News Gaming: PC-Spieler zocken kaum noch Neuveröffentlichungen

Was mich in den letzten Jahren übrrascht hat sind andere Konzepte da wäre deep rock galactic koop shooter mit Orientierung tut der birne gut.
Dann die Kartendeck spiele die ich bisher so nie gesehen habe slay the spire
natürlich ist wenn am älter wird alles gestern gewesen obwohl teilweise die spiele schon 10 Jahre aufn Buckel haben
drg z:b ist aus 2018 ein ue4 spiel und simple gebaut.
Das letzte spiel was mich am design überrascht hat war pacific drive survival mitn auto.

Also ja auch im alter findet man neue Spielkonzepte ist lediglich nicht mehr primär aaa sondern eher indi sind
Den einfache shooter bevorzuge ich nur wenn dieser nachvollziehbare lvl hat etwa powerslave oder ein w40k boltgun
Stupfes ballern zum ziel mehr oder minder oder was für die Logik wie the talos principle
das es keine neuen ideen gibt Stimmt nicht das es quasi standards bei tastenbelegung und konzepte gibt ist logisch
Den da hat sich was durchgesetzt was funktioniert
keiner wird freiwillig wasd ersetzen wenn man es nicht muss etwa Linkshänder ist das Tastenfeld 8456
Das könnte ich nicht aber alles ne frage der Gewöhnung

Ich sage immer wer nicht mehr lernt ist Tot

Wie ist denn die Teuerung in der Produktion, der Teilbereiche. Die liegt doch sogar über unserer Inflation.

Wenn ich es einfach sehen möchte, betrachte ich nur das hier und jetzt für mich und das sagt mir das die Karten nicht wirklich deutlich überproportional teurer geworden sind..
Taiwan hat eine deutlich niedrigere Inflation als Mitteleuropa.

Die inflation ist hier aufgrund der Energiepreise entstanden somit politisch erzwungen worden.
Und wegen der Neo liberalen Sichtweise wird da auch nix daran geruckelt und lediglich die harten fakten zwingen aktuell ein progressives handeln wie immer zu spät.
Das woanders so eine inflation nicht da ist liegt vor allem an deren Politik
Geld is nur ein Tauschmittel und als Gesellschaft will ich rescourcen und Menschen der neoliberale will persönlichen Erfolg.
Daher ist es als Gesellschaft wichtig das Wohlstand gut und fair verteilt ist das da einige mehr Erfolg haben ist ok genauso wie einige alles verlieren können aber ne chance habe es wieder zu erlangen ist wichtig und wir bewegen uns auf eine klare Klassengesellschaft zu aufstieg ausgeschlossen
Das birgt nicht nur eine Kriegsgefahr sondern auch das die Demokratie sich als Oligarchie und quasi Diktatur sich entwickelt. Da ist D noch nicht aber die Tendenz ist da.
Der einzige Grund warum es kein Militär mit zwang gibt ist die gier der neoliberalen .

Um den Faden des Luxus problem Spiele zurückzukommen Erfolg kann man nicht kaufen und der Druck in der Spielentwicklerszene ist groß da die, die das vermarkten einfache bwl 'er sind die neo liberal den maximalen profit sehen dazu die Börse die Hohe Margen mit viel gewinn wollen.
Das aber Spiele ein Risiko sind alles zu verlieren und man dies eigentlich macht um seine vision zu verwirklichen das sollte klar sein.
Wenn dabei ein Erfolg wird umso besser es geht um Geschichten zu erzählen und ein spiel zu erschaffen
Herausforderungen zu geben Geld ist da nur ein Mittel um dies umzusetzen.
Daher Zahle ich gerne für gute spiele auch mein geld ganz im Gegensatz zu Musik oder Film das mag an mein Alter liegen aber ich weis das dies nicht ansatzweise so viel Arbeit ist wie ein spiel zu designen.
Zumal dies bezahlte jobs sind und wenn nicht ist der invest Recht klein. Was locker mit der gema gebühr bezahlt ist.

Wundert mich nicht
Die meisten neuen Spiele sind unspielbar wenn neu
Erst nach gefühlt 5-10 Patchen geht es

Es gibt Ausnahmen wie Indi Jones und KCD2 aber meist ist es ein Bugfest

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich sehe eher das Problem bei den Umfrage und Statistiken, diese sind schlicht fehlerbehaftet.
Man hat es ja in 2024 gesehen, wie einige teure Spiele, welche ja laut deren Marktingteam gut sein sollen, total in die Hose gingen. Z.b. Concord.

Und trotzdem gibt es Spiele wie Monster Hunter Wilds bei denen es mehrere Mil an Verkäufe innerhalb der ersten paar Tage gibt.
Es gibt auch viele Spieler mit schwachen PCs oder sie spielen in Internet-Cafes.

Was man auch mal unter die Lupe nehmen sollte, ist Roblox. Roblox hat über 300 Millionen tägliche Nutzer (8 mal mehr als Steam)... Und in diese Richtung will auch Epic gehen, siehe Fortnite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Top-Spiele sind in der Regel von der Werbeseuche verbreitet, also uninteressante Eigenwerbung aber auch mitunter verstörend weltfremd, wie damals CS oder WOW. Gab es bessere Spiele mit "besseren" Menschen - aber oho!
Gut, dass "die" woanders waren.

Als Dying Light 1, 2 und Cyberpunk 2077 frisch waren habe ich alle mit einer Radeon VII / Vega 23 gezockt und später mehrfach erneut. Die Entwicklung dieser Spiele war durchaus interessant, mal von sinnlosen AddOns abgesehen, die Spiele bis ins unspielbare aufblasen. BL usw...
UHD ist mit der Vega der Normalzustand mit sehr wenigen Ausnahmen. Also keine Panik an Deck. Singeplayer zocke ich seit 30 Jahren gleich viel. Alle paar Monate, aber dann gern 10 Tage non stop, sozusagen. Früher hat man "alles" mitgenommen und später je nach Wiederspielwert gekauft. Ich stehe nicht unbedingt auf AC aber habe dennoch einfach aus Langeweile während Corona für mehrere Teile alle Achievements abgeholt. Total beknackt, aber wenn man es kann!!

Meine letzten Spiele ab CP PL:
immer mal Fallout Shelter (einige Bewohner sind seit mehreren Jahren mit wertlosem Loot auf dem Weg zurück zum Vault!1!1)
Postal 4
Syberia Serie
Doom (2016)
Dungeon Keeper Gold
Doom Eternal
Wolfenstein New Order
Doom 3 BFG
Dishonored 2
The Evil Within
Fallout 3 (ohne Mods)
Mad Max
gerade Deus Ex Mankind Devided

also stimmt, und wen interessierts? Selber Schuld, wenn ihr das gelesen habt, anstatt etwas Besseres zu tun. Jetzt ein paar Demos ansehen und alles ist wieder noch schöner.

Die inflation ist hier aufgrund der Energiepreise entstanden somit politisch erzwungen worden.
Und wegen der Neo liberalen Sichtweise wird da auch nix daran geruckelt und lediglich die harten fakten zwingen aktuell ein progressives handeln wie immer zu spät.
Das woanders so eine inflation nicht da ist liegt vor allem an deren Politik
Geld is nur ein Tauschmittel und als Gesellschaft will ich rescourcen und Menschen der neoliberale will persönlichen Erfolg.
Daher ist es als Gesellschaft wichtig das Wohlstand gut und fair verteilt ist das da einige mehr Erfolg haben ist ok genauso wie einige alles verlieren können aber ne chance habe es wieder zu erlangen ist wichtig und wir bewegen uns auf eine klare Klassengesellschaft zu aufstieg ausgeschlossen
Das birgt nicht nur eine Kriegsgefahr sondern auch das die Demokratie sich als Oligarchie und quasi Diktatur sich entwickelt. Da ist D noch nicht aber die Tendenz ist da.
Der einzige Grund warum es kein Militär mit zwang gibt ist die gier der neoliberalen .

Um den Faden des Luxus problem Spiele zurückzukommen Erfolg kann man nicht kaufen und der Druck in der Spielentwicklerszene ist groß da die, die das vermarkten einfache bwl 'er sind die neo liberal den maximalen profit sehen dazu die Börse die Hohe Margen mit viel gewinn wollen.
Das aber Spiele ein Risiko sind alles zu verlieren und man dies eigentlich macht um seine vision zu verwirklichen das sollte klar sein.
Wenn dabei ein Erfolg wird umso besser es geht um Geschichten zu erzählen und ein spiel zu erschaffen
Herausforderungen zu geben Geld ist da nur ein Mittel um dies umzusetzen.
Daher Zahle ich gerne für gute spiele auch mein geld ganz im Gegensatz zu Musik oder Film das mag an mein Alter liegen aber ich weis das dies nicht ansatzweise so viel Arbeit ist wie ein spiel zu designen.
Zumal dies bezahlte jobs sind und wenn nicht ist der invest Recht klein. Was locker mit der gema gebühr bezahlt ist.
Meine Professorin im Studiengang Politikwissenschaft hat mich damals vor der inflationären Verwendung des Begriffs neoliberal gewarnt, denn es ist ganz klar ein Kampfbegriff der Linken. Wohlgemerkt war sie und der ganze Studiengang an der Uni diesem Spektrum zuzuordnen. Unter Nicht-Linken dequalifiziert man sich recht schnell mit dem Begriff, deswegen würde ich von der Verwendung generell abraten und nur in Ausnahmesituationen dazu neigen, es als Phänomenbeschreibung zu nutzen.

Jetzt müsste man nur noch erwähnen, dass diese Statistik von Newzoo nicht repräsentativ ist.
Also sozusagen sinnfrei.

Zurück