• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, Optimierungsvorschläge gesucht

vcdwelt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC, Optimierungsvorschläge gesucht

Hi,
habe hier für einen bekannten einen Arbeits PC zusammengestellt, mit dem er auch mal das ein oder andere Spielchen (CoD) machen würde.

Augenmerk liegt auf P/L mit leichter Tendenz zu Qualität und Leisem Betrieb. Hoffe ich habe da nicht total daneben gegriffen :ugly:

S1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P.S.: Das soll kein SLI werden, die beiden GraKa sind optional, also eine der beiden soll rein.

AW: Gaming PC, Optimierungsvorschläge gesucht

Das sieht schon ganz gut aus, allerdings braucht man für gelegentliche CoD Runden keine 1070.
CoD läuft auf gefühlt jedem Toaster.
Wenn es ne 1070 werden soll, würde ich die GameRock empfehlen, die EVGA Karten sind vom Kühler her nicht so der Knaller.
Ich hab ja selbst ne 1070 FTW hier und die wird bei weniger Leistung unter Volllast so warm wie die Palit 1080 GameRock eines Freundes.

Das mit der GPU klingt gut. Wollte mindestens ne 1070 / 1070ti, damit er auch noch das nächste CoD akzeptabel zocken kann und nicht gleich wieder aufrüsten muss, aber hast recht Cod hat nicht die allerhöchsten Anforderungen. Aber wer weiß, vielleicht kann ich ihn ja noch zu Battlefield bekehren :lol:

Hatte die EVGA bisher immer als sehr leise empfunden, allerdings waren meine letzten eine 560ti und eine 760 :schief: Wer ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

CPU Kühler guck ich mir auch mal an, Ben Nevis habe ich aber in letzter Zeit eher negatives zur Kühlleistung (im Vergleich zu gleichwertigen Modellen) gelesen, darum hatte ich den erstmal ausgeklammert. Liebäugle auch noch mit einem Scythe Mugen (evtl. PCGH Edition), der läuft bei mir seit Jahren wie ne eins :hail: Aber wohl auch etwas too much für die CPU.

Vielleicht hat noch jemand einen aktuellen Tipp zu Gehäuselüftern? Leise sollen sie vor allem sein.

Das mit der GPU klingt gut. Wollte mindestens ne 1070 / 1070ti, damit er auch noch das nächste CoD akzeptabel zocken kann und nicht gleich wieder aufrüsten muss, aber hast recht Cod hat nicht die allerhöchsten Anforderungen. Aber wer weiß, vielleicht kann ich ihn ja noch zu Battlefield bekehren :lol:

Hatte die EVGA bisher immer als sehr leise empfunden, allerdings waren meine letzten eine 560ti und eine 760 :schief: Wer ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

CPU Kühler guck ich mir auch mal an, Ben Nevis habe ich aber in letzter Zeit eher negatives zur Kühlleistung (im Vergleich zu gleichwertigen Modellen) gelesen, darum hatte ich den erstmal ausgeklammert. Liebäugle auch noch mit einem Scythe Mugen (evtl. PCGH Edition), der läuft bei mir seit Jahren wie ne eins :hail: Aber wohl auch etwas too much für die CPU.

Vielleicht hat noch jemand einen aktuellen Tipp zu Gehäuselüftern? Leise sollen sie vor allem sein.

Hardware kauft man nicht für die Zukunft :P

Was und wo hast du denn negatives über den Ben Nevis gelesen?
In der Preisklasse ist die Leistung eigentlich immer recht ähnlich.

Für das R5 brauchst du eigentlich keine zusätzlichen Lüfter.
Wenn noch einer rein soll, würde ich den Fractal Design Dynamic GP-14 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Hab selbst ein R2 im Einsatz und da waren die Lüfter eher nicht so die besten :) Aber gut wenn sich das im 5er gebessert hat :D

Beim Testberichte stöbern hatte der Ben Nevis eher schlechte Kühl werte attestiert bekommen. Ist natürlich immer reltiv zu sehen, also schlecht war er nicht, aber andere waren eben besser :lol:

Das R2 ist ja schon ein ganzes Stück älter.

Hast du da mal ein Beispiel?

Ja stimmt, das R2 tut schon etwas länger seinen Dienst. Bisher mein allerbestes Gehäuse, hatte da schon einige :D

Kühlertest war glaube ich irgendwo im Tom's Hardware Forum oder so. Handelte sich um einen Usertest, der das aber recht ordentlich durchgeführt hatte. Link habe ich leider nicht mehr parat, bin ich beim google hopping drauf gestossen :ugly:

Wobei ich mal sagen würde, das es zwischen allen Vorgeschlagenen Modellen wohl eher vernachlässigbar sein wird, welchen ich einbaue. Der Rechner wird nie Übertaktet oder sonstwie an seine Grenzen geführt werden...
Werde mich dann wohl für den mit dem besten Preis entscheiden, der dann auch verfügbar ist. Wollte ja nicht bei 5 Händlern bestellen :schief: Aber jetzt habe ich wenigstens noch Alternativen :daumen:

VETO - ich habe mich vor 4,5 Jahren für einen I7 entschieden um für Games länger gerüstet zu sein. Hätte ich einen I5 genommen hätte, so wie viele andere, hätte ich schon aufgerüstet. Mit dem I7 habe ich noch 1-2 Jahre Zeit.

Dann hättest du schon aufgerüstet oder hättest du schon aufrüsten müssen?
Es ist durchaus ein Unterschied, ob die CPU nicht mehr reicht oder ob man einfach so aus Lust und Laune aufrüstet.
Und nein, ein 4-Kerner ist heute nicht zu lahm zum Zocken.
Wäre der i5 ernsthaft zu lahm, wäre auch der i7 am Ende.

Also mein i5 Ivy Bridge reicht mir immer noch aus :daumen: Könnte auch an der GTX760 liegen, die hier limitiert :D

Vielleicht noch eine Grundsätzliche Frage. Wie steht es aktuell mit den Ryzen CPU's. Ist das ne Alternative zum Intel System bzw. sogar die bessere Alternative? Gleiches für AMD GPU's da bin ich grad absolut nicht am laufenden...

Wäre der i5 ernsthaft zu lahm, wäre auch der i7 am Ende.

Die Meinung teile ich nur bedingt. Wie viele Leute haben sich nach dem Release von BF1 über die Performance beschwert?! Das waren alles I5-Nutzer (oder noch "schlechter"),niemand mit nem I7. Natürlich ist der Sprung innerhalb einer Generation nicht mehr riesig und vermutlich gibt es genug I5 Nutzer, die nichts zu meckern haben (kenne da selbst einige), aber ich bin mal gespannt, ob dem I5 8400 vllt mal ein ähnliches Schicksal blüht. Mal sehen, wo die Entwicklung hinführt...

Zurück