• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC selber zusammsenbauen!

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey ich brauchen einen neuen PC und den möchte ich mir selber zusammenbauen!
So stell ich ihn mir ungefähr vor:

cpu: intel i 5 750
grafikkarte: ati radeon hd 5850
motherboard: Gigabyte GA-P55-UD5
tower: Antec Three Hundred
cpu-kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-600W PC Netzteil ATX 2.2 600W
HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1TB
Laufwerk: LG GH22LS50

Soweit so gut nur beim Arbeitsspeicher weiß ich noch nicht wie viel ich nehmen soll!

Meine Fragen:
Passen die ganzen Teile zusammen und wird das so auch ein leistungsstarker PC?

Reichen die 600W vom Netzteil aus oder brauch ich mehr?

Reicht der i5 750 oder sollte ich lieber noch n bissl was drauf legen und mir den i7 860 nehmen?

Könnt ihr mir diese Teile empfehlen oder sollte ich von machen lieber die Finger lassen?

Und zum Schluss ist der PC einigermaßen zukunftssicher?

Schon mal im Voraus danke für euere Antworten!

Gruß Markus

Wie ich aus meinem Thread entnehmen konnte werden hier auch einige sagen 600watt ist zuviel^^
Aber auf deine frage ja das Netzteil reicht locker.

Wie ich aus meinem Thread entnehmen konnte werden hier auch einige sagen 600watt ist zuviel^^
Aber auf deine frage ja das Netzteil reicht locker.

stimmt .... 600w sind super genug ;-)

naja vil noch anstatt ne 5850 eiine 5870 die is vil en bissel zukunftssicherer,was nicht heissen soll das die 5850 das nicht auch wäre ^^

Weder die 5870 noch die 5850 sind zukunftssicher. ;)
Sie sind nur so gut wie die Nachfolgegeneration es zulässt.
Eine 5850 reicht heute dicke aus, mehr braucht man nicht.

Nehm AM3, ist aus meiner Sicht zukunftssicherer und günstiger.
Als Netzteil würd ich ein Pure Power von BeQuiet! mit 430w verbauen.
Gehäuse ist nicht schlecht, Alternative= Coolermaster CM 690.
Prozessor: Phenom 2 955 BE
Mainboard: MSI 790FX-GD70
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
4GB Arbeitsspeicher (1366)

Die 5850 hat das bessere P/L Verhältnis,aber leider nen lauteren Referenzkühler als die 5870.
Der 860 lohnt nur wenn man viel mit Programmen arbeitet die stark von SMT profitieren.In Spielen bringt das garnix und das wenige an Takt mehr bringt auch nix.

Hallo und willkommen im Forum!

Hey ich brauchen einen neuen PC und den möchte ich mir selber zusammenbauen!
Ich gehe davon aus das du spielen willst, oder?

cpu: intel i5-750
Passt, nimm aber auf jeden Fall die boxed-Version.
Alternativ kannst du über den X4 955 BE nachdenken da es bei den neuen Intel-Boards Probleme geben kann *klick*.

motherboard: Gigabyte GA-P55-UD5
Ich finde das zu teuer, für den Normalgebrauch würde ich das UD3 nehmen, bei AMD das UD3P.

tower: Antec Three Hundred
Ist in Ordnung, evtl. könntest du aber in der Front noch einen 120`er Lüfter einbauen, z.B. Scythe Slip Stream / S-Flex oder Silent Wings von be quiet.

cpu-kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2
Den finde ich zu teuer, die Nordwand sollte völlig reichen.

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-600W PC Netzteil ATX 2.2 600W. Reichen die 600W vom Netzteil aus oder brauch ich mehr?
Wenn du übertakten willst reichen um die 500 Watt, ich würde da zum Cooler Master Silent Pro, Corsair HX 520W oder Cougar CM 550W greifen.
600 Watt und mehr brauchst du nur für ein Multi-GPU-System.

grafikkarte: ati radeon hd 5850
HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1TB
Laufwerk: LG GH22LS50
Passt.

Soweit so gut nur beim Arbeitsspeicher weiß ich noch nicht wie viel ich nehmen soll!
Nimm z.B. welchen von Geil oder G.Skill.

Reicht der i5 750 oder sollte ich lieber noch n bissl was drauf legen und mir den i7 860 nehmen?
Wenn du hauptsächlich Anwendungen nutzt welche von Muktithreading profitieren, ist der i7-860 die bessere Wahl, für einen Spiele-PC passt der i5-750 wunderbar!

Und zum Schluss ist der PC einigermaßen zukunftssicher?
Das kann dir keiner sagen, gerade Intel`s Sockelpolitik ist in den letzten Jahren etwas unbeständig.
Mit dem i5-750 wirst du aber sicherlich eine ganze Weile lang auskommen!

Gruß

Lordac

Das GD-70 würde sich nicht lohnen dann ist der preisvorteil für AM3 schon wieder dahin
in was für einer Auflösung spielst du?

Bei Crosfire vielleicht... .
Na egal.
Sonst kann man ja auch nach einem MSI 790GX-G65
oder noch viel güstiger nach einem MSI770-C45 usschau alten, wbei nletzteres eine schlechte
Spannungsversorgung hat.

SMT/HT bringt zumindest bei Spielen keinen Vorteil, wenns als Schwanzverlängerung dienen soll, dann ist der Vorteil riesig ;)

Zurück