Steam für Linux + SteamOs laufen, was zur Zeit fast noch zu schade wäre, bei der Hardware die ich mir holen wollte. Kann mir aber auch vorstellen Win7 auf eine Partition zu packen.

Mein Ziel war es eigentlich eine geile Steam-Maschine zu entwerfen. Das Teil hätte dann ein DualBoot , SteamOs + Ubuntu.

Ich hätte einen neuen Arbeitsrechner und eine Gamingplattform, quasi 2 Fliegen mit einer Klatsche.

Gestern habe ich auch den Big Picture Modus mit einem Xbox 360 Controller getestet auf meine Fernseher und muss sagen, das ganze gefällt mir schon ganz gut!

Der Gedanke demnächst mit der Leistung eines Pc's anstatt einer Konsole auf einem 55Zoll FullHD Monitor zu zocken, ist echt cool. Mit der Leistung eines Pc's erwarte ich eigentlich auch, eine noch bessere Grafik auf dem Tv zu sehen.

Ich würde auch Win7 starten und den Pc am Tv anschließen und die Pc Spiele mit er "geileren Grafik?" dann mit dem Controller auf dem Fernseher zocken wollen.

Ich bin auch mehr der Couch + Controller Zocker :-)

Vor ein paar Tagen war ich meiner Sache noch so sicher.

Ich hätte ein neues System , von dem Ich viel erwarte (SteamOs). Was auch nicht so "Mainstream" ist :-D

Es sieht i.wie verdammt gut aus und freue mich tierisch auf dem Steam Controller, der ja leider vermutlich erst im Frühjahr kommt.

Jetzt sind aber doch einige Bedenken kommen und ich bin jetzt deutlich näher dran mit eine Ps4 zu kaufen.

Ich mache mal eine Pro und Contra Liste :

Pro Gaming Pc + SteamOs

- SteamOs auf dem Fernseher ! Ich find die Idee und das aktueller Aussehen schon geil!
- Kann meine aktuelle Steam - Spielesammlung direkt spielen. Muss nicht alles neu kaufen!
- Leistung eines Pc's auf dem Fernseher - eventuell auch bessere Grafik als Ps4? Wichtiges Argument für mich!
- deutlich günstigerer Bezug von Spielen über Steam, natürlich wenn ein wenig wartet ;-)
- kann aufgerüstet werden, Ps4 nicht!
- kann auch für die tägliche Arbeit genutzt werden!
- SteamOs auf Debian-Basis - ein System was ich selber verändern kann.
- Ich erwarte weniger nervige Dienste bei SteamOs, die ich nicht nutze als bei der Playstation 4
- Ich könnte auch Win7 installieren und könnte alles Spielen was ich möchte.

Contra Gaming Pc + SteamOs

- SteamOs ist noch nicht offiziell released. Wielange dauert das noch?
- Steam Controller noch nicht draußen - kommt er wirklich im Frühjahr?
... viele Ungewissheiten ... Wird das Spieleerlebnis wirklich so gut mit dem Steam Controller wie bei der Playstation 4? Können alte Steamspiele wirklich nachträglich so gut angepasst werden, dass sie gut mit dem Controller spielbar sind. Beispielweise Global Offense als Shotter - so gut spielbar wie ein Shooter auf der Ps4 mit Controller?
- deutlich höhere Kosten in der Anschaffung!!!
- zur Zeit noch nicht so viele Spiele mit voller Controller Unterstützung für SteamOs
- keine Battlefield 4 oder Cod für SteamOs... Ich vermute aber einen Linux Port eventuell bei B4 i.wann, da der Typ von Dice gesagt hat, dass Linux nur eine AAA Killer-Tittel als Gamingplattform fehle. Ich würde dann sowas auf Win7 mit dem Controller zocken. Ist das zu empfehlen? Also geht das genauso gut wie Battlefield 4 auf der Ps4 mit dem Controller?

Pro Playstation 4

- Eine Architektur - leichtere Optimierbarkeit von Spielen, sollte zu besserem Spielerlebnis führen. <- Da habe ich auch noch ein paar Fragen zu.
- Jeder Zocker hat die gleiche Hardware - besser Wettkampf im Internet
- Spiele sind definitiv für den Controller optimiert .... Ich will eh mit dem Controller zocken
- Günstiger in der Anschaffung
- Ps4 Grafik sehr gut, lohnen die Mehrkosten für eine "leicht bessere Grafik" überhaupt beim Pc? Wie groß wird der Unterschied wohl sein?
- (Natürlich auch i.wie konstruiert für das Zocken am Tv)
- Ich kann mir das Teil morgen holen und sofort Zocken!
- Ich freue mich auch mit Freunden auf der Couch zu zocken mit mehreren Controllern.

Contra Playstation 4

- monatliche Internetkosten
- ein geschlossenes System, Systemdienste von Sony auf die ich keinen Bock habe. Ich will nur Zocken und nichts was mich nervt und ich nicht entfernen kann.
- Nur eine neue Gamingplattform - keine zusätzlich neue und starke Arbeitsplattform
- relativ teuere Spiele wie ich finde! Ich muss alle neu kaufen.
- nicht aufrüstbar

Das ist das was mir jetzt gerade nach dem Training auf die schnelle einfällt , es kann sein das da später noch editiert wird ;-)

Weitere Gedanken :

- Ich weiß das durch ein neues SDK noch einiges mehr aus der Ps4 geholt werden kann, als es aktuell zu sehen gibt...

- Wenn ich mit dem SteamController Spiele zocke und gegen Spieler mit Maus und Tastatur antrete, habe ich da eine Chance online? Macht das noch Bock? Trennt Valve das ganze i.wie?

- Aktuelle Titel wie Unity usw brauchen so eine krasse Hardware für die Ultra Settings am Pc! Genau die will ich aber - die Grafik soll ja besser sein als bei der Ps4. (Unity ist ein schlechtes Beispiel, wird es wohl nicht für SteamOs geben).

- Wird in letzter Zeit weniger Wert auf eine gute Optimierung beim Pc gelegt? Oder ist das ganze schwieriger geworden? Ich habe da viel negatives gelesen. Unverhältnismäßigen Hardwarehunger für die Pc-Spiele...

- Geht es in der Zukunft vllt mehr Richtung Konsolengaming?

- Investiere ich hier viel Geld in eine Illusion? SteamOs usw ist ja noch gar nicht draußen usw, kann ja auch alles floppen.

So habe ich ne Menge geschrieben.Ich fürchte es ist nicht alles so super formuliert und es ist auch alles ein wenig durcheinander?
Trotzdem hoffe ich das ihr mich versteht und eine Idee habt, was ich möchte.

Es geht also darum ob ich mir den Pc zusammenstelle oder eine Ps4 zulege. Und bin mir meiner Entscheidung noch nicht absolut sicher. Beides zusammen kommt eigentlich nicht infrage :-D

Was haltet ihr von dem Ganzen? Könnt ihr überhaupt mit dem was ich geschrieben habe etwas anfangen? Oder soll ich alles nochmal klarer strukturieren?

Viele Grüße,

Wrigley

AW: Gaming Pc + SteamOs und Playstation 4 - das Preisleistungsverhältnis

Moin Wrigley

Ist echt ne schwere frage, ich habe momentan einen recht guten PC und die PS4 (Nach 10 Jahren PC war es mal zeit für was neues:D). Spiele seitdem aber so gut wie nur noch an der PS4, wichtigster grund ist bei mir eigentlich weil es soviel Bequemer ist von der Couch aus PS4 zu Spielen als am Schreibtisch zu sitzen und Pc zu zocken aber das problem hättest du ja nicht ^^.

Was mich an der PS4 stört ist eindeutig das die meisten Spiele nur in 30fps laufen und ich merke das deutlich, ist jetzt nicht soo störend aber man merkt es halt das es nicht so flüssig läuft wie jetzt an einem PC mit 60+fps.. Bei GTA 5 ruckelt es manchmal ein bisschen wenn man durch die Stadt fährt da fällt es sicher mal kurz auf 20-25 fps. Dafür kostet sie halt nur 399€ :)

Hatte auch schon ein paar mal bei der PS4 standbild dann ging sie einfach aus. (Manchmal auch das ein Spiel abstürzt mit Fehlermeldung aber nur seehr selten )

Grafisch sehe ich so gut wie gar keinen unterschied, ob ich jetzt Far cry 4 an der PS4 oder am PC spiele sieht es für mich exakt gleich aus.. auf Screenshots würde man sicher kleine Unterschiede finden aber so merke ich nichts, ausser das die PC version mit mehr Fps läuft und dadurch natürlich das bessere und flüssigere Spielerlebnis bietet!

Bei der PS4 kriegt man natürlich auch Spiele günstiger wenn man etwas wartet, letzens war so ein Angebot wo richtig gute Spiele bis zu 60% reduziert waren. Momentan gibt es im Weihnachtsangebot The Last of us für 24,99€ (Falls du es noch nicht gespielt hast kann ich nur empfehlen!) Oder man "teilt" sich Spiele mit einem Freund und jeder zahlt nur die hälfte, so mache ich es immer dann sind es nur 35€ pro Spiel ^^ Auch wenn das Spiel dann nicht wirklich mir gehört Online spielen und alles klappt trotzdem als hätte man es selbst gekauft..(Geht nur wenn er das Spiel als download erworben hat)

Zu Steam OS kann ich nichts sagen..

Morgen Lg3,

danke erstmal für die Antwort.

Solche Ruckler, wie du sie beschreibst, hatte ich gar nicht erwartet. Dachte das läuft dann wenigstens alles top auf der Ps4. Ist bestimmt auch nicht bei allen Spielen so vermute ich. Wahrscheinlich fallen mir diese niedrigen FPS gar nicht auf, da ich wie gesagt

keine Erfahrung mit Zocken auf aktuellerer Pc-Hardwarebasis habe :-P

Ich habe seit meiner letzten Antwort nochmal viel überlegt und ich denke das ich mir eine Playstation 4 besorgen werde. Einfach weil SteamOs noch nicht draußen ist und das Ganze vielleicht noch ein wenig Zeit braucht.

Habe so Bock auf Battlefield und CoD. Ich glaube das Geld was ich investieren müsste, um Battlefield und Cod mit einer "besseren Grafik" auf einem TV mit angeschlossenem Pc zocken zu können, als mit der Ps4, steht in keinem Verhältnis.

Ich glaube aber,dass ich mir eventuell auch jetzt schon einen Pc zusammenstelle werde, ohne dedizierte GPU.Dann hätte ich schon mal einen neuen Arbeitsrechner. Wollte ja erst den Xeon nehmen, allerdings hat der keine chipinterne Grafikeinheit, sodass ich

den Pc ja dann gar nicht nutzen könnte. Es würde dann ein i7-4970k vermutlich oder der i5. Wenn das Ganze mit SteamOs und dem Controller dann im Frühjahr oder Sommeranfang überzeugt, würde ich mir eine starke Grafikkarte dazuholen und dann ginge es

richtig ab :) Ich denke das ist für mich die beste Lösung.

Ich hatte ja auch so gehofft , dass richtig gute Angebote für Pc-Komponenten, also gerade Motherboards usw während dieses Blackfriday-Sales und der Cyberwoche gibt. Allerdings wurde ich da ein wenig enttäuscht.

Vielleicht habe ich Glück und es ergibt sich bis Weihnachten noch etwas.

Ich habe auch so Bock ein wenig an der Hardware zu basteln, alles selbst zusammenzubauen usw, einen einfach fetten Kühler auf die CPU zu schrauben usw. Genau zu wissen was da abgeht usw. Was ich alles verstanden und gelernt habe bezüglich Sockel,CPU und den ganzen Anschlüssen am Motherboard durch Recherche, was das Beste für mich zum Gamen ist, ist der Wahnsinn.

Trotzdem meines fast festen Entschlusses, interessiere ich mich auch weiterhin was ihr über das Ganze so denkt!

Hat jmd Erfahrung bezüglich Steam Os, hat jmd von euch die gleichen Gedanken gemacht?

Hi Wrigley,

Du machst den Eindruck als würdest du Spaß daran haben am PC rumzuschrauben, und dein eigenes System zu haben.
Wenn du sowieso einen PC mit i7-4970K kaufen willst, dann würde ich gleich in eine starke Grafikkarte investieren, und auf die PS4 verzichten. Das ist immerhin die schnellste CPU für Spiele im Moment.
Außer halt du magst um jeden Preis sowas wie Uncharted, Infamous oder Killzone spielen.

Den PC kannst du zu 90% als Konsole verwenden mit einem Controller und Steam Big Picture. Und selbst wenn es keine Controller-Unterstützung gibt, kannst du mit Xpadder eine draus machen.
Von Steam-PCs und SteamOS rate ich ganz klar ab. Das sind einfach nur überteuerte Komplett-PCs wie z.B. von Alienware & Co.
Stelle dir einen guten PC zusammen, oder lasse dir hier im Forum helfen. Du sparst ne Menge Geld, was du dann in Spiele stecken kannst.

Das kommt ganz auf Dich an, wenn Du Playstation Exklusive wie Uncharted der Killzone magst nimm lieber die Playstation 4, wenn Du eher der Typ bist der gerne das maximale bei den Spielen rausholt (SweetFX, Lumasharpen, Grafikmods, Downsampling...) und die bestmögliche Grafik und Bildqualität und das flüssigste Spielerlebnis willst führt wohl kein Weg am PC vorbei.

Shooter wie CS:GO würde ich Dir definitiv abraten mit einem Gamepad, da wirst Du nicht allzu erfolgreich sein. :D
Und ich bezweifle dass Battlefield 4 auf SteamOS erscheint, grundsätzlich schränkst Du Dich bei den Spielen ziemlich ein wenn es wirklich SteamOS sein muss, mit Ausnahme von The Witcher 3 welches wie The Witcher 2 vermutlich später für SteamOS nachgereicht wird erscheint wohl kaum ein großes Spiel für SteamOS.
Ich würde Dir eher ganz klassisch zu Windows raten, dann kannst Du alles spielen.
Und wenn Du am rumschrauben Gefallen gefunden hast dann wärst Du beim PC natürlich besser bedient.

@Wrigley:
Ich denke die Idee mit dem selbst gebauten Steam-PC fürs Wohnzimmer ist schon sehr gut.
Das gleiche habe ich nämlich auch vor.
Nur halte ich das Thema noch etwas verfrüht. Ich werde diese Steam-Geschichte erst angehen wenn SteamOS rund läuft und genug Spiele vorhanden sind.
Aktuell ist das eben wirklich die Anfangsphase.

Ich könnte dir auch zu einer PS4 raten, weil ich mit dieser bisher rundum zufrieden bin, aber das könnte deine Lust an der Bastelei im Weg stehen.
Wenn du also Lust hast so ein Teil zu bauen, kannst du so etwas vorläufig mit Windows ja mal angehen.

PS4 schränkt dich halt stark ein. Außer zocken, Filme schauen und ein paar (nicht soo tolle) Media-Apps kannst du damit nichts machen. Und dein Post + Studium klingen eher nach Spaß am Basteln und Individualisieren.

Die Konsole wurde jetzt schon desöfteren für 299 € oder in Bundles für umgerechnet weniger rausgehauen und teurer wird sie in den nächsten Monaten nicht. Für mich klingt das eher als solltest du dir den PC holen.

Erstmal danke für die vielen Antworten!

@Razor2408

An Uncharted, Infamous oder Killzone habe ich bislang kein Interesse, weil ich diese Spiele noch nicht gespielt habe.

Eine fertige Steam-Machine wollte ich mir auf keinen Fall holen, da hast du Recht. Gerade so etwas mal selbst zusammenzustellen reizt mich.

Ich würde eben auch ganz gerne Spiele mit nem Kollegen zusammen auf der Couch spielen usw.

Nehmen wir an, ich lasse Battlefield 4 unter Windows laufen und schließe das an den Fernseher an. Oder zb. Call of Duty.

Kann ich dann auch 2 Xbox 360 Controller beispielweise anschließen und zusammen mit einem Kollegen zocken?

Wird dieser COOP Modus beim "PC" auch mit 2! Controllern gut unterstützt?

Noch eine Frage zur Wettbewerbsfähigkeit. Habe ich als Controller - Fan, eine Chance gegen Spieler mit Maus und Tastatur zb. bei Battlefield 4?

Also Wettbewerbsfähigkeit bitte nicht falsch verstehen ;-) Das bedeutet jetzt nicht in einer Liga oder Clan zu zocken, sonder einfach Online sich ins Getümmel zu stürzen.

Ich kann sagen, dass mir das Spielen mit dem Controller sehr gut liegt und mega bock macht. Mit der Maus brauche ich noch viel Übung usw. Letztens mal CS GO unter Ubuntu

gezockt. Wie ein Hasenfuß verziehe ich mit der Maus und halte gedrückt wie ein Vollnoob wenn einer um die Ecke stürzt :-D Halbe Stunde bis ich den ersten gekillt hatte :-D :-D :-D

@RavionHD

Ich würde dann sicherlich Windows installieren als Primäre Gamingplattform und dann den Big Picture Modus starten.

Zusätzlich dann SteamOs um die Entwicklung im Auge zu behalten usw. Ubuntu dann als reine Arbeits und sonstige Unterhaltungsplattform.

@Rizzard

Es ist wahrscheinlich echt noch ein wenig früh mit SteamOs usw. Ich bin aber mal gespannt auf die nächste Rückmeldung von Valve. Das letzte Update ist schon etwas länger her, wie

ich gelesen habe.

@Invisiblo

Bei 299 überlege ich mir gerade , auch etwas häufiger arbeiten zu gehen und mir die Playstation 4 + 2 Controller + COD und B4 zuzulegen. Mehr brauche ich ja fast nicht ;-)

Nein, ich denke beides kommt erstmal nicht in Frage, ich schaue nochmal ;-)

Mit dem Gamepad hat man nur als Profi ne Chance gegen Maus/Tastatur-Spieler. Eine Maus ist zwar schneller und genauer als ein Gamepad, ob es jedoch realistisch ist, wenn man auf einem Schlachtfeld binnen 2 Sekunden 4 Headshots verteilen kann, soll jeder für sich selbst entscheiden. Für mich macht eine Maus&Tastatur nur in extrem schnellen Shooter wie Quake, Warsow oder UT einen Sinn. Bei "realistischen" Spielen wie Battlefield oder CoD ziehe ich auch das Pad vor. Am PC gibt es auch verhältnismäßig deutlich mehr Cheater als auf Konsolen (meiner Erfahrung nach). Wenn du so ein Gamepad-Fan bist, würde ich mir eine PS4 mit BF4 oder Call of Duty holen, denn dort triffst du auf andere Spieler, die auch mit Gamepad zocken.

Kurz gesagt, nein du wirst nicht einfach 2 Controller an den PC stecken können und dann BF im Koop spielen.
Das wird aber auf PS4 auch nicht funzen.
Solltest du auf Coop auf der Couch abzielen, wäre mein Rat dann womöglich doch eher die Konsole. Du brauchst aber Games die das unterstützen (Diablo 3 zB).

Was die Sache Gamepad/Maus gegeneinander angeht.
Bei der PC-Version musst du dich natürlich mit M+T Spielern messen, das wird sich nicht vermeiden lassen.
Auf der Konsole zockt halt jeder mit Gamepad.

Ich fürchte immer mehr, dass ich wohl beides brauche... So wird es wohl sein :)

Dann warte ich mal auf ein nettes Ps4 Bundle und guck mal was die Tage so kommt.

Eins mit Battlefield 4 habe ich schon länger nicht gesehen, ihr etwa? Cod geht auch ;-)

Zusätzlich freue ich mich riesig mit dem Zusammenstellen eines neuen Pcs zu starten.

Erwartet ihr da eigentlich noch i.welche Schnäppchen zu bestimmten Tagen, vllt aus Erfahrung aus dem letzten Jahr? Also jetzt auf die Weihnachtszeit bezogen.

Machen da bestimmte Hardwareversandhäuser i.was ? Ich weiß nicht ob ich die hier nennen darf usw, deswegen lasse ich die mal aus.

Alles was ich bisher gesehen hatte, bezüglich BlackFridaySale + CyberMonday usw hat mich wie gesagt nicht umgehauen. War auch kaum ein Mainboard bei.

Es gibt so einige gute Bundles bei der Playstation 4, am Besten finde ich Jenes mit Infamous, Knack und Killzone inkl. Konsole und Controller für 439 Euro:
http://www.amazon.de/Sony-071171926...&qid=1417622630&sr=8-1&keywords=Playstation+4

Wenn Du Dir den PC zusammen stellen lassen willst dann nenne uns Dein Budget und wir werden das Beste darausmachen, aber im Grunde immer hier da am Billigsten:
www.Geizhals.de

Mit Battlefield 4 wirst Du kein Bundle mehr finden, mit Call of Duty:Advanced Warfare hingegen schon, im Mediamarkt bzw. Saturn habe ich auch schon einige gesehen.

Aber am Besten Du nennst uns erstmal das Budget welches Dir zur Verfügung steht und wir stellen Dir daraus einen guten PC. :)

Willst du denn jetzt unbedingt Battlefield spielen? Du solltest dir auch anschauen auf welcher Plattform es mehr Spiele gibt, die dich interessieren.

Wenn du nämlich dann einen guten PC hast, schrumpft die Auswahl der interessanten Konsolenspiele schnell auf ein Minimun, wo man sich fragen muss ob sich die Anschaffung noch lohnt.

Im Frühjahr kommt ja auch Battlefield Hardline, falls dich das interessiert wird es dazu bestimmt auch ein Bundle geben. Hardware ist angeblich (nagel mich nicht drauf fest) im Sommer am günstigsten.

Also da du dir eh beides holen willst, muss du halt noch ne Sache abschätzen und zwar :
Wenn du dir Bf4 holst für den Pc,dann kannse das mit dem CouchGamen vergessen,außer du holst dir dafür nen bestimmten Tisch oder so
Denn du willst ja dann mit dem Gamepad zocken,aber deine Gegner werden woh mit M+T zocken,das macht das ganze unlustig
das gilt dann aber für fast alle Pc Genres eig
Mit Gamepad sind Shooter spielbar,und immerhin tretet ihr unter den gleichen Vorassetzungen an ,aber mit M+T hasse einfach ne höhere Präzision

Die Kombi finde ich gut,aber du brauchst nichtmal dann nen starken Pc zwangsläufig ,die meisten Pc Exklusiven Genre kannse eig auch auf schwächeren Rechner zocken,und dann viele andere Multiplattformtitel auf der Konsole (bzw halt CoopGames mit Freunden ,sprich LB3 oder Diablo3,wenn dir solche Spiele zusagen :))
Jedoch muss dann auch mit den Einschränkungen an der Konsole leben
Wenn du aber eh gerne bastelst ,dann rate ich dir zu nem guten Gaming Pc ,bedenke aber halt das das mit Bf4 und Couch aber schwierig wird ^^
aber da du eh beides willst,mach wie dir empfohlen wurde von den anderen

hi,

bin momentan kurz vor Weihnachten auch genau in dieser Richtung am überlegen und möchte dir/ euch auch kurz meine Punkte dazu mitteilen.

Die von dir genannten monatlichen Gebühren sind bei einem Jahresabo 50 Euro. Nutze ich die Konsole somit ein paar Jahre komme ich auf eine nicht zu unterschätzende Summe!
- Die bisher erschienen monatlichen Gratisspiele können hier auch nicht überzeugen. Besonders wenn man die Vorteile von Steam und Bundleseiten wie z.b. HumbleBundle, IndiaGala, BundleStars, etc. mit in betracht zieht.

Die Frage die ich mich dabei stelle, nehmen wir an wir benutzen ab heute beide Systeme 4 Jahre lang ohne PC-Komponenten zu wechseln:
Kann der jetzt gekaufte Computer auch Neuerscheinungen in 2-4 Jahren noch auf gleichem Niveau wie die PS4 wiedergeben?
- Schließlich sind die PS4 Spiele optimiert auf die Hardware der Konsole.
- Anderfalls spart der PC die Jahresgebühr und somit könnte man sich ein Update zulegen.

Der Computer mit Steam als Koop-Konsole - Warum nicht?
- Xbox360 Controller mit Wireless Adapter, eventuell günstig einen zweiten gebrauchten über ebay beziehen. Anderfalls kann man auch Controller von der PS3, etc. simulieren!
- Nette "lokaler-koop" Spiele gibts auch über Steam und noch besser, mittlerweile kann man diese Spiele auch direkt im Steam-Shop anzeigen lassen ohne das Web durchforsten zu müssen. Stand gerade eben 158 Spiele. Leider hat sich Steam hier aber (noch) nicht spezialisiert, sodass man wohl mehr Titel auf der PS4 vorfinden kann.
- Bei Youtube gibts ein brasil(ianisches) Coop Duo welches die Koop.Steamspiele kurz in einem Video zeigen, da könnte man einen guten Eindruck von den bisherigen koop Spielen bekommen. (Ich weiss nicht ob ich den genauen Namen sagen darf, sonst per PN melden, oder versuchen anhand meiner in dem Satz genannten tags zu finden)
- Welche guten lokalen Koopspiele kann die PS4 bieten? Vielleicht kann da jemand was zu schreiben, weiss ich leider nicht.

Interessant fände ich auch ob man ein gutes PC-System in einem kleinen Cubegehäuse unterkriegen kann, oder fährt man damit schon Abstriche im Vergleich zu einem normalen Gehäuse?
Kann man so einen Cube-Computer gut transportieren? Dann könnte man ihn auch mit Controllern zu Freunden mitnehmen und ihn dort an einem Fernseher anschließen :)

Achja... Hoffe konnte paar Punkte zur Entscheidung beisteuern und ihr helft mir dabei ja auch - Danke!

edit: Fast vergessen, Thema Preis-/Leistungsverhältnis, wie viel Euro müsste man mindestens invenstieren um auf PS4 Niveau an einem Fernseher zu spielen?

hi,

bin momentan kurz vor Weihnachten auch genau in dieser Richtung am überlegen und möchte dir/ euch auch kurz meine Punkte dazu mitteilen.

Die von dir genannten monatlichen Gebühren sind bei einem Jahresabo 50 Euro. Nutze ich die Konsole somit ein paar Jahre komme ich auf eine nicht zu unterschätzende Summe!
- Die bisher erschienen monatlichen Gratisspiele können hier auch nicht überzeugen. Besonders wenn man die Vorteile von Steam und Bundleseiten wie z.b. HumbleBundle, IndiaGala, BundleStars, etc. mit in betracht zieht.

Die Frage die ich mich dabei stelle, nehmen wir an wir benutzen ab heute beide Systeme 4 Jahre lang ohne PC-Komponenten zu wechseln:
Kann der jetzt gekaufte Computer auch Neuerscheinungen in 2-4 Jahren noch auf gleichem Niveau wie die PS4 wiedergeben?
- Schließlich sind die PS4 Spiele optimiert auf die Hardware der Konsole.
- Anderfalls spart der PC die Jahresgebühr und somit könnte man sich ein Update zulegen.

Der Computer mit Steam als Koop-Konsole - Warum nicht?
- Xbox360 Controller mit Wireless Adapter, eventuell günstig einen zweiten gebrauchten über ebay beziehen. Anderfalls kann man auch Controller von der PS3, etc. simulieren!
- Nette "lokaler-koop" Spiele gibts auch über Steam und noch besser, mittlerweile kann man diese Spiele auch direkt im Steam-Shop anzeigen lassen ohne das Web durchforsten zu müssen. Stand gerade eben 158 Spiele. Leider hat sich Steam hier aber (noch) nicht spezialisiert, sodass man wohl mehr Titel auf der PS4 vorfinden kann.
- Bei Youtube gibts ein brasil(ianisches) Coop Duo welches die Koop.Steamspiele kurz in einem Video zeigen, da könnte man einen guten Eindruck von den bisherigen koop Spielen bekommen. (Ich weiss nicht ob ich den genauen Namen sagen darf, sonst per PN melden, oder versuchen anhand meiner in dem Satz genannten tags zu finden)
- Welche guten lokalen Koopspiele kann die PS4 bieten? Vielleicht kann da jemand was zu schreiben, weiss ich leider nicht.

Interessant fände ich auch ob man ein gutes PC-System in einem kleinen Cubegehäuse unterkriegen kann, oder fährt man damit schon Abstriche im Vergleich zu einem normalen Gehäuse?
Kann man so einen Cube-Computer gut transportieren? Dann könnte man ihn auch mit Controllern zu Freunden mitnehmen und ihn dort an einem Fernseher anschließen :)

Achja... Hoffe konnte paar Punkte zur Entscheidung beisteuern und ihr helft mir dabei ja auch - Danke!

edit: Fast vergessen, Thema Preis-/Leistungsverhältnis, wie viel Euro müsste man mindestens invenstieren um auf PS4 Niveau an einem Fernseher zu spielen?

Wie hoch ist Dein Budget?
Für Playstation 4 Niveau (und etwas drüber) sind 500 Euro mehr als genug, Du sparst auf dem PC bei den Spielen und bei der Jahresgebühr, und ja es gibt Gehäuse die klein und gut sind.
Es kommt ganz auf Dein Budget an, wenn Du sagst Du hättest kurzfristig nur maximal 400 Euro dann würde ich Dir zu einer Playstation 4 raten!

hi,

bin momentan kurz vor Weihnachten ..

1.
also für 500€ solltest du ne solide Kiste kriegen
Da du von der Couch aus aber Gamen willst vor nem grossen TV (oder ?),mach dir aber bewusst,dass du bei Pc Spielen mit M+T Schwierigkeiten haben wirst ,vorausgesezt der MiniPc kommt nur an deinem Tv dran
Denn dann zockse wahrs mit Controller,und das wäre nen Nahteil in Multi Shootern zb
Mit nem guten Tisch in der Nähe könntest du das Problem aber lösen
2.
Wie lange das hält hängt von deinen Wünschen,wenn dir Ps4 Niveau reicht,dann ja sicher 3 Jahre
100% sagen kann man das nie
3.
Dann deine Spiele:
Was bevorzugst du überhaupt an Genres ? Welche Spiele genau ?

Und zum Coop:
Die Ps4 bietet aktuell Titel wie LBP3,Diablo3 zb als Coop ^^
Aber auch hier hängts von deinem Geschmack ab
4.
Auch solltest du gucken,wo die meisten deiner Freunde spielen

ps: fals du eh kein Multiplayer Spielen willst ,also Nur Coop unf Singleplayer brauchen dich die jährlichen 50€ auch nicht zu stören ^^
Offline Coop geht auch dort

Wie hoch ist Dein Budget?
Für Playstation 4 Niveau (und etwas drüber) sind 500 Euro mehr als genug, Du sparst auf dem PC bei den Spielen und bei der Jahresgebühr, und ja es gibt Gehäuse die klein und gut sind.
Es kommt ganz auf Dein Budget an, wenn Du sagst Du hättest kurzfristig nur maximal 400 Euro dann würde ich Dir zu einer Playstation 4 raten!

hi danke für die schnelle Antwort :)
Budget ist nach oben offen, aber mir ist das Preis-/ Leistungsverhältnis viel wichtiger.
Will nicht mehr Geld ausgeben als ich brauche, zudem habe ich kein aktuelles favorisiertes Spiel vor Augen - schön wäre allerdings, wenn die aktuellen Spiele auch flüssig in vergleichbarer Grafik problemlos laufen. Würde dann wohl eh zuerst die Crysis Reihe genießen wollen, gibts ja bei Steam hinterhergeschmissen ;)
Denke zwischen 600-800€, alles darüber würde glaube ich aus dem Preis-/Leistungsverhältnis rausspringen.

Ich fände den Gedanken interessant: gutes portables Gehäuse mit zu Freunden nehmen - am Fernseher anschließen - allen einen Controller in die Hand drücken - Internetverbindung herstellen - Steam starten - aus der risiegen Spielbibliothek die lokal-koop Spiele direkt zu starten und loslegen .

edit: danke auch für deine Antwort Kinguin. Mir gehts bei dem portablen "Koop-"Computer nur um Fun Spiele, Steam bietet leider nicht wirklich Grafikkracher. Wenn ich die letzten Konsolenjahre so anschaue ließen die Koop.Spiele allerdings auch stark zu wünschen übrig. PS3 Koop-Shooter sind ein "graus" mit Controller, dafür gibts nette Sportspiele mit guter Grafik. Die Wii überzeugt aber vorallem mit Spielspaß, hier habe ich damals genug nette Titel gefunden ;). Achja damalige Xbox und Ps1 Zeiten... da gab es noch sooo viele gute Koop.Spiele. Zeiten ändern sich.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du einen HTPC in AV Receiver Format willst, wird es schon schwieriger die PS4 langfristig zu übertrumpfen.
Wenn du einen Cube mit etwas Platz nimmst, kannst du höhere TDP anpeilen.
Wie sich aktuelle Midrange HW in 3 Jahren schlägt kann ich nicht abschätzen. Das wird sich zeigen.
Wer generell auf Upgrademöglichkeiten und Vielfalft von PCs steht, sollte auch eher dazu greifen.

hi danke für die schnelle Antwort :)
Budget ist nach oben offen, aber mir ist das Preis-/ Leistungsverhältnis viel wichtiger.
Will nicht mehr Geld ausgeben als ich brauche, zudem habe ich kein aktuelles favorisiertes Spiel vor Augen - schön wäre allerdings, wenn die aktuellen Spiele auch flüssig in vergleichbarer Grafik problemlos laufen. Würde dann wohl eh zuerst die Crysis Reihe genießen wollen, gibts ja bei Steam hinterhergeschmissen ;)
Denke zwischen 600-800€, alles darüber würde glaube ich aus dem Preis-/Leistungsverhältnis rausspringen.

Ich fände den Gedanken interessant: gutes portables Gehäuse mit zu Freunden nehmen - am Fernseher anschließen - allen einen Controller in die Hand drücken - Internetverbindung herstellen - Steam starten - aus der risiegen Spielbibliothek die lokal-koop Spiele direkt zu starten und loslegen .

edit: danke auch für deine Antwort Kinguin. Mir gehts bei dem portablen "Koop-"Computer nur um Fun Spiele, Steam bietet leider nicht wirklich Grafikkracher. Wenn ich die letzten Konsolenjahre so anschaue ließen die Koop.Spiele allerdings auch stark zu wünschen übrig. PS3 Koop-Shooter sind ein "graus" mit Controller, dafür gibts nette Sportspiele mit guter Grafik. Die Wii überzeugt aber vorallem mit Spielspaß, hier habe ich damals genug nette Titel gefunden ;). Achja damalige Xbox und Ps1 Zeiten... da gab es noch sooo viele gute Koop.Spiele. Zeiten ändern sich.

Für 800 Euro geht sich ein guter i5 mit einer R9 290 aus, dann bist Du deutlich über Konsolenniveau und kannst auch Downsampling benutzen (auch Crysis 3, Ryse, Dragon Age Inquisition, Battlefield 4 und eigentlich alles geht in @max, 1080P und AA), was das Gehäuse angeht fragst Du am Besten im Zusammenstellungsthread nach, dort gibt es einige Leute die sich gut damit auskennen, es gibt sehr viele gute kleine Gehäuse die tragbar sind, lass Dich dort einfach beraten.;)

Zurück