Max_Power27
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich hab mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und um mitreden zu können fehlt mir noch eins: Ein gescheiter Rechner. Da ich (noch) keine Ahnung habe welche Komponenten am besten miteinander harmonieren, brauche ich euren Rat. Hier sind erstmal die Leitfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich will maximal 1500€ für alles zusammen ausgeben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Mir fehlen auch noch Monitor, Tastatur und Betriebssystem.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich versuche mich mal im Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich würde gern aktuelle Spiele zocken können. Neben dem ein oder anderen Shooter (z.B. ArmA, Battlefield) hab ich Interesse an Strategie- und Multiplayerspielen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine Kombination aus SSD und normaler Festplatte wär glaub ich nicht schlecht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, da lass ich lieber die Finger von.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design und Sound sind mir relativ egal. Das Teil sollte aber einigermaßen leise sein. Würde fürs WLAN ein einfacher Stick reichen?
Zwar wäre es schön den Rechner zeitnah zu bestellen (mein Notebook treibt mich langsam aber sicher zur Weißglut
). Wenn aber demnächst Komponenten auf den Markt kommen sollten, bei denen es vielleicht Sinn macht darauf zu warten, schreibt es ruhig dabei.
So mehr fällt mir grade nicht ein. Weitere Fragen oder Kommentare werde ich so schnell wie möglich beantworten. Danke schonmal.gif)
ich hab mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und um mitreden zu können fehlt mir noch eins: Ein gescheiter Rechner. Da ich (noch) keine Ahnung habe welche Komponenten am besten miteinander harmonieren, brauche ich euren Rat. Hier sind erstmal die Leitfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich will maximal 1500€ für alles zusammen ausgeben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Mir fehlen auch noch Monitor, Tastatur und Betriebssystem.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich versuche mich mal im Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich würde gern aktuelle Spiele zocken können. Neben dem ein oder anderen Shooter (z.B. ArmA, Battlefield) hab ich Interesse an Strategie- und Multiplayerspielen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine Kombination aus SSD und normaler Festplatte wär glaub ich nicht schlecht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, da lass ich lieber die Finger von.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design und Sound sind mir relativ egal. Das Teil sollte aber einigermaßen leise sein. Würde fürs WLAN ein einfacher Stick reichen?
Zwar wäre es schön den Rechner zeitnah zu bestellen (mein Notebook treibt mich langsam aber sicher zur Weißglut
). Wenn aber demnächst Komponenten auf den Markt kommen sollten, bei denen es vielleicht Sinn macht darauf zu warten, schreibt es ruhig dabei.So mehr fällt mir grade nicht ein. Weitere Fragen oder Kommentare werde ich so schnell wie möglich beantworten. Danke schonmal
.gif)
Die Zusammenstellung von jkox ist wunderbar