• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc mit gelegentlicher Bildbearbeitung/CAD ca 1200€

joschi486

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-Pc mit gelegentlicher Bildbearbeitung/CAD ca 1200€

Nachdem ich hier die letzten Tage schon mitgelesen hab, möcht ich die nächsten Tage meinen neuen PC bestellen. Konfig hab ich mir großteils aus den anderen Threads schon erschlossen und würd sie gern von euch noch kurz durchchecken lassen. Wollte eigentlich unter 1000 € bleiben damit, aber für meine Nutzung und für die Zukunft ausreichnd Leistung hab ich das Budget auf 1200€ erhöht. Den Fragebogen gibts natürlich auch ausgefüllt :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem Win 10 pro, hab hier schon paar Links zu Win 8.1/7 gesehen mit dem dann einfach update gemacht wird. Hätt da jemand nochmal nen Link zu ner seriösen Seite?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD ist vorhanden, Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, TV/Monitor-Gerät von Samsung mit FullHD, reiner Gaming-Monitor kommt evtl dann unterm Jahr

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken und Bildbearbeitung/CAD ca 75 : 25 %
Zocken vor allem Strategie, z.B. Anno, Cities, aber auch z.B. Skyrim mit Mods und ARK wed ich mir auch mal anschaun. Ansonsten noch Bildbearbeitung mit Photoshop, 2D CAD mit AutoCAD/Vectorworks, 3D mit SketchUp

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD mit 250 GB ist vorhanden, HDD mit 1 TB sollte erstmal reichen für die restlichen Daten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Prozessor aktuell noch nicht, aber in Zukunft schon geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte nicht zu laut sein, mit dem Gehäuse und der Konfig aber kein Problem nehm ich an.

Das hier wär dann die Konfig die ich gefunden hätte: Neuer Rechner Preisvergleich | geizhals.eu EU

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gibts beim Arbeitsspeicher noch eine Alternative zum G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 in dem Preisbereich. Ist aktuell bei Mindfactory nicht lagernd, und nur deswegen nen anderen Shop nochmal Versand zahlen ist auch doof.

Und wie schauts mit Kabeln/Kleinzeug aus? Brauch ich da noch was extra für die Festplatte oder ist da alles dabei? Genauso bei Schrauben und an was ich sonst so gerade nicht denke?

AW: Gaming-Pc mit gelegentlicher Bildbearbeitung/CAD ca 1200€

Hey,

Ehrlich gesagt passt das alles super zusammen, allerdings würde ich vielleicht noch etwas schnelleren RAM nehmen.
Beim RAM ist nur wichtig: DDR4, Dual-Kit und je schneller, desto besser. ;)

Eigentlich ist alles dabei, die SATA-Kabel bei dem Mainboards sind als nicht allzu lang und etwas störrisch, gehen aber.
Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, die von EKL ist auch echt gut.
Schrauben, Einbaurahmen, etc. ist im Überfluss bei Nanoxia dabei.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Super Zusammenstellung. Nur der CPU-Kühler ist zu schwach im Hinblick auf die Übertaktung.

Die Value sind für den Preis unschlagbar da sie soviel kosten wie ein 2133 MHZ 16 GB Kit. Aber bei deiner Nutzung würde ich auch die RipJaws V empfehlen die dir Einwegkartoffel bereits verlinkt hat. Sind nach meinem Wissen die momentan günstigsten 3200er 16 Gb Ram Module (kit).

Das Gehäuse ist top und das lauteste in deinem System wird wohl die Festplatte sein bzw. wenn es mal grafikintensiv wird die Grafikkarte.

Vielen Dank erstmal. Die zusammenstellung war auch kein Hexenwerk, gab in der letzten Woche noch zwei/drei Threads mit ähnlichen Anforderungen bei denen ich schon alles abschauen konnte :)

Hab die Value genommen, da ich den Preis noch etwas drücken wollte, aber da habt ihr schon recht, einmal beim feern gehn bisschen zurück halten und schon hat man die 30 € für die RipJaws wieder drinnen ;)

Und den Kühler tausch ich auch gleich noch aus, hab zwar vorerst noch nicht vor zu übertakten, aber in nem Jahr nen besseren Kühler besorgen ist ja Schwachsinn... Hab jetzt den Brocken 2 PCGH genommen. Oder gibts ne Empfehlung zu einem von Einwegkartoffel genannten bezüglich Gehäuse/Einbau?

Ich hätte aus Interesse noch eine Frage zum MB. Ihr empfehlt ja durchweg das Z170 Pro Gaming, was ist mit dem Z170-P? Ist das so viel schlechter geeignet? Würde ja preislich auch nochmal über 30 € ausmachen.

Vielen Dank erstmal. Die zusammenstellung war auch kein Hexenwerk, gab in der letzten Woche noch zwei/drei Threads mit ähnlichen Anforderungen bei denen ich schon alles abschauen konnte :)

Hab die Value genommen, da ich den Preis noch etwas drücken wollte, aber da habt ihr schon recht, einmal beim feern gehn bisschen zurück halten und schon hat man die 30 € für die RipJaws wieder drinnen ;)

Und den Kühler tausch ich auch gleich noch aus, hab zwar vorerst noch nicht vor zu übertakten, aber in nem Jahr nen besseren Kühler besorgen ist ja Schwachsinn... Hab jetzt den Brocken 2 PCGH genommen. Oder gibts ne Empfehlung zu einem von Einwegkartoffel genannten bezüglich Gehäuse/Einbau?

Ich hätte aus Interesse noch eine Frage zum MB. Ihr empfehlt ja durchweg das Z170 Pro Gaming, was ist mit dem Z170-P? Ist das so viel schlechter geeignet? Würde ja preislich auch nochmal über 30 € ausmachen.

Der Brocken 2 PCGH ist ganz gut der reicht :D

Wenn man das Geld hat ist das Pro Gaming das bessere Board allein wegen der Anzahl der Anschlüsse und z.b. aufgrund des besseren Soundchips. Also wenn du vielleicht ein mal das Feiern auslassen kannst ist das MoBo und das mit dem RAM kein Problem mehr haha

Wenn du die beiden vergleichst weißt du auch warum ;) Das Z170-P bietet doch ein klein bisschen weniger ^^ Wenn dir die Anschlüsse ausreichen, kannst du da aber getrost zugreifen :daumen:

So, nicht mehr lange aufgeschoben und gewartet ob sich noch was am Preis tut. Hab die Teile gerade bestellt und hoff dass alles bis zum Wochenende kommt.

Vielen Dank an euch und auch an die anderen Experten aus meinen "Inspirations-Threads". Ich meld mich nochmal wenn alles läuft (und hoffentlich nicht weil irgendwas zicken macht) :D

So, nicht mehr lange aufgeschoben und gewartet ob sich noch was am Preis tut. Hab die Teile gerade bestellt und hoff dass alles bis zum Wochenende kommt.

Vielen Dank an euch und auch an die anderen Experten aus meinen "Inspirations-Threads". Ich meld mich nochmal wenn alles läuft (und hoffentlich nicht weil irgendwas zicken macht) :D

Hoffentlich läuft alles wie gewünscht. Viel Spaß schonmal und halt uns auf dem Laufenden.

Eine Sache hätt ich noch, zusammenbau sollte ja kein Problem sein, gibt ja sogar nen Thread mit Hinweisen hier im Forum. Aber kann mir jemand noch ne Seite/Thread zur softwareseitigen Einrichtung verlinken. Hab das zwar schon paar mal nach "Bauchgefühl" auf meinem alten Laptop gemacht. aber es gibt sicher einige Tipps und Tricks die ich noch nicht kenne, vor allem da ich jetzt auf Win 10 umsteige und das mein erster komplett selbst aufgebauter Rechner ist.

Vielen Dank schonmal!

Eine Sache hätt ich noch, zusammenbau sollte ja kein Problem sein, gibt ja sogar nen Thread mit Hinweisen hier im Forum. Aber kann mir jemand noch ne Seite/Thread zur softwareseitigen Einrichtung verlinken. Hab das zwar schon paar mal nach "Bauchgefühl" auf meinem alten Laptop gemacht. aber es gibt sicher einige Tipps und Tricks die ich noch nicht kenne, vor allem da ich jetzt auf Win 10 umsteige und das mein erster komplett selbst aufgebauter Rechner ist.

Vielen Dank schonmal!

Meinst du die Windows Installation? Da kannst du dich wenn du willst per PN bei mir melden wenn der pc steht und läuft:)

So, alle Teile gestern zusammengehabt. Jetz gerade mit dem Zusammenbau fertig geworden und der erste Start hat geklappt. Jetz gehts an Windows, Treiber usw...

Anhänge

• IMAG2088.jpg
    IMAG2088.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34

Wie ist das jetz mit den Treibern? Als erstes Mobo, dann CPU und dann gpu Treiber installieren und dazwischen immer neu starten, oder? Hab ich noch Treiber vergessen?

Ist das normal, dass es da so viele einzelne Treiber gibt? ASUS Deutschland

Jap, musst immer schauen welche Treiber du noch brauchst und dann downloaden und installieren, dann neustarten.

Der Thread ist 4 Monate alt. Ich denke, dass er das mit den Treibern geschafft hat, sonst hätte er sich ja noch mal gemeldet.

Zurück