• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit vermeidbaren Fehlern?

D

DExD1337

Guest
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und möchte euch erfahrenen User um Überprüfung meine Konfig bitten.
Kurz zu mir: Mein Name ist Adrian und ich bin zur Zeit noch Schüler. Ich liebe Videospiele und beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Fotografie. Besitze nun auch schon meine erste DSLR (Canon 700D Kit). Das Bastelln mit Hardware und Computerteilen hat mir schon immer viel Spaß bereitet.

So nun aber zu meinem System!

Der PC soll vorrangig für Gaming (BF4-5, Arma 3), Bildbearbeitung (Lr5) und Officeanwendungen benutzt werden. Meinen alten Rechner habe ich in den Ferien verkauft. Vorher habe ich jedoch noch die SSD (Samsung 850 Pro 512GB) ausgebaut sowie meine geliebte Tastatur (Sidewinder X6) und Maus (Logitech G9) behalten. Diese Komponenten muss ich also nicht mehr erstehen.

Ich habe mich mit den folgenden Hardwarekomponenten 2 Wochen lang auseinander gesetzt und gefühlte 1000 Testberichte und Benchmarks gelesen und verglichen. Gedanken habe ich mir also wirklich gemacht.

Das System:

CPU

i7 4790k (Tray) 307€
Dark Rock Advanced C1 47€

Mainboard

GIGABYTE GA-Z97X-Gaming G1 289€

RAM

Corsair Vengeance LP 16GB (1600Mhz) 144€

Netzteil

Be quiet! Dark Power 10-CM (650W) 146€

HDD

WD Red (1TB) 65€

SSD

Samsung 850 Pro (512GB) 0€

GPU

Asus GTX 970 Strix 350€

Gehäuse

be quiet! Silent Base 800 125€

Zubehör

3x SATA Kabel (0,5m) 15€
2x HDMI Kabel (1m) 20€

Software

Windows 8.1 (64Bit) 90€

Bildschirme

2x Dell U2414H 24" 416€

Gesamt: 2014€

Ich hätte gern ein ruhiges und zuverlässiges System. Das Augenmerk liegt auf Silent und nicht auf Overclocking, zumindest vorerst.

Ich hoffe Ihr könnt mir konstruktive Verbesserungsvorschläge machen.
Mit Spannungen kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher hier bitte besonders acht geben.

Bestellen möchte ich alles bis auf das Gehäuse bei notebooksbilliger.de. Das Gehäuse über Amazon.de.
Notebooksbilliger finde ich persönlich als einer der Besten Shops was Kundenservice und Preis angeht. Amazon ganz klar und wie immer 5*.

Danke für die Aufmerksamkeit und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ach und wenn ich irgendwie unter 2000€ kommen könnte, könnte ich mir endlich ein Stativ für die Kamera gönnen.

Grüße euer DExD1337

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU immer Boxed kaufen, die Tray sind Rückläufer und haben nur 1 Jahr Garantie.

Beim Netzteil besser eins von diesen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board könnte man auch deutlich günstiger nehmen: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board sollten mindesten 2 Sata-Kabel dabei sein.

Wenn du nicht übertakten willst, würde auch ein Xeon E3-1231v3 und ein H97-Board reichen.

Und warum die CPU als "tray" Version??
Boxed wäre sogar günstiger, auch wenn man den Kühler nicht nutzen will

Kombination CPU-Kühler+Gehäuse scheint mir Platzmäßig sehr knapp zu sein, 4mm Luft sind nicht viel....oder haben andere damit bessere Erfahrung?

Hallo Adrian,

Da du ja eher nicht übertakten willst, brauchst du auch nicht so einen teuren Kühler. Guck mal eher im Preisbereich von 30€.
Ich kann für den Xeon den hier sehr empfehlen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Als festplatte ist auch die WD Blue für 50€ völlig ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen ruyfel

PS: Windows kannst du bei ebay immer günstig absahnen
PPS: Bei Monitoren ist meist mindestens ein HDMI Kabel mitgeliefert

Zuerst möchte ich mich sehr bei euch für die schnellen Antworten bedanken!
Ok, da ich noch einiges über den Zusammenbau von System zu lernen habe möchte ich euch bitten kurz die Vorteile eurer und die Nachteile meiner Teil zu erklären, damit ich es auch nachvollziehen kann. Die CPU als K habe ich mehr als "Vorsorge" gewählt und danke für den Tipp mit den Tray-Versionen. Ich dachte die sind billiger, weil kein boxed Fan.

OC ist meistens lohnenswert, OC bedeutet ja nicht nur mehr Leistung sondern Feintuning d.h. Spannung anpassen um die Abwärme zu reduzieren, also bräuchte man ggf. weniger Kühlleistung und der PC wir noch leiser.
Desweiteren hat man noch ein wenig Luft nach oben und kann etwas zulegen.
Eine weitere Frage wäre auch für wie lange der PC nicht mehr aufgerüstet werden soll.....also kaufst du alle 2 Jahre einen neuen oder Planst du vll auf 4k umzusteigen in der Zukunft.

Noch 2 Fragen:

1. Warum unbedingt diese Monitore?
2. Andere Shops zum Bestellen gehen nicht?? Sind nämlich ggf. sehr viel günstiger

Hallo, zu deiner ersten Frage: ich habe nach 24" IPS Monitoren gesucht. Da ich diese für Bildbearbeitung UND zum Spielen benutzen möchte habe ich versucht in der Größe eine Kompromiss zu finden. 27" ist zwar für die Bildbearbeitung, besonders auf 4k klasse, jedoch zum Spielen nicht geeignet, da zu groß und unübersichtlich. Ich bin als nicht auf sie fixiert sie liefen mir halt vor die Flinte, gerade bei dem Preis.
Nein, es müssen natürlich nicht nur diese Shops sein! Ich habe mit Ihnen halt bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Da man von anderen Shops viel Schlechtes ließt, nahm ich bis jetzt von ihnen Abstand.

Mit OC müsste ich mich eingehend beschäftigen bevor ich mich dazu äußern kann.

Mein letzter PC lief ohne Problem seit 2009. Letztes Jahr bekam er eine GTX 660oc da besonders Arma mich FPS-technisch in den Wahnsinn trieb (10-20, je nach Laune der HD44xx).

Na ja, da du deine SSD wahrscheinlich sowieso für deine meisten Spiele und wichtige Programme benutzen wirst, brauchst du ja keine Super-Performance-HDD und die WD Blue und red nehmen sich auch nicht viel. Daher kannst hier durchaus ein paar euros sparen ;)
Die Unterschiede kannste ja mal schnell googeln

Zuerst möchte ich mich sehr bei euch für die schnellen Antworten bedanken! ����
Ok, da ich noch einiges über den Zusammenbau von System zu lernen habe möchte ich euch bitten kurz die Vorteile eurer und die Nachteile meiner Teil zu erklären, damit ich es auch nachvollziehen kann. Die CPU als K habe ich mehr als "Vorsorge" gewählt und danke für den Tipp mit den Tray-Versionen. Ich dachte die sind billiger, weil kein boxed Fan.

Ist ganz einfach.

1. CPU immer boxed kaufen.
2. Das Mainboard ist viel zu teuer. Brauchst du gar nicht. Ein 130€ Board wie das Gigabyte Z97X Gaming 5 reicht völlig aus.
3. Nimm 2400er RAM. Für die K CPU lohnt sich schneller RAM.
4. Viel zu überdimensioniert. Ein 500 Watt Netzteil reicht aus. Der Rechner braucht nur 300 Watt unter Last.
5. Wieso kostet dich die Samsung Pro 0€?
6. Du kannst das Phanteks Enthoo Pro nehmen. Ist preiswerter aber ebenso gut wie das BeQuiet.

Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch den Xeon 1231 V3 und ein H97 Board nehmen. Das spart rund 150€ ein.

Vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich den 4790k nehme ist der kühler selbst für OC überdimensioniert? RAM werde ich eben suchen aber ich habe das Gefühl, das es teuer wird mit 2400mhz. Die SSD besitze ich bereits und kostet mich somit nichts. Beim Board ist ein guter Soundchip verbaut und Gigabit lan. Ich habegelesen, dass dieses Killer Lan Mist sein soll und deshalb habe ich nicht das Gaming 5, was mich durch aus schon interessiert hat, gewählt. Ich werde eben nach passenden Teilen suchen. Vielen Dank für deine Tipps!

Dann nimm das Asus Pro Gamer.
Wenn du nicht übertaktest lohnt der 4790k nicht. Dann lieber das Geld in die Grafikkarte stecken.

Ich würde sehr gern bei bei Gigabyte bleiben. Das hat sich bei mir bewährt. Die Frage ist nur welches von den vielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung :ka:

Stören soll der auf jeden Fall nicht.
Bei einer sehr schlechten Verbindung soll der "teilweise/minimal" Verbesserung bringen.

Schlechter als ein "normaler" Gigabit Controller ist der aber wohl nicht.

Die meisten Slogans wie "Killer" oder "Gaming" oder Super Silent" sind halt Marketingverarsche, deswegen ist das Gaming 5 aber trotzdem eins der besten Z97 Boards :daumen:

Danke euch beiden! Da der Chip doch nicht so mies ist wie ich dacht, kommt nun das G5 in Betracht. Gigabyte soll wohl auch top Bretter bauen.

Ich habe mir all eure tollen Vorschläge zu Herzen genommen und bin bis jetzt zu diesem System gekommen:

CPU

i7 4790k (boxed) 310€

Mainboard

GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5 130€

RAM

Corsair Vengeance 16GB (2400Mhz) 169€

Netzteil

Be quiet! Straight Power 10 500W CM 85€

HDD

WD Blue (1TB) 54€

SSD

Samsung 850 Pro (512GB) 0€ (im Besitz)

GPU

Asus GTX 970 Strix 350€

Gehäuse

Software

Windows 8.1 (64Bit) 90€ günstiger?

Bildschirme

2x Bildschirm für Bildbearbeitung und zum Spielen; IPS? 24? Vielleicht sogar WQHD oder 4K? Qualität beim downsampling?

Gesamt 1360€

Ich würde euch bitten noch weitere Vorschläge zur Verbesserung zu machen. Danke schonmal!

Ich habe mir all eure tollen Vorschläge zu Herzen genommen und bin bis jetzt zu diesem System gekommen:

CPU

i7 4790k (boxed) 310€

Mainboard

GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5 130€

RAM

Corsair Vengeance 16GB (2400Mhz) 169€

Netzteil

Be quiet! Straight Power 10 500W CM 85€

HDD

WD Blue (1TB) 54€

SSD

Samsung 850 Pro (512GB) 0€ (im Besitz)

GPU

Gigabyte GTX970 G1 Gaming ~350€

Gehäuse

Software

Windows 8.1 (64Bit) 90€ günstiger?

Bildschirme

2x Bildschirm für Bildbearbeitung und zum Spielen; IPS? 24? Vielleicht sogar WQHD oder 4K? Qualität beim downsampling?

Gesamt 1360€

Ich würde euch bitten noch weitere Vorschläge zur Verbesserung zu machen. Danke schonmal!

Zurück