• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Fokus 1440p

Gut gut, besten Dank noch einmal! So dann sieht die Konfiguration/Upgrade im Moment so aus:

CPU: i7 6800k
Mobo: ASRock Fatality X99 Extreme Performance oder Asus Sabertooth X99 (ich weiss eher teuer, sie haben aber in den Tests durchweg positiv und besser als einige X99 Motherboards abgeschnitten und sie erfüllen meine Anschlussbedingungen :=))
RAM: Corsair Vengeance LPX Black 32gb
Netzteil: EVGA Supernova P2 850W
Cardreader: Raidsonic IcyBox IB-867 (irgendwelche Einwände?)
Wakü: Corsair Hydro Series H100i v2 Extreme Performance

Bei den rot markierten Teilen bin ich mir noch etwas unsicher. Gibt's einen grossen Unterschied zwischen dem einen oder anderen Mobo? Wie sieht's aus wegen dem Cardreader und der Wakü? Passen die Dinge in mein Gehäuse?
 
Du kannst bei einer 28 Lanes CPU zwei Karten und den M.2 Slot nutzen, dann sind die Lanes weg.
Falls noch eine Soundkarte verbaut wird, muss auf ein Slot ausgewichen werden, der am PCH angebunden ist. Darauf ist unbedingt zu achten, wenn es gibt Boards, deren Slots alle an der CPU angebunden sind und dann entsprechend deaktiviert werden.
 
Ok und wie schaut das bei diesen beiden Mobod aus? Soundkarte wird keine verbaut. Würdest du denn wegen den Lanes eher zum i7 6700k tendieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sockel 2100-3 kostet nun mal spürbar mehr, braucht spürbar mehr Strom und muss spürbar stärker gekühlt werden. Der Vorteil im Game ist gleich null.
Von daher musst du wissen, was du kaufen willst.
 
OK, ich muss hier glaub mal ein Break machen. Scheint ein wenig ein hin und her zu sein.

Erstmal will ich kurz erklären, warum ich so auf den teuren Komponenten und dem Upgrade beharre. Als ich vor 4 Jahren von euch beraten wurde, erhielt ich eine Zusammenstellung, welche zwar gut war aber mit welcher ich in den Spielen (auf Full-HD) nie die Ultra Marke auf stabilen 60 FPS+ halten konnte. Ich weiss nicht, ob ich was falsch gemacht habe oder was auch immer. Darum, denke ich, beharre ich dieses mal so scharf auf Top-Komponenten, auch wenn sie überteuert sind. Ich will nicht schon wieder "unter 60FPS" mit eig. guten PC-Teilen sein.

Es bieten sich jetzt 3 Möglichkeiten für mich:

1) Ein paar von euch haben mir geraten, mein aktuelles System zu behalten und es zu übertakten. Kann ich natürlich machen, findet mein Geldbeutel auch super. Dazu habe ich aber ein paar Unsicherheiten: a) Brauche ich dafür nicht eine bessere Kühlung (= Wakü?), b) sollte ich was falsch machen, schmorrt mir dann mehr als nur der CPU durch (Mobo, GPU, etc.. nicht auch?)? Dazu muss auch gesagt sein, wieviel ich überhaupt noch aus meinem System rausholen kann und wie gut das mit SLI fährt...??

2) Ich kaufe mir ein Sockel 2011-3 System zusammen mit "überteuerten" Komponenten.

3) Ich kaufe mir ein Sockel 1151 und habe ein gutes P/L-Verhältniss => Das wäre auch ideal, ich habe aber vor oben genannter Enttäuschung, wieder etwas "Angst".

Was wäre eurer Meinung nach, die optimale Entscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du ein Spiel mit "Ultra-Einstellungen" und 60FPS+ spielen kannst hängt zunächst mal am Spiel selbst. Es gibt einfach Games mit denen bekommt man jede aktuelle Hardware klein, egal wie viel Geld dafür ausgegeben wurde.
In zweiter Linie hängt es an der Grafikkarte wie viele FPS noch in Ultra-Einstellungen anliegen.
Aber in praktisch keinem Game (wer eine Ausnahme kennt möge sich melden) spielt es in Ultra-Einstellungen eine Rolle ob man die aktuelle Top-CPU mit 4 oder mit 6 Kernen hat.
Das hat auch nichts mit übertriebener Sparsamkeit zu tun, die CPU ist einfach der falsche Ansatzpunkt um in hohen Grafikeinstellungen mehr FPS zu bekommen. Dafür ist die GPU zuständig.
 
Dann würdest du eher bei der aktuellen Zusammenstellung bleiben und nicht's an der Kühlung ändern für OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist leider all zu oft eine überzogene Erwartungshaltung. Ich kaufe mir jetzt einen Highendrechner der dann auch noch in 3 Jahren alles auf ultra und 60 FpS schaffen muss was schon zum Zeitpunkt des Kaufes nicht geht. Der User HiSn sagt es immer sehr treffend: Die Softwareindustrie ist der Motor der Hardwareindustrie.

Das war so und wird auch so bleiben.
Auch SLI ist da nicht der Heilsbringer. Schau doch mal in die SLI Support Liste bei NV rein welche aktuellen Triple A-Titel keinen haben. Das wird sich meines Erachtens auch noch verstärken.

Was ich allerdings nicht glaube das sich 6-Kerner all zu schnell durchsetzen und daran werden auch Konsolen wie die Scorpio nichts ändern wie IGameKrudan ein oder zwei Seiten vorher meint.
Zum einem weil der Preis dagegen spricht,zum Preis einer CPU kriegt man einen I5 mit Board und RAM und daraus resultierend das Abermillionen User mit Quadcores auch älterer Baureihen,FXern und teilweise noch Core2Quads und Phenoms unterwegs sind.Die müssten ja erst mal alle verschwinden um eine spürbare Verschiebung zu den 6-Kerner zu haben sonst machen sich die Schmieden ja selber einen Grossteil der Käuferschicht kaputt.
Und das wird etliche Jahre dauern und dann ist auch der 6800k veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei deiner jetzigen Konfig und ersetz wenn dann nur die Grafikkarte (durch z.B. die 1080Ti). Das wird immer den größten Effekt bringen.
Wenn Du außerdem ne wirkliche Leistungssteigerung willst müsstest Du auf nen 6900K oder 6950X gehen um da was zu merken. In Games wirst Du allerdings mMn so gut wie nix merken, da die allerwenigsten Games CPU limitiert sind und ob sie dann mit 6 oder 8 oder gar 10 Kernen (bei meist geringerem Pro-Kern-Takt) wirklich besser skalieren als mit 4 Kernen bleibt auch meist ein dickes Fragezeichen.

Wenn Du an der Kühlung was machen willst: Custom WaKü! Bringt keine FPS (außer im einstelligen %-Bereich vielleicht wenn noch etwas mehr OC möglich ist als unter Luftkühlung), ist meist sehr teuer (unter 1.000 Euro kriegt man da eigentlich nix wirklich komplettes und leises zusammen für GPU und CPU und. ggf. noch MoBo/RAM), ist ein riesiger Aufwand und mit Risiken verbunden und nur was für Bastler etc.
 
Gut. Danke für die Ratschläge. Die zweite GPU ist schon unterwegs, daher werde ich vermutlich trotzdem SLi betreiben. Kurze Frage für OC. Ich werde mich da sicher einlesen. Brauchts da nach 4 Jahren mal wieder etwas Wärmeleitpaste auf dem CPU [emoji28]?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SLI: Mei... es hat halt so seine Probleme das liebe SLI (abgesehen von den Mehrkosten für's NT und Strom) ... Flickering und teils wie bereits geschrieben mangelhafte Unterstützung selbst bei AAA Titeln.
WLP:
Kommt auf die Paste drauf an. Aber um es zu kontrollieren musst Du eh den Kühler abnehmen, dann würde ich sie gleich ersetzen.
 
Wenn die Temperaturen unter Last ok sind, brauchst Du die WLP nicht erneuern (und auch nicht unter den Kühler schauen :D).
 
Dann schau ich dass die Bestellung der ti storniert wird, lese mich ins OC ein und schau dann weiter (Hey Softy, immer noch da was ^^')!

Update: Gut die Graka lässt sich nicht mehr stornieren. SLI sollte auf dem aktuellen Mobo aber kein Problem darstellen, oder? Dann kaufe ich mir eben noch das neue Netzteil dazu (das EVGA) und eine SLI Bridge. Sollte so gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werde dann alles einbauen und ein paar Bilder posten für die, die es interessiert!

@Softy: ich glaube ich habe die Teile nicht mehr aus der OVP ^^'....

Update: Hab übrigens grad die SLI-Bridge gefunden. Die sieht etwas verkümmert aus... kann ich die (ohne Auswirkungen auf den PC) noch so brauchen ^^'??
IMG_0215.JPG IMG_0212.JPG IMG_0213.JPG IMG_0214.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

so die Grakas sind nun endlich eingebaut und funktionieren top. Im Schnitt, sofern SLI unterstützt wird, habe ich nun effektiv 30-40% mehr Frames, zum Teil sogar 50% (Bf Hardline vorher 55-62Fps auf 64er Server, nun 87-121). Danke für die Beratungen!

PS: ist es normal, dass die einte GPU mit 0.999V und die andere mit 0.980V arbeitet?

Hier noch zwei Bilder des Setups: 20160804_130859.jpg 20160804_130907.jpg
 
Ja, beide GPUs sind ja nicht Haar gleich. Die eine braucht eben etwas mehr Spannung als die andere.
 
Hallo zusammen,

so die beiden Karten sind nun seit längerem eingebaut und performen super! Leider haben sich seit diesem Sommer einige kleine Problemchen eingeschlichen, bei denen ich ein wenig Hilfe brauche:

- Bei jedem Boot bekomme ich einen "Keyboard not detected" Error ==> Wenn der Anmeldebildschirm kommt, funktioniert die Tastatur dennoch in 65% der Fälle. Oft muss ich jedoch die USB-Buchse wechseln oder gar den PC reseten....
- Bei jedem zweiten Boot kommt ein "CPU-Fan" Error.
- Die hinteren 4x USB 2.0 Anschlüsse funktionieren nur noch sporadisch, wenn überhaupt...
- Die USB 3.0 Anschlüsse funktionieren zwar, aber hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeit der Dateien genau gleich schnell wie die 2.0 Anschlüsse ==> Das sollte doch anders sein?
- Meine über den Klinken-Anschluss eingesteckten Logitech Boxen (5.1) verhalten sich komisch. Nach 10min Musik oder Filme hören, fangen sie plötzlich und immer mehr an Rassel-Geräusche zu machen. Ein- und ausstecken bringt nichts. Ein Wackelkontakt scheint es nicht zu sein.

Was ich bisher gemacht habe: 1) Alle Anschlüsse am Mobo gecheckt und neu aus- und eingesteckt, 2) Alle Treiber aktualisiert, 3) Win10 Update geprüft.

Die Probleme bestehen leider immer noch? Müsste ich mal ein BIOS Update machen oder das System neu aufsetzen (OS habe ich seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt)? Wäre um etwas Hilfe froh :)!

:daumen:
 
Klingt irgendwie, als ob das Mainboard ne Macke hätte. BIOS Reset hast Du schon gemacht?

BIOS Update kannst Du mal probieren, vielleicht bringts ja was. Glaub aber eher nicht.
 
Zurück