• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Hobby-Bildbearbeitungsanspruch, 1000-1100 €

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC mit Hobby-Bildbearbeitungsanspruch, 1000-1100 €

Nein...office läuft nur auf Quad Xeons mit min. 1 TB Ram rund....

Z170 ist für poor-people;)


zurück on-topic:
flotus hat es ja schon gesagt....der Olymp ist so das Ende der Fahnenstange bei Luftkühlern und schlägt auch AiOs gerne mal. (also max. OCen ohne Costum Wakü möglich) .... da aber Skylake nicht wirklich Hitze produziert, ist der Brooken 2 PCGH meist mehr als ausreichend.
 
AW: Gaming-PC mit Hobby-Bildbearbeitungsanspruch, 1000-1100 €

Gut, nun habe ich das mit Lüfter und RAM auch verstanden :)

Dann wird das hier also mein Neuer:
1 Crucial MX300 750GB, SATA (CT750MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

(komplett: https://geizhals.de/?cat=WL-712601)

Mit ca. 1.160 € liegt er zwar über meiner "absoluten" Obergrenze (1.100 €), aber meine Vorfreude hat die Vernunft inzwischen ins Bett geschickt ;)

Einen herzlichen Dank für die freundlich-kompetente Beratung und die geduldigen Erklärungen :)
 
AW: Gaming-PC mit Hobby-Bildbearbeitungsanspruch, 1000-1100 €

Jetzt hab ich so oft M.2 gelesen, dass ich doch noch mal nachgeschlagen habe... klingen tut das ja auch toll :)

Da das Mainboard ebenfalls M.2 unterstützt: Macht es Sinn, statt der Crucial MX300 750 GB Crucial MX300 750GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (166 €) eine M.2-Platte zu besorgen?

Ohne Wissen, ob die was taugen, gibt es ja ein paar bezahlbare Speicher im 500GB-Bereich, z.B.:
Samsung SSD PM961 512GB, M.2 (MZVLW512HMJP-00000)
Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1)
Samsung SSD PM951 512GB, M.2 (MZVLV512HCJH-00000)
(Wobei ich vermute, dass der niedrige Preis wohl nur durch die Einschränkung "OEM Produkt, keine Garantie für Endkunden" rechtfertigt wird...)
 
AW: Gaming-PC mit Hobby-Bildbearbeitungsanspruch, 1000-1100 €

Ich muss schon sagen: Die Frage-Antwort-Zeiten hier sind echt Wahnsinn! Hab's gerade mal über den Flur zur Kaffeemaschine geschafft und doch wartet bereits eine Antwort ;)

Eine M.2 bringt dir nur Vorteile, wenn du große Datenmengen auf der M.2 selbst kopierst oder lädst.

Ok, kapiert. Besten Dank!
 
AW: Gaming-PC mit Hobby-Bildbearbeitungsanspruch, 1000-1100 €

Hallo nochmals!

Habe nun die Einzelteile bestellt, bekommen und so gut es geht verbaut. Der Rechner ist schon mal hochgefahren und aktuell bin ich mit der Treibereinrichtung uä beschäftigt.

Was mich jedoch beunruhigt: Bisher laufen nie beide Lüfter des Brocken 2 PCGH. Im BIOS/UEFI wird nur ein Lüfter als verfügbar angezeigt (und ausgelesen), nämlich CPU FAN 2. Stecke ich die beiden Lüfter einfach um, so dreht sich nun der andere, dafür der erste nicht mehr. Ich schließe daraus, das die Lüfter zunächst mal funktionsfähig sind.

Ist das "normal"? Schaltet sich der andere nur bei Bedarf beim ASRock dazu? Muss ich den anderen Lüfter noch aktivieren?

Danke für eure Hilfe, hoffe sehr, dass ich nicht alles wieder für einen Mainboardtausch auseinander nehmen muss ;)
 
AW: Gaming-PC mit Hobby-Bildbearbeitungsanspruch, 1000-1100 €

Beide Lüfter laufen normaler Weise. Wird wohl eine Einstellung im Bios sein.
 
AW: Gaming-PC mit Hobby-Bildbearbeitungsanspruch, 1000-1100 €

Ok, ich werde mir das genauer angucken. Mit dem Board war ein Tool A-Tuning (oder so ähnlich) geliefert worden. Darin gibt es einen "Fan-Test". Nach Aktivierung desselben liefen kurze Zeit beide Lüfter.

Demnach tut also auch die Ansteuerung... vielleicht wird der zweite/erste tatsächlich nur dazu geschaltet, wenn es nötig ist?
 
AW: Gaming-PC mit Hobby-Bildbearbeitungsanspruch, 1000-1100 €

Das sind drei Pin Lüfter die immer mit der gleichen Geschwindigkeit laufen. Die werden nicht zugeschaltet, die laufen beide.
Ansonsten mal mittels Y Kabel anschließen.
 
AW: Gaming-PC mit Hobby-Bildbearbeitungsanspruch, 1000-1100 €

Ok, hab mich mit den Infos mal schlau gemacht und verstehe nun, was du meinst.

Daher vermute ich jetzt folgendes: Der eine Lüfter war schlichtweg deaktiviert. Im BIOS hatte ich keine Aktivierungsmöglichkeit gefunden, doch durch das ASrock-Tool wurde die Einstellung während des "Fan-Test" getroffen. Seitdem läuft der Lüfter wohl mit konstanter Drehzahl.
Irritiert war ich dadurch, dass die Darstellung in der SW stets suggerierte, es würden unterschiedliche Geschwindigkeiten angesteuert/erreicht.

Danke demnach, dann bin ich jetzt beruhigt :)
 
Zurück