• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC no GPU Absegnung

noO_F3Ar

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich stelle für einen Bekannten einen PC zusammen GPU wird erstmal übernommen, wegen den hohen GPU Preisen.

Bei den Komponenten die doppelt sind bin ich noch unentschlossen.

Bitte nochmal drüber schauen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i5 3570k @ 4,0GHz OC
ASRock Z77 Extreme4
Corsair Vengeance LP 16GB-1600
1050 Ti (wird übernommen)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080p 144Hz
1920x1080p 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, RAM, inkompatibel mit Windows 10 weil der ASM1061-SATA-Chip auf dem Z77 zu gelegentlichen Freezes mit Bluescreen sorgt

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000-1400€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
WoW, Overwatch, Starcraft 2, Assasins Creed

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1-2TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Servus,

die Zusammenstellung sieht soweit gut aus :daumen:, nur die PCIe 4.0-SSD würde ich noch nicht kaufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beim zwei Terabyte wäre ich bei der Kingston KC2500 oder PNY XLR8 CS3030.

Wenn ein Terabyte reicht, ist die Western Digital Black SN750 zur Zeit preislich sehr attraktiv!

Sollte irgendwann ein Monitor mit höherer Auflösung gekauft werden, und im Zuge dessen eine entsprechend stärkere Grafikkarte, könnte man über ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX oder Meshify 2 Compact nachdenken.

Gruß,

Lordac

Wenn es nur zum Spielen wird, würde ich eine günstigere nvme ssd nehmen z.B.

Dein gewähltes Gehäuse hat keinen (guten) Airflow. Also besser eins mit Mesh Front z.B.

Beim Netzteil gerne ein gutes ab 750 Watt dann ist eine Aufrüstung mit einer starken GPU später kein Problem z.B.

Servus,
Dein gewähltes Gehäuse hat keinen (guten) Airflow. Also besser eins mit Mesh Front...
so lange es bei den FHD-Monitoren bleibt, ist da keine extrem starke Grafikkarte nötig.

Selbst bei WQHD finde ich das Pure Base 500 für eine RTX3060Ti, RX6700XT oder RTX3070 mit einem zweiten Lüfter in der Front, und einen hinten im Deckel ausreichend.

Mit einem luftigeren ist man aber natürlich besser aufgestellt.
Beim Netzteil gerne ein gutes ab 750 Watt dann ist eine Aufrüstung mit einer starken GPU später kein Problem...
Auch hier würde ich erst mal abwarten wo die Reise hingehen soll.

Im Moment werden zwei FHD-Monitore genutzt, und selbst für die oben vorgeschlagenen drei Grafikkarten - welche ich für WQHD sehr gut geeignet finde, ist man mit einem guten 550 Watt-Netzteil gut aufgestellt.

Das 850 Watt-Netzteil was jetzt in der Geizhals-Liste gewählt wurde, sehe ich erst ab einer RTX3080Ti, die ich nur für einen UHD-Monitor kaufen würde.

Gruß,

Lordac

Es wurde heute bestellt so wie es jetzt in der Geizhals Liste steht.

Da der Aufpreis zum 750Watt Netzteil nur 20€ war habe ich das genommen.

Dann langweilt sich das Netzteil etwas aber es wird bei einem GPU Upgrade sicher kein neues Netzteil gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie geschrieben, ohne zu wissen wo es bei den Bildschirmen und der Grafikkarte hin geht, finde ich alles oberhalb von 550 Watt etwas hoch gegriffen, aber man kann das natürlich machen.

Gruß,

Lordac

Bei 1000€ muss man nicht wegen 20€ pfennigfuchsen. Manchmal frage ich mich ob die User die bekanntlich oft in der KFB sitzen eigentlich nur das empfehlen was gerade am billigsten ist und die Zukunft komplett außer acht lassen.

Wenn er sich jetzt 550W kauft, und dann in 2-4 Jahren ein Alder-Lake oder AM5 system, und die TDP bei irgendwo zwischen 250-280W liegt, plus 280W GPU, dann darf der TE keine 20€ Aufpreis zahlen sondern direkt 120€ weil er ein komplett neues NT braucht. Im besten fall liegt das alte NT dann im Keller rum und verwest als Elektroschrott, was auch schlecht für die Umwelt und Nachhaltigkeit ist.

Aber hauptsache 20€ gespart weil User XY ihm das im Forum empfohlen hat... Alles richtig gemacht @TE

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ;)

Bei 1000€ muss man nicht wegen 20€ pfennigfuchsen.
wer tut das?

Falls du mich meinst, habe ich in keinem meiner Hinweise auch nur ein Wort über den Preis verloren, vielleicht liest du die ja noch einmal ;)!

"noO_F3Ar" hat zudem nicht erwähnt ob kurz-/mittelfristig ein neuer Bildschirm mit höherer Auflösung gekauft werden soll, und selbst wenn, bis zu einer RTX3070 hätte ich wie geschrieben, mit 550 Watt keine Bedenken, und die hat ein vielfaches der Leistung der genutzten GTX1050 ;)!

Mit einem jetzt gekauften 8-Kerner, sehe ich auch Unterbauseitig keinen Bedarf in 2-4 Jahren auf einen zu wechseln, der vielleicht mehr Strom benötigt.
Ebenso weiß man auch nicht wie sich das bei den Grafikkarten entwickelt, und ob der neue Netzteilstandard kommt, muss sich auch zeigen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie dem auch sei, ich kann nur so argumentieren wie es die Informationen zulassen, und rate gern dazu das zu kaufen was man tatsächlich auch braucht, bzw. absehbar ist das man es braucht.

Wenn jemand nach einer RTX3080Ti oder RTX3090 für seinen UHD-Monitor fragt, empfehle ich ohne mit der Wimper zu zucken ein Netzteil mit 850-1000 Watt, dies kannst du auch gern in den entsprechenden Themen nachlesen!

Auch hier habe ich geschrieben das 750 Watt-Netzteil kaufen kann, wenn man möchte:
...finde ich alles oberhalb von 550 Watt etwas hoch gegriffen, aber man kann das natürlich machen.
Gruß,

Lordac

Danke für das Feedback.

Die CPU wurde für 359€ geshoppt jetzt liegt sie bei 385€ (nur Minuten später) - damit ist das Netzteil finanziert :daumen:

Das ein neuer Netzteil Standard kommt war mir bekannt und ich war der Meinung man kann alte Netzteile mit neu gekauften Kabeln weiter nutzen kann falls man genug Watt hat.

Servus,

es ging mir wie geschrieben nie um den Aufpreis zu einem stärkeren Netzteil, sondern um das was kurz-/mittelfristig gebraucht wird.

Da seh ich eben nur zwei FHD-Monitore, wovon nicht klar ist ob nur auf einem das Spiel läuft, oder auf beiden.
Dazu wurde nicht geschrieben ob ein neuer Monitor mit höherer Auflösung geplant ist, und wenn ja ob es dann WQHD, oder UHD sein soll.

Wie ebenfalls schon erwähnt, hätte ich bis zu einer RTX3070 bei einem WQHD-Monitor keine Bedenken mit einem 550 Watt-Netzteil.

Wenn man sich aber mit mehr Watt wohler fühlt oder besser aufstellen will, ist das jedem selbst überlassen und auch völlig in Ordnung, ich schreibe nur das was ich anhand der Informationen denke!

Sollte es auf nicht absehbare Zeit bei FHD bleiben, und nur auf dem 144Hz-Monitor gespielt wird, würde ich je nach variabler Synchronisierung (sofern vorhanden), eine RTX3060 oder RX6600XT kaufen (Stand heute).
Das ein neuer Netzteil Standard kommt war mir bekannt und ich war der Meinung man kann alte Netzteile mit neu gekauften Kabeln weiter nutzen kann falls man genug Watt hat.
Ob der kommt muss sich erst zeigen, seit dem Video wurde es diesbezüglich ziemlich still.

Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinaus das man ein Netzteil nicht für X-Jahre auslegen/kaufen muss, weil sich zum einen die innenliegende Technik ändert, und auch an den Anschlüssen etwas passieren kann, auch wenn es dann sicher Adapterlösungen geben wird.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück