• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Fokus 1440p

mal was anderes; ich glaube du hast den Lüfter vom CPU-Kühler falsch herum. bei dir bläst der hintere Lüfter die Luft raus und der CPU-Lüfter saugt die Luft nach vorn durch den Kühler:
 

Anhänge

  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 67

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ohje. Das ändern wir gleich mal -.-! Danke für den Hinweis... Was könnte ich sonst noch so gegen die Probleme unternehmen?

@Softy: gibt's für eine BIOS-Reset eine gute Anleitung? Noch nie gemacht... :_/!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach PC vom Strom nehmen, BIOS Batterie raus, den On/off Schalter ein paar mal drücken, paar Minuten warten, BIOS Batterie rein, PC starten.

Alternativ gibt es vermutlich auch einen Jumper für nen BIOS Reset, aber ich würde es mit der Batterie machen.
 
Im Handbuch steht auch häufig was zur CLR_CMOS (Clear CMOS)... CMOS ist quasi der Speicher des Bios.
Such einfach mal nach deinem Mainboard+ Clear CMOS bei Guhgl
 
Servus!


Das Problem habe ich mittlerweile etwas in den Griff bekommen, danke an alle!


Neue Frage: Ich habe mir ein neues Gehäuse (NZXT S340 Elite) und eine CPU-Wakü (NZXT Kraken x62) gekauft. Die aktuellen Komponenten möchte ich im neuen Gehäuse mit der neuen Wakü verbauen. Muss ich für einen guten Airflow noch zusätzliche Lüfter kaufen und wenn ja wie viele?


Lieben Gruss,


Lei :D
 
Ich habe mir folgendes Setup vorgestellt: 1 Frontlüfter, 2 Backlüfter und 1 Toplüfter. Die CPU Wakü hat ja 2 Lüfter integriert. Werden diese Lüfter "nur" zur Kühlung des Aio-Wassers genutzt oder auch für das ganze System?
 
Also.
Vorne zwei, die rein blasen.
Hinten einer der die Luft raus zieht.
Der Wasserkasten hat zwei Lüfter, die blasen die Luft aus dem Deckel. Da brauchst du also keinen Lüfter extra.
Daher reichen drei Case Lüfter völlig aus.

Ach ja, du hast ja den Kranken X62.
Wie ist der denn so?
Wie ist dein Eindruck?
Lautstärke? Software? LED Effekt?
 
Verstehe ich das dann richtig, dass ich nur noch 1 Lüfter besorgen muss? Die Wakü würde ich an die Front bauen (dann wären ja 2 Lüfter an der Front) und bräuchte also nur noch 1 Lüfter am Ende des Cases?

Ich muss es erst noch zusammen bauen. Ich wollte den PC mal general überholen :D! Ich werd dann feedback geben. Ich möchte ausserdem noch evtl. eine HUE+ Lüftersteuerung einbauen. Hoffe das hat alles Platz xD
 
Achso, du willst den Radiator vorne einbauen?
Dann kannst du die Lüfter nutzen, die schon vorhanden sind und den Radiator einfach vorschrauben.
Der Nachteil ist aber, dass du so warme Luft ins Case bekommst. Die Grafikkarte kriegt die warme Luft der CPU ab.
Das ist kontraproduktiv.
Ich würde den Radiator in den Deckel bauen. Der CPU macht das nichts aus, ob die nun 5° wärmer oder kühler ist.
Bei der Grafikkarte ist der Effekt aber größer, da das direkte Auswirkung auf den Boost hat. Je kühler die Karte, desto höher und länger der Boost.
 
Dann passt das.
vorne zwei Lüfter, im Heck einen und die beiden Lüfter der Kraken zieht ja sowieso die warme Luft aus dem Case.
So betrachtet hast du 5 Case Lüfter.
 
Zurück