• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + Office-PC

huntertech

Volt-Modder(in)
So, da melde ich mich mal wieder aus den tiefen des Internets. Um es kurz zu machen: Ich bräuchte nochmal schnell zwei Zusammenstellungen, einen Gaming-PC, einen Office-PC. Auflösung je Full-HD, Budget je rund 500€. Da ich ja selbst noch nicht so lange raus bin, würde ich gleich mal behaupten, der Office-PC geht auch deutlich günstiger. Da der Gaming-PC auch nicht mit Kantenglättung bis zum Abwinken belastet werden soll, würde ich hier auch noch Einsparpotenzial sehen.

Gehäusefaktor je Midi-Tower, keine Übertaktung, deswegen auch keine Nachrüstkühlung. Hier schonmal der Vorschlag für den Gaming-PC. Denke nicht, dass da noch viel dran zu ändern sein wird, daher dachte ich mir, können wir ja beide Rechner gleich hier erledigen. Also, Gaming-Rechner, ganz schnell:

Core i5-2400
-- Mainboard --
HD 6770, ggf. HD 6870
-- Midi Tower --
Cougar A450
Western Digital Caviar Blue (gibt es preismäßig momentan etwas ansprechenderes?)
LiteOn iAHS324
Sharkoon Vibe-Fixer 3

Ich hoffe doch mal, nichts vergessen zu haben :D Also, dann mal ran an den Speck, um den Tower kümmere ich mich, Mainboard bräuchte ich euch nochmal, Name ist mir entfallen. Office-Rechner bräuchte ich euch komplett für, Fusion dürfte nicht so ganz ideal sein, finde ich teurer als nötig. Zudem soll der Rechner selten auch mal zum Spielen genutzt werden, da brechen die kleinen Fusions weg, die großen halte ich für völlig überdimensioniert.


Danke euch schonmal!

Ich hoffe doch m
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Gibt es einen speziellen Grund, warum es das U3/S3 nicht mehr gibt?

@Quanti: Wie gesagt, LIano finde ich schon etwas heftig, für ab und zu mal zocken und wirklich günstiger als eine gleichstarke CPU + GraKa-Kombination ist es ja auch nicht wirklich, gerade wegen den Boardpreisen...
 
Oh... Ich denke mal, das sieht nach wie vor ganz gut aus :) Ich werde meinen Clienten da auch nochmal fragen, ASRock hat ja einige Boards im Angebot mit H61-Chipsatz. Unterscheiden sich doch nur in der Anschlussvielfalt, oder?

Musst du wissen, du kannst auch einen Athlon X3 und eine Grafikkarte nehmen.
Was würde sich den Preis-/Leistungsmäßig empfehlen? Wie gesagt, der Rechner soll wirklich nur selten zum Zocken genutzt werden, dann aber auch aktuelle Spiele, wenn auch nicht mit maximalen Details.
 
Kommt darauf an, für einen Office Rechner reicht ein Dual Core ja aus.
Wenn aber wirklich mal gespielt werden soll, ist das vielleicht schon zu wenig.
Du könntest da einen i3 und eine AMD 6770 nehmen, kostet aber halt auch einiges mehr als ein Llano System.
 
Du könntest da einen i3 und eine AMD 6770 nehmen, kostet aber halt auch einiges mehr als ein Llano System.
Also das halte ich doch schon für etwas übertrieben. Der i3 kommt ja schon mit meinem Phenom mit und ne HD 5770 hab ich auch und das reicht dicke für Full-HD mit meist hohen Details, ohne AA. Wo ungefähr kann ich denn LIano einordnen (ja, ist schon was länger her :D)? Ich meine für selten mal zocken und dann müssen es ja auch nicht die vollen Details sein, reicht ja auch was kleineres... Auf CPU-Seite klingt Softy's Dreikerner ja schonmal nicht schlecht...
 
Der Llano ist ein umgebauter Athlon X4 und dessen Grafik ist in etwa so schnell wie eine 5450.
Also ich würde jetzt mal BF3 als Referenz nehmen, weil das eben auch mal gezockt werden soll. Zwar nicht oft, aber das ist der Hardware ja wurst... Da hab ich so die Erfahrung,d ass meine HD 5770 völlig reicht für durchschnittlich hohe Details, meine HD 3870 ruckelt selbst auf minimalen Einstellungen (@1680x1050) schon stark. Wo darf ich mir die 5450 vorstellen?
 
Dann fällt LIano wohl raus...

Ich denke mal, eine hd 7770 dürfte dann schon angebracht sein. Gezockt wird zwar nur ein paar Mal im Jahr auf einer LAN-Party, aber dafür reicht es dann erstmal ein paar Jahre und so teuer ist die Karte ja auch nicht mehr...

Bei der CPU bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob es auch ein Core i3-2100 tut, oder schon ein i5-2400 sein sollte. Ich denke aber eher mal ersterer reicht aus. Was meint ihr?
 
Jup, der i3-2100 liegt in etwa auf dem Niveau des Phenom II X4 bezügl. Gaming.
Ja, so habe ich das auch noch grob in Erinnerung... Core i3 in 2-Kern-Spielen deutlich vorn, in 4-Kern-optimierten Spielen (oder mehr) leicht hinten. Also dann quasi so:

Core i5-2400 bzw. Core i3-2100
Asrock H61 U3/S3
HD 6770
-- Midi Tower --
Cougar A450
Western Digital Caviar Blue
LiteOn iAHS324
Sharkoon Vibe-Fixer 3

Das wären dann die beiden Rechner... Blieben noch zwei Dinge:

1.) Es gibt ja mehrere Boards mit H61-Chipsatz von ASRock. Liegt der Unterschied denn jetzt nur in den Anschlüssen oder auch bei der verarbeitung/Komponenten?
2.) Welche HD 6770 (und warum?)? Gerade der Office-Rechner sollte nämlich schon so leise wie möglich sein und ich will da nicht die Garantie opfern müssen, indem ich selbst mit dem Afterburner nachregle...
 
Wenn Asus da das gleiche Prinzip verfolgt, wie bei den großen Schwesterkarten, dürfte die ja gar keinen Laut mehr von sich geben :ugly:

Okay, ich denke, dann habe ich alles. Um den Tower kümmere ich mich wie gesagt mit den Personen selbst, entsprechende Gehäuselüfter auch. Danke dann schonmal an euch, nett und hilfsbereit wie immer :daumen:
 
Zurück