• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit vermeidbaren Fehlern?

Weißt du, ob man BF4 in WQHD spielen kann und ob sich der Aufpreis dann lohnt (für Bildbearbeitung sicher besser als Full-HD)?
Ich bin Applenutzer (iPhone + iPad) und bin schon ans Retina gewöhnt. Auf Arbeit bekomme ich regelmäßig Augenkrebs bei unseren 1600x1200 24" Bildschirmen.

Bildbearbeitung hat andere Anforderungen an einen Monitor als ein Monitor fürs Spielen.

Ein Spielemonitor sollte möglichst kurze Latenzen haben, ein Monitor für Bildbearbeitung sollte den RGB-Farbraum möglichst naturgetreu abbilden, schön wenn ein Monitor beides könnte, aber wenn man beides in möglichst guter Qualität will, sollten es (momentan) wohl noch 2 Unterschiedliche Monitore für die Anwendungen sein.

Wenn Du nicht übertakten willst, spar Dir die K-CPU und nimm den Xeon 1231V3, das Spart einiges an Geld und einen wirklichen Unterschied wirst Du in Spielen ( auch mit OC) nicht bemerken.

@Icedaft: Danke für den Hinweis! Es währe wohl zu teuer sich 2 unterschiedliche Monitore zu kaufen. Daher werden es dann wohl 2 fürs Gaming werden. Einen Monitor für die Bildbearbeitung kommt dann später wenn das passende Kleingeld vorhanden ist.

Zocken kannst Du eh nur auf 1 oder auf 3 Monitoren.

Bei 2 Monitoren hättest Du immer das Fadenkreuz (or whatever) in der Mitte :ugly: ;)

Nene, hier mal keine Missverständnisse aufkommen lassen. Ich will ja nicht auf beiden Spielen. Einer zum Spielen und einer als erweiterter Desktop. Wenn man zB etwas beim Zocken benötigt wie TS oder Karten habe ich dies gern daneben. 2x den selben ist nur wegen dem Design. Hatte bis jetzt 2 Samsung Displays. Einmal 21,5" Full-HD und 19" kein HD. War nicht so schön... 24" ist halt meiner Meinung nach genau richtig. Gibt es gute und günstige WQHD-Displays von Samsung zum Gaming die empfehlenswert sind?

Gibt es bereits etwas vergleichbares wie den bald erscheinenden Acer-Monitor? IPS ist ja jetzt nicht mehr das Hauptaugenmerk, da nun Gaming im Vordergrund steht. WQHD sollte er sein, hohe Hz (120+) haben und ca. 24" haben. Preis ca 300€ pro Stück damit ich unter 2k bleibe.

Ok, danke für die Mühe! Magst du eben noch die letzte Version vom System beurteilen? Vielleicht fällt dir ja noch was ein...

4790K plus Gigabyte GTX970 Gaming G1 ist definitiv ein Hammer, da gibt´s kaum eine Steigerung :daumen:

Natürlich ein edles Gehäuse al gusto, fetter Kühler, sehr gutes Netzteil etc...

Das ist ein sehr schönes Gerät. Weißt du zufällig ob 6ms für Arma und BF zuviel sind oder ist das egal?

6 ms wären Super, leider Herstellerangabe ... im Test in der PCGH waren 6 ms auch schnell mal getestete 21 ms (aber logischerweise nicht bei dem Gerät) ... kann man nicht pauschal sagen.

Und manche Leute stören sich an 20-30 ms nicht ... auch nicht bei Shootern ...

So ihr Lieben, ich muss einfach nochmal fragen; geht ja um recht viel Geld. Ich habe die letzten beiden Tage nochmal genau über meine Anforderungen, Wünsche und das Angebot von Monitoren nachgedacht und bin zu diesem Ergniss gekommen: Eizo FS2434. Was haltet ihr von ihm und könnten die 60Hz Problem machen? Ich würde nehmlich behaupten, dass das System dann nicht die volle Leistung rüber bringt. Als Flaschenhals das Display? Des weitern noch die Frage: Reicht Win 7 für aktuelle Spiele noch aus? Da im Sommer ja bekannter Weise die 10 kommt würde ich gern etwas Geld beim Kauf vom 8er sparen und dies dann ins 10er stecken. Was meint ihr? Ansonsten hier nun das hoffentlich fertige System.

CPU

i7 4790k (boxed) 310€
Dark Rock Advanced C1 47€

Mainboard

GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5 130€

RAM

Corsair Vengeance 16GB (2400Mhz) 169€

Netzteil

Be quiet! Straight Power 10 500W CM 85€

HDD

WD Blue (1TB) 54€

SSD

Samsung 850 Pro (512GB) 0€ (im Besitz)

GPU

GIGABYTE GTX970 G1 Gaming ~350€

Gehäuse

Fractal Design Define R5 Window 115€

Software

Windows (64Bit) ~50€

Monitor

Eizo FS2434 (24") 300€

Gesamt 1610€

Gebt ihr grünes Licht für den Kauf?

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanke! Ihr seid toll! Danke für die für mich geopferte Zeit. Bitte verzeiht meine Noobhaftigkeit...

DExD1337 bedankt sich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen 60hz und 120 oder gar 144hz würdest du wahrscheinlich sowieso kaum einen Unterschied bemerken, außer du bist aus irgendeinem Grund daran gewöhnt. außerdem ist der Monitor ja auch extra fürs Gaming ausgelegt und bietet z.B. einen Aufhellungseffekt, damit du im Dunkeln besser sehen kannst. Ein Flaschenhals würd ich den also auf gar keinen Fall nennen.;)
Rest des Systems geht auch mehr als in Ordnung, da brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen :-)

MfG ruyfel

Zurück