• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ohne GraKa ca.1600Euro

BabyGoth

Kabelverknoter(in)
Nachdem ich in einem anderen Thread schon viele gute Tipps bekommen habe, hier ein Neuanfang

1. Budget bis 3.000Euro für PC, Monitor und OS
2. Hauptanwendungen Spiele (ab Sommer 4k VR)
3. 4k Gaming, wenn möglich auch noch in 2-5Jahren
4. eventuell Heimkino mit Beamer aber Weihnachten (mit günstigen Surround Sound)

Prozessor Intel Core i7-7700K -360€
CPU Kühlung Noctua NH-D15 -85€
Mainboard ASUS Prime Z270-A -160€
Arbeitsspeicher 32GB DDR4-RAM, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX Black -250€
Netzteil seasonic Prime Titanium -175€
SSD Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA -150€
HDD Seagate BarraCuda 7200.11 1TB, SATA 3Gb/s
optisches Laufwerk ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, bulk -75€
WLan ASUS PCE-AC55BT, PCIe x1 -40€
OS Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit -136€
Case Corsair Obsidian 450D mit Sichtfenster -90€

Warenkorb Mindfactory
----------
1.500€ ohne HDD (meine Wunschfestplatte ist im Moment nicht zu haben)
+
Monitor 24" AOC G2460PF -250€
+
Zusammenbau 100€
---------------------------
--------------------------
<1800€
Genug Reserve für die GTX 1080 Ti

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich bin zZ ohne PC und muss alles bei Freunden oder übers Mobile machen
-----lohnt es sich, diese Paket jetzt schon zu bestellen und die GPU später einzubauen? oder besser 1-2Monate auf die Custom Modelle warten und alles zusammen bestellen?

2. Ist alles kompatibel oder habe ich was vergessen? Passt irgendwas nicht? --- wäre echt schlimm, wenn am Schluss etwas nicht ins Case passt oder Anschlüsse fehlen :D

3. Sollte ich irgendwo ein paar Euro mehr reinstecken, oder kann ich irgendwo sparen?

4. Spezielle Fragen:
a) SSD mit SATA oder doch M.2?
b) Case habe ich auf Grund der "scheinbar" guten Kühlung bei niedrigem Preis gewählt --- besonders hier lasse ich mich gerne beraten, was nötigen Platz, nötige Kühlung und angemessene Dämmung angeht.
c) welche alternative HDD wäre Sinnvoll (ich dachte an 1TB, aber eventuell reichen mir sogar die 500GB der SSD, die ich aber nicht "zumüllen" will)
d) reicht die Kühlung der CPU und des Gehäuses für die gesamte Hardware aus?

-----------------
gerne auch ein kurzes zustimmendes Abnicken eurer Vorredner, damit ich sehe, dass die Mehrheit der User die gleiche Meinung hat. Je mehr Aussagen, desto sicherer ist mein Gefühl, wenn ich am Ende viel Geld für nen PC ausgebe :D

Mit freundlichen Grüßen
Ein Hilfloser User, der versucht den Überblick zu behalten

Tausch den CPU Kühler gegen den EKL Alpenfoehn Olymp der ist besser und billiger und passt auf jedenfall ins Gehäuse. Das Netzteil geht aber deutlich billiger, man kriegt auch was gutes für 80 Euro wie das Be Quiet E10 500 Watt. Ich denke bei dem hohen Budget kann man schon eine M2 fürs OS nehmen und die andere SSD aber noch dazu. Ein besseres Mainboard wäre auch nicht schlecht. Wie z.B dieses hier ASUS ROG Maximus IX Hero Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Case würde ich dir eher ein Fractal R5 empfehlen. Wie wäre es mit diesem Monitor Acer Predator XB271HUbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst jetzt schon kaufen und solange die IGP nutzen, bis die 1080 Ti verfügbar ist, bzw. du die hast, die du willst. Rechne aber damit, dass die 1080 Ti anfangs schwer vergriffen sein wird.
2. Der Olymp ist ebenfalls sehr gut und preiswerter. Oder du nimmst einen Wasserkasten. EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland NZXT Kraken X62 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Also, bei dem Budget würde ich mehr ins Case investieren und was mit Echtglas nehmen. Produktvergleich be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster, Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster, Tempered Glass, Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass schwarz mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland
4. Bei dem Budget gönn dir eine M.2 SSD für das OS und eine SSD für den Rest.
5. Siehe Punkt 3. Das Dark Base ist extrem leise, wenn dir das wichtig ist.
6. Keine HDD. Nimm M.2 und SSD.
7. Das reicht, ansonsten eben den Wasserkasten. Alternativ den Silent Loop zum NZXT.

Editierte Einkaufsliste

CPU Kühlung EKL Alpenföhn Olymp (statt noctum) -55€
Mainboard ASUS Rog maximus ix hero -265€ (statt Asus Prime Z270-A)
Netzteil Antec TP-550C -85€
SDD M.2 Samsung SDD 850 Evo 500GB, M.2
Case Corsair Obsidian 450D mit Sichtfenster -90€
Monitor 24" AOC G2460PF -250€
Warenkorb Mindfactory
----------
Jetzt sinds 1800Euro +100Euro Zusammenbau und es kommt noch ne 1000Euro GraKa!!!
Budget-Limit fast erreicht!

Fazit:
1. Ok. Kühler editiert, der Vorschlag für die Festpaltte klingt auch sinnig.
2. edit* Netzteil auch ein sinniger Vorschlag. Von gold 80+ zu titanum 80+ sind nur wenige % energieersparnis und weder relevant für die Umwelt, noch für den Geldbeutel.

3.Mainboard-Vorschlag editiert... Aber dennoch hätte ich gerne nen kurzes Statement, warum ich 100Euro mehr fürs Board ausgebe (habe da einige Ideen, aber keine Gewissheit).

4.Beim Case auch bitte kurze Pros gegenüber dem Billigcase? Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass der 200Euro kasten besser verarbeitet und besser gedämpft ist.

5. Wasserkühlung vs Air-Cooling.
Wasserkühlung ist nach meinen Recherchen bei starker Übertaktung oder Casemoding sinnig. Brauche ich die wirklich? Habe ich das Übertaktungspotential, wo eine Wasserkühlung den unterschied macht?

6.Monitor: Teurer und besser geht immer. Aber 500Euro mehr sind nicht im Budget, wenn ich nicht irgendwo anders spare. Und bedenke: im Sommer kommt ziemlich sicher die VR-Brille zum spielen und zum Filme schauen habe ich nen FulHD Fernseher und eventuell kaufe ich mir nen Beamer zu Weihnachten oder im neuen Jahr.

7. Ich hab die Soundkarte vergessen. :) ich habe keine ahnung, wie die VR Brillen beim Sound arbeiten, aber für ein billiges 5.1Sytem (was das äußerste ist, was ich nur eventuell fürs Heimkino gönne) sollte ne günstige reichen? Oder ist gar eine onboard?

PS.: alles mit dem Handy gemacht, deshalb war eigenständiges vergleichen schwierig. Hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du plötzlich ein so altes Netzteil kaufen?
Nimm das E10 mit 500 Watt, das passt, mehr brauchst du nicht, oder du nimmst das 550er P11.
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

Zum Case hast du ja schon alles selbst erkannt. Die Corsair sind durchschnitt, die Lüfter taugen nicht viel. Daher ein hochwertigeres Case mit besseren Lüftern kaufen.
Eine Soundkarte brauchst du nicht, der Onboard Sound ist schon ganz gut.

2.Nimm dieses Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular das Dark Power Pro ist zwar besser aber eben auch deutlich teurer.

3. Das Mainboard bringt dir eine bessere Ausstattung und mehr Übertaktungspotenzial sprich du brauchst weniger Spannung um einen gewissen Takt zu erhalten als auf einem der billig Boards und kannst damit weiter übertakten. Aber wenn du wirklich bei Full HD bleiben willst und nicht auf 2k oder 4k dann würde ich mal behaupten das eine 1080 ti nicht gerade nötig ist. Die Custom 1080 ti wird übrigens zwischen 800-900 kosten also keine 1000.
6. Wenn du für den Monitor nicht ganz so viel ausgeben willst gäbe es noch diesen hier 2k und 165hz Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland durch die Einsparung bei der Graka , da sie nun mal keine 1000 kostet und du den alten Monitor abziehst kommt das mit dem Budget hin.

Zur Wakü der EKL Olymp hält mit jeder Aio 280er Wakü mit (diese sind vielleicht 2 oder 3 Grad besser) und dafür bezahlt man dann halt 130€. Die erste richtig gute wäre eine mit 360er Radiator die man auch für den Preis bekommt (100+), ob die allerdings in eines der vorgeschlagenen Gehäuse passt kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Hinweise. Nochmal zur Erinnerung. Das Hauptanliegen für die Anschaffung des Rechners ist das VR-Gaming mit Oculus Rift+Tocuhcontollern. Deshalb die gtx 1080ti. Ich bin leider immer noch nur am Handy aktiv. Vieleicht könntet ihr mir mal eine Hardwareliste im Budget 2100€ ohne gpu, aber incl. Monitor zusammen stellen oder meine Liste bearbeiten? (falls es nicht zuviele unstände macht?) Lg.

CPU Kühlung EKL Alpenföhn Olymp -55€
Mainboard ASUS Rog maximus ix hero -265€
Netzteil Be Quiet! E10 500 Watt -90€
SDD M.2 Samsung SDD 850 Evo 250GB, M.2 150€
Case Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster- 100€
Dell S2417DG, 23.8" -450€
Warenkorb Mindfactory 2121€ aber ich glaube ich habe den Zusammenbau vergessen und übrigens Windows brauchst du nicht für 136€ kaufen, kauf es lieber auf Ebay, da kostet es vielleicht 10€ und dann passt es auch wieder mit Zusammenbau.

Erstmal vielen Dank für die guten Vorschläge!
Erstmal kurz abhaken, wo sich alle einig zu sein scheinen:
-PC kann ich jetzt kaufen und GPU nachrüsten ohne dass sich in den nächsten 2 Monaten all zu viel tut und ich es bereuen werde.
-ich kann gute 100Euro sparen, wenn ich nur nen Lizenzkey für Windows kaufe (wie bekomme ich dann Windows 10 auf den Rechner? - Windos 10 cd ausleiehen?)
-folgende Hardware scheint ganz gut in meinen neuen Rechner zu passen und muss nicht mehr diskutiert werden (es sei denn Thresholds Idee der WaKü ist sinnig, dann greift gerne nochmal das Thema auf)
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk:
ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WLAN:
ASUS PCE-AC55BT Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+100€ Zusammenbau
880€ weniger vom Budget. bleiben etwa 1200€ für Mainboard, Netzteil, Gehäuße, Festplatte und Monitor
hier die Optionen (die zZ zur Debatte stehen/standen)

Dann denke ich Mal laut:D

1.Netzteil:
Be quiet! Dark Power 11 550W vs Be quiet! Straight Power 10CM
Gestern verglichen und festgestellt, dass der Energieeffizienzvorteil von gold zu platin nutzlos ist. bleiben die 50W mehr Energieversorgung und mehr Anschlüsse für 40Euro mehr --- wenn ich mit den 500W hinkomme, dann spare ich doch 40€ (ich komme doch mit 500W hin?)
->980€

M.2 SSD:
https://geizhals.de/samsung-ssd-pm961-512gb-mzvlw512hmjp-00000-a1486247.html?hloc=at&hloc=de
70€mehr für eine deutlich Schnellere Festplatte scheint mir angemessen. Hier steht der Kommentar von plutoniumsulfat im Raum, womit ich überhaupt nichts anfangen kann. für mich heißt M.2 PCI 3.0 höhere Geschwindigkeit. damit kürzere Ladezeiten beim Hochfahren, Spiele starten oder Daten hin und her schieben??? irre ich? dann verzichte ich erstmal auf 500GB und nimm nur eine SSD und kann gegebenen Falls noch nachrüsten.
(die Preislich billigeren Optionen waren Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA bzw M.2)
->1200€

bis hierhin habe ich mehr oder minder eine Vorstellung was ich will/brauche. Ist nur aufgelistet, falls ich mich irre.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ab hier wirds für mich knifflig. ins Budget passt jetzt immer die teurere Option. aber theoretisch muss ich ja nicht jeden Cent ausgeben.

Mainboard:
Produktvergleich ASRock Z270 Extreme4, ASUS ROG Maximus IX Hero | Geizhals Deutschland
gar keine Idee :DDD HILFE!!!!

2.Gehäuße:
Fractal Design Define xyz mit Sichtfenster -100Euro von AirXGamer und RtZk vs Case mit Glassichtfenster 150-200€ Vorschlag von Threshold
->ich denke bei einem Gaming-PC (der Wenig/bis garnicht transportiert wird und wo das Design eine nicht so größe Rolle spielt) sind die 2 wichtigen Faktoren Dämmung und Kühlung. Leider habe ich Null Vorstellung wie laut und wie heiß das Ding wird. Ich will 100% sicher sein, dass der PC auch im Sommer, bei voller Leistung und übertaktet nicht überhitzt. Wenn das gegeben ist, reicht in diesem Fall die Billigvariante. Die Dämmung ist mir nicht ganz so wichtig, soll halt moderat sein.

Monitor:
http://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=at&hloc=de
oder anderer Monitor:
http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html
--- hier denke ich nochmal drüber nach. theoretisch ist das Geld für bessere Auflösung und oder größere Bildschirmdiagonale tatsächlich da.

Das E10 mit 500 Watt reicht dicke.

Das Asrock würde ich nicht kaufen, zu teuer und zu mies ausgestattet -- was soll da der VGA Port am Panel? :what:
Die 90er haben angerufen, wie wollen ihre Schnittstelle wieder haben. :D

Das Hero ist zwar super, aber teuer, schau dir eins der Asus Strix an oder das Asus Prime.
Ich finde, Asus hat recht brauchbare Z270 Bretter im Angebot. Das war früher nicht so.

M.2 ist super. Immer rein damit. Sata ist doch schon ein toter Anschluss.

Produktvergleich ASRock Z270 Extreme4, ASUS ROG Maximus IX Hero | Geizhals Deutschland

Ich mach da jetzt mal einen Schritt-für-Schritt vergleich:
Das Asus unterstüzt schnelleren RAM. (in einem Geschwindigkeitsbereich den (noch) keiner braucht)
Das AsRock hat im gegensatz zum Asus eine M.2 E-Key Schnittstelle, die ich als Zukunftsobjekt sehe.
Das Asus hat 4x USB 2.0 Extern mehr, dafür hat das AsRock VGA :P ; Das Asus hat Display Port 1.2, das AsRock DVI-D, beide HDMI 1.4

So, jetzt könnt ihr euch gedanken machen, was davon wichtig ist :D .

Ich mach da jetzt mal einen Schritt-für-Schritt vergleich:
Das Asus unterstüzt schnelleren RAM. (in einem Geschwindigkeitsbereich den (noch) keiner braucht)
Das AsRock hat im gegensatz zum Asus eine M.2 E-Key Schnittstelle, die ich als Zukunftsobjekt sehe.
Das Asus hat 4x USB 2.0 Extern mehr, dafür hat das AsRock VGA :P ; Das Asus hat Display Port 1.2, das AsRock DVI-D, beide HDMI 1.4

So, jetzt könnt ihr euch gedanken machen, was davon wichtig ist :D .

genau so müsst ihr das mit mir machen:D:D:D

Mainboard:
was haltet ihr davon? die beiden haben WLAN und Bluetooth integriert, damit kann ich doch meine WLAN-Karte rausschmeißen und bin +-0 mit dem besseren Mainboard?
Produktvergleich ASUS ROG Strix Z270G Gaming, ASUS ROG Strix Z270I Gaming | Geizhals Deutschland

Ich würde keins von beiden nehmen, des eine hat nur einen PCI-E Anschluss was mal gar nicht geht und das Andere auch nur 2, ich halte 3 für das Mindeste was man nehmen soll, ich glaube du hast sowieso eine PCI-E M2 SSD von daher brauchst du jetzt schon mal mindestens 2 und man weiß nicht was du später mal willst, wie z.B eine Soundkarte oder eine zweite SSD. Ich bleib dabei nimm das Hero es bietet alles was du brauchst und ist sehr gut zum Übertakten. Das Mainboard brauch übrigens nur Displayport oder HDMI, da dein Monitor eh kein VGA oder DVI mehr hat, egal welchen von beiden du nimmst.

Ach ja noch zu Windows, du nimmst einen USB Stick und machst ihn Bootfähig indem du die Windows ISO Datei drauflädst mit dem Tool, welches von Windows selbst gestellt wird und der Stick sollte groß genug sein, auch wenn die Datei selbst nicht groß ist, will sie, dass darauf Platz gehalten wird und am besten Formatierst du den Stick vorher, dass wirklich nichts mehr drauf ist.

danke zu dem Windowshinweis. was du zu den beiden Boards sagst, klingt einleuchtend. wenn ich tatsächlich 2 von 2 PCI-E Anschlüssen brauche bin ich am Limit. Eine Soundkarte ist sehr unwahrscheinlich, aber ne weitere Festplatte nicht so.
aber was ist dann mit der [Url="http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-hero-alpha-90mb0p50-m0eay0-a1351693.html] Maximus VIII Hero[/url]? da könnte ich mir das WLAN wenigstens sparen. oder reicht mir doch eine der beiden billigvarianten?

ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Geist. aber ich habe leider keine Ahnung:D

edit:
**********ok, vergesst meinen Mainboard vorschlag :D **********

Zuletzt bearbeitet:
danke zu dem Windowshinweis. was du zu den beiden Boards sagst, klingt einleuchtend. wenn ich tatsächlich 2 von 2 PCI-E Anschlüssen brauche bin ich am Limit. Eine Soundkarte ist sehr unwahrscheinlich, aber ne weitere Festplatte nicht so.
aber was ist dann mit der [Url="http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-hero-alpha-90mb0p50-m0eay0-a1351693.html] Maximus VIII Hero[/url]? da könnte ich mir das WLAN wenigstens sparen. oder reicht mir doch eine der beiden billigvarianten?

ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Geist. aber ich habe leider keine Ahnung:D

Das ist ein Z170 Board könnte Probleme geben, wahrscheinlich wird da die CPU nicht erkannt und hat in aller Regel auch eine schlechtere Ausstattung als die Z270 Boards. Dieses Mainboard wäre auch noch sehr gut ASRock Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und hat auch WLAN, ich weiß aber nicht ob es sich damit nicht wieder ausgleicht durch den leicht höheren Preis.

Zurück