• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + Monitor bis 2000€

fevzi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC + Monitor bis 2000€

Hallo Leute!

Erst einmal danke für die Aufnahme und eure Hilfe! Kurzes Vorwort: Ich habe noch nie einen PC gehabt und kenne mich absolut nicht aus, deswegen am Besten Beschreibungen/Empfehlungen/Begründungen etc so noobfreundlich wie möglich halten :P
Habe mir schon einige Zusammenstellungen angeschaut, aber auf einige meiner Wünsche wird dort nicht eingegangen, besonders das Thema Monitor, was mir derzeit Bauchschmerzen bereitet (was brauche ich wirklich, Preis-Leistung etc). Deswegen habe ich mich dazu entschieden einen eigenen Thread aufzumachen.

1.) Budget = 2000€ für alles zusammen

2.) Gebraucht wird: Rechner, Monitor, Tastatur (Details unten)

3.) Pc wird selbst zusammen gebaut.

4.) Keine Altteile vorhanden.

5.) Kein Monitor vorhanden.

6.) Hauptanwendungen: Zocken [MOBAs, RPGs und Shooter aller Art auf max. Grafik], Streaming/Filme, Gearbeitet wird (nebenbei/hobbymäßig, geringste Priorität): CAD (Catia, NX), FEM, Photoshop, Audiobearbeitung

7.) Eine SSD auf die das Betriebssystem und 5-6 High-End Games und paar Programme drauf passen reicht aus, externe 4TB für den Rest ist vorhanden.

8.) Übertaktung wird durchgeführt, jedoch nur vorsichtig und nicht auf eigene Faust.

Anmerkungen:

- Der Monitor sollte 27 Zoll haben, WQHD scheint hier notwendig zu sein, 144 Hz nicht notwendig, ebenso denke ich, dass G-Sync/FreeSync nur rausgeschmissenes Geld ist, was meint ihr? Wichtig ist lagfreies zocken mit natürlich guter Reaktionszeit und flüssigem, klarem Bild auch bei hektischen Situationen (Teamfights in League of Legends bspw.)

- Als Tastatur hab ich mir folgende rausgesucht: Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland Taugt die was?

- Mir wurde gesagt, dass ein i7 Verschwendung ist, wenn man nur Gaming vorhat, deshalb sollte ein i5 reichen...?

- Aussehen des Cases ist egal, USB Anschlüsse oben wären gut.

- Laufwerk nicht nötig.

- Großes Thema Grafikkarte: Mir wurde aufgrund der Preise und des Wertverlustes von einer 1080 zum aktuellen Zeitpunkt abgeraten und die kommende AMD 480 mit 8GB und einem späteren Wechsel auf 1080ti oder AMD Vega empfohlen. Was meint ihr dazu?

- Insgesamt:
Der PC sollte insgesamt leise sein, auch beim Zocken.
Die Möglichkeit zum Anschluss eines zweiten Bildschirms sollte bestehen.
Komponenten sollten preisstabil sein, sodass ein späterer Verkauf keine riesigen Verluste bringt.
Ein Upgrade sollte einige Zeit nicht notwendig sein, während High End Spiele noch spielbar sind.
Gekauft wird erst im Juli/August.
Budget muss nicht unbedingt ausgereizt werden, wenn drunter auch geht.

Ich danke euch allen für eure Vorschläge und eure Hilfe.

Liebe Grüße

Fevzi

AW: Gaming-PC + Monitor bis 2000€

Komponenten sollten preisstabil sein, sodass ein späterer Verkauf keine riesigen Verluste bringt.

Dabei kommt jedem, der sich mit Hardware beschäftigt, ein kleines Grinsen übers Gesicht. ;)
PC Hardware war noch nie preisstabil. Sobald es was Neues gibt, ist das alte praktisch wertlos.
Das beste Beispielt wird demnächst die GTX 970 sein, die du für einen Appel und ein Ei kriegen wirst. Noch kostet sie 350€. In 8 Wochen will die keiner mehr für 150€ haben. So ist das eben.

Hey,

Wenn du erst im Juli/August kaufst, dann brauch man jetzt noch nicht über eine finale Konfig nachdenken.
Ich würde so was mal als Basis nehmen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Grafikkarte dann gegen eine GTX 1070/80 tauschen, da kommen ja bald die ersten Custom-Karten auf den Markt. Ich kenne noch keine Benchmarks zu der RX 480, daher kann ich sie nicht empfehlen oder, aber auch nichts negatives drüber sagen. Bis August ist man das schlauer. Wenn du nicht in 4K spielst, dann reicht eine GTX 1070 auf jeden Fall.
- Bei Straming und anderen Produktiv-Anwendungen lohnt sich ein i7 schon
- Speicherplatz an deine Bedürfnisse anpassen
- Wertverlust hast du bei moderner Hardware IMMER. Wenn du kein Geld verlieren willst, dann musst du gebrauchte Hardware kaufen. ;)

Am besten meldest du dich nochmal 2 Wochen vor dem Kauf wegen einer finalen Zusammenstellung.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mal ein Vorschlag....bei der GPU wird sich in den nächsten Monaten einiges tun - mal die ersten Benchmarks vom roten Team abwarten.

Der Monitor ist solide, die 27 zoll Version auch. 144 Hz und/oder Free-/G-Sync solltest du mal ausprobieren, ob du das willst;)

Zur Tastatur....auf der tippe ich gerade, die Handballenauflage ist leider komplett fürn Hugo...
Willst du Brown-Cherry-Switches? ...günstige/gute Tastaturen gibts ein Paar, das Cherry MX 3.0 Board find ich auch genial - flach;) .... zur Zeit im Angebot(brown): CM Storm Rapid-I Gaming-Tastatur günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

@TE
die Logitech würde ich nicht nehmen, gibt wie der Herr über mir schon geschrieben hat deutlich günstigere Alternativen

Die Logitech G710+ besitze ich und nach gerade mal 2 Jahren sind die ersten "Halterungen" für die einzelnen Tasten durchgebrochen.
Kurz nach Ablauf der Garantie.. mir wurde gesagt es ist mein Verschulden, bin aber auch nicht der einzige der dieses Problem mit den Tasten hat.
Davon mal abgesehen würde ich mir nicht noch einmal eine mechanische Tastatur kaufen, sie sind laut (auch die gedämpften) und ob ich nun 10 oder 5 Tasten gleichzeitig drücken kann spielt auch für mich als Vielzocker keine Rolle.
Vllt wenn man 200+ APM hat benötigt man so eine Tastatur, ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.
Positiv ist hierbei nur die Logitech Software welche ich wirklich sehr gut finde (sofern man Macros benutzt)

Das empfindet wohl jeder anders, oder? ;) Vielleicht hilft es da, in einen schönen großen roten oder blauen Elektronik-Markt reinzulaufen und einfach mal auf ein paar Tastaturen zu tippen.
Vor allem muss man da auch keine Angst haben, dass ein Verkäufer kommt. :D

Ich persönlich habe fast alles von Logitech und bin sehr zufrieden. Aaaaaber ich schaue mich auch nicht am Markt um, bin der falsche Ansprechpartner für Tastaturen, Mäuse,...

Ich verstehe den Hype eher auch nicht.
Ich selbst hab zwar auch eine mechanische Tastatur aber ich sehen den Vorteil gegenüber von Rubberdome nicht.
Meine Tasten sind inzwischen abgenutzt, sieht nicht mehr so schön aus. Das Teil ist laut, ist einfach so.
Der Tastendruck ist Latte. Und ******* schwer ist das Teil.

Da aber leider alle nur noch mechanische Taster entwickeln und bauen, gibt es keine guten Rubber Tasten mehr. Da ist alles eingeschlafen.

Die Logitech G710+ besitze ich und nach gerade mal 2 Jahren sind die ersten "Halterungen" für die einzelnen Tasten durchgebrochen.
Kurz nach Ablauf der Garantie.. mir wurde gesagt es ist mein Verschulden, bin aber auch nicht der einzige der dieses Problem mit den Tasten hat.
Davon mal abgesehen würde ich mir nicht noch einmal eine mechanische Tastatur kaufen, sie sind laut (auch die gedämpften) und ob ich nun 10 oder 5 Tasten gleichzeitig drücken kann spielt auch für mich als Vielzocker keine Rolle.
Vllt wenn man 200+ APM hat benötigt man so eine Tastatur, ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.
Positiv ist hierbei nur die Logitech Software welche ich wirklich sehr gut finde (sofern man Macros benutzt)
Tasten drücken kannst du bei beiden Varianten gleich viel da gibt es keinen Unterschied. Ich finde das schreiben auf einer mechanischen Tastatur deutlich angenehmer, das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Danke an alle für eure Antworten, ihr seid eine super Hilfe :) Habe jetzt schon angefangen mich zu informieren über das was gut ist, damit ich nach Angeboten Ausschau halten kann und die Teile nicht zwangsweise teurer kaufen muss als nötig.
Mir ist klar, dass PC Komponenten an Wert verlieren. Damit war eher gemeint, dass ich z.B. Komponenten bevorzugen würde, die man später leicht wiederverkaufen kann und auch Abnehmer dafür findet.
Hätte nicht gedacht, dass die Tastatur so viel Diskussion auslöst, da sie anderswo eigentlich recht gut bewertet wurde. Habe nach mechanischen Tastaturen geschaut gehabt, weil ich oft gelesen habe, dass diese länger halten als andere und insgesamt stabiler sind. An die, die die Tastatur ablehnen: welche Alternativen empfehlt ihr? (Makros würde ich ab und an gebrauchen "pls don't flame" in LoL :P)
Habt ihr sonst noch Kommentare und Empfehlungen für einzelne Komponenten, besonders den Bildschirm? Woher weiß ich ob ich 144Hz/G-Sync brauche oder nicht, wie kann ich es testen?
Gibt es Dinge, die ich beachten muss z.B. dass irgendwelche Komponenten untereinander nicht kompatibel sind oder dass sie nicht in ein Case reinpassen etc?

Was zockst du so? Wenn du schnelle Shooter und Co spielst ist ein 144Hz Monitor echt eine Bereicherung. Und bei deinem Budget ist ein 144 Hz WQHD Monitor auch drin.
War selbst überrascht, als ich den Unterschied gespürt habe zu meinem alten FHD 60 Hz 24" Monitor. (Den ich jetzt immer noch ab und zu als 2. Monitor nutze und jedes mal wundere, warum das Bild so ******* aussieht ^^)

War selbst überrascht, als ich den Unterschied gespürt habe zu meinem alten FHD 60 Hz 24" Monitor. (Den ich jetzt immer noch ab und zu als 2. Monitor nutze und jedes mal wundere, warum das Bild so ******* aussieht ^^)

Du musst endlich mal den TN Mist entsorgen und einen guten IPS Monitor kaufen. ;)

Was zockst du so? Wenn du schnelle Shooter und Co spielst ist ein 144Hz Monitor echt eine Bereicherung. Und bei deinem Budget ist ein 144 Hz WQHD Monitor auch drin.

Ich zocke überwiegend League of Legends und Counter Strike Source. Das liegt aber auch nur daran, dass mein Laptop nichts besseres packt. Lohnt sich der Preisaufwand von 120Hz zu 144Hz? Der ist nämlich schon hoch bei 27 Zoll.

Du musst endlich mal den TN Mist entsorgen und einen guten IPS Monitor kaufen. ;)

Nöö. :-P

IPS sagt man ja viel zu oft Panelprobleme nach und die Reaktionszeiten sind ja auch nicht so pralle wohl. Wobei ich mich da weniger auskenne.
Und der BenQ XL2730Z soll für ein TN sehr gute Bilder darstellen. Außerdem arbeite ich auch nicht mit dem PC, von daher.

Ich zocke überwiegend League of Legends und Counter Strike Source. Das liegt aber auch nur daran, dass mein Laptop nichts besseres packt. Lohnt sich der Preisaufwand von 120Hz zu 144Hz? Der ist nämlich schon hoch bei 27 Zoll.

Eigentlich nicht. Wenn du bereits 120Hz hast lohnt der Aufpreis nicht.
Aber ich dachte du brauchst nen Monitor & willst WQHD. :huh:
WQHD + 144 Hz = teuer, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Schnelle Shooter will man schnell spielen, nicht schön.
In Duellsituationen will ich maximale Geschwindigkeit & minimalsten Inputlag, keine tollen Farben.

Gott, wie ich die Zeiten von echten Duellshootern vermisse... Da ist man durch Polygonarme Landschaften geflogen und hat auf Grüne klekse geschossen & das ganze in Überschall. Heute bedeutet Shooter doch das man im Schleichtempo durch Bombastgrafiken mit unendlichen Lensflares wandert und vor lauter Zeug seine Gegner nichtmehr sieht...

Und wenn 144Hz + IPS nicht so schweineteuer wäre...

Eigentlich nicht. Wenn du bereits 120Hz hast lohnt der Aufpreis nicht.
Aber ich dachte du brauchst nen Monitor & willst WQHD. :huh:
WQHD + 144 Hz = teuer, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Nein das war schlecht formuliert von mir sorry. Ich meine, dass ein 120Hz Monitor günstiger zu kaufen ist als ein 144 Hz Monitor und ob sich da das teurere Gerät lohnt.

Nein das war schlecht formuliert von mir sorry. Ich meine, dass ein 120Hz Monitor günstiger zu kaufen ist als ein 144 Hz Monitor und ob sich da das teurere Gerät lohnt.

Das hab ich mir gedacht, ich find auf Geizhals nur keine WQHDs mit 120 Hz.

Du hast bislang auf dem Laptop gezockt, der macht doch auch max seine 60Hz oder täusche ich mich?
Wenn du sagst du hast bislang nur Lol und CS gespielt weil der Laptop nichts anderes hergibt, dann heißt das ja NICHT dass dies so bleibt. Eben dafür wird doch der neue Rechner angeschafft.

Wenn du bislang mit 60Hz gut ausgekommen bist und dir WQHD + 144Hz in 27" zu teuer ist (was ich nachvollziehen kann) dann such dir nen guten WQHD 60Hz Monitor & erfreu dich z.b. auch an anderen Spielen die nicht auf dem Laptop, aber eben auf dem Rechner laufen werden. Solange du nicht wirklich ambitioniert CS spielst sollte das nicht weiter ins Gewicht fallen.

Zurück