• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC *neu*

VolVc

Schraubenverwechsler(in)
Guten morgen zusammen,

bräuchte ein kurzes okay und gegebenenfalls Einsparungsmöglichkeiten, welche ich auf Grund mangelndes Fachwissens nicht erkenne, für meine Zusammenstellung. ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...221ef6d4f121318c5f741d13902d76bdd01697d20d384

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1000-1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Möchte mir außerhalb des o.g. Budgets noch einen neuen 27" kaufen und dachte hierbei an den ASUS VS278Q.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? s.o. --> 1920 x 1080 + als zweiten Bildschirm noch einen alten Samsung 226BW

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Nur Zocken, am Besten alle neuen Spiele, ansonsten Amateur-Bildbearbeitung, die sicherlich nicht ins Gewicht fallen wird.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? SSD 500 GB , falls mehr benötigt wird arbeite ich mit externen Festplatten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Nope

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe und guten Rutsch !

Hi VolVc,

wilkommen im Forum :)
Ich würde als Lüfter den hier nehmen reicht Dicke aus.
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann noch n anderes Board:
ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und schnelleren RAM sonst kannste alles so nehmen.

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hoffe Ich konnte dir helfen :)

Edit: nimm lieber diese Grafikkarte, die Nvidia ist ein Speicherkrüppel nur 3,5GB von 4GB effektiv nutzbar.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die schnelle Antwort.
- Lüfter hab ich gewechselt
- bzgl des Boards dachte ich, dass die Z-Boards bei k-Prozessoren Sinn machen, wenn man übertakten möchte. Aber wenn das wegen dem schnelleren RAM auch beim normalen 6600 passt is ja gut ;)
- RAM dann auch angepasst

Wegen der GraKa, inwiefern macht sich das Speicherproblem der Nvidia denn bemerkbar, da ich eigentlich eher ein Fan von Nvidia bin ?

Hi,

hier, nimm den. Fix und Foxi zu fast dem gleichen Preis und mit ziemlich ähnlicher Ausstattung wie Du geschildert hast. Einfach einschalten und loslegen.

--> https://www.alternate.de/ALTERNATE/XMAS-2K15-PC-W10H-PC-System/html/product/1235812?event=search
Also ich seh da relativ wenig wirkliche Angaben zuden verbauten Komponenten.

Wenn das eine Bild stimmt, ist das System bis auf das Netzteil sogar brauchbar, denn eine 970 an ein gruppenreguliertes S7 mit miesr Spannungsregulation anzuschließen halte ich für seeeeehr gewagt.

Da lieber den Eigenbau nehmen.

@TE: Das Z70-P hat mit dem aktuellen Cashback von 25€ ein unschlagbares PLV und bei Skylake hat nur der Z170 Chipsatz den vollen Funktionsumfang (RAM mit mehr als 2133MHz, 20PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz etc) zu bieten, was man bei dem Preis durcuaus mitnehmen sollte.

Fakt ist, dass 4GB, von denen die 970 ja nur nutzbare 3.5GB hat, schon tw knapp werden. Die 390 hat da mit 8GB noch genug Reserven.
Dazu kommt die als mangelhaft anzusehen Leistung von Maxwell GPUs mit DX12, wo AMDs auch besser abschneiden.

Nimm wie bereits beschrieben den anderen Kühler, das Aus Z170 P, den schnelleren Speicher und die Sapphire 390 Nitro. Beim Prozzi kannst du noch 20€ sparen, wenn du den i5 6500 nimmt. Die 100 MHz merkst du nicht. Und die Cashbackaktion nicht zu vergessen. Und lasse bitte die Finger von Fertig-Pc's!!!

Zurück