• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc mit Power zusammenstellen

Max_Power27

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich hab mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und um mitreden zu können fehlt mir noch eins: Ein gescheiter Rechner. Da ich (noch) keine Ahnung habe welche Komponenten am besten miteinander harmonieren, brauche ich euren Rat. Hier sind erstmal die Leitfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich will maximal 1500€ für alles zusammen ausgeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Mir fehlen auch noch Monitor, Tastatur und Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich versuche mich mal im Eigenbau ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich würde gern aktuelle Spiele zocken können. Neben dem ein oder anderen Shooter (z.B. ArmA, Battlefield) hab ich Interesse an Strategie- und Multiplayerspielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine Kombination aus SSD und normaler Festplatte wär glaub ich nicht schlecht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, da lass ich lieber die Finger von.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Design und Sound sind mir relativ egal. Das Teil sollte aber einigermaßen leise sein. Würde fürs WLAN ein einfacher Stick reichen?

Zwar wäre es schön den Rechner zeitnah zu bestellen (mein Notebook treibt mich langsam aber sicher zur Weißglut :-D ). Wenn aber demnächst Komponenten auf den Markt kommen sollten, bei denen es vielleicht Sinn macht darauf zu warten, schreibt es ruhig dabei.

So mehr fällt mir grade nicht ein. Weitere Fragen oder Kommentare werde ich so schnell wie möglich beantworten. Danke schonmal :-)

Hui! Danke für die schnelle Antwort.

Fragen dazu:
1. Zum Betriebssystem: Reicht mir da Windows 7? Ich stöber seit ein paar Tagen im Forum und meine gelesen zu haben, dass Windows 8.1 zumindest bei neuen Spielen mehr Sinn macht. Stimmt das?

2. Die Soundkarte: Was bringt die für Vorteile bzw. was ist wenn ich sie weglasse?

3. Allgemein: Wenn ich das System so bestelle wie du's oben aufgelistet hast, muss ich noch Sachen wie Kabel, Wärmeleitpaste etc. mitbestellen? Oder ist das alles im Lieferumfang?

1. Windows 8.1 ist einfach nur eine andere Optik. Wenn du Windows 7 schon hast kannst du es weiter nutzen.
2. Der Onboard Sound reicht in der Regel. Eine Soundkarte kannst du immer noch nachrüsten wenn benötigt.
3. Kabel liegen dabei. WLP ebenfalls. Kann sein dass du ein drittes Sata Kabel brauchst falls du keine Sata Kabel zu Hause hast.

1. Das stimmt, dass einige Spiele besser funktionieren. Spürbar ist das aber nicht... Zudem bezahlst du noch ne Menge für den 8.1. Nächstes Jahr kommt schon der 9 raus. Würde jetzt den 7 noch nehmen und dann vielleicht den 9 irgendwann nehmen :)

2. Also die Soundkarte ist auch nur gedacht, wenn du gute Kopfhörer oder eine gute Anlage hast. Die wird bei Iphone-KH nicht helfen :ugly:

3. Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, keine Sorge. Du brauchst noch ein Extra Sata Kabel wenn du keinen daheim liegen hast.

Willkommen im Forum, Max ;)

Die Zusammenstellung von jkox ist wie immer :daumen:

Soviel schneller ist Win8 nicht, und in Kürze wird Win9 vorgestellt.
Ist imho eher eine Geschmacks- oder Budgetfrage, ob Win7 oder 8.1.

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du wirklich sehr gute Boxen und/oder Kopfhörer hast.
Für die meisten Leute reicht der Onboard-Sound völlig.

Ist alles dabei, was Du für den Zusammenbau brauchst, bis auf ein zusätzliches Sata Kabel : Produktvergleich Diverse SATA-Kabel
Irgendein günstiges.
Bei den H97 Boards sind nur noch 2 davon dabei, für SSD, HDD und DVD brauchst Du aber derer 3.

Falls Du WLAN brauchst : Produktvergleich WLAN

Grüße aussem Pott
Rosi
http://geizhals.de/?cmp=363947&cmp=547646&cmp=766339&cmp=492817&cmp=751290#xf_top

Beim Board wäre ich ja eher für das Gigabyte und falls ein klassischer Monitor reicht ev. dieser Asus. Beim Hackbrett ev. Tesoro.
Bis auf ein S ATA Kabel sollte man eigentlich kein Kabel benötigen oder was anderes da ansonsten alles dabei ist. Über das Windows kann man streiten, aber beide Versionen schenken sich nicht viel. Eine Soundkarte würde Sinn machen wenn man etwas wertigeres an Kopfhörer / Boxen betreibt

Beim Board wäre ich ja eher für das Gigabyte und falls ein klassischer Monitor reicht ev. dieser Asus. Beim Hackbrett ev. Tesoro.
Bis auf ein S ATA Kabel sollte man eigentlich kein Kabel benötigen oder was anderes da ansonsten alles dabei ist. Über das Windows kann man streiten, aber beide Versionen schenken sich nicht viel. Eine Soundkarte würde Sinn machen wenn man etwas wertigeres an Kopfhörer / Boxen betreibt

Was wäre beim Mainboard der Unterschied bzw. was könnte deins besser?

Mit den beiden machst du nichts falsch. Der Onboard-Sound des Gigabytes ist noch besser, wenn du aber ne Soundkarte dabei kaufst, ist da ja egal.

Alles klar! Ich danke euch schonmal.
Welchen Monitor ich nehme, muss ich mir mal überlegen. Der 27''er von jkox11 scheint mir dann doch ein wenig mächtig...

Allerdings gibt's den LG immer weniger :schief: Die Zusammenstellung von jkox ist wunderbar :top: :daumen: mehr brauchst du zum Zocken nicht.
Mainboard kann man auch zum AsRock Fatal1ty Performance greifen sehr guter Sound, guter Soundchip mit guten Wandlern gebunden

Zurück