• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (mit noch vorhandenen Grafikkarte)

Das klingt für mich alles wie ein Verkaufsgespräch für einen Ford Mustang GT...
Hauptsache V8 und 500 PS, dafür Bremsscheiben aus Dosenblech und ein Fahrgestell aus Pappmaché...

Du vergisst da wieder das angegebene Budget von ca. 800€.
Nicht jeder kann mal eben das Budget um 200-400€ erhöhen.

Genau dafür gibt es ja hier die Beratung... um das beste Power/€ Verhältnis zu erreichen.

Wenn der TE aus deinen Texten noch was herausziehen kann, auch gut.
Ich versuche jedenfalls nicht ein bestimmtes Produkt zu verkaufen, sondern ein gutes allround-Paket für ein bestimmtes Budget vorzuschlagen. Etwas mehr oder weniger: immer gern.
Aber crap-hardware vorschlagen und gleichzeitig das Budget um ~25%-40% überziehen?? :daumen2:

Ich bin jetzt jedenfalls raus hier.
Meine Vorschläge für das Budget von @aimoplay113 stehen oben.
Mehr kann und will ich auch nicht tun.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
@chill_eule
@Xzellenz

Für RAM und Gehäuse zusammen kommen 7,09€ obendrauf, wenn im Paket bestellt bei Mindfactory.
Das Seasonic Netzteil ist vom Händler Galaxus aus schneller lieferbar, gratis im Versand und 53 Cent günstiger als bei Mindfactory. Der Preisaufschlag zu niedrigsten Preis beträgt mit 78,90€ zu 77€ von Notebookmonstar 1,90€.

Das sind insgesamt 8,99€ mehr zu den 955,07€. Gesamtpreis ohne Abstriche: 964,06€, wenn von 2 Händlern insgesamt bestellt wird. Alles von Mindfactory bedeutet 965,96€.

Das wäre dann heilsam, im Vergleich zu 801,90€ Frankenstein.
Mit dem 3700X wären wir dann wieder unter 800€.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 955,07€ + ca. 10 Euro.png
    955,07€ + ca. 10 Euro.png
    117,8 KB · Aufrufe: 16
@chill_eule
@Xzellenz

Für RAM und Gehäuse zusammen kommen 7,09€ obendrauf, wenn im Paket bestellt bei Mindfactory.
Das Seasonic Netzteil ist vom Händler Galaxus aus schneller lieferbar, gratis im Versand und 53 Cent günstiger als bei Mindfactory. Der Preisaufschlag zu niedrigsten Preis beträgt mit 78,90€ zu 77€ von Notebookmonstar 1,90€.

Das sind insgesamt 8,99€ mehr zu den 955,07€. Gesamtpreis ohne Abstriche: 964,06€, wenn von 2 Händlern insgesamt bestellt wird. Alles von Mindfactory bedeutet 965,96€.

Das wäre dann heilsam, im Vergleich zu 801,90€ Frankenstein.
Mit dem 3700X wären wir dann wieder unter 800€.

Viele Grüße
Die Benennung des Warenkorbs :D
Man könnte auch hier theodenetisch wieder Geld sparen, indem man bspw. nur 16 GiB RAM verbaut oder auch beim Case, muss ja nicht schallgedämmt sein. Ansonsten fiele mir aber auch nichts mehr ein. Jetzt liegts am TE, was er präferiert.
 
Und das sind immer noch ungefähr 165,96€ über dem Budget.
Sehe auch nicht wo hier ein "Frankenstein" irgendwo vorkommt...
Mit dem 3700X wären wir dann wieder unter 800€.
Und jetzt vergleich mal deinen screenshot mit meinem Link (sehr) weit oben:


Kühler und Netzteil sind anders, dadurch ein nur ein paar € Unterschied und keine 165€...
 
Das Gehäuse in schwarz ist vergriffen; da könnte eine Anfrage bei Mindfactory helfen, samt Zusage zu einem anständigen Preis.

Die Ähnlichkeit zu deinen Links oben kommt nicht von ungefähr: Da habe ich mich angepasst aus Gefälligkeit und keinesfalls selbst gesucht. 5,75€ habe ich damals bezahlt für einen 95W Kühler und der hat mit einem i9 leichtes Spiel und ist als Top Blower auch nur 66mm hoch und damit weit unterhalb der erwähnten 150/160mm, weshalb mir ein 19,60€ Gehäuse reichen würde. In Live Streams fällt eine gleichmäßige Lufterdrehzahl nicht störend auf, es sei denn wir begraben des TE Traum oder ich unterschätze den 3700X für dieses Anforderungsprofil. Nur zum reinen spielen sind unter 800€ eine Leichtigkeit; da nähern wir uns ja eher 600€ als 700€.

Die Benchmarkergebnisse des 3700X für dieses Spiel stimmten mich einfach nicht sehr zuversichtlich; das ist alles. Deshalb die neue Architektur samt 40 Watt mehr TDP als Idee, trotz der 170-180€ Mehrpreis. Die finde ich günstig genug für mehr FPS und x264 CPU Dampf für Live Streams. Der 3700X hat auch noch das Problem, später ein nur recht teures Upgrade erfahren zu können, weswegen ich den Zen 3 als sinnvoll erachte, bei Leistung und Preis, ohne hohe Anforderungen an das Netzteil zu stellen.

Der 619€ 3950X bei Mindstar bis Mitternacht hätte es auch nicht getan.
Frankenstein dagegen hat Kraft ohne Ende, auch für zukünftige GPUs.
Wie gesagt, solide Vorschläge und sie schmeicheln dem Thread Ersteller.

Für 9,36€ Extra gibt es den PNY RAM geliefert von Jacob Elektronic direkt und das Netzteil geliefert von Mindfactory statt Amazon. Das Gehäuse hat dann 2x120mm Lüfter und links einen 140mm Lüfter und die kann man auch leise genug einstellen. Als Alternative zu den 120´ern bieten sich für 62 Cent mehr die RGB Versionen an, für 1,02€ weniger 2 China Lüfter von Logilink für je 2€. Für 1,06€ mehr gibt es 2x 120mm Lüfter von Inter-Tech, geliefert von Mindfactory (Stückpreis: 3,04€).

RAM: Wir sparen im Vergleich zu den Patriot Riegeln 7,33€, das sind 6%. Das Netzteil von Amazon geliefert spart 2,90€ inkl. Versand, knapp 6,5%.

Gesamtpreis wie im Bild gezeigt: 623,94€, mit 5800X statt 3700X sind es 799,94€. 130 Watt CPU Kühlung werden erreicht bei 2000U/min @23,8 dB(A). Die Sparvariante mit LC Power Cosmo 95 statt dem Xilence bringt mit 10,43€ eine Ersparnis von 2,68€. Das wären 797,26€. Die LogiLink Lüfter haben bei 2000 U/min einen Durchsatz von 127.42m³/h bei Lautstärke: 31.3dB(A), also sparen wir uns die 1,02€ und kommen auf 796,24€. Mit LC-Power Cosmo Cool LC-CC 100 statt 95 (150W statt 130W unter 150mm Höhe) sind es 804,92€

512GB m.2 SSD (1TB >> 37€ Aufpreis - 89,71€ >> 841,92€)
B550 Mainboard
32GB DDR4-3200 CL16
550W Netzeil (Bronze im Namen, 90% Effizienz laut Hersteller)
Gehäuse mit 3 tauglichen Lüftern
5800X für Streaming und anständig hohe FPS.

Den 140mm Lüfter weglassen spart 3,65€, den 130W Lüfter statt den 150W spart von LC macht wieder 8,68€ weniger. Es sind, da viel Luft zu 1000€, Pfenngigbeträge.
Darf ich 800€ sprengen, sind es 833,24€ inkl. aller Kosten und 1TB m.2 SSD.
Unter 800€ sind es dann mit 512GB m.2 SSD besagte 796,24€.


Streamen und viel FPS oder nicht, das ist hier die Frage. Ich mag keine Zusammenstellungen von Bauteilen, die man normalerweise bei 2000€ Rechnern findet, es sei denn 1 oder 2 Komponenten sind nun mal wesentlich und wichtiger als andere, um dem Benutzer sein Spielerlebnis zu liefern. Der eigene Anspruch dabei ist, keine Kontrolle über das Geld anderer Leute zu haben. Ein Glück haben wir schon fast alle Bauteile durchgesehen. Vielleicht mit der besseren CPU statt dem besseren, gefühlt dekorativem Drumherum, finden wir eine Lösung.
 

Anhänge

  • Bescheidenheit.png
    Bescheidenheit.png
    124,8 KB · Aufrufe: 9
  • mit Kraft.png
    mit Kraft.png
    124,5 KB · Aufrufe: 13


Aufgrund der diskutierten Moglichkeit, nicht auf neueste Mainboards oder besonders gut ausgestattete Mainboards angewiesen zu sein und den gemachten Tests und Diskussionen, wurden auch ältere Chipsätze in Betracht gezogen, aber dann bei der Wahl hier zunächst wieder verworfen.

65Watt seien spannungswandlertechnisch grenzwertig zu kühlen, 95 Watt sind kritisch. Ein Macho Lüfter wäre zu groß und nimmt die Mosfets in den Schwitzkasten. Die Gefahr der CPU Taktabsenkung auf 550 MHz muss ausgeschlossen werden. Die Spannungen der neuen CPUs sind niedriger, aber bei gleiche Wattzahl fließen mehr Ströme, mehr A wie Ampere, was die Mainboard Bauteile mehr belastet als früher. Eine konstante Netzteil Lautstärke wäre wünschenswert, was eine Baustelle sein könnte.

Jetzt sind wir bei 823,52€ (+2,94% zu 800€) und es wurde nicht an CPU, RAM oder SSD gespart. Das Mainboard ist auch vertretbar. Ohne Übertaktung sollten die Temperaturen in Ordnung sein und es kann PCIe 4.0, wobei mir das weniger wichtig ist. Temperaturen und CPU Leistung standen im Mittelpunkt der Betrachtung. Währenddessen trifft der Begriff Überdimensionierung für das Netzteil nicht zu.

Dieses Gehäuse hat 2 Lüfter vorne, dazu wurde ein 2€ Lüfter für hinten dazu gekauf und seitlich links gäbe es die Möglichkeit, für ca. 3,65€ wieder einen 140mm Lüfter dazu zu kaufen. Ich würde einen Luftstrom von vorne nach hinten durch bevorzugen und die Seite abkleben von innen (falls mal die Flut kommt, es reinregnet etc.).

Der Arbeitsspeicher von PNY kostet 5,58€ mehr als die angegebenen 109,90€ und wird für 115,48€ bei Jacob Elektronik direkt bestellt, alternativ zum gleichen Preis bei CSV-Direct.de (110,85€ + 4,99€ für Versand).

Als weitere Alternative zum 3700X gäbe es gerade eine Kombination aus B550 Mainboard und 5600X (6 Kerner), wobei ich persönlich gerne die 2 Kerne mehr hätte.


Ebenfalls ein wenig unzufrieden wäre ich mit dem 3800XT, obwohl dieser mit 339€ nur 40€ mehr kostet als ein 3700X. Sogar bis 800€ wäre genug Spielraum, hier mit dem Rotstift anzusetzen und die eine oder andere Luxus Option zu streichen.

Ich bleibe beim stärksten 8 Kerner als Kaufempfehlung. Er wird die Last tragen können, bis eine neue Grafikkarte die Live Streams berechnet. Es gibt viel FPS und ich wüsste nicht, wie die 2080Super den Live Stream stemmen soll. Die stärkste 8 Kern CPU limitiert die Performance weitaus weniger, jetzt und für immer.


Frankenstein wäre stolz auf uns. ;)
 

Anhänge

  • 823,52€ top CPU RAM SSD.png
    823,52€ top CPU RAM SSD.png
    125,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Update: https://geizhals.de/?cat=WL17

Die m.2 SSD ist 0,19€ teurer, die CPU 6€ günstiger. Eventuell muss der CPU Kühler oder RTX Voice im Sommer dran glauben. Ansonsten: Gut 182€ Luft bis zu 1.000€, ohne Wunschgehäuse, 2,21375% über Budget jetzt.
Bis März dauert es mit Rocket Lake und ob der Encoder über die iGPU gut läuft, ist nochmal eine andere Frage.

@Xzellenz @Mottekus @chill_eule @Threshold @aimoplay113

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Demi Moore - Eine Frage der Ehre.jpg
    Demi Moore - Eine Frage der Ehre.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 19
  • 817,71€.png
    817,71€.png
    127,4 KB · Aufrufe: 16
Update: https://geizhals.de/?cat=WL17

Die m.2 SSD ist 0,19€ teurer, die CPU 6€ günstiger. Eventuell muss der CPU Kühler oder RTX Voice im Sommer dran glauben. Ansonsten: Gut 182€ Luft bis zu 1.000€, ohne Wunschgehäuse, 2,21375% über Budget jetzt.
Bis März dauert es mit Rocket Lake und ob der Encoder über die iGPU gut läuft, ist nochmal eine andere Frage.

@Xzellenz @Mottekus @chill_eule @Threshold @aimoplay113

Viele Grüße
Du legst dich aber ganz schön ins Zeug. Willst du aimoplay113 heiraten? :ugly:
 
Zurück