• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Meteorit

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Hi,


langsam wird es Zeit mein in die Jahre gekommenes System zu erneuern.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen (derzeit z.B. Borderlands 2, Diablo 3, Strategiespiele, etc. (in Zukunft auch: Farcry 3, Bioshock infinite), Internetsurfen und DVD schauen. Zum DVD schauen (und manchmal auch Spielen) habe ich meinen PC mit meinem Fernseher verbunden (gleicher Raum). Mein Fernseher und auch mein Monitor (24 Zoll) haben jeweils eine Auflösung von 1920x1080. Es ist nicht geplant in naher Zukunft in einer höheren Auflösung zu zocken. Störend ist beim DVD schauen, dass mein derzeitiger PC doch ziemlich laut ist.

Derzeit steckt in meinem Rechner noch ein AMD 4200+ X2 (Sockel 939; in einem ASUS A8N-SLI SE Mainboard), eine Geforce 8800 GT 512, eine 1 TB (SATA) und eine 160 GB (IDE) Festplatte. Als Netzteil ist ein be quiet! Dark Power 470 Watt / BQT P6 im Einsatz. Gehäuse ist ebenfalls vorhanden (Midi Tower, ATX) und wird weiterverwendet werden.

Die Festplatten würde ich ebenfalls gerne weiter benützen (Da neue Mainboards anscheinend keine/kaum mehr IDE Anschlüsse haben – Kann ich einfach einen Adapter (z.B. LogiLink SATA zu IDE und IDE zu SATA Konverter) verwenden? Hat jemand Erfahrung mit solchen Adaptern?)

Auch mein Netzteil würde ich gerne weiter benutzen, da dieses offensichtlich noch funktioniert und bislang nicht abgeraucht ist :-) (Sollte ich dieses auch austauschen? Chinaböller? Reicht die Leistung des derzeitigen NT aus für die unten angeführten Komponenten?).

Budget: so ca. € 500 – 700


Bislang habe ich mal diese Komponenten zum Aufrüsten rausgesucht:

ASRock H77 Pro4/MVP (+ SATA/IDE Adapter für die IDE Festplatte)

Kennt jemand als gute Alternative ein Mainboard, welches noch einen IDE Steckplatz besitzt und in etwa gleich viel kostet?
Gibt der HDMI Anschluss auf dem Mainboard auch den Ton mit aus oder nur ein Bild?

Intel Core i5-3470 oder Intel Core i5-3570 (Lohnt sich der Aufpreis (€15) zum i5-3570 (P/L) oder merkt man normalerweise eh keinen Unterschied?)
Ist der boxed Kühler einigermaßen leise oder lohnt sich ein eigener Kühler? Wäre z.B. ein EKL Alpenföhn Sella schon um einiges leiser? Könnt ihr mir eventuell einen anderen Kühler empfehlen (so um die €20)? Mein PC muss nicht absolut leise sein, aber beim DVD schauen sollten die Lüfter nicht allzu laut hörbar sein.

In diesem Zusammenhang suche ich auch ein leises DVD Laufwerk (muss nicht mal ein Brenner sein).

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile

Als Grafikkarte dachte ich an eine HD7870 (oder HD7850). Wichtig wäre, dass die Grafikkarte auch nicht allzu laut ist. Könnt ihr mir eine leise empfehlen?

Eventuell werde ich mir auch noch eine SSD besorgen (128GB). Gibt es hier Hersteller die man meiden sollte? Welche SSD wäre denn P/L mäßig empfehlenswert?


Preislich komme ich bei obigem MB, RAM, Prozessor und Kühler auf ca. € 300.
Für die Grafikkarte habe ich mal € 200, für die SSD ca € 100 veranschlagt.

Ich danke euch bereits vorab für hilfreiche Kommentare/Verbesserungsvorschläge!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Dann nimm das Asrock B75 Pro3, diesen Corsair Select und der i5 3450 reicht auch mit dem Boxed. Auf den Adapterquatsch würde ich lieber verzichten bei der HDD. Bei der Karte würde sich zb eines der Modelle anbieten. Bei der SSD reicht zb eine der Beiden, wobei die Crucial da um einiges günstiger wäre. Als Laufwerk zb dieses LG
 
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Mainboard:
Mit IDE bezahlst du gut und gerne über 100 € und mir sind auch nur insgesamt 6 Stück bekannt mit Sockel 1155
Geizhals Deutschland ~55€

IDE Adapter:
LogiLink SATA/IDE Adapter (AD0008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~6€
funktioniert ohne Probleme

Prozessor:
Also ich würde sagen die 15€ lohnen nicht wirklich und würde daher den Intel i5 3470 empfehlen
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~165€
Der boxed Kühler ist schon recht ruhig, ich würde aber wenn du auch hin und wieder damit Videos schaust, empfehlen einen Custom Kühler drauf zu schnallen.


Arbeitspeicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~35€


Grafik:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ~206€


Laufwerk:
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~17€
Ohne Entkopplung wirst du kein Laufwerk richtig ruhig bekommen und selbst mit wird man es ein wenig hören, ein bisschen Moosgummi hilft aber schon sehr gut.


Optional

SSD:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~96€
Von OCZ täte ich in aller regel abraten.

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~36€

PSU:
Das Netzteil reicht eigentlich dicke für die genannte Hardware, dennoch würde ich es bei Gelegenheit austauschen.
Es ist auch kein Chinaböller... aber selbst wenn, es ist ja gleich Sylvester. x)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~70€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Für die CPU ist der Macho mehr als übertrieben, da würde je nach Gehäuse max. der EKL Sella reichen. Der TE hat ja eine 1TB Platte, er wollte damit wohl nur den 160GB Lückenfüller anklemmen.
 
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Das war jetzt mal eine pauschale Empfehlung, um auch das Budget auszureizen... xD
Und den Sella hab ich selbst noch nicht gehabt, daher weiß ich nicht wie der sich in einer Multimedia Umgebung so macht von der Geräuschentwicklung.


EDIT: HDD oben entfernt.
 
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Ja es ist leicht anderer Leute Geld zu verjubeln:lol:
 
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

1. Also für nen So939 wirst wohl keine CPU mehr finden, und wenn dann keine die schneller ist wie deine Momentane...
2. Die meisten Boards haben wenigstens noch einen IDE Anschluss
3. Dein BeQuiet is kein Chinaböller, das kannst getrost erstma behalten

Nen komplett neues Sys hat auch die Vorteile von z.B. Sata III, USB 3.0, Neuerer Sockel - Zukunftssicherheiten...

Willst mehr zocken, kauf nen Intel, willst mehr mit Anwendungen machen und evtl 6 oder 8 Kerne, kannst AMD kaufen...
 
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Er will ja auf Intel wechseln:wow:, und ein paar Taler spielt der X2 ja auch noch ein. Bei den aktuellen Modellreihen ist IDE nicht mehr Onboard, alolerhöchstens noch vereinzelte Exoten.
 
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Danke für die Kommentare.

Ich werd als Grafikkarte die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail nehmen, da diese nur 22,5 cm lang ist.

Die oben vorgeschlagenen Karten Gigabyte Radeon HD 7870 GHz OC Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) und Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) sind mit 28cm und 26cm wohl zu lang für mein Gehäuse (Thermaltake Soprano), wobei die 26cm Karte vielleicht reinpassen würde (kann gerade nicht abmessen gehen). Eine Geforce 8800 ultra hatte ich mal eingebaut, die jedoch erst nachdem ich ein paar mm von der Platine weggeschnitten hatte reingepasst hatte. Die ultra war glaub ich an die 27cm lang... naja ich werd auf nummer sicher gehen und die 22,5 cm lange Karte nehmen. Von der Leistung/Taktung unterscheidet sich diese ja anscheinend nicht von der längeren Sapphire Karte (Anschlüsse unterscheiden sich bei beiden Karten zwar, aber sind alle Anschlüsse dabei die ich brauche; da auch die gleichen Lüfter verbaut sind (optisch scheint es so zu sein), nehme ich mal an, dass diese ähnlich leise sein werden).

Bei den anderen Teilen werde ich mich an dem orientieren was ihr mir vorgeschlagen habt (SSD: Samsung 840, i5 3470, B75).

Den Adapter für meine alte 160GB Platte werde ich auch mal ausprobieren, kostet ja nicht viel.
 
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Zu den IDE/SATA Adaptern: Hatte ich mir auch überlegt um meinen alten DVD Brenner anzuschliessen und im Netz mal etwas recherchiert und oftgelesen das die Dinger nicht funktionieren. Ob das tatsächlich so ist kann ich nicht bestätigen, habs dann selbst sein gelassen.

Für 160GB Speicherplatz würd ich mir das rumgefrickel und den Aufwand des Bestellens und ggf. Zurückschickens nicht an tun.
 
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

Die alte 160GB IDE Festplatte würde ich wegwerfen. Lohnt einfach nicht mehr. Heutige Sata HDDs sind merklich schneller.
 
AW: Gaming PC, möglichst leise, Altlasten weiter verwenden, Hilfe/Kommentare bitte :-)

hmm... naja stimmt schon die 160GB Platte ist es wohl nicht mehr wert da noch was reinzustecken...

Ich werde mir das mit dem Adapter nochmals überlegen und eventuell einfach eine neue Festplatte dazukaufen.
 
Zurück