• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC selber bauen

1821984

Software-Overclocker(in)
Moin Moin alle zusammen.

Bin seit längerem am überlegen, ob ich mir einen Rechner selber baue.
Da ich noch nicht sehr fitt auf dem Gebiet bin stellen sich mir ein paar Fragen.
Was geht, was geht nicht und was muss man beachten.
Preisklasse so um die 1000-1200€

gedachtes System:

-Intel E8500 3,17 Ghz
-Mainboard mit X48 Platine
-4GB Ram
-GPU vieleicht 2x Nvidia 260 mit 856 MB (SLI)
-Festplatte ca. 300-500Gb
-Gehäuse keine Ahnung
-Netzteil 700 Watt um den Dreh

Ist das überhaupt machbar???:huh::huh::huh:

Hi

Selbstbau ist meist die bessere Wahl und wirklich schwer ist es auch nicht. Und zur Not immer im Forum nachschauen oder fragen... hilfe gibts eigentlich immer;)

Zur Zusammenstellung:

Das x48 Baord macht keinen Sinn, da es zwar Crossfire unterstützt aber kein SLI. Also passt das mit der 2. Nvidia 260 nicht. Dazu bräuchtest du ein Board mit SLI.

Von MultiGPU Lösungen ist aber meist abzuraten, da diese sehr viele Nachteile mit sich bringen, wie Microruckler, schlecht Scalierung und hoheer Stromverbrauch bzw. Hitzeentwicklung.
Dann lieber nur eine Karte, dafür aber eine Gute. Und wenn die dann nicht mehr reicht... austauschen. Kommt letztendlich auch günstiger.

Meine Empfehlung:

P45 Board mit HD4870 mit 1GB oder GTX280

edit:
Außerdem ist das Netzteil üerdemensioniert (außer du willst doch unbedingt SLI oder Crossfire)
Lieber eins mit 500W von einer vernünftigen Marke (Corsair, Enermax oder BeQuiet z.B.)

4GB Ram sind gut beachte aber, dass du dann ein 64 Bit OS brauchst. Also Vista x64. XP lohnt nicht mehr und Vista läuft gut!
Festplatte: 320GB F1 von Samsung als Systemplatte, da sehr schnell und leise.
CPU ist gut aber vielleicht doch lieber ein Quad, wie der Q9550.

Bei bis zu 1200 ist auch der neue i7 eine Überlegung wert!

mfg el barto

Zuletzt bearbeitet:
Von MultiGPU Lösungen ist aber meist abzuraten, da diese sehr viele Nachteile mit sich bringen, wie Microruckler, schlecht Scalierung und hoheer Stromverbrauch bzw. Hitzeentwicklung.
[/quote]

Ich find den Preisunterschied zu einer 280 aber schon hart, ist das mit den
Microruckeln wirklich spürbar.
Von einem ATI weiß ich nicht man hört immer nur das die Nvidia-Karten sehr
viel besser sein sollen zwar kostet das auch aber selbst hab ich noch keine in Gebrauch gehabt daher alles nur Mundpropaganda?
Die SLI Mainboards sind auch nicht allzu günstig.
Wenn ich mir Berichte über PC-bauten durchlese frage ich mich,
ob das alles Plug-and-Play ist oder ob man auf bestimmte Sachen achten muss.

Mal ne frage das ist doch ein laptop oder?
Naja also wenn du multi gpu willst dann kannst ein P45 wie Asus P5Q Deluxe
und dann eine 4870x2 und dann hat das fast die selbe Leistung

Bei einem 22" brauchst du weder SLI noch Crossfire! Die Auflösung von 1680x 1050 packt gut eine HD4870 1GB oder die GTX280.
Die AMD-Karte hat aber das viel bessere P/L Verhältnis.

Dazu dann ein schönes P45 Board. Beispielsweise ein Asus P5Q Deluxe.

mfg el barto

edit:

mein Vorschlag:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne bescheidene Frage:

was kostet so eine ATI-Karte

Hab mir mal die Bericht ober den neuen Intel Prozessor durchgelesen,
hört sich alles sehr gut an aber ist mir noch zu teuer

Mainboard und Speicher und so.
Außerdem soll es besser sein nen schnelle 2 Kerner als nen 4 Kerner zu haben
wenns um Spieleleistung geht. Für nen anderen zweck würd ich den garnicht brauchen bzw. bauen, dafür hab ich den Schlepptop.

Coole nummer!!!
Ich schau mir das nachher mal genauer an.
Vielen Dank.

Letztens hatte ich das vergnügen nen Laptop mit
AMD 2x2,0 GHz in betrieb nehmen zu dürfen. Mir ist sofort aufgefallen, das der irgentwie langsamer
ist als meiner trotz gleicher Taktung. Liegt das am FSB bzw Cache?

Es kann am kleineren FSN oder Cache liegen, aber der unterschied ist meist so gering, das man ihm beim normalen Arbeiten kaum bemerkt.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass der PC entweder schlecht konfiguriert war und das Windows vollgemüllt war :D oder das andrer Komponenten, die sich auf die gefülte Geschwindigkeit mehr auswirken schlechter waren. z.B. langsamere Festplatte oder Ram.

mfg el barto

Zurück