• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC neuer Unterbau bis zu 600€

Nedizzle

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC neuer Unterbau bis zu 600€

Hallo,
ich würde gerne mein System ersetzen und dazu habe ich mir das oben genannte Budget als Limit gesetzt.
Anbei mein temporärer Warenkorb
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eine neue Graka brauche ich nicht. Ein neues Netzteil evtl auch nicht, da ich ein FSP 400W besitze, allerdings weiß ich nicht ob der große (24Pin?) mit dem Board kompatibel ist.

Besonderen Wert würde ich auf leise,gut klimatisiert und relativ staubfrei legen.

Falls das Netzteil zu alt ist, dann gerne ein CM Netzeil.

Falls ihr der Meinung seid, dass ein anderes CPU Modell im Preis/Leistung mithalten, dann gerne vorschlagen.

Kann der Boxed CPU Kühler meine Erwartungen erfüllen oder würdet ihr mir zu einem anderen raten?

Anwendungsgebiet wird ausschließlich WoW und/oder Moba sein.

Danke im Voraus.

Schöne Grüße

AW: Gaming PC neuer Unterbau bis zu 600€

Wie alt ist denn dein FSP Netzteil? Welche Grafikkarte wird betrieben?
Ansonsten sieht das ganz gut aus.
Der boxed Kühler reicht eigentlich... wird nur unter Last lauter.

Gerade ist auf Mindfactory der 2600x im Angebot das wären 25€ mehr Aufpreis wenn man nicht OC will, würde ich da zuschlagen. Gehäuse ist ja meist geschmacksache man könnte auch das etwas günstigere Pure Base 600 nehmen ?!:O W
enn du später dem Ram Aufrüsten möchtest wäre das AsRock pro 4 (mATX) die alternative da dies 4 Ram Steckplätze hat gegenüber das MSI. infos über die Graka wäre nicht schlecht, netzteil wenn es CM sein soll 450 Watt beQuiet! Straight Power 11

Zuletzt bearbeitet:

Für WoW brauchst du vor allem eins: Singlethreadleistung. Optimal wäre ein übertakteter K-Intel, z.B. der i5 9600K. Da sind wir preislich leider 150€+ teurer, da auch ein entsprechendes Board und Kühler her muss. Alternativ gäbe es noch den i5 8400 (ohne K). Der dürfte in WoW etwas besser als der 2600/2600X performen, der Abstand wird aber nicht so riesig sein. Trotzdem sollte man sagen, dass für einen reinen WoW-Rechner der i5 8400 dem Ryzen vorzuziehen ist. Sobald noch andere Spiele dazukommen, die besser für viele Kerne optimiert sind, bietet der Ryzen aber das rundere Gesamtpaket.

Der Ryzen 2600X für 179€ im MindStar ist ein gutes Angebot. Wenn du also mit leichten Abstrichen bei WoW leben kannst würde ich den direkt schießen, so lange das Angebot da ist.

Der Aegis ist im Kit 2€ günstiger:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Gehäuse finde ich im Vergleich zur restlichen Konfig viel zu teuer. Da würde ich vorher das Geld in ein besseres Board o.Ä. stecken.

Das B450M Gaming Plus ist an sich keine schlechte Idee. Es gab hier vor ein paar Tagen aber einen Thread, in dem das Probleme bereitet hat. Ein anderer User hat dann berichtet, dass es vereinzelt wohl Produktionsfehler bei diesem Board gibt, weswegen ich inzwischen davon abrate. Etwas teurer, aber gut ist z.B. das hier:
MSI B450M Bazooka Plus ab €'*'89,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn es günstig sein soll das ASRock B450M Pro4:
ASRock B450M Pro4 ab €'*'73,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
Die FSP-NTs sind in der Regel brauchbar. Um ganz sicherzugehen brächten wir ein Foto von dem Sticker, der auf der Seite ist. Hier im Forum sind ein paar Leute unterwegs, die dir dann sagen können, wie gut das ist. Da gehöre ich leider nicht zu :D Wenn du die Grafikkarte nicht wechselst hast du aber gute Karten, dass das passt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
danke für euren Input. Den Ryzen 2600x würde ich vorziehen bzw ich kann mit paar Abstrichen leben.
-Danke für den Link zum Kit
-Das Bazooka Plus würde ich dann gegen das bisherige austauschen.

Mein aktuelles Netzteil heißt FSP FORTRON Netzteil Hexa 400 ATX
anbei noch ein Link mit den technischen Daten FSP FORTRON Netzteil Hexa 400 ATX 12V v2.3 400W: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Da du meintest dass das Gehäuse verhältnismäßig überdimensioniert ist, könntest du mir an dieser Stelle eine Empfehlung geben?

Bedeutsam wäre mir leise, gutes Klima - damit die Graka leise bleibt - und vielleicht eine Möglichkeit viel Staub abzufangen bzw im Nachgang einfach zu reinigen ist.

Anbei noch mein aktualisierter Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit etwas Glück komm ich ja mit 500€ raus.

Ein Freund von mir meinte ich könnte auch eine m.2 ssd in Betracht ziehen. Kurzfristig konnte ich micht nicht mit dem Thema beschäftigen.

Passt das überhaupt zu meinem Anwendungsgebiet?
Meine Graka ist eine RX 570 4Gb. Sie dient als temporäre Lösung bzw ich bin eher so der Typ der auf Details verzichtet damit die Performance stimmt bzw ich nicht von allmöglichen Effekten abgelenkt werde.

Mein aktuelles Netzteil heißt FSP FORTRON Netzteil Hexa 400 ATX
anbei noch ein Link mit den technischen Daten FSP FORTRON Netzteil Hexa 400 ATX 12V v2.3 400W: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube das ist nicht so gut. Hat nicht mal Effizienz Bronze und wohl auch nicht alle Schutzschaltungen.
Aber vielleicht kann hier einer der NT Experten mal was dazu sagen.

Ein Freund von mir meinte ich könnte auch eine m.2 ssd in Betracht ziehen. Kurzfristig konnte ich micht nicht mit dem Thema beschäftigen.
Das Geld kannst du dir sparen. In der Praxis wirst du keine Unterschiede bemerken.

Da du meintest dass das Gehäuse verhältnismäßig überdimensioniert ist, könntest du mir an dieser Stelle eine Empfehlung geben?

Bedeutsam wäre mir leise, gutes Klima - damit die Graka leise bleibt - und vielleicht eine Möglichkeit viel Staub abzufangen bzw im Nachgang einfach zu reinigen ist.
Da könntest du dir mal die hier anschauen:
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab €'*'54,29 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab €'*'66,07 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define C, schallgedämmt ab €'*'69,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist da was dabei? Das sind jetzt auch alles ATX-Gehäuse, wie das Silent Base 801. Da du ein kleines mATX Mainboard hast könnte man auch ein kleineres Gehäuse nehmen.

Das Netzteil sieht für mich so aus, als ob du es tauschen solltest :D Für die RX 570 passt schon das hier:
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'48,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gibt's auch mit Kabelmanagement (da kannst du unbenutzt Stränge abnehmen):
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 ab €'*'55,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Falls da bald eine stärkere Karte rein soll lohnt ein stärkeres Netzteil. Das kommt dann auf die Karte an.

Hallo Florian,
das Gehäuse möchte ich definitiv kleiner haben, aber danke für deine Orientierungshilfe. Die Kategorie gedämmt hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ich glaube beim Netzteil würde ich das nächst größere nehmen(500W), da ich das ungern ersetzen möchte.
Nachtrag: Bei einer zukünftigen Grafikkarte würde ich mich im 200-300 € Segment umschauen, daher glaube/hoffe ich das 500W gut dimensioniert ist.
Bezüglich Gehäuse werde ich denke mal das Fractal Design Define Mini C(70€) eintüten. Klein, gut verarbeitet und ausreichend Platz. Passt zu meinen Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück