• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - mit einem TWIST

Flower_Child

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Pc-Gamer!
Da jetzt langsam Black-Friday beginnt wollte ich beginnen, mir passende Teile vl. mit der einen oder anderen Alternative zusammestellen. Es geht um einen komplett neu Pc inkl 27" IPS, 144hz Bildschirms. Mir ist durchaus bewusst, dass jetzt gerade eine Zeit ist, wo viel passiert. Und würde selber lieber darauf warten, bis alle Grafikkarten mal durchgenommen wurden, und der erste Hype sich legt. Außerdem scheint ja einiges im CPU-Sektor sich zu machen. Dh. nicht, dass ich in der Zwischenzeit auf der faulen Haut rumliegen will, und beginnen will die ersten Teile zusammenzustellen.

Also wäre die Anforderung:
Welche Teile sollte ich in meine Beobachtungsliste schon mal reinschmeissen die Zukunftssicher genug für die neue Hardware sind.
Bin da offen ob in Zukunft dann eine AMD/Nvidia Karte bzw Intel/Amd Cpu lagern sollen. Budget bin ich relativ frei mit einer bis zu 3000€ Grenze, Funktion/Preisleistung vor LED spielereien, Bildschirm ohne Lautsprecher notwendig.

Ich bin leider vom Angebot bisschen erschlagen. Hab mich einigermaßen eingelesen, aber könnte Unterstüztung brauchen.

Case:
be quiet silent base 801 (wirkt wie genug Platz, auch von der Lüftung ists in Ordnung)

Zusätzliche Lüfter?

Motherboard:

Das wäre die große Frage, besonders bei zukunftstauglichkeit mit neuen CPUs und Festplatten. Hardwareoverclocking und unnötige Features etc ist nicht mein themengebiet.

CPU/Graka:
Ebenfalls offen, wird warscheinlich später gekauft.

Bildschirm:
27" 144hz bis ca. 350€ wirkt realistisch und wird sich die nächsten Monate nicht so viel neues radikal ändern.
LG UltraGear 27GL850 wirkt ganz ok, und wird auch immer wieder im Forum erwähnt. Gibts da alternativen?

RAM-Riegel
Ich strebe 32GB an, aber auch da etwas überfordert - die wären warscheinlich auch etwas, was bei jetzt schon bei einem guten Angebot zugreifen kann?

Festplattte
2TB wären gut. M.2 mit Steckplätzen?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
von heute bis zum Frühjahr ist der Zeitkaufraum

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Je nach dem 2500€ - 3000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Auf jedenfall die größeren Kracher wie Cyberpunk und das doch sehr fordernde Star Citizen, bisschen Photoshop/Videoediting

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2 TB müssten drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du die Zeit hast, würde ich in jedem Fall warten bis die neuen AMD-CPUs flächendeckend verfügbar sind, und ebenso bis sie der Grafikkartenmarkt sortiert hat.

Je nachdem wie wichtig dir Bild-/Videobearbeitung ist, würde ich eine 6- oder 8-Kern-CPU nehmen.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 oder Brocken 3 / Mugen 5
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
Grafikkarte: RX6800 oder RTX3070
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX, Meshify 2, Meshify S2 oder Silent Base 802
WQHD-Monitor: *Inspiration* + *Übersicht*

Für WQHD würde ich nicht mehr wie die vorgeschlagene RX6800 oder RTX3070 kaufen, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung.

Wenn du was stärkeres nimmst oder dich mit mehr Leistung wohler fühlst, kannst du beim Netzteil auch eines mit 750 Watt kaufen *klack*.

Beim Monitor finde ich den LG UltraGear 27GL850-B auch gut, ich wollt nur die Alternativen aufzeigen.

Gruß, Lordac

wäre ein größerer Tower (ATX) besser bezüglich geräusch/kühlwirkung?
Und wollte fragen, ob ich für das Gehäuse zusätzliche Lüfter benötige.

Außerdem wollte ich fragen, ob bei der Ryzen 5000er Serie nicht nur eine Untersützung von DDR4-3200 Ram dabei wäre - laut wikipedia - oder habe ich etwas falsch verstanden?

EDIT:
Und bezüglich zukunftsträchtig - wäre es nicht sinnvoller noch auf die SP3 Sockel CPUs mit Mainboard zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Großes Case ist immer von Vorteil.
Das kommt immer darauf an wie viele Lüfter beim Case schon dabei sind.
Sinnvoll sind 2-3 vorne, einer im Heck und einer im Deckel. Mehr brauchst du nicht.
Ryzen 5000 unterstützt nativ 3200er RAM. Du kannst natürlich auch noch schnelleren RAM kaufen. Mehr als 4000MHz lohnt aber nicht.

da steh ich grad auf dem Schlauch, was meinst du?
Sockel SP3 ist der Server Sockel von AMD, auf dem die Epyc Prozessoren laufen mit dem 8 Kanal Speicherinterface.
Der Threadripper sockel wird SP3v2 genannt, da er technisch identisch mit dem SP3 sockel ist -- nur eben mit Quad Channel Interface.
Wann die Threadripper auf zen 3 Basis kommen, weiß ich aber nicht. Aktuell gibt es auch keinen Grund, da der 5950X alles schlägt, was Intel im Desktop zu bieten hat, egal ob sockel 1200 oder sockel 2066.

Zurück