• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Monitor gesucht

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
So habe es gefunden, was es genau braucht um hier eine Frage zu stellen. Hintergrund ist der, das ich lediglich nur noch einen älteren Core2Duo habe mit dem ich gerade den Inhalt hier am schreiben bin. Also meine Frage.
Mein Wunsch wäre es wieder zu zocken. Aber in einer brauchbaren Auflösung, in einer Auflösung mit der eine Grafikkarte zurecht kommen kann. Ich bin da eher nicht so der Typ der viel in Grafiktuning eines Spiels investieren will. Lieber ist es mir so. Installieren, Auflösung kontrolliere und einstellen und dann zocken. Das letzte was ich wusste das 1920x1080 iwann state of the art war.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wären so an die 1300 Euro, weniger ist mir natürlich immer gerne willkommen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich brauche auf jeden Fall einen Monitor der einfach zum Zocken ideal sein muss. Ich möchte keine eierlegende Wollmilchsau. Der soll mir Spass machen, beim Surfen genau so und auch beim Schreiben von Text. Hauptaugenmerk ist halt so Allround. Surfen, Musik hören, was ausprobieren, Virtuelle Maschinen, Linux, Zocken in hoher Auflösung. Habe für das OS noch eine Win7 Prof Lizenz über. Maus und Tastatur wären auch gut. Aber ruhig edler und teurer. Sollen ja auch halten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nur eine 250 GB Samsung 840 EVO

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein gibbet nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles was aktuell ist. Am liebsten sowas wie DOOM, Wolfenstein, 3 D Shooter. Evtl andere Shooter, würde auch mal Multiplayer Shooter ausprobieren.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine wäre vorhanden, es darf aber ruhig auch eine aktuellere sein. Die Samsung könnte in den PC, muss es aber nicht. Hab da andere Pläne mit der vor.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn es sich eurer Meinung nach lohnt, dann gerne. Bin in meinem Leben bisher ohne ausgekommen. Lohnt sich denn da eine 6600K oder 6700K CPU ?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Am Anfang brauch ich keine Grafikkarte. Ich nehme die in der CPU. Das hat aber auch finanzielle Gründe. Ich möchte erstmal ein System ohen Grafikkarte aufbauen ihr könnt mir aber eine empfehlen. So habe ich dann immer einen Anhaltspunkt was ich dann kaufen kann. Wichtig ist auch der Monitor. Es muss kein 4K Sein. Klar bin ich neugierig auf hohe Auflösung. Aber die Games müssen ja auch laufen, flüssig am besten und am besten in einer eurer Meinung nach vertretbaren Auflösung. Würde sich da WQHD anbieten bei Wieviel Zoll Grösse des Monitors?

Habt ihr noch Empfehlungen für eine grosse Platte? WIe gesagt mir fehlen auch Tastatur und Maus sowie die Möglichkeit auch Windows 7 zu installieren.

Das Gehäuse das muss einfach nur toll sein. So eins mit WOW Effekt. Baulich gesehen. Brauch kein Plastik oder Bling bling. Käme Fractal da in Betracht? Was haltet ihr vom Define R5?
Brauch auf jeden ein System mit Zugang zu einem DVD Brenner. Ist es da besser auf einen externen auszuweichen?
Und was mir ganz wichtig ist. Ich brauch unbedingt zusätzlich einen WLAN Router als Ersatz für das WLAN der Fritz Box? Die soll bestehen bleiben nur brauche ich einen Router sowie einen USB WLAN Stick der das auch unterstützt.

Gruss
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
So erst mal Monitor ist nie leicht weil es da extreme Unterschiede gibt
Test dazu bei Prad.de
maximal dafür 200€ für Übliche 1920-1080 nimm ein display mit amva+ panel oder ips ohne glitzer was oft der Fall ist
Wlan ein usb stick reicht (nicht die überteuerten fritzbox Dinger)
CPU derzeit ungünstig wenn es wirklich dringend ist min ein
Intel core i7 6700 oder haswel xeon 1240 v3
die ersparnis zum so2011-3 ist genau 100€ beim ci7 6700k beim xeon sind es 150€
Warum keinen I5
Weil diese am ende sind
dafür benötigt man min 4ghz bei aktuellen games
GPU warten bis amd rx480 draußen ist da tut sich einiges am Markt preise fallen erstmals seit 2014

Sinnvoll wäre nur
ci7 5820k 380€
x99 200€
16gb ddr4 2133 60€
GPU ab gtx980 oder rx480 später vielleicht die gtx1060 (da steht der chip noch nicht fest) ~250€
Wlan stick ~10-20€
1TB HDD warum? die halten am längsten, ist bewiesen min 5 Jahre Gewährleistung ~40€
SSd hast ja
Bluray Brenner, glaub mir den brauchst du 60€
backup software, gut ist O&O disk image 20€
entweder win8,1 pro oder Win 7 pro 64bit Version ab 25€
Gehäuse Geschmackssache das define ist OK ~60-90€
Kühler min ein tr macho oder true spirit 140 bequite dark rock ~40€
Netzteil ein coolermaster g650m reicht (70€) oder das beliebte bequite e10 500w (90€)
dann biste bei etwa 1250€ ohne Monitor
den günstigsten brauchbaren monitor leider mit Falschfarben ist der benq 2450hm (~130€) 24zoll
Per HDMI angeschlossen stimmen die Farben wieder (allerdings ist das der TV Standard 35-235 dvi-d 0-255 kann man aber im GPU Treiber korrigieren die Farben)
 
Am Anfang brauch ich keine Grafikkarte. Ich nehme die in der CPU. Das hat aber auch finanzielle Gründe. Ich möchte erstmal ein System ohen Grafikkarte aufbauen ihr könnt mir aber eine empfehlen. So habe ich dann immer einen Anhaltspunkt was ich dann kaufen kann. Wichtig ist auch der Monitor. Es muss kein 4K Sein. Klar bin ich neugierig auf hohe Auflösung. Aber die Games müssen ja auch laufen, flüssig am besten und am besten in einer eurer Meinung nach vertretbaren Auflösung. Würde sich da WQHD anbieten bei Wieviel Zoll Grösse des Monitors?

Zusammengefasst:
Du willst für 1300€ PC + Monitor und spielst Hauptsächlich Shooter.

Ich persönlich würde hier auf einen Monitor >60Hz setzen, z.b. BenQ XL2411Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann eine der 1000€ Cfgs aus diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html heranziehen.
Z.b. diese hier: 1000€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dabei beachten: Die Grakas (in der 1000€ Region oftmals R9 390) gegen eine in Kürze erscheinende 480 austauschen.
Auf eine Graka zu verzichten macht keinen Sinn, v.a. wenn du mit dem Gedanken spielst auf WQHD zu spielen. Jedoch
sind vernünftige WQHD Monitore etwas teurer und bieten für dein Budget nur 60Hz, gute WQHD + 144Hz liegen jenseits der 500€ Marke. Das ergibt keinen Sinn ohne eine potente Graka, und das passt zusammen leider nicht in 1300€.

Möchtest du für deine 1300€ PC + Monitor empfehle ich dir klar FHD 144Hz und eine Graka die das ganze befeuern kann.

So bleibst du in deinem Budget und bekommst was du willst.

Edith:
Zum Gehäuse, das R5 ist, meiner Meinung nach, optisch nicht unbedingt wow, aber Platzangebot, Kabelmanagement, Modularität DAS macht diese Gehäuse zum Doppelwow und zur klaren Kaufempfehlung wann immer es ins Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle nicht in Frage, das sich Shooter mit einem 144Hz Moni "smoother" spielen lassen, ich stelle aber in Frage, das man mit einem 60Hz WQHD-Moni nicht vernünftig spielen kann.

Der Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland funktioniert für Shooter imho genauso gut.

FHD ist so "90er"...:P;)

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, Shooter, grade Multiplayershooter, sollten schnell laufen, nicht unbedingt schön. Diese Lenseflaremassaker in HighEnd Ruinen mögen ja für Präsentationen ganz toll sein, darin Gegner zu finden und zu reagieren ist ne andere Hausnummer. Ob man dann Spaß hat an der höheren Auflösung muss man selbst wissen und hängt ausschließlich an persönlichen Präferenzen.

Es kommt drauf an was man möchte und je größer der Anteil an MP Shootern ist, desto wichtiger ist imho >60Hz zu haben. Am Ende ist das ne Glaubensfrage.
 
Ich stelle nicht in Frage, das sich Shooter mit einem 144Hz Moni "smoother" spielen lassen, ich stelle aber in Frage, das man mit einem 60Hz WQHD-Moni nicht vernünftig spielen kann.

Der Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland funktioniert für Shooter imho genauso gut.

FHD ist so "90er"...:P;)

Der Dell wäre auch mein Tipp bei deinem Bugdet.

Ich würde Dir bei einem Betrieb ohne dedizierte Grafikkarte zum i5 5675c raten. Ist zwar Sockel 1150 aber 14nm Verfahren. DDR3 halte ich immer noch nicht für wirklich schlechter als DDR4 und z97 hat eigentlich alles was man braucht.

Warum den i5 5675c? Ganz einfach er hat die stärkste interne Grafikeinheit die es momentan gibt. Die iris Pro 6200 packt fast alles. Casual Games in Max Details mit FPS meist über 100 und neue Grafikintensive Titel lassen sich mit minimierten Details auch super flüssig spielen.

Der Prozessor selber ist sehr Leistungsstark und lässt sich ohne großen Aufwand bis zu 4,2 GHz übertakten. Da ist er dem i5 6600k etwas hinter her, aber wir reden hier nicht von wirklich spürbaren Leistungsunterschieden.

Das ein i5 schlecht oder nicht mehr stark genug sein soll ist absoluter Quatsch. Es ist eher Blödsinn das viele einen i7 6700k im PC haben und ihn nicht nutzen. 4 Kerne sind immernoch absolut ausreichend. Die Architekturfortschritte sind immernoch gegeben, auch wenn sie noch größer sein könnten. Keine Frage. Das ein 4Kern i5 gegenüber einem 8 Thread i7 oder gar einem Extremeprozessor wie dem 5820k mit 12 Threads in Spielen an Leistung nachsteht ist Schwachsinn. Wir reden in 95% der Spiele von so marginalen Unterschieden das sie absolut unrelevant sind. Bei den anderen 5% ist der Leistungsunterschied vielleicht bei 10% Mehrleistung. Die höhere Anzahl an Threads ist nur im Produktiven Bereich wichtig. Ich schätze von 10 Anwendern mit einem Rechner mit einem i7 würden 8 Anwender es nicht einmal merken, wenn man ihnen einen i5 aus der gleichen Generation einbaut.

Grundsätzlich reicht ein i5 mindentens noch 3-4 Jahre für alle Games.

Was Shooter und >60Hz angeht: Ich spiele seit Jahren Shooter udn ich habe nie das Bedürfniss nach >60Hz gehabt. Selbst wenn ich Probehalber bei Freunden getestet habe. Der Unterschied ist ernüchternd und vielleicht lässt sich der Unterschied nahc langer Nutzung feststellen, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen mehr Auflösung oder schnellerer Bildwiderholrate würde ich ab 60Hz Standard immer mehr Auflösung nehmen.


Bei 1300Euro mit Monitor würd eich folgendes Setup wählen:




Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von


 
Zuletzt bearbeitet:
So erst mal Monitor ist nie leicht weil es da extreme Unterschiede gibt
Test dazu bei Prad.de
maximal dafür 200€ für Übliche 1920-1080 nimm ein display mit amva+ panel oder ips ohne glitzer was oft der Fall ist
Wlan ein usb stick reicht (nicht die überteuerten fritzbox Dinger)
CPU derzeit ungünstig wenn es wirklich dringend ist min ein
Intel core i7 6700 oder haswel xeon 1240 v3
die ersparnis zum so2011-3 ist genau 100€ beim ci7 6700k beim xeon sind es 150€
Warum keinen I5
Weil diese am ende sind
dafür benötigt man min 4ghz bei aktuellen games
GPU warten bis amd rx480 draußen ist da tut sich einiges am Markt preise fallen erstmals seit 2014

Sinnvoll wäre nur
ci7 5820k 380€
x99 200€
16gb ddr4 2133 60€
GPU ab gtx980 oder rx480 später vielleicht die gtx1060 (da steht der chip noch nicht fest) ~250€
Wlan stick ~10-20€
1TB HDD warum? die halten am längsten, ist bewiesen min 5 Jahre Gewährleistung ~40€
SSd hast ja
Bluray Brenner, glaub mir den brauchst du 60€
backup software, gut ist O&O disk image 20€
entweder win8,1 pro oder Win 7 pro 64bit Version ab 25€
Gehäuse Geschmackssache das define ist OK ~60-90€
Kühler min ein tr macho oder true spirit 140 bequite dark rock ~40€
Netzteil ein coolermaster g650m reicht (70€) oder das beliebte bequite e10 500w (90€)
dann biste bei etwa 1250€ ohne Monitor
den günstigsten brauchbaren monitor leider mit Falschfarben ist der benq 2450hm (~130€) 24zoll
Per HDMI angeschlossen stimmen die Farben wieder (allerdings ist das der TV Standard 35-235 dvi-d 0-255 kann man aber im GPU Treiber korrigieren die Farben)

Warum bitte ein 650 Watt Netzteil? Noch einen Kühlschrank anschließen.

Für deine Behauptung das ein I5 am Ende ist hätte ich gerne validierbare Fakten. Ansonsten halte ich es für das was es ist. Kompletter Unsinn

Und einer 980 wird trotz Preisverfall auf Dauer wegen der 4 GB VRAM die Puste ausgehen. Und um das zu behaupten muss man weiß Gott kein Hellseher sein. Dafür genügt ein Blick in die Vergangenheit.
 
Also Shooter würde ich nicht hauptsächlich spielen, das sind nur meine Lieblinge die ich angeführt habe. Ich finde Lara Croft auch sehr spannend. Auch anderen Genres bin ich aufgesvhlossen gegenüber.

Ich würde gern folgendes probiere. Mein Budget für den Pc und den Monitor zu splitten. Also 1300 Pc und Monitor erstmal Fragezeichen.
Also meint ihr das sich der Dell auf jeden Fall lohnen wird? Egal was ich spielen würde?
Seid ihr denn generell gegen 4k ?
 
Niemand ist hier gegen 4K, im Gegenteil.

Das Problem an 4K ist der Hardwarehunger, den es bei dieser Auflösung zu befriedigen gilt - sofern man die Regler zu bedienen weiß und etwas genügsamer ist, was die zu erwarteten FPS betrifft, kann 4K auch Spaß machen ( wie einige hier im Forum beweisen).

Wer aber 60FPS und mehr alles maxed-out/alle Regler nach rechts auf 4K haben will, der braucht ein dickes Portemonaie, WQHD is deshalb das "4K des kleinen Mannes".... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Cores for Gaming, Streaming, & Rendering Simultaneously - Is More Actually Better? - YouTube
ein extremes bsp
Nimm mal normalen betrieb mediaplayer browser inet sec scan win updates und lass mal im hintergrund nen chat laufen skype ich meine telefonieren
encoding während man spielt ist extrem , streamen schon eher real
man beachte wie die testen System neu aufgesetzt und das minimum an Hintergrundlast.
also kann man die benchmarks meistens in den Eimer werfen, wichtig ist nur wie viel vram und wie stark die CPu sein muss.
neben der min Anforderung der gpu gen
 
Zurück