• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Monitor ~2000€ Budget

Inferno555

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC mit Monitor ~2000€ Budget

Hallo Leute,

Bräuchte eure Hilfe bei dem Setup, das ich mir rausgesucht habe. Es sollte sich ungefähr in dem Preisrahmen befinden, kann jedoch auch drunter oder drüber liegen. Mir ist es wichtig das die Komponenten ein Stück weit auch farblich passen, also die Ästhetik spielt hierbei auch eine Rolle.
Da dies meine erste Zusammenstellung ist, habe ich nicht viel Ahnung von der Materie und hoffe, ihr könnt mir da gleich einige Tipps geben worauf ich achten sollte. Bin gespannt, was ihr zu dem Monitor sagen werdet. Er ist recht teuer, aber ich habe keine billigeren widescreen curved Monitore gefunden die bei 1440p auflösen.
Klingt blöd, aber eine Wasserkühlung habe ich einer Luftkühlung schlichtweg nur hervorgezogen, da mir diese vom Aussehen sehr gut gefallen hat. :D
Hab mir zu der auch einige Reviews angeschaut und diese fielen alle recht gut aus. Also ich würd mich freuen, wenn ihr dazu noch was sagen würdet.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Der Bildschirm, im Budget mit einbegriffen. Und Lautsprecher/Soundsystem (siehe 9.) welche ein eigenes Budget haben sollte (lege mich da nicht fest).
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Habe keinen, aber der Monitor sollte 1440p haben. Widescreen und curved wäre auch nicht schlecht (ja ich weiß verlange ganz schön viel :))
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptsächlich gaming. Eher in Richtung RPGs á la Witcher & Skyrim, aber eigentlich alles mögliche. Hin und wieder mal CS:GO.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Da bin ich mir nicht sicher, aber es werden sicherlich auch viele Games/Movies darauf gespeichert werden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Wäre schon nice
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Bräuchte noch ein Soundsystem, welches aber nicht in dem Budget mit einbegriffen sein muss. Werde die meiste Zeit über ein Headset benutzen, muss also nichts überdimensioniertes sein, sollte jedoch relativ gute Qualität für Musik haben wenn möglich.

Das Setup:
GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie ihr sehen könnt, bin ich hier schon über dem Budget. Hab auch keine Ahnung was unnötig ist und was ich wie ersetzen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

AW: Gaming-PC mit Monitor ~2000€ Budget

Als mb reicht das asrock extreme 4
Als Kühlung genügt ein Brocken 2 pcgh
Als ssd kannst du auch eine sandisk ultra 2 nehmen

Hallo Leute,

Bräuchte eure Hilfe bei dem Setup, das ich mir rausgesucht habe. Es sollte sich ungefähr in dem Preisrahmen befinden, kann jedoch auch drunter oder drüber liegen. Mir ist es wichtig das die Komponenten ein Stück weit auch farblich passen, also die Ästhetik spielt hierbei auch eine Rolle.
Da dies meine erste Zusammenstellung ist, habe ich nicht viel Ahnung von der Materie und hoffe, ihr könnt mir da gleich einige Tipps geben worauf ich achten sollte. Bin gespannt, was ihr zu dem Monitor sagen werdet. Er ist recht teuer, aber ich habe keine billigeren widescreen curved Monitore gefunden die bei 1440p auflösen.
Klingt blöd, aber eine Wasserkühlung habe ich einer Luftkühlung schlichtweg nur hervorgezogen, da mir diese vom Aussehen sehr gut gefallen hat. :D
Hab mir zu der auch einige Reviews angeschaut und diese fielen alle recht gut aus. Also ich würd mich freuen, wenn ihr dazu noch was sagen würdet.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Der Bildschirm, im Budget mit einbegriffen. Und Lautsprecher/Soundsystem (siehe 9.) welche ein eigenes Budget haben sollte (lege mich da nicht fest).
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Habe keinen, aber der Monitor sollte 1440p haben. Widescreen und curved wäre auch nicht schlecht (ja ich weiß verlange ganz schön viel :))
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptsächlich gaming. Eher in Richtung RPGs á la Witcher & Skyrim, aber eigentlich alles mögliche. Hin und wieder mal CS:GO.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Da bin ich mir nicht sicher, aber es werden sicherlich auch viele Games/Movies darauf gespeichert werden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Wäre schon nice
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Bräuchte noch ein Soundsystem, welches aber nicht in dem Budget mit einbegriffen sein muss. Werde die meiste Zeit über ein Headset benutzen, muss also nichts überdimensioniertes sein, sollte jedoch relativ gute Qualität für Musik haben wenn möglich.

Das Setup:
GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie ihr sehen könnt, bin ich hier schon über dem Budget. Hab auch keine Ahnung was unnötig ist und was ich wie ersetzen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Sieht so aus als op Du ein Rot Schwarzes Design haben möchtest. Wenn das keine vorgabe ist. kann man hier noch deutlich was rumschrauben, meiner Meinung nach.

Auf die schnelle
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
100€ wenig aber dafür ein I7...wenn du beim i5 bleibst kannste noch mal 100€ abziehen

Ob die 1070 für dein Wunsch Monitor passt kann ich dir nicht sagen.

@80Ben
Erstmal vielen Dank für die Liste. Habe vergessen zu schreiben das es ein rot schwarzes Design sollte. Würdest du also auch von der Wasserkühlung abraten? Sie ist deutlich teurer, aber hat dementsprechend keine Vorteile?

@Threshold
Ich werde den PC hauptsächlich zum gaming bei einer 1440p Auflösung benutzen. Hat ein i7 da ein signifikanten Vorteil gegenüber eines i5? Kenn mich da leider nicht so sehr aus und weiß auch nicht was ich an der Liste wie ändern soll damit die Komponenten a) evtl. besser zusammenpassen und b) ich mit dem Preis runter kann, sodass es noch ein rot-schwarzes Theme ist.

@halodb
Hat die San Disk gegenüber der PNY einen bestimmten Vorteil? Ich hab die Lese- und Schreibdaten verglichen und scheinen hier gleichwertig zu sein. Auch preislich nehmen sie sich nichts.

Da der Monitor schon sehr preiswert ist, habe ich mir überlegt ihn zu ersetzen. Ein Kumpel hat gemeint die koreanischen sollen sehr gut sein. Kennt ihr euch mit denen aus? Will mir jetzt nicht irgendeinen aussuchen und am Ende ist der nicht so gut. Er sollte haben: 27", 1440p bei 60 Hz, IPS-Panel und wenn möglich keine toten Pixel :)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht ums Prinzip. Du kannst doch bei 2000€ nicht auf einen i7 verzichten. Außerdem möchte ich darauf hinweisen das der i7 nicht nur fär Enthusiasten sondern auch für zukunftsorientierte Endverbraucher bestens geeignet ist. Siehe i5 @ BF1

Ist bei dem Preisbudget keine 250/500GB Samsung drin oder geben die sich nicht viel ? Kann gerade nicbt nachschauen..

Rot/schwarz ist recht einfach.. schau dir mal mein Gehäuse an Maker 5 von CM. Mit LED Stripe (roten led streifen) und LED i/o Panel an der Front des Gehäuses.. dazu hab ich mir das z170x gaming 7 eingepackt welches auch nochmal integriertes LED besitzt und sogar hinten wo die MB Anschlüsse sind auch ausgeleuchtet istinkl Beschriftung.

Falls du eine Soundkarte brauchst das SoundBlaster Z leuchtet auch rot und ist eine solide choice.

Am z170x gaming 7 ist aber noch viel weiß dran.. vielleicht wäre auch das z170x ultra gaming perfekt für dich .. schwarz mattund sehr schön rot beleuchtet mit diversen leds. Wäre für dich zu empfehlen.

lg.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe statt einer Samsung SSD jetzt mal die von San Disk mit 480GB rein. Welche besser ist kann ich nicht sagen. Zusätzlich noch eine 2TB SSHD, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich der Aufpreis von ca. 20€ gegenüber einer HDD lohnt.
Beim Gehäuse würde ich gern beim NZXT S340 Elite bleiben, aber LED Stripes sind eine Überlegung wert. Welche würdest du da empfehlen? Das Hue+ von NZXT sehe öfters in Videos ect.
Auf ein i7 6700K bin ich letzendlich doch gewechselt, nur bin noch beim Motherboard am überlegen. Ursprünglich hatte ich das MSI Z170A M5 geplant, das Z170X Ultra Gaming sieht aber auch nicht schlecht aus mit den LEDs. Gibt zwischen den beiden einen leistungstechnischen Unterschied? Vom Z170A M5 habe ich oc Videos bereits gesehen, von der anderen kenne ich mich jedoch gar nicht aus.
Soundkarte sagt mir jetzt leider überhaupt nichts :D. Kann nicht sagen ob ich eine brauche oder nicht.

Edit: GTX 1070 (2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nach kleinen Änderungen würde es momentan so ausschauen. Habs jetzt mal ohne Monitor gemacht, da ich mir da noch nicht sicher bin wie gesagt.

Nimm die normale HDD, eine SSHD lohnt nicht.
Die Bretzter von heute unterscheiden sich nur noch in der Ausstattung. Wenn das Gigabyte reicht, kannst du das nehmen.
Oder das Asus Pro Gaming Aura. Das hat ebenfalls LEDs drauf und da gibt es passende Strips, die du ans Mainboard anschließen kannst.

Die LED Strips sind bei dem Motherboard nicht inkl. oder? Wenn nein, welche LED Strips sollte ich mir da zulegen (falls es eine Rolle spielt)? Habs mir angeschaut und finde das Motherboard schaut in Verbindung mit einer Asus Graka echt geil aus. Habe mir auch direkt diese hier, statt der MSI Gtx 1070 ausgesucht, damit die beiden auch gut harmonieren.
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte ich mir die hier zulegen, oder lieber die OC Version? Könnte die hier ja auch selber oc und das Geld für die andere sparen, da die beiden meines Wissen nach keinen anderen Unterschied haben.

Bei dem MB gibt es keine LED Stripes dabei. Die musst du extra kaufen. Hab welche bei Caseking gekauft. Am besten nimmst du magnetische die kannst du dann direkt am Gehäuse ohne nervigen Kleber montieren. Google mal gibt da sovieles.. auch in RGB und so :D

Du musst nach 5050 RGB LED Strips suchen. Das sind die passenden für die Asus Boards. 12V/2A.
Du kannst sie bei Asus direkt bestellen, wenn ich nicht irre.

Die OC-Versionen sind von Haus aus übertaktet, darum kosten sie sofort auch mehr.
Wenn du selbst Hand anlegst, ist es pure Geldverschwendung. Daher kannst du die einfache Version nehmen.

Zu der Karte selbst: Wuppe ob MSI oder ASUS Karte beim ASUS Board, da funktioniert alles miteinander.

Die OC-Versionen sind von Haus aus übertaktet, darum kosten sie sofort auch mehr.
Wenn du selbst Hand anlegst, ist es pure Geldverschwendung. Daher kannst du die einfache Version nehmen.

Zu der Karte selbst: Wuppe ob MSI oder ASUS Karte beim ASUS Board, da funktioniert alles miteinander.

Die LEDs vom Asus Motherboard kann man doch nur mit ner Asus Karte synchronisieren, oder nicht? Das meinte ich nähmlich.

Edit: würdet ihr sagen das dieser Monitor sein Geld wert ist? LG Electronics 34UC88-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und hat jemand Erfahrung mit Monitoren aus dem Ausland gemacht? Die sollen ja sehr gut sein, nur ich weiß da nicht welchen ich bei meiner GraKa nehmen soll. 27", 1440p, IPS-Panel und Perfect Pixel würde ich jetzt mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir als Monitor den Asus pg278q/279q empfehlen. Heutzutage sollte man nicht mehr auf 60Hz setzen, vor allem nicht, wenn man 800€ ausgeben will und WQHD haben möchte. Glaub mir mit 144/165Hz wirst du glücklich werden, ist auch ne gute Kombi mit der 1070.

Lohnt sich bei der GTX 1070 denn ein 1440p 144Hz Monitor? Hätte jetzt gedacht, dass da eh nicht viel mehr als 60fps bei vielen neueren games gehen und hätte zur 60Hz Version gegriffen.

Des Weiteren habe ich meine Liste ein wenig aktualisiert und würde gerne fragen ob das so passt, bzw. etwas nicht stimmt. Habe zum Olymp gegriffen, da ich dachte mit dem oc ich den i7 noch besser und ist leiser. Meint ihr das lohnt?
Wollte ursprünglich ein Gespann mit der Asus Rog Strix 1070 und dem Asus Gaming Aura mobo (hauptsächlich wegen den LEDs), doch mir wurde gesagt die Asus Graka sei nicht so gut wie das Zotac beispielsweise.
GTX 1070 (2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob du 144Hz brauchst kann ich dir natürlich nicht sagen. Meine Meinung ist aber nein. Ich spiele selber auf eine U2515H auch WQHD 1444p @ 60 Hz und komme in allen Shootern und MMOs super zurecht. Auch ohne 144Hz. Denke aber sobald man es einmal hatte kann man nicht mehr auf 60Hz zurück.. also man will nicht.

Leiser ist der nh d15 meine ich .. ein paar wenige Grad kühler mit dem Olymp. Gibt sich beides denk ich nichts. Vielleicht der Preis ?

Naja wenn du Anti Aliasing nicht komplett hochballerst, wird die 1070 schon ganz gute fps zahlen schaffen (AA ist nicht mehr wirklich sinnvoll in WQHD). Davon mal abgesehen ist 144Hz ein Riesenunterschied, du musst ja nicht mal 144fps haben, aber 100 wird die 1070 schon schaffen. Glaub mir, das ist ne gute Kombination, nen 60Hz Monitor würde ich bei so nem Preis nicht mehr kaufen, davon mal abgesehen sind die 144Hz für die Zukunft auch sinnvoller, wenn du mal nen grakaupgrade machst. Und ja es stimmt, wenn du einmal 144Hz erlebt hast, willst du es auch nicht mehr missen, gerade bei schnellen Games macht es extrem viel aus. Außerdem haben die Monitore gsync.

Es macht nicht viel aus.. es ist halt much more smooth.. deswegen würde ich aber nicht besser spielen !

Zurück