• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Neuanschaffung - max. 1500€

Thraxim

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Neuanschaffung - max. 1500€

Hallo zusammen,

ich plane zur zeit mir einen neuen PC zuzulegen. Dafür wollte ich hier mal ein wenig um Rat fragen da ich aktuell nicht mehr ganz aufm laufenden bin was Hardware angeht.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Oberste Schmerzgrenze sind 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Außer dem PC wird nur noch das Win 10 Home gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Am liebsten fertig zusammengebaut vom Lieferanten.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Der Alte PC gibt nimmer viel her - maximal paar Festplatten als Datengrab

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor hat 1080p - mehr wird es auch erstmal nich werden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Es wird überwiegend gespielt (Fallout 4 - The Division - Diablo 3 - und verschiedene andere hin und wieder)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Dachte so an eine 120er SSD fürs System und eine 250er für die meistgenutzen Spiele. Für alles andere werden dann nachträglich die HDD's ausm alten PC eingebaut.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eigentlich nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse würd mir das Fractal Design - Define R5 ganz gut gefallen. Und nen DVD Brenner noch.
Sonst hab ich keine speziellen Wünsche.

Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe

Gruß
Thraxim

AW: Gaming PC Neuanschaffung - max. 1500€

Willkommen im Forum!

Threshs Konfig ist nicht schlecht, da du aber nicht übertakten willst, kann man noch an ein paar Stellen sparen:

1200E - i7 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der SSD kannst du dann einfach auf die 500er gehen, besser als 120 + 250GB. Einfach 2 Partitionen einrichten. ;)
Beim Gehäuse kannst du einfach das R5 nehmen, ist sehr ähnlich zum Deep Silence.

Eine GTX1070 reicht für Full HD mehr als aus, der i7 7700 ohne k ebenso. Natürlich ist die k-Variante etwas schneller, aber bei den meisten Spielen limitiert die Grafikkarte und somit ist die CPU-Geschwindigkeit nicht so wichtig. Vor allem sparst du durch das andere Board, RAM und Kühler nochmal ein paar Euros.

Möchtest du ein schöneres Board und vielleicht ein paar mehr Anschlüsse:
ASRock Fatal1ty H270 Performance Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime H270-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows bekommst du in eBay (auf Händler mit eBay-Garantie achten, sonst kann es nach hinten losgehen!) unter 20€ vollkommen legal.

Danke mal an euch beiden für die Anregungen.
Hab die letzten Tage mal bissl rumgestöbert und mir drei Zusammenstellungen vorbereitet.
Limit liegt aktuell bei max. 1600€. Möchte den PC auch der einfachheit halber fertig bei nem Händler bestellen. Bei dem Händler wo ich mir die rausgesucht hab gibts das Win 10 home aktuell für 10€ dazu was mir sehr gefällt :)
Ach so ja, das Case is fix und soll dabei bleiben.

Würde euch mal bitten über die drei Rechner drüber zu schauen und eure fachkundige Meinung dazu zu geben welchen ihr favorisieren würdet.

Gruß
Thraxim

Edit: Beim Kaby-Lake-PC wird die CPU falsch angezeigt. Ist der i5-7500 ausgewählt

002.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich: Alle 3 PCs sind Quatsch und viel (!!!) zu teuer.

Die AMD-CPUs sind ja viel zu alt und auch nicht performant. Skylake würde ich auch nicht mehr kaufen.
Der Kaby Lake-PC ist von der Zusammenstellung her noch ok, aber gute 3-400€ zu teuer.

Was spricht dagegen, dass du dir die Komponenten selbst zusammensuchst und das von einem Händler (Alternate, Mindfactory,..) zusammen bauen lässt?
Dann hast du auch einen fertigen PC, kannst dir aber die Komponenten selbst aussuchen.

Keiner, der noch bei Verstand ist, kauf heute noch einen AMD FX. Die Dinger sind sowas von tot.
Also für 1600€ würde ich einen 7700k samt Z270 Brett und einer guten GTX 1070 nehmen.

Zurück