• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ohne Grafikkarte ??

Super-Serr

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ich will mir am ende des Monats einen Gaming-PC zusammenstellen, weiß aber noch nicht so ganz welche Konfiguration ich nehmen soll. Der PC soll erst einmal mit ner alten GTX 670 laufen bis die neuen GPUs erscheinen. Ich werde hauptsächlich die neuesten Games (also jetzt Division, Dark Souls etc.) zocken wollen, aber die Kiste auch als Multimedia-PC, so für kleinere! Videobearbeitungen benutzen wollen.
Ich habe hier:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

eine Zusammenstellung mit übertaktbarem CPU und SLI fähigen Mainboard. (Ist das SLI mit älteren Karten sinnvoller als die alte zu verkaufen und eine komplett neue zu holen? )

oder ich hab hier eine "günstigere" Variante ohne CPU OC bzw. SLI und ner schwächeren CPU:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Denkt ihr die builds sind ok? falls ja welche wäre vom Preis/Leistungsverhältnis sinnvoller? Oder sollte die 100€ Unterschied dann lieber in ein noch besseren GPU investiert werden?

Sorry das waren jetzt gefühlt 100 Fragen :D

Hey Super-Serr,

herzlich willkommen im Forum!

zum Glück hast du dich hier gemeldet, da ist Einiges eher nicht so optimal (um nicht zu sagen Elektromüll) :D

Am besten beantwortest du nochmal gezielt unsere goldenen Fragen (das meiste hast du schon geschrieben, ist dann aber trotzdem einfacher):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zum Thema OC: Der i5 6500 hat definitiv das bessere Preisleistungsverhältnis. Wenn das Budget aber da ist, kann man durchaus einen übertaktbaren i5 nehmen (6600K). Deswegen füllst du am besten erstmal den Fragebogen aus.

Liebe Grüße

Florian

Hi
Danke für die schnelle Rückmeldung :) hier mal alle fragen :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 750€ gerne unter 700 :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Win 10 sonst nichts

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

GTX 670 bis die neuen GPUs erscheinen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ein alter 21" LCD TV sollte aber für die nächsten Monate reichen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

FPS (COD etc.) The Division, Dark Souls 3 etc. // Office, etwas Adobe Premiere, MS Paint :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Dachte an 1TB HDD und 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

wenn das Preis Leistungsverhältnis besser ist, dann ja ansonsten eigentlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

16 GB RAM, sonst nichts

Dann bleibe ich bei meinem Vorschlag:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- GraKa raus
- Extreme 4 als Board
- 16 GB RAM

Ich würde Win 7 in eBay für 20-30€ kaufen und dann auf Win 10 upgraden.

Wie gesagt, SLI ist wirklich nicht sinnvoll.

Kurz nochmal Feedback zu deinen Komponenten (1. Konfig):
- CPU niemals Tray kaufen, gibt keine Garantie
- BX100 ist leider nicht sooo gut als SSD, der Controller ist nicht gut
- 700 Watt sind sehr viel, das Netzteil ist von den Komponenten her nicht sonderlich geeignet für die modernen Grafikkarten
- MSI-Boards sind nicht sooo zu empfehlen, Kühlung der Spannungswandler und Boarddesign sind nicht ideal. Auch als Probleme mit dem BIOS.
- Für OC einen besseren Kühler

Zu Konfig 2:
- SSD siehe oben
- CPU siehe oben
- L8 nach Netzteil ist noch schlechter, veraltete Technik. Nicht für eine moderne GraKas geeignet. Ausfühliche Erklärung kann ich gerne reinkopieren. Einfach Bescheid geben. ;)
- B150-Chipsatz ist sehr sehr beschnitten, stellt wenig Features zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Beitrag oben editiert mit ausführlicherem Feedback.

Je schneller der RAM, desto weniger Framedrops (Absinken der FPS) hat man.
Man braucht nicht unbedingt ein Z-Board, wenn man den Vorteil des schnelleren RAMs mitnehmen will, dann schon. Sonst würde ich ein H170-Board nehmen, da diese sehr ähnlich ausgestatte sind, aber nur RAM bis 2133 betreiben können.

okay überzeugt, ein H170 wird es minimun... ich hab auch noch gelesen, dass man noch den Bus-speed von i5 6500 übertakten kann mit nem Z-board. Wäre das ratsam oder eher nicht?

Diese Funktion gab es, wurde allerdings mittlerweile entfernt (wenn ich nicht ganz falsch informiert bin).

Generell wird meist deine GPU im Limit hängen, die GraKa limitiert eher nicht (Außnahmen gibt es zwar, aber eher selten).

Momentan ist Übertakten eher zum Spaß an der Freude da.

Da könnte ich folgende Boards empfehlen:
Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Boards gibts Preisunterschiede von 40€... also der Sparfuchs in mir würde jetzt natürlich zur ASRock greifen, aber wo sind die Unterschiede zwischen dem Asus und dem ASRock? und welchen RAM würdest du mir noch empfehlen? passt der den ich anfangs ausgewählt hatte?

Schau, wie viele Ports du brauchst.
Wenn nicht übertaktet wird, ist die Kühlung eher unwichtig.

Der von dir ausgewählt RAM ist gut, wenn dir Optik egal ist.
Auch hier ist Kühlung nicht wichtig. Wird eher aus Optik-Gründen gemacht.

Okay ich bleib dann beim ASRock, das hat soweit alles was ich brauche, den Kühler lass ich lieber drinne, sind 20€ und ich fühl mich wohler.

Das ist jetzt meine Konfiguration:

PCGH Preisvergleich | geizhals.eu EU

und dazu dann noch ein SATA Kabel von dem jeweiligen Shop, also wahrscheinlich Mindfactory

Passt. ;)

Sata-Kabel brauch man nicht unbedingt, beim Board sind normalerweise immer 4 dabei.
Alllerdings sind die als etwas störrisch und lassen sich nicht so gut verlegen. Wenn man es also sauber haben will, kann man ruhig noch welche dazu bestellen.

Zurück