• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - passt die Konfiguration?

Thunderfire

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

will mir einen Gaming PC Zusammen stellen der auch relativ „Zukunftssicher“ sein soll im Hinblick auf Upgrades (das letzte mal als ich mir einen Windows PC zusammengestellt habe war das zu 386er Zeiten, also ein paar Monate her ;-))
Nach längerer Recherche, die Auswahl ist ja riesig, habe ich mir einen groben Überblick verschafft über den aktuellen Stand der Technik.

Folgend die Auflistung meiner zusammengestellten Konfiguration mit der Bitte das Ihr mal drüber schaut ob das alles zusammen passt/spielt.

Ich muss dazu sagen dass ich (noch) keine Ahnung von Over Clocking habe und es wohl auch nicht vorrangig nutzen werde, eher mal evtl. ausprobieren (automatische Einstellungen sind bevorzugt). Der PC soll so leise wie möglich sein.

Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr Gaming, 2GB
MoBo: MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard
CPU: Intel® Core™ i5-4670K (Boxed Version)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 2
HD: Western Digital WD1002FAEX 1 TB
SSD: Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB
Power Supply: be quiet! Pure Power CM L8 630W
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition oder Fractal Design Define R4 Titanium
Laufwerk: LG GH-24NS, DVD-Brenner
(Capture Card): AverMedia Live Gamer HD - kommt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt dazu


Bzgl. des angegebenen Power Supply bin ich mir nicht sicher ob auch eins mit niedriger Watt Zahl ausreicht und bzgl. der RAM Riegel weiß ich nicht so recht ob das passt in der Konfiguration.

Ich bin um jeden Rat/Vorschlag/Alternative dankbar!

Grüße
Thunderfire
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
16Gb RAM sind zum Gamen unnötig, mit 8 bist du gut bedient. Als Mobo könntest du auch z.B ein Gigabyte Z87 D3H nehmen, wenn du OCen willst (ist eigentlich relativ einfach). Als PSU wäre ein BQ Straight Power E9 450W/480W CM gut geeignet. Bei der SSD recht auch die Basic, der Unterschied ist nicht spürbar.
 
Beim Mobo empfehle ich Asus:

Layout, Lüftersteuerung sowie das UEFI sind einfach top, die Farbgebung ist allerdings Geschmacksache:D Beim Saftspender eher ein E9:

bei der SSD reicht die ohne Pro:

den Unterschied merkst du im Alltag nicht, nur im Geldbeutel...;) Bei der HDD eher diese nehmen:

weiterhin reichen 8GB RAM gut aus, sofern du nicht professionell Videos renderst.

Gruß
 
8 gb ram reichen, das netzteil ist way too much, die samsung pro ist unnötig - basic reicht, das mobo ist übertrieben und an der hd kann man auch deutlich sparen...

ich bau ma eben was, moment


edith: da dir oc eh nicht wichtig ist, hier meine idee für ne non oc xeon config:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Willkommen im Forum, Thunder :D

Von übertakten mit automatischen Einstellungen ist abzuraten.

Mainboard würde ich eins von diesen beiden nehmen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASUS Z87-Plus (90MB0E00-M0EAY0) | Geizhals EU

SSD reicht die Basic. Die etwas langsameren Schreibraten sind a) uninteressant und b) kann man die nur messen, nicht spüren.

Für einen Gaming-PC sind 16 GB RAM überflüssig. 8 GB reichen völlig. Also Corsair Vengeance LP 2 x 4 GB, oder auch Crucial, G.Skill......

Netzteil nimm dieses : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals EU Das reicht dicke für OC und etliche Lüfter, HDDs und haste nicht gesehen.

Das R4 würde ich mit Fenster nehmen. Hat Null Auswirkungen auf die Lautstärke ;-).

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Danke an alle für die Vorschläge und das so schnell! :-)

Habe einige angenommen und meine Konfig angepasst:

Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr Gaming, 2GG
MoBo: MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard
CPU: Intel® Core™ i5-4670K (Boxed Version)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 2
HD: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
(SATA 600, Barracuda 7200.14)
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB, SSD
Power Supply: be quiet! Straight Power E9 480W CM
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
(CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl Window

Bzgl. des MoBo tendiere ich immer noch zu dem angegebenen, Pluspunkte für mich sind der Killer LAN E2200, das UEFI finde ich auch ganz ok vom Layout (habe mir auf Youtube das Handling des MSI, Asus und Gigabyte angesehen) obwohl ich da eh eher selten vorbeischauen werde und "VGA Boost erhöht die Leistungsreserven der MSI Gaming Grafikkarten wenn sie in einem MSI Gaming Motherboard eingesetzt werden. Es verbessert die Stromversorgung und die Tuning-Eigenschaften um die Grafikkarte mit höheren Taktraten zu betreiben." laut Website.

Bzgl. der SSD kommen wohl in naher Zukunft die neueren Versionen 840 Evo auf den Markt wie ich gerade gelesen habe die dann die Basics ablösen sollen, evtl. warte ich diesbzgl. noch etwas ab.

Eine ergänzende Frage noch zu den Gehäuselüftern, sind da zusätzliche notwendig- bzw. ist es ratsam die verbauten zu ersetzen oder passt das alles im Hinblick auf die Kühlung?
 
Korrekte Zusammenstellung :daumen:

Ich persönlich halte den Text der MSI Website für Marketing. Killer LAN, VGA Boost....... :ugly: ;). Aber egal.

Da Du übertakten willst, würde ich noch 1 x 140mm Lüfter ausblasend hinten in den Deckel bauen.

Wenn Du willst, vorne auch noch nen 2ten 140mm, dann bist Du bestens bedient. Könntest die vorderen beiden per Y-Kabel mit an die Lüftersteuerung anschliessen, oder einen ans Mainboard oder direkt ans Netzteil. Je nachdem, was Du für welche nimmst und wie Du lustig bist ;)

Empfehlenswerte 140mm Lüfter (low- bis midspeed maximal/ob PWM oder 3Pin musst Du schauen) : Lüfter mit Hersteller: be quiet/Enermax/Scythe/Noiseblocker/Noctua/Nanoxia, Rahmenbreite: 140mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm, Lautstärke: bis 15dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Oder das Obsidian 650D oder das Nanoxia DS1. Und wenn man richtig viel Platz haben möchte, das DS6 :devil:.

Moin Rosi :)

Also für so richtig richtig richtig viel Platz, und ich glaub da läuft Dir gleich das Wasser im Munde zusammen, und der Tower wird Dir nicht mehr aus dem Kopf gehn, würde ich den hier kaufen : https://geizhals.de/silverstone-tem...arz-mit-sichtfenster-sst-tj07b-w-a747517.html

Da gibts noch einige Bilder zu dem Schmuckstück : Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Silverstone SST-TJ07B-W USB 3.0 TemJin Big-Tower - black Window

Ist der geil oder ist der geil ? :D :D :D

Greetz Erok
 
Hallo Zusammen,

es hat sich ergeben das ich noch eine weitere Option für einen Gaming PC benötige. Die Anforderungen/Überlegungen sind wie zuvor allerdings soll das ganze nun in einem Mini ITX Gehäuse und OHNE Anspruch auf OC realisiert werden.
Was haltet Ihr von folgender Konfiguration?

Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr Gaming, 2GB
MoBo: ASUS Z87I-Deluxe (90MB0EJ0-M0EAY0) (u.a. wegen Unterstützung des neuen WLAN AC Standard)
CPU: Intel® Core™ i5-4670 (Boxed Version) (macht evtl. der Intel® Core™ i5-4670K (Boxed Version) mehr Sinn?)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 2 oder EKL Alpenföhn Broken 2 (sofern sie überhaupt von der Größe reinpassen? oder sind die Overpowered dafür?)
HD: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte (SATA 600, Barracuda 7200.14)
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB, SSD
Power Supply: be quiet! Straight Power E9 480W CM
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP)
Gehäuse: BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) + BitFenix Seitenteil mit Sichtfenster für Prodigy schwarz (BFC-PRO-300-KKWA-RP)
Lüftersteuerung: BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP)


Lüfter: keine Ahnung (2x 120mm Spectre Fans sind bei dem Gehäuse bereits dabei im Lieferumfang), evtl. zusätzliche von be quit! ? und falls ja welche und wieviele? Passt das mit der Kühlung?

Bzgl. des (externen) Sound kommt übrigens ein Teufel Motiv 2 System zum Einsatz

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Thunderfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück