• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC so in Ordnung?

ChrisB2015

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

aus aktueller Notlage (alter Rechner gab gestern Abend seinen Geist auf) musste ich mir aus der Schnelle heraus etwas zusammenstellen.
Maus, Tastatur, HDD und Grafikkarte übernehme ich erstmal vom alten PC, Rest wird neu angeschafft (leider sind's teure Zeiten für Hardware...).

Würde gerne wissen, was ihr von folgendem System haltet:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zum einen natürlich, ob die Komponenten zusammenpassen, zum anderen aber auch, was ihr persönlich von den einzelnen Komponenten haltet.

Da ich dann im Laufe der nächsten Monate auch noch eine neue Grafikkarte besorgen wollte, wüsste ich gern dort eure Empfehlungen. Zuerst habe ich die R9 290 ins Auge gefasst, allerdings verbraucht die mit 250 Watt doch ordentlich Strom. Daher tendiere ich derzeit mehr zur GTX 970. Die ist zwar teurer, aber verbraucht immerhin 100 Watt weniger unter Volllast. Ist die denn schwächer? Laut Rangliste (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html) rangiert sie zwar vor der R9 290, so richtig verstehen warum, tue ich allerdings nicht. Sie scheint überall weniger zu haben (http://www.pc-erfahrung.de/hardware...krangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html).

Vielen Dank für eure Antworten!

Sieht gut aus.

Aber lass dich nicht von den TDP Werten beirren.
Eine R9 290 braucht keine 250 Watt.
Und Nvidia hat die TDP Werte der GTX 970 schön gerechnet. Die ziehen alle mehr, vor allem, wenn man sie übertaktet, dann wird Maxwell richtig zum Stromsäufer -- wie man an der Titan X gut sehen kann.

Wenn man die 970 auf Referenztakt lässt, verbraucht die tatsächlich nur 150 Watt, aber wer macht das schon, zumal normale 970er zwischen 170W und 190W verbrauchen und normale 290er Customs so 215-230W.

Okay, 2 Änderungen noch fix gemacht, bitte noch kurz absegnen, dann geht's wirklich so raus. ^^

Statt Dark Rock Pro 3 wurde mir von einer Onlinebekanntschaft der Noctua NH-D14 (Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) wärmstens empfohlen. Er hatte beide Lüfter in seinem System und etwas kühlere Temperaturen mit dem Noctua erzielt. Da beide ziemlich genau das gleiche kosten, würde ich dann hier gerne auch wechseln.

Laut Spezifikationen passt der CPU Kühler ins Gehäuse (Höhe max 165mm , der Noctua wird mit 160 mm angegeben), allerdings weiß ich nicht, ob ich noch auf irgendwelche technischen Sachen (abgesehen vom Sockel, der aber für den 1150er kompatibel ist) achten muss. Der Einsatz von Flüssigmetallpaste scheint jedenfalls (laut Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Noctua » Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm) kein Problem darzustellen.

Und natürlich habe ich eure beiden Vorschläge bezüglich des Netzteils und der SSD berücksichtigt. Damit kommen wir auf:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml)
1 x Noctua NH-D14
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bitte kurz absegnen, dann geht die Bestellung raus! :)

Edit: Werde natürlich berichten, wenn ich das System zusammengebaut habe.

Willst du übertakten? Als Lüfter wäre der Alpenföhn Himalaya 2 auch noch ne Option. Der ist relativ günstig und sehr leise. Allerdings eignet der sich nur für moderates übertakten (ich verwende den auch). Wenn du richtig übertakten willst sind der Dark Rock Pro 3 und Noctua NH-DH15 am besten geeignet.

Ich verwende das Fractal Define R5 Gehäuse und bin damit sehr zufrieden. Die beiden sind sehr ähnlich, wobei das Nanoxia deutlich günstiger ist. Beim Fractal Define R5 hatte ich keine Probleme mit der Kühlerhöhe. Ob sich der Aufpreis für das Fractal lohnen würde, kann ich dir nicht sagen. Aber das Gehäuse ist Top :-).

Warte mit dem Kauf der Grafikkarte! Im Juni/Juli sollen die neuen Radeon Modelle rauskommen. Damit wird sich dann wohl auch die Frage r9 290 oder GTX970 erledigen ;-). Die neuen Modelle werden sicher wieder deutlich schneller sein. Und dann hast du zusammen mit dem Prozessor und Mainboard ein absolutes Topsystem.

So, wie versprochen das Feedback.

Der Rechner kam Samstag Morgen schon an (war etwas verwundert). Da ich bisher immer nur an den Komponenten an sich rumgefummelt habe (CPU Lüfter gewechselt und gesäubert etc.), aber noch nie einen Rechner von Grund auf zusammengebaut habe, hat es schon etwas Zeit in Anspruch genommen, das gute Stück zusammenzusetzen. Besonders der NH-D14 ist nicht für das Gehäuse und das MB gemacht, so viel steht fest. Ich musste einem RAM-Block das Dach abschrauben und es passt wirklich so gerade eben mit Ach und Krach (zum PCI Slot sind's gerade mal noch 1,5 CM oder so und die Anschlüsse für die beiden CPU Fans muss man vorher einstöpseln, sonst wird das nichts).

Erstaunt war ich dann allerdings über die Geschwindigkeit. Die CPU ist selbst auf Normaltakt einfach nur ein Biest! Leider habe ich wohl eine nicht so tolle erwischt, da sie bei Prime mit den eingestellten Standardsettings schnell in die Höhe schoss (80°). Nach einigem hin und her in den Bios-Settings habe ich sie nun noch etwas undervoltet bekommen (stable) und habe den RAM dann auf die 24*100MHz getaktet (Timings und Volt nach Spezifikationen), so dass sie im idle jetzt gerade mal auf 25-30° kommt (30° wenn ich die Lüfter auf 20% stelle) und im Alltagsgebrauch max 52° hatte bisher (ø ca 40°C bei ~21°C Zimmertemperatur). Als WLP bin ich auf PK-1 umgestiegen, nach dem Einwand von Rosigatton.

Ich denke, dass man damit mehr als zufrieden sein kann, wobei OC so bald dann wohl nicht in Frage kommt. Wenn sie mir zu langsam wird, suche ich mir jemanden, der Erfahrung mit dem Köpfen hat. Derzeit bin ich aber mehr als happy mit dem neuen System und trotz der alten Grafikkarte kann ich GTA V mit hohen Settings auf 50-60 FPS spielen. Vielleicht kaufe ich mir dann wirklich erstmal noch eine stromsparende Variante, die CPU zieht die Grafikkarte mit durch ;-).

Kann das System also wärmstens empfehlen, auch den Tower, allerdings dann keinen NH-D14, Entweder einen etwas kleineren Lüfter oder Wasserkühlung!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Highendkühlern und dem Platz ist normal. Das du den RAM Kühler abschrauben musst, war vorauszusehen (deshalb mein Tipp mit dem Himalaya 2).

Das mit dem Prime ist normal. Die neuere Version heizt da wohl immer mehr auf. Ich empfehle die nicht zu benutzen, da man der CPU auch schaden kann. Hab irgendetwas gelesen, dass alle Kerne auf 4.4 GHZ laufen und die CPU nicht dafür gemacht ist, dies über längere Zeit zu tun. Meiner ist sprungartig in ein paar Sekunden von 70°C auf über 100°C. Vorher lief er mehrere Minuten stabil bei 70°C. Dann habe ich abgebrochen. Unter Last beim Spielen steigt die Temp. max auf 62°C an.

Ich empfehle die nicht zu benutzen, da man der CPU auch schaden kann.
Sehe ich genauso. Deswegen habe ich die Stabilität hinterher mit dem Benchmark von prime95 und Intel Extreme Tuning Utility gemacht. Wenn er da stabil durchkommt, sollten die Settings alltagstauglich sein, weil mehr Beanspruchung ist eigentlich kaum möglich bei normalen Programmen.

Zurück