• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit sinnvollem P/L-Verhältnis

Fuschio

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC mit sinnvollem P/L-Verhältnis

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir die vergangenen Tage im Urlaub mal Gedanken über einen neuen Gaming-PC gemacht.
Folgende Zusammenstellung kam dabei heraus:

Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
49359 - Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

Grund für diese Zusammenstellung ist die Möglichkeit, den Rechner (bei Bedarf) übertakten zu können.
Diese Teile stehen eigentlich schon mehr oder weniger fest oder gibt's eurerseits noch Anmerkungen/Verbesserungen bzw. grobe Patzer/Kompatibilitätsprobleme meinerseits? Oder doch lieber einen i7?

Unsicher bin ich mir noch bzgl. des CPU-Kühlers.
Auch bezogen auf eine mögliche Übertaktung, ist dieser doch sicher nicht schlecht?!

hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn K2 - 120/140mm

Aber gibt es da auch P/L-technisch bessere Modelle?

Und als Grafikkarte würde ich zudem gerne eine GeForce nehmen. Bedienen soll sie den Monitor QNIX 2710.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Eine 770 sollte es schon werden oder?!

Also ein fester Preisrahmen besteht bei mir jetzt nicht, aber wie im Threadtitel angemerkt soll es P/L-technisch sinnvoll sein...ich möchte jetzt keine Titan und keinen i7-4960X verbauen ;-)

Schon mal vielen Dank für eure Anmerkungen!

Edit: Was mir gerade noch auffällt: Wie schaut es mit den Gehäuselüftern aus...sollte dort nachgebessert werden oder reichen die verbauten?

Gruß
Fuschio

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC mit sinnvollem P/L-Verhältnis

Also deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus, grobe Patzer sind nicht drin. Eine GTX 770 würde gut passen, eine 780 rentiert sich nicht da der Aufpreis (für mein Empfinden) zu hoch ist. Hier ist eine inno3D iChill oder eine Gigabyte Windforce empfehlenswert. Wenn du es besonders leise willst soll die MSI nicht schlecht sein.

Jap eine 770 sollte es schon sein, ebenfalls eine Radeon 7950, da bekommst noch Games dazu, fallst du das willst :) :D
Ansonsten ist der i5 sehr gut angelegt, vorallem unter Beachtung der P/L :D :D
ggf kaufste dir nen Dark Rock Pro 2^^
:D :D
aber der Kühler packt das schon ,kann gggf nur laut(er) werden :)
Komtm auf die Lüftersteuerung des MB an ;)

Sieht schon richtig gut aus.

Wenn Nvidia, dann die GTX 770 Inno 3D iChill, da es die kühlste Karte ist und zugleich sehr leise ist.
Die MSI Twin Frozr Gaming wäre die leiseste, wird aber nicht kühl.

Der K2 ist neben dem Silver Arrow SB-E soo ziemlich der beste Luftkühler, den es momentan auf dem Markt gibt.

Der i7 brauchst du fürs Zocken nicht, der i5 reicht mehr als dicke. Wenn der i5 am Ende ist, ist es der i7 auch.

Das E9 ist ein klasse Netzteil, 480W sind genügend.

Alternativ kannst du dir die MSI 7970 oder ASUS anschauen, welche ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Zudem gibt es 5 Spiele dazu.

Sonst kannst auf die neuen AMD Grafikkarten warten, welche schon vor der Tür stehen.

@marvinj

Also das der K2 laut wird, halte ich für ein Gerücht. Mein i5 4670K läuft stabil bei 4,7 Ghz auf 62 Grad Celsius und ich höre weder den K2 noch einen anderen Lüfter. Und nein ich bin nicht taub :P

@Fushio

Nimm als CPU Kühler den K2, dann hast du Ruhe und sehr gute Kühlleistung. Als GPU kann ich dir die inno3D iChill Gtx 770 HerkuleZ warm ans Herz legen. Brachiale power und nicht zu hören.

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten :)

Dann nehm ich den den K2-Kühler dazu!

Zur "iChill GeForce GTX 770 HerculeZ":

2 GB: hardwareversand.de - Artikel-Information - iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB DDR5

oder

4 GB: hardwareversand.de - Artikel-Information - iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB DDR5

Sind 2 GByte zusätzlicher Speicher die 55 € Aufpreis wert? Oder reichen die 2 GByte auch?

Und hat noch jemand Erfahrungen mit dem "Fractal Define R4 Midi Tower" bzgl. verbauter Lüfter und Lärm?

Naja 2 reichen eigentlich für alle Games dicke, aber wie man nun am beispiel von BF4 sieht, werden auch zunehmend 4 genutzt, was für die Zukunft eine rolle spielt. Generell würde ich sagen, 55€ mehr lohnen nicht, aber es kommt darauf an, was du spielen willst und wie lange die Karte in deinem PC sein soll :D

2GB reichen definitiv aus. Der Karte geht längst die Leistung aus, bevor die 4GB voll sind. Mehr VRAM bringt nur bei Auflösungen über FullHD einen leichten Performancevorteil.

Ansonsten sind die Karten mit 4 GB sogar minimal langsamer, weil der Verwaltungsaufwand für den VRAM höher ist.

Wenn Nvidia, dann die GTX 770 Inno 3D iChill, da es die kühlste Karte ist und zugleich sehr leise ist.
Die MSI Twin Frozr Gaming wäre die leiseste, wird aber nicht kühl.

Ich hab fast das gleiche system nur mit nem Xeon 1230v3 und Gigabyte H87 es rockt alles was es zurzeit so gibt.
Absolutes Top - System zum besten Preis.

Grafikkarte kann ich die MSI Twin frozr gtx 770 empfehlen (ich besitze sie) bei BF3 auf Ultra kommt sie selten über 70°

Die standard lüfter im R4 sind auf 5V quasi unhörbar.
Auf 7V gerade noch hörbar
Auf 12 V leises windgeräusch absolut nicht störend

LG

Zurück