• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC plus Monitor ca. 1500 Euro

AW: Gaming PC max. 750 Euro

Also das Cooler Master 550 Watt anstatt be quiet! straight power 500 Watt wäre bei mir schon auch aus Budgetgründen... :) Letzteres kostet 25 Euro mehr und ich komme über 1000 Euro in "too-much-country", da würde ich schon klare Vorteile erwarten. Gibt es die denn?

Und wegen des Mainboards, ich meine mal aufgeschnappt zu haben dass die "Z"-Chipsätze vor allem für "K"-Prozessoren sind...?
Z-Boards erlauben schnelleren RAM und bieten alle Funktionen einer Plattform, welchen bei H oder B fehlen können. Bei K-Prozessoren kannst du zusätzlich auch übertakten. Da hast du Recht.
Meines Wissens nach ist das bq leiserer. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen.

Mit dem Z Board hättest du 4 PCIE 3.0 Lanes mehr und etwas mehr Freiheiten was die PCIE x16 Slots angeht, steht aber alles in dem Link.

Wie ist das denn eigentlich mit Sound? Ich hätte gerne über Kopfhörer Ton, brauche ich da eine separate Soundkarte oder ist da irgendwo schon etwas dabei? Sorry kenne mich einfach nicht aus

(Edit: Habe gerade gesehen das läuft wohl über das Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:

Sound ist bei so ziemlich jedem Motherboard Onboard, also dabei. Eine extra Soundkarte macht nur für ein geringes Publikum so wirlick Sinn.

Sound ist bei so ziemlich jedem Motherboard Onboard, also dabei. Eine extra Soundkarte macht nur für ein geringes Publikum so wirlick Sinn.

JEIN ! :)

Im prinzip hast Du vollkommen recht, Aaaaber: Eine gute Soundkarte + halbwegs gute KH dabei, ist schon Qualitativ etwas anderes.

Klar, es kostet mehr.

Ah dann bräuchte ich keine WLAN-Karte mehr, das hat natürlich auch was.

Im Moment bin ich aber ein bisschen am Überlegen ob für das gesamte Setup und den Gesamtpreis vielleicht die Grafikkarte ein bisschen schwach auf den Rippen bzw. der Rest oversized ist. Andere 1000,- € Builds die ich finde haben meist eine GTX 970 oder Radeon R9 390. Hmm...

Also das mit dem L8 Netzteil kann ich nicht verstehen. Ich betreibe ein 430 Watt l8 80+Bronze seit 2012 und ich hatte noch NIE Probleme. Der Pc ist durch 3 Festplatten gerattert ( alle waren über 10k+ Stunden an ) und es wurde viel gespielt, gestreamt etc. Keine Ahnung was das hier immer soll mit den Netzteilen.

Thematik NT = Netzteil

Es gibt Netzteile, egal von welchem Hersteller auch immer, die halten Jahrelang / oder auch nicht so lange.

So einfach ist das, Plump ausgedrückt.

Es gibt Leute, die Kaufen sich ein sehr teures NT und haben Stress am ersten Tag, andere hingegen haben null Stress und nutzen dasselbe NT mehrere jahre ohne Probs usw. usw usw.

Um offen und ehrlich zu sein, egal wie Billig oder Teuer: man muss Glück haben.

Also das mit dem L8 Netzteil kann ich nicht verstehen. Ich betreibe ein 430 Watt l8 80+Bronze seit 2012 und ich hatte noch NIE Probleme. Der Pc ist durch 3 Festplatten gerattert ( alle waren über 10k+ Stunden an ) und es wurde viel gespielt, gestreamt etc. Keine Ahnung was das hier immer soll mit den Netzteilen.

Da du in der Vergangenheitsform schreibst nehme ich an das die Festplatten nicht mehr in Betrieb sind. Was ist denn passiert? Kaputt?

Wobei es ja bei den Netzteilempfehlungen nicht darum geht das zwangsweise etwas kaputt geht sondern darum ein unnötiges Risiko auszuschließen. Und das geht auch ohne enorm mehr Geld auszugeben. Ganz im Gegenteil sogar. Vergleiche Pure L8 530 und G550M und Super Flower Golden Green 550 Watt vom Preis her.

Wenn der durch 3 Platten durch ist, wundert das bei dem Netzteil kaum :D

Man, du hast ja mal garkeine Ahnung. Die Festplatten sind rausgeflogen weil a) entweder zu langsam geworden oder b) Craystal Disc Info Fehler aufgezeigt hat. Die Festplatten sind zum Teil 13000 Stunden gelaufen und ungefähr 80 mal an- und ausgeschaltet worden. Hauptsache irgend einen geistigen Dünschiss verbreiten.

Da du in der Vergangenheitsform schreibst nehme ich an das die Festplatten nicht mehr in Betrieb sind. Was ist denn passiert? Kaputt?

Wobei es ja bei den Netzteilempfehlungen nicht darum geht das zwangsweise etwas kaputt geht sondern darum ein unnötiges Risiko auszuschließen. Und das geht auch ohne enorm mehr Geld auszugeben. Ganz im Gegenteil sogar. Vergleiche Pure L8 530 und G550M und Super Flower Golden Green 550 Watt vom Preis her.

2 Platten wurden langsam und haben Fehler aufgezeigt, eine Platte war fratze ( Seagate ).

Die Empfehlung für individuell regulierte und gegen gruppenregulierte Netzteile in Kombination mit modernen Grafikkarten ist technisch begründbar und damit sinnvoll. Vielleicht ein bisschen übervorsichtig. Aber wenn ich jemanden berate, dann versuche ich Risiken zu minimieren mit meinen Ratschlägen.

Auch hundert in aggressivem Ton abgefasst Erfahrungsberichte, dass ja "nie irgendwas passiert" sei, ändern nichts daran, dass die Empfehlung eines technisch veralteten Netzteils und theoretischem Risikofaktor nicht mit meinem Verständnis von Sorgfalt in der Beratung zusammenpasst.

Du und deine Übervorsicht, 8 Jahre alte Winterreifen tuns im Sommer doch noch gut, solange noch Profil drauf ist....

2 Platten wurden langsam und haben Fehler aufgezeigt, eine Platte war fratze ( Seagate ).

Und du bist dir hundertprozentig sicher das das nichts mit dem Netzteil zu tun hatte?

13000 Stunden ist mMn nicht viel.
Studie zur Festplatten-Lebensdauer - 8 Prozent uberleben 4 Jahre Dauernutzung - GameStar
Wenn ich richtig rechne sind 4 Jahre knapp 35000 Stunden.

Und wie HenneHuhn und ich schon schrieben gibt es ein gewisses Risiko und warum dieses eingehen wenn es besser Optionen gibt.

So ich habe noch ein paar Tage über das Ganze nachgedacht und noch einmal umgestellt / größer dimensioniert. Inzwischen habe ich vor, auch meinen alten Monitor zu ersetzen, am liebsten mit Aufrüstung auf 2560x1440. Daher habe ich auch die Grafikkarte von der Sapphire R9 380X auf die R9 390 angehoben, was wohl zum Rest sowieso besser passt. Hier wäre auch schon meine erste Frage: Sapphire R9 390 und 2560x1440 Auflösung, geht das klar...?

Hier meine aktuelle Zusammenstellung (inklusive Monitor), mehrere wertvolle Hinweise von euch sind dabei berücksichtigt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Budget für den PC liegt jetzt bei ca. 1000 Euro, für den Monitor ca. 300 Euro.

Das Mainboard hat WLAN, daher dieses (Der PC soll auf jeden Fall WLAN haben, entweder über so eine Mainboard-Lösung oder separate Karte).

Das Netzteil habe ich auf 650 Watt angehoben, da diese Seite für eine R9 390 die 650W empfiehlt: PSU REQUIREMENTS - RealHardTechX

Was haltet ihr von meiner Einkaufsliste? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ca. 1000 Euro

Mögliche Verbesserungen:
MB:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bessere Lüftersteuerung, bessere PCi-E-Slot-Verteilung
RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Z-Board gleich den schnelleren nehmen
HDD:
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Besseres Preis/GB-Verhältnis und schneller.
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leiser, ein GUTES 500W Netzteil reicht für jede erdenkliche Single-GPU-Konfig inkl. OC mehr als aus...
WLAN:
TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antenne besser zu platzieren

Zurück