• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC/Pure Leistung/Budget 2000€

pfingstfrosch

Kabelverknoter(in)
Gaming PC/Pure Leistung/Budget 2000€

Wer gerade Lust und Zeit hat, könnte mir mal einen Gaming-PC für 2000 euro zusammenstellen. Einen kompletten mit Maus, Tastatur und Bildschirm. Habe also nichts, was ich weiter verwenden könnte.

Was möchte ich:
1080p Gaming mit MAXIMALEN Einstellungen. Auch bei AA so gut wies geht. Nebenbei könnte ich noch sagen, dass ich 2 Canton gle 490 Turmlautsprecher mit einem Yamaha Stereo AMP im Zimmer stehen habe, also vielleicht gibts auch ne passende Soundkarte dazu.

Ich bin für single, sowie dualgpu Grakas offen bzw egal ob Nvidia oder AMD, hauptsache die LEISTUNG stimmt. :) (damit meine ich, dass ich schon gerne so lange wie möglich auf ULTRA spielen möchte.

Na dann, ich bin gespannt.

MFG euer Pfingstfrosch

AW: Gaming PC/Pure Leistung/Budget 2000€

Also ich würde nur eine Grafikkarte nehmen wie z.B die GTX 780 und diese dann in 2 Jahren tauschen, denn das lohnt sich mehr als jetzt so viel auszugeben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€ +- 100

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor, Maus und Tastatur. Vl eine Soundkarte.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nada, also nichts :D

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ne, hätte aber gerne 1080p, kann auch mehr sein wenns im Preisrahmen liegt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno, BF3, GTA5, Metro2033 last light, ich liebe einfach grafisch aufwändige Spiele! Office für Schule, bzw Bildbearbeitung (PS)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn Übertaktung heutzutage noch Sinnvoll ist, gerne!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Maximale Leistung, vl noch ne Soundkarte. Für den Rest bin ich offen :)

Ich danke :D

AWR4Fi schon mal danke, nur leider fehlt ein Monitor...

Und ich hätte gerne Begründungen, warum zb genau diese Komponente etc... danke :)

AWR4Fi schon mal danke, nur leider fehlt ein Monitor...

Und ich hätte gerne Begründungen, warum zb genau diese Komponente etc... danke :)

Ich habe dir den Warenkorb nochmals überarbeitet. :-)
CPU: Für Spiele perfekt, kann man übertakten
Mobo: klasse Motherboard mit allen nötigen Features, gute Lainanbindung der PCIe-Slots, guter Preis.
Grafikkarte: Zwar nur 10% stärker als eine 770, aber teurer. In Anbetracht dessen könntest du auch ein GTX 770 SLI machen, kostet wenig mehr, hast aber einiges an Mehrleistung
Netzteil: Das beste seiner Klasse
Gehäuse: Geschmackssache, gute Standardlüfter inkl. 3-fach-Lüftersteuerung
HDD: zuverlässig, gutes P-/L-Verhältnis
SSD: geringe RMA-Quoten, sehr schnell
CPU-Kühler: mMn optisch ansprechend, leise und einer der besten CPU-Kühler. Damit kriegst du den Haswell höchstwahrscheinlich auf 4.5GHz.
Soundkarte: findest du intern kaum was besseres.
Maus und Tastatur: solide, mehr brauchts nicht :-)

Der Vorschlag und die Begründungen von AWR4Fi sind top!

zum Thema: GTX780 vs GTX770 SLI
Wenn du mit Mikrorucklern leben kannst, hast du mit dem SLI-System eine preiswertere und vorallem bessere Leistung.

Ich persönlich würde das Budget etwas verschieben, d.h. beim Monitor auf einen preiswerteren setzen und
dafür bisschen mehr Geld in Maus & Tastatur investieren.
Wie sieht eigentlich mit Kopfhörern & Mikro aus? Oder bist du eher so der Solo-Spieler? :D

Solo-Player :(

Wie gesagt, gebt mir Angebote. Ich bin für alles offen :)

Ich geh mal arbeiten und warte mit Spannung auf gute Angebote! :)

Danke und schönen Tag euch ;)

OK bei dem Budget bekommste von mir mal ne richtige Höllenmaschine (unfassbar schnell, unfassbar günstig):

https://www.mindfactory.de/shopping...220ed63244a650ee343e48b6061329eb968e313500c67 (Gehäuse kannste dir natürlich was

+ 2x ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= 1165€

wie grenn gesagt hat ist eine Grafikkarte prinizpiell besser doch es gibt Ausnahmen, z.b. beim GTX 670 SLI (habe mich intensiv damit auseinander gesetzt hast du inzwischen keine Skalierungs- und Mikrorucklerprobleme) (anderthalb Jahre auf dem Markt und deswegen auch TOP Treiber.

Du zahlst für dein GTX 670 SLI 450€ für eine GTX 780 575€ und die 2 GTX 670 SLI zerstören die GTX 780 im Vergleich. Mit denen kannst du in Full HD alles auf max machen (auch AA/AF) auch für die nächsten 2 vielleicht 3 Jahre. Und du wärst mit 1165€ deutlich unterm Budget und könntest dir ne größere SSD, fette Soundkarte etc. etc. noch gönnen. :D

Monitor, Tastatur und so was schon gepostet wurde war gut.

Kann man so machen. Aber ein 30€-Gehäuse bei einem Budget von 2000€? Und ein L8 730 Watt-Netzteil? Ein 650 Watt P10 wäre da angebrachter.

Du zahlst für dein GTX 670 SLI 450€ für eine GTX 780 575€ und die 2 GTX 670 SLI zerstören die GTX 780 im Vergleich. Mit denen kannst du in Full HD alles auf max machen (auch AA/AF) auch für die nächsten 2 vielleicht 3 Jahre. Und du wärst mit 1165€ deutlich unterm Budget und könntest dir ne größere SSD, fette Soundkarte etc. etc. noch gönnen. :D
Mit einem 770 SLI würden die 670 nur noch die Rücklichter sehen, ist aber auch ein Preisunterschied. Die 780 hat halt keine Mikroruckler, was aber subjektiv ist.

OK bei dem Budget bekommste von mir mal ne richtige Höllenmaschine (unfassbar schnell, unfassbar günstig):

Mindfactory Warenkorb (Gehäuse kannste dir natürlich was aussuchen)

+ 2x ASUS GTX670

= 1165€

Monitor, Tastatur und so was schon gepostet wurde war gut.

Uhhh, einige Kritikpunkte an deiner Zusammenstellung:

Netzteil sollte bei SLI bisschen mehr für investiert werden:
Preis/Leistung: be quiet! Straight Power E9-CM 680W
Reine Leistung: be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Das Gehäuse könnte in Kombination mit dem K2 knapp werden, daher eher: BitFenix Shinobi

Warum man bei dem Budget nur eine 1TB HDD wählt versteh ich nicht. Hier mal 2TB: Seagate Barracuda 2TB

Wie siehts eigentlich mit den Lüfter beim K2 aus? Sind die gut oder lässt sich da noch was machen?

Zuletzt bearbeitet:

Habe ja geschrieben das er sich noch nen Gehäuse aussuchen soll (nur vergessen zu Ende zu schreiben :D). Da hat er bei 2000€ Budget große Auswahl. Und das 650W P10 ist natürlich noch optimaler aber auch mit 130€ recht happig :)

Und das GTX 670 SLI ist nicht nur besser weil es die momentan noch besseren Treiber hat und man damit bei der GTX 770 SLI noch mehr Probleme mit Skalierung und Mikroruklern bekommt. Das 770 SLI ist zwar schneller aber wenn man auch nur den Boost und Power Target der 670 SLI freischaltet kommen die auch nochmal locker auf 1100Mhz und dann ist der Abstand nicht mehr so groß. Was noch hinzu kommt ist, dass die Mehrleistung die 2 770 erbringen würden bei Full HD für max settings überhaupt nicht gebraucht wird.

Was bei dem Budget jedoch aufjedenfall noch ne Überlegung wert wäre, wäre 3D Gaming?!

Edit: Bei 1150Mhz die gut drin sein könnten zieht das GTX 670 SLI mit dem GTX 770 SLI gleich!

@Kill-like-a-sir Und gerade vom Shinobi hab ich gehört das der K2 da nicht rein geht

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit den Lüfter beim K2 aus? Sind die gut oder lässt sich da noch was machen?
Da sind zwei Alpenföhn Wing Boost PWM dabei, die sind schon sehr gut :daumen:

Habe ja geschrieben das er sich noch nen Gehäuse aussuchen soll (nur vergessen zu Ende zu schreiben :D). Da hat er bei 2000€ Budget große Auswahl. Und das 650W P10 ist natürlich noch optimaler aber auch mit 130€ recht happig :)
Habe schon gelesen, dass das L8 einfach abgeschmiert ist im SLI-Betrieb. Daher ein P10. Habe gerade keine Zeit zum Schreiben, wieso das so ist.

Und das GTX 670 SLI ist nicht nur besser weil es die momentan noch besseren Treiber hat und man damit bei der GTX 770 SLI noch mehr Probleme mit Skalierung und Mikroruklern bekommt. Das 770 SLI ist zwar schneller aber wenn man auch nur den Boost und Power Target der 670 SLI freischaltet kommen die auch nochmal locker auf 1100Mhz und dann ist der Abstand nicht mehr so groß. Was noch hinzu kommt ist, dass die Mehrleistung die 2 770 erbringen würden bei Full HD für max settings überhaupt nicht gebraucht wird.
... was aber subjektiv ist. Aber vorhanden sind sie, ja. Darum habe ich ja auch einen 144Hz (2D) respektive 120Hz (3D) eingepackt.

Das nen L8 beim SLI Test abgeschmiert ist hör ich zum erstenmal, dann natürlich ein anderes. Mir sind die Vorzüge des P10 übrigens bewusst.

Und nochmals beim 670 SLI hat man sowieso fast keine Probleme mit Skalierung und Mikroruk... Und wenn sie wieder erwartend doch auftauchen, könnte man das mit nem Frame Limiter z.B. ganz einfach beheben.

Hier ein Vorschlag von mir:

Preisvergleich | Geizhals EU

Ist ähnlich aufgebaut wie der Vorschlag von AWR4Fi ABER,

Willst ja "Pure Leistung" daher der i7. Zusätzlich noch ein Blu-Ray player und einen schicken Monitor.
Wie gesagt der i7 ist nicht zwingend notwendig aber bei deinem Budget würd das sinn machen.

MfG

Willst ja "Pure Leistung" daher der i7. Zusätzlich noch ein Blu-Ray player und einen schicken Monitor.
In 99.9% der Spiele bringt der i7 gar nichts, da (noch) sehr wenige Spiele SMT unterstützen. Der Blu-Ray-Player würde ich nur kaufen, wenn du ihn aber auch brauchst.

Edit: Der Monitor von Eizo liefert ein klasse Bild - ja. Allerings würde ich bei einem SLI-Gespann oder einer 780 viel lieber ein 144Hz-Monitor kaufen.

Zurück