• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC nachrüsten

Krasher

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC nachrüsten

Nachdem bei mir einzelne Komponenten in die Jahre gekommen sind wollte ich nun mal CPU und Mainboard nachrüsten. Dazu würde ich natürlich gern die bisherigen Teile weiter verwenden. Dazu hier mal meine Überlegung:

Arbeitsspeicher:
2x8 Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit (neu) - optional 4x8

Festplatte:
SSD:
RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB (128 GB) IMHMC5 (vorhanden)
SanDisk Ultra II SSD 960GB Sata III (vorhanden)
HDD:
HD103SJ 1 TB (1.000 GB) AEBU11 (vorhanden)

Gehhäuse:
Corsair CC-9011078-WW Obsidian Series 750D Airflow Edition Seitenfenster Full Tower ATX High Airflow Performance (vorhanden)

Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 980 Ti (vorhanden)

Mainboard:
ASUS MAXIMUS VIII RANGER (neu)

Netzteil:
Straight Power E8 CM 680W (680 Watt) TN6V29 (optional)

Optisches Laufwerk:
BH10LS (10 fach) CGBL08 (vorhanden)
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach) CEBL0I (vorhanden)

Prozessor:
Intel® Core i7-6700K (neu)

Prozessorkühler:
Noctua NH-D14, CPU-Kühler (neu)

Hat dazu noch jemand Ratschläge für mich oder sieht Optimierungspotential?

Danke

AW: Gaming PC nachrüsten

Moin,

Sag mal, was du aktuell hast, nicht dass die Aufrüstung von nem i5 2500k oder neuer stattfindet, dann lohnt das fast nicht.

Dann, der RAM darf auch gern 3000er sein, bei OC, das Mainboard ist zu teuer, nimm das gaming pro oder gar das asrock extreme4, das macht keinen unterschied in der Funktion.

Kühler, hast du ggf. noch einen? Der NH-D14 ist gut, keine Frage, aber auch das geht günstiger afaik.

Das Netzteil ist technisch up to date, sogar besser als dessen nachfolger, aber wie alt ist dass, ab etwa 5-6 Jahren sollte es trotzdem getauscht werden, da Netzteile altern (Verschleißteile).

Der Rest ist ok, wobei ich als System-SSD nicht unter 250GB gehen würde ?

Als mainboard würde ich das Asrock z170 Gaming k4 bevorzugen. Die magnetfestplatte würde ich in Rente schicken, dann haste einen krachmacher weniger. Netzteil bitte was aktuelles wie das e10 straight power mit 500w. Von den beiden Brennern würde ich auch einen in Rente schicken, die zweite wo 2 Laufwerke gebraucht werden sind rum. Mitlerweile geht die Richtung eh auf kein optisches Laufwerk. Mein neues Gehäuse macht es vor. 16gb RAM sollten reichen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, hab aktuell einen i5 2500K drinnen. Wobei hier für mich nicht allein die Performance, sondern der geringere Stromverbrauch letztendlich ausschlaggebend wäre.
Der i5 braucht ja noch einen 1155 Sockel, damit müsste es demnach ein anderes Mainboard werden wenn ich ihn behalten sollte. Was wäre hier zu empfehlen?

Der Lüfter ist bereits ~ 5 Jahre alt und hätte ich dann jetzt tauschen wollen, das Netzteil kommt demnach nun auch dazu.

Und die System SSD ist dann sicher eins der nächsten Dinge, nur nachdem ich den Rechner noch nie neu augesetzt habe ging das immer unter.

Danke und lg

Wenn du ein neues Board brauchst wechselst du selbstverständlich schon den Sockel, es gibt fast keine OC Boards mehr für Sockel 1155 und gibt es sie doch mal sind sie maßlos überteuert.
Mein Asrock Board hat schon recht viele Teildefekte, vielleicht stehe ich bald vor dem gleichen Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte Poste mal eine Hardwareliste, was vorhanden ist, und ob Defekte vor liegen.
Ich denke du kannst billiger weg kommen.
Rein vom Stromverbrauch her lohnt der Wechsel übrigens 0,garnicht. So groß ist der unterschied nicht. Ich hab auch noch einen 2500k mit Z77 Board hier, der braucht nicht mal 50% von meinen 1366-Systemen.

aktuelle wären das dann eben der i5 2500k, ein AsRock Z68 Pro3 und 2x8 GB DDR3-1333 RAM

Hab mit dem Board Probleme mit den USB Ports, zwar nur sporadisch, wird gefühlt aktuell aber öfter. Und bisher konnte ich das Problem nicht lösen ...

Nein, messbar wohl nicht und hin und wieder passt schon, wenn es grenzwertig ist.

Läuft alles stock oder ist was occed?

Wenn du jedoch die Problematik los werden willst, ist n i7k, n z170 und so weiter natürlich ne idee, noch bekommt man ja für den i5 und das board noch ein paar euros.

aktuell stock

werds mal mit der USB Erweiterungskarte versuchen, mal schauen ob es damit besser wird

Zurück