• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit dem besten P/L

paletxy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

da ich mich die letzten 5 Jahre nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt habe, nehme ich sehr gerne Hilfe an und lass mich professionell von euch beraten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
GIGABYTE G27QC 27 2.‎560 x 1.440 Pixel

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ab sofort (kann noch bis Mitte Dezember warten)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
hauptsächlich CoD Cold War / Anno 1800

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-Board x570 Chipsatz
-Gehäuse ist mir auch sehr wichtig (Seitenteil soll durchsichtig sein) / Größe spielt keine Rolle
-Leise soll das System sein

Vielen Dank im Voraus!
Lg paletxy :)

Hey paletxy,
herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

Wenn du den PC mit der besten PL suchst, solltest du morgen zum Release der RX 6800XT versuchen eine für die UVP zu erhalten (650€). Die Karten werden wahrscheinlich nach wenigen Minuten ausverkauft sein, ich meine der Verkauf startet um 15:00 Uhr. Die Referenzkarten werden glaube ich auf der Webseite von AMD verkauft, und deren Kühler sieht ganz in Ordnung aus (Tests gibt's leider erst zum Verkaufsstart). Customdesigns mit besserem Kühler wird es auch geben, allerdings werden diese wohl etwas teurer sein. Rein optisch sieht der Kühler der Referenzkarte brauchbar aus, wenn dir ein sehr leises System wichtig ist, kann aber ein Blick zu den Customs lohnen (Die Sapphire Nitro+ ist idR. sehr gut).

Wieso willst du unbedingt ein X570 Board? Für den Chipsatzlüfter? :D Mit B550 hast du alles was du brauchst (inkl. PCIe 4.0) und kommst günstiger weg.

Als CPU ein Ryzen 5600X oder 5800X, da müssen sich die Preise aber noch einpendeln, bzw. sie müssen erstmal wieder erhältlich sein. Das ist alles ganz frische Hardware ;)

Der Rest ginge dann z.B. so (die SSD würde ich direkt 2TB groß wählen):
1 Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX) (300€)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (650€)
1 ASRock B550 Steel Legend (90-MXBDF0-A0UAYZ)
1 be quiet! Shadow Rock 3 (BK004)
1 Fractal Design Meshify 2 Light Tempered Glass Black, Glasfenster (FD-C-MES2A-03)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
830€ + 300€ + 650€ = 1780€

Ich habe mal mit der UVP vom 5600X und der 6800XT gerechet, die tatsächlichen Preise werden wahrscheinlich etwas höher ausfallen, vor allem bei den 6800XT Customs. Aber es ist ja auch noch was Platz im Budget :D

Viele Grüße
Florian

Ich denke es wäre bei der aktuellen Lage/Situation besser, wenn du noch 1-2 Monate wartest (natürlich nur sofern du noch warten kannst/aktuell noch einen PC besitzt), damit die Preise sich beruhigen - und die Verfügbarkeit der neuen CPUs und GPUs sich bessert.

Wenn er morgen 'ne 6800XT annähernd für die 650€ bzw. 700€ (Customs) kriegt kann man zuschlagen, denke ich. Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Servus,

wenn die ersten Informationen stimmen, und eine RX6800 in etwa mit einer RTX3070 vergleichbar ist *klick*, dann finde ich die Karte für WQHD mehr als ausreichend, und beim Netzteil würde auch ein gutes mit 550 Watt reichen: *klack*.

Man muss natürlich abwarten wie es mit der Leistung wirklich aussieht, und wie nah die beiden Karten preislich zusammenliegen, sobald die Verfügbarkeit gegeben ist.

Gruß, Lordac

Hey paletxy,
herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

Wenn du den PC mit der besten PL suchst, solltest du morgen zum Release der RX 6800XT versuchen eine für die UVP zu erhalten (650€). Die Karten werden wahrscheinlich nach wenigen Minuten ausverkauft sein, ich meine der Verkauf startet um 15:00 Uhr. Die Referenzkarten werden glaube ich auf der Webseite von AMD verkauft, und deren Kühler sieht ganz in Ordnung aus (Tests gibt's leider erst zum Verkaufsstart). Customdesigns mit besserem Kühler wird es auch geben, allerdings werden diese wohl etwas teurer sein. Rein optisch sieht der Kühler der Referenzkarte brauchbar aus, wenn dir ein sehr leises System wichtig ist, kann aber ein Blick zu den Customs lohnen (Die Sapphire Nitro+ ist idR. sehr gut).

Wieso willst du unbedingt ein X570 Board? Für den Chipsatzlüfter? :D Mit B550 hast du alles was du brauchst (inkl. PCIe 4.0) und kommst günstiger weg.

Als CPU ein Ryzen 5600X oder 5800X, da müssen sich die Preise aber noch einpendeln, bzw. sie müssen erstmal wieder erhältlich sein. Das ist alles ganz frische Hardware ;)

Der Rest ginge dann z.B. so (die SSD würde ich direkt 2TB groß wählen):
1 Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX) (300€)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (650€)
1 ASRock B550 Steel Legend (90-MXBDF0-A0UAYZ)
1 be quiet! Shadow Rock 3 (BK004)
1 Fractal Design Meshify 2 Light Tempered Glass Black, Glasfenster (FD-C-MES2A-03)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
830€ + 300€ + 650€ = 1780€

Ich habe mal mit der UVP vom 5600X und der 6800XT gerechet, die tatsächlichen Preise werden wahrscheinlich etwas höher ausfallen, vor allem bei den 6800XT Customs. Aber es ist ja auch noch was Platz im Budget :D

Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hätte noch diesbezüglich einige Fragen:
- macht eine 8Kern CPU keinen Sinn fürs Gaming ? 5800x ?
- zum Mainboard habe ich mich dann wohl falsch Informiert, ich dachte dass die Boards keine PCIe 4.0 Anbindung für Graka und M.2 SSD haben!?
- Sind die Gehäuselüfter leise genug ? Muss ich noch welche dazu kaufen?

LG paletxy

Eien 8Kern CPU macht aus aktueller Sicht nur in wenigen Spielen Sinn. Zumindest gibt es nur wenige Spiele und Engines die damit gut klar kommen, Death Stranding ist ein Beispiel davon. Zudem ist die CPU, besonders bei WQHD und 4K, wenig aussagekräfitg und limitiert im seltensten Fall (Anno 1800 ist ein Sonderfall zb.). Also eine 5600X CPU ist in den meisten Fällen ausreichend!;) Ansonsten kannst du gerne eine 8 Kern CPU kaufen, habe ich ja auch verbaut. Eine 6Kern CPU besitzt zurzeit aber die beste Preis/Leistung.:)

B550 ist ein Chipsatz, der PCIe 4.0 für die Grafikkarte und einen M2 Slot bietet. Die anderen M2 und großen 16x Anschlüsse (sozusagen für 2. und eventuell 3. Grafikkarte) haben "nur" PCIe 4.0. Wobei aktuell man so gut wie keinen Unterschied merkst.

Ich würde die Lüfter mal eingebaut lassen und im schlimmsten Falle kannst du sie ja austauschen. Auf die DB Zahlen würde ich mich nicht verlassen, die hängen von mehreren Faktoren ab und sagen so gut wie nichts aus.

Grüße aus Italien. :)

Eien 8Kern CPU macht aus aktueller Sicht nur in wenigen Spielen Sinn. Zumindest gibt es nur wenige Spiele und Engines die damit gut klar kommen, Death Stranding ist ein Beispiel davon. Zudem ist die CPU, besonders bei WQHD und 4K, wenig aussagekräfitg und limitiert im seltensten Fall (Anno 1800 ist ein Sonderfall zb.). Also eine 5600X CPU ist in den meisten Fällen ausreichend!;) Ansonsten kannst du gerne eine 8 Kern CPU kaufen, habe ich ja auch verbaut. Eine 6Kern CPU besitzt zurzeit aber die beste Preis/Leistung.:)

B550 ist ein Chipsatz, der PCIe 4.0 für die Grafikkarte und einen M2 Slot bietet. Die anderen M2 und großen 16x Anschlüsse (sozusagen für 2. und eventuell 3. Grafikkarte) haben "nur" PCIe 4.0. Wobei aktuell man so gut wie keinen Unterschied merkst.

Ich würde die Lüfter mal eingebaut lassen und im schlimmsten Falle kannst du sie ja austauschen. Auf die DB Zahlen würde ich mich nicht verlassen, die hängen von mehreren Faktoren ab und sagen so gut wie nichts aus.

Grüße aus Italien. :)
Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Wie sieht es bezüglich mit dem Netzteil aus? Reichen 550W für die 6800xt und 5800x ?

Ich bin auf das Mainboard (MSI-MAG-B550-Tomahawk) aufmerksam geworden. Könnt ihr mir die Unterschiede zum ASRock B550 Steel Legend nennen? Da könnte ich mir auch noch ein Paar € sparen.

Vielen Dank
paletxy

Ich finde das ASRock wegen der segmentierten LED-Anzeige ganz nett (-> Postcodes, wenn der PC nicht bootet). Das Tomahawk ist aber auch top, das kannst genauso nehmen.

Servus,

wie schon im #5 geschrieben, würde ich für WQHD max. eine RX6800 oder RTX3070 kaufen, da reicht auch ein gutes Netzteil mit 550 Watt.

Bei einer RX6800XT oder RTX3080, würde ich auf 750 Watt, wenn nicht gar 850 Watt gehen, du kannst dir ja mal folgendes Video anschauen, was zumindest die Nvidia-Karte beleuchtet: *klick*.

Gruß, Lordac

Auf die von @FlorianKl erwähnten Preise kannst du lange warten, genauso wie auf halbwegs passable Verfügbarkeit.
Das Einzige was an neuer Hardware gut verfügbar ist ist die 3070 für läppische 100-200€ über UVP :ugly: .
Zen 3 und RDNA2 ist schlicht nicht verfügbar und wenn du doch dann für absurde Preise, nicht mal zu Release gab es die RDNA2 GPU's für die UVP.
Willst du jetzt kaufen bleibt dir nur eine 3070 + Zen 2 oder Comet Lake.
Bis Mitte Dezember wird sich da gar nichts tun.

Hallo nochmals,

nachdem sich mit der Hardware nichts mehr tut bzgl. Verfügbarkeiten (RX 6800), bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Hat die RX 5700 denn genügend Power für WQHD und welche würdet ihr mir empfehlen?

LG Paletxy

Hallo nochmals,
mein Schwager würde mir aus der Schweiz für umgerechnet 480€ eine

Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti GAMING OC 8G​

mitbringen.

ist der Preis in der jetzigen Situation gerechtfertigt und ist mein Monitor mit Nvidia Karten kompatibel?
Lg

Den Preis finde ich okay. 400€ ist UVP für die Karte. 500€ UVP für die größere 3070. Von daher sollte ein gutes Custom Modell der 3060 Ti dazwischen liegen. Das passt also soweit.

Zurück