• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC so ok? 1300€~

Gr0undZer0

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC so ok? 1300€~

Hi :) Ich bin grad dabei mir meinen ersten Rechner zusammenzustellen und brauche etwas Hilfe da ich bisher immer nur Fertig-PCs hatte.

Folgende Komponenten habe ich bisher gefunden, wäre super wenn jemand Verbesserungspotential findet und noch superer wenn ihr einfach nur absegnen würdet :-)

- 3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 AMP!
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
- 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA
- 2000GB Seagate Desktop HDD
- Zalman Z11 Plus mit Sichtfenster Midi
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- Scythe Mugen 4 Tower Kühler
- 550 Watt Seasonic S12G Non-Modular 80+ Gold
- Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM

Nun fehlen noch Laufwerk und Mainboard. Laufwerk brauch ich keins aber beim Mainboard brauch ich Hilfe. Es sollte haben:
- genug Steckplätze um eventuell eine weitere Grafikkarte per SLI einzubauen
- Bluetooth um den Dualshock 4 damit verbinden zu können
- USB 3.0
- HDMI reicht, DVI und VGA sind nicht notwendig

Was gibt es da so? Darf bis zu 100€ kosten und sollte bei Mindfactory erhältlich sein da ich dort den Zusammenbau machen lassen will.

Danke schonmal =)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die AMP! ist laut, nimm ne R9 290 PCS+ oder Royal Ace

Zum zocken reichen auch 8Gb RAM, 16 sind unnötig

Den Mugen 4 brauchst du nicht, ein Prolimatech Basic 65 reicht völlig

Mainboard: Gigabyte H87 HD3 + Bluetooth USB Stick

Und bestell bei Hardwareversand, die bauen für 30€ zusammen
 
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

Danke aber da hab ich ein paar Gegenargumente :)

- Lautstärke ist nicht das Problem, ich sitze 4m vom PC entfernt ...und ich hatte anfangs auch die R9 290 im Warenkorb aber habe mich nun hauptsächlich wegen PhysX für die GTX entschieden
- RAM ist so günstig, da hab ich lieber für nen kleinen Aufpreis das doppelte ...zumal ich gelesen hab dass man besser 12GB für die GTX haben sollte
- beim Kühler ists ähnlich wie beim RAM, kleiner Preisunterschied und lieber zu viel als zu wenig (auch da der PC relativ wenig Platz haben wird)
- das Mainboard sieht gut aus aber wäre es auch gut genug um 2 Grafikkarten zu betreiben? Ist PCIe 2.0 leistungstechnisch gleichauf mit PCIe 3.0? Und mir wärs schon lieber wenn Bluetooth integriert wäre

Und vielen Dank für den Tipp mit hardwareversand, ich schaue mal obs da alles gibt was ich brauche und wie ich preislich rauskomme. Edit: Die Einzelkomponenten sind bei hardwareversand teuer daher komme ich bei Mindfactory am Ende günstiger raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

- Lautstärke ist nicht das Problem, ich sitze 4m vom PC entfernt ...und ich hatte anfangs auch die R9 290 im Warenkorb aber habe mich nun hauptsächlich wegen PhysX für die GTX entschieden

PhysX kann man vergessen, da Nvidia die Computeleistung zugunsten des Verbrauchs drastisch beschnitten hat

- RAM ist so günstig, da hab ich lieber für nen kleinen Aufpreis das doppelte ...zumal ich gelesen hab dass man besser 12GB für die GTX haben sollte

RAM ist teurer denn je, letztes Jahr waren 16Gb für knapp 50€ zu haben. Und das mit den 12Gb für ne Geforce, nie gehört

- beim Kühler ists ähnlich wie beim RAM, kleiner Preisunterschied und lieber zu viel als zu wenig (auch da der PC relativ wenig Platz haben wird)

Kann man machen, allerdings sollte man dann zum leiseren HR-02 Macho greifen: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- das Mainboard sieht gut aus aber wäre es auch gut genug um 2 Grafikkarten zu betreiben? Ist PCIe 2.0 leistungstechnisch gleichauf mit PCIe 3.0? Und mir wärs schon lieber wenn Bluetooth integriert wäre

Für Multi GPU ist das H87 Board ungeeignet, da muss es ein Z87 Brett sein. Dazu eine K-CPU die übertaktet ist, damit man nicht im CPU Limit hängt. Integriertes Bluetooth gibts erst ab 150€
 
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

z87 ist angesagt für sli :)
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
falls du das wirklich vorhast, dann aber auch ein netzteil in der richtung
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was ist denn dein monitor:
auflösung? Hz?

12GB ram ist grundsätzlich komisch, außer auf nem sockel 1366,
ansonsten wären die kanäle ungleich bestückt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

Hm dann ist das insgesamt zu viel des guten, bin mir noch gar nicht sicher ob ich SLI je probieren will :D
Mein "Monitor" ist ein 55" TV mit Full HD und soweit ich weiß 200Hz.

Dann nehm ich das H87 HD3 (+ USB Bluetooth :P) und alles sollte passen oder?
 
Dann brauchst du kein SLI. Bei Monitoren ist das mit den XXXHz auch nur Marketing, da die einen großen Inputlag haben und daher nicht sonderlich gut zum zocken geeignet sind.
 
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

das kommt aber drauf an, oder? die üblichen 120Hz und 144Hz monitore haben doch keinen hohen inputlag, oder welche meinst du?
fernseher ist na klar was anderes, die haben oft inputlag wie sau (sli/cf verschlimmerns noch)

für full hd ist eine gtx 780 jedenfalls genau das richtige,
mit der geht downsampling, (falls der fernseher das kann, bin überfragt)
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
ist quasi ein globaler "AntiAliasing modus",
die auflösung wird höher berechnet, als der monitor darstellen kann,
dieser rechnet das dann wieder zurück, hat aber ne mehrinformation für glatte kanten,weniger flimmern, etc.

die karte ist in den meisten games nämlich schneller als nötig, um die refreshrate von 60Hz zu überbieten (und auch das daraus resultierende, empfehlenswerte vsync 60fps)
wenn der fernseher nu 200Hz kann... ich bin leicht überfragt, obs die dann auch darstellt
eventuell ist der downsampling vorteil dann relativ irrelevant

r9 290 wär dan P/L mäßig günstiger
 
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

Also ich merke bei meinem im Spielemodus eigentlich keinen Input Lag aber weiß dass es da wirklich schlechte TV's gibt. Denke auch dass ich hier ein gutes Setup für meinen TV habe, habe mich eigentlich wirklich nur für die GTX entschieden weil PhysX beeindruckend scheint und die heute erschienenen Treiber angeblich sehr gut sind.
Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April
Zudem denke ich dass Mantle langfristig scheitern wird jetzt wo DirectX 12 kommt (am liebsten wäre es mir allerdings wenn Open GL irgendwann mal die dominierende API wird)

Den Artikel mit dem Downsampling hab ich mir mal gespeichert und werde es dann versuchen wenn mein System fertig ist :) danke.
 
@Bert Meinte Fernseher statt Monitore.

Schande über mein Haupt.

Die "Wundertreiber sind ein Witz, die Steigerung ist nicht besonders groß und im Vergleich zu Mantle ein schei.....
 
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

Fakt ist aber :

Physx kannst du vergessen.

Wenn du Physx in einem Physx Titel auf Maximum stellst knickt die Grafikkarte ein und du hast eine Dia Show.

Mit Medium oder Low Einstellungen läuft es zwar sieht aber nicht anderes aus als ohne.

Das ist halt der Nachteil wenn Nvidia den Grafikkarten die Compute Leistung beschneidet um sie effizienter zu machen und "vergisst" dass die Compute Leistung bei Physx wichtig ist.

Und war da nicht irgendwas, das die Nvidias gar kein DX12 können ? ;)
 
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

es ist die rede dass nvidia fermi, kepler und maxwell DX12 unterstützen werden. sowie auch amd karten.
 
das kommt aber drauf an, oder? die üblichen 120Hz und 144Hz monitore haben doch keinen hohen inputlag, oder welche meinst du?
fernseher ist na klar was anderes, die haben oft inputlag wie sau (sli/cf verschlimmerns noch)

für full hd ist eine gtx 780 jedenfalls genau das richtige,
mit der geht downsampling, (falls der fernseher das kann, bin überfragt)
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
ist quasi ein globaler "AntiAliasing modus",
die auflösung wird höher berechnet, als der monitor darstellen kann,
dieser rechnet das dann wieder zurück, hat aber ne mehrinformation für glatte kanten,weniger flimmern, etc.

die karte ist in den meisten games nämlich schneller als nötig, um die refreshrate von 60Hz zu überbieten (und auch das daraus resultierende, empfehlenswerte vsync 60fps)
wenn der fernseher nu 200Hz kann... ich bin leicht überfragt, obs die dann auch darstellt
eventuell ist der downsampling vorteil dann relativ irrelevant

r9 290 wär dan P/L mäßig günstiger

Ob der Fernseher Downsampling kann, muss man probieren.
Mein Fernseher kanns zum Beispiel nicht.
 
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

Ich hab jetzt übrigens doch nochmal umgestellt um das ganze "zukunftssicher" zu machen.

Setup sähe nun wie folgt aus:

3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2000GB Seagate Desktop HDD
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch
neu:
730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.115
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150
AeroCool VS-92 White Edition Midi Tower

Kann nochmal jemand drüberschauen damit ich bestellen kann? :)

Insgesamt wären das 1.424 Euro + Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

Das 730 Watt Netzteil ist für den Popo :nene:
Für eine Graka völlig oversized und Elektroschrott, für 2 Grakas untauglich.

Immer noch das beste mit Luft nach oben bis zum erbrechen : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Statt Mugen 4 : EKL Alpenföhn K2

Statt der viel zu lauten Zotac : Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
Und wenn Du 10m vom Rechner entfernt sitzt und die Lautstärke dir egal ist, ist die Inno trotzdem die beste 780 !

Aber das beste ist echt das Gehäuse :motz: :kotz::wall:
Du willst so geile und teure Hardware in einen 40,- Taler Schuhkarton packen :nene::klatsch:

Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt
PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design/Nanoxia, Gehäusetyp: Midi-Tower, Farbe: weiß
Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster
NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster
 
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

Danke für die Vorschläge, bin immer noch für jegliche Verbesserungen offen :)

- Aber dein Netzteil hat nur 480 Watt, ich wollte eins mit dem ich irgendwann auch zwei Grafikkarten betreiben könnte und das sich trotzdem preislich im Rahmen hält.

- Der Kühler ist 20€ teurer als meiner, was hab ich denn an Mehrwert durch den Alpenföhn? Bei Kühlern hab ich gar kein Plan :D

- Die Inno3D ist halt 70 Euro teurer, ist die ZOTAC (oder die Palit) leistungstechnisch nicht besser?

Das Gehäuse musste ich wechseln weil der PC wie gesagt nicht so viel Platz hat ...das vorherige Gehäuse war 26cm breit und hätte bei mir nicht reingepasst, dieses hier ist nur 20cm. Die beste Optik bringt mir ja nix wenn das Ding bei mir nicht rein passt :D Klar hätt ich lieber das andere genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

Wenn du unbedingt SLI betreiben willst kann ich dir die Supernova-Reihe von EVGA empfehlen.
Verbaue seit Jahren nichts anderes mehr.

EVGA SuperNOVA 750 G2 750W ATX 2.3 (220-G2-0750-XR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den von dir genannten Scythe Mugen 4 kannst du getrost nehmen, top Kühler mit top Preis.
Solltest du mal Interesse an besseren Lüftern haben sind diese eine gute Wahl für den Mugen 4.

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten machst du mit den bereits genannten GPUs nichts falsch. ;)

LG
 
AW: Gaming PC so ok? 1300€~

Aber weder die L8, noch die E9 Baureihe ist auf SLI/CF ausgelegt.
Dafür sollte es schon ein Dark Power Pro 10 oder ein Enermax sein.

Zudem macht man SLI/CF sofort oder gar nicht.
Wenn Du in 1-2 Jahren eine 2te Graka einbauen willst, sind schon längst wieder schnellere, neue auf dem Markt, sodass Du definitiv besser damit fährst, wenn Du deine alte Graka vertickst und eine neue nimmst.

Den Mugen 4 könntest Du schon nehmen, wirklich schlecht ist der nicht, der K2 ist halt ein Dual-Tower und dementsprechend nochmal stärker.

Wo ist die Inno denn 70,- Euro teurer ? Produktvergleich GTX780
Für mich sind das ~ 15,- Taler, keine 70,- ;)

Wie breit darf das Gehäuse denn sein ?
Im Zweifelsfalle würde ich Platz für das Gehäuse machen :D ;)

@ Emsiq

Das EVGA Netzteil ist ein nicht zu empfehlende Single-Rail Schweissbrenner, ganz einfach :nene: :daumen2:
 
Zurück