• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Monitor (1200/1500€)

bmwGTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC mit Monitor (1200/1500€)

Hi,
hier mal der Fragenkatalog :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200€ für den PC

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor + Tastatur + Maus
300€ extra

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein (kompletter Neubau)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
entfällt

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
hauptsächlich Gaming (Shooter (Battlefield, Call of Duty...), Euro Truck Simulator 2 ;) )

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD sollte ausreichen, falls nötig wird eine 1 oder 2 TB HDD nachgekauft

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
optisches Laufwerk nötig (zumindest CD / DVD, BluRay optional)

Zusammenstellung PC:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool Aero-800 blau mit Sichtfenster (EN55552)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Alternative Grafikkarte:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-radeon-rx-580-8g-gv-rx580aorus-8gd-a1610163.html?hloc=at&hloc=de

Bin Grafikkartenseitig ziemlich auf Gigabyte eingestellt (hatte bis jetzt nur Gigabyte AMD Grafikkarten).

Maus:
https://geizhals.de/logitech-g403-prodigy-schwarz-910-004824-a1503373.html?hloc=at&hloc=de

Tastatur:
https://geizhals.de/logitech-g413-920-008304-a1611062.html?hloc=at&hloc=de

Monitor habe ich derzeit keinen im Fokus (zumindest WQHD, 4k wenn möglich) :)

Danke und lg
bmwGTR

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC mit Monitor (1200/1500€)

Kannst im großen und ganzen so eintüten.....

Beim RAM ist halt die Frage, was das Board mitmacht. Evtl musst dich mit ein paar MHz weniger zufrieden geben (bis es ein passendes BIOS gibt). Die G1 ist zwar nicht die beste/leiseste/günstigste, aber auch nicht verkehrt ;)

Was mir noch nicht einleuchtet, ist der Monitor. Ein Budget von 300€ für Maus, Tastatur und Bildschirm und du verlinkst davon schon mal die "Hälfte". Für 150€ gibt es einen netten FHD Bildschirm - mehr nicht. Für WQHD bräuchte man ja die 300€ schon quasi alleine :ugly:

Und für 4k würde ich schon mal 600€ einplanen.

Hi,

wenn ich die GeForce mit der AMD Karte tausche, könnte ich 310€ für den Monitor investieren.
Ist die GTX 1070 im Vergleich zur AMD 580 so viel besser, dass sie um 160€ teurer ist?

Ansonsten müsst ich schauen, ob ich noch 150€ locker machen könnte.

Danke und lg
bmwGTR

Dein Dilemma ist, dass wenn Du bei der Grafikkarte sparst, Du Dir eigentlich gleich den Monitor mit höherer Auflösung sparen kannst.
Ausgewogen würde es, wenn Du einen FHD-Monitor und eine günstigere Grafikkarte nimmst oder gleich gutes Geld sowohl in die GPU als auch den Monitor steckst.

Hi,

ok danke für die Antworten, ich werde bei der 1070 bleiben.
Ich werde schauen ob ich noch 150€ mehr einplanen kann - gibt es hier Empfehlungen für einen WQHD Monitor für max. 300€?

Danke und lg
bmwGTR

Ich würde ein anderes Custom-Design der Grafikkarte nehmen. Die Gigabyte G1 ist nicht gerade die kühlste/leiseste Karte auf dem Markt.

Wenn man in der farblichen Richtung bleiben möchte, dann würde ich eine der folgenden vorschlagen:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide sind etwas besser von der Kühlleistung als die G1.

Beim Monitor ist der Ultrasharp sehr beliebt:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,

wegen bestellen wollte ich sowieso noch fragen:
Wollte eigentlich alles bei Mindfactory bestellen, aber einige Teile (z.B. CPU, Grafikkarte, Gehäuse...) sind derzeit bei Mindfactory nicht lagernd.
Ist es besser trotzdem alles bei Mindfactory zu bestellen oder soll man auf Händler ausweichen, wo die Teile lagernd sind?

Danke und lg
bmwGTR

Kommt drauf an, wie schnell du deine Teile haben möchtest.
MF ist recht günstig, aber du darfst für alles extra zahlen. Wenn du das Service Level Gold, PayPal/Kreditkarte und kein DHL-Versand dazubuchst, dauert es i.d.R. 5 Werktage, bis alles da ist.
Andere Händler (z.B. Alternate oder Casking) sind etwas teuerer, dafür musst du nicht für alles Geld zahlen.

Zurück