• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit allem drum und dran für max. 2000€

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC mit allem drum und dran für max. 2000€

Hi habe gar nichts mehr zuhause nur noch Laptops, Tablets usw. brauche also ein komplett System mit Monitor (am liebsten 29 Zoll), kabeln, maus, Tastatur, Headset. OS wird nicht benötigt. Rechner baue ich selbst zusammen bin fit in Technischen Sachen habe mich nur seit den letzten paar Jahren nicht mehr konsequent mit Thema Gaming, PC usw. beschäftigt. Möchte das Beste was es für das Geld gibt. Intel CPU wäre noch Voraussetzung.
Lohnt sich mittlerweile eine Wakü? Lohnt sie sich für ein solches System?

Danke für eure Hilfe.

AW: Gaming PC mit allem drum und dran für max. 2000€

Bitte einmal kurz ausfüllen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Vorneweg, schau Dir die 29" Monitore mal live in einem Elektronikmarkt oder so an. Die sind von der Bidlhöhe gerade mal so hoch wie ein 23" 16:9-Monitor, wirken also kleiner als das "29 Zoll" suggeriert.

Wasserkühlung lohnt sich nicht wirklich, außer Du bist absoluter Silent-Fetischist oder Overclocker.

Ah sorry die Liste habe ich wohl übersehen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus, Tastatur, Bildschirm >= 27", Headset, Kabel (noch was vergessen?)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, bin technisch fit

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

nein, s.o.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

weiß noch nicht

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein auf keinen fall.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

1. Intel CPU
2. sehr effiziente Lüftung/Wärmeabfuhr
3. 16GiB Ram (bis 32GiB aufrüstbar)

Willkommen im Forum, KBK :D

Meine Zusammenstellung ist der von unserem pc-nutzer seeehr ähnlich :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 480GB
1 x Intel Core i7-4770K
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x ASUS Xonar U7, USB
1 x beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Gigabyte Aivia Osmium, MX-Red, USB
1 x Gigabyte M8000X Ghost Laser Gaming Mouse, USB
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W
1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Zusammen ungefähr ~ 1720,- Taler, plus den 27" WQHD Koreaner aus pc-nutzers Konfig :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit :

Ich sehe gerade, das Du nicht übertakten willst.

Dann tauschst Du folgende Teile :

Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock Fatal1ty H87 Performance
EKL Alpenföhn Brocken 2

Der Brocken 2 ist zwar etwas oversized, aber es gibt nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten :devil:

Edit 2 :

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB

Zum zocken reichen definitiv 8 GB ;-)

der pc-nutzer hat quasi die perfekte Konfiguration rausgehauen. :daumen:

Alternative Grafikkarte wäre eine Sapphire R9 290 oder eine Karte aus dem grünen Lager, z.B. die GTX 780, wobei ich wegen des starken Preis-/Leistungverhältnis bei AMD bleiben würde.

Beim Thema Sound würde ich mich direkt im passenden Unterforum melden. Der Custom One Pro ist :daumen: und nutze ihn selber. Wenn du den Kopfhörer allerdings nicht mobil nutzen willst, kann man sehr gut andere Kopfhörer in Betracht ziehen, die besser zu deinen Wünschen/Anforderungen passen.

Zum Thema RAM: wenn du nicht renderst, mit CAD arbeitest oder sehr grosse Bilddateien bearbeitest, lohnen sich 16GB nicht.

Die Zusammenstellung von der pc-nutzer ist top. Wenn du unbedingt 16GB willst:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übertakten auf keinen Fall, dann wäre natürlich auch ein Xeon mit H87 Brett ausreichend.

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Andere waren wieder schneller :D

Hey danke super, das ging ja schnell. Wie kommts das ihr xeon Prozessoren vorschlagt? Ich war bis jetzt immer der meinung i7 ist "DIE" CPU!?

Und wie ist die zusammenstellung von der PC- Nutzer so Leistungstechnisch anzusiedeln? Highend oder ehr mittelfeld?!

lg

PC-Nutzer, der FIIO scheint momentan entweder vergriffen zu sein, oder das Schiff mit dem Nachschub ist gesunken...

Der witzige Text zum Thema Xeons ist von unserem Kumpel Thresh(old) :D :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Und noch ein bisschen :

Zitat von Loksi Beitrag anzeigen
Das i3 eigenlich i5 mit teilw. deaktivierten Funktionen sind wußte ich schon, aber dass...
Gibt es dazu einen Link zum Nachlesen?

Thresh :
Das hat mir letztes Jahr ein Intel Mitarbeiter erklärt als hier Intel Themanabend war.
War sehr interessant.
Entscheidend ist halt was für eine Belichtungsmaske sie nutzen und da gibt es eben native 4 Kerner und native 8 Kerner.
Der 3960X ist eigentlich ein 8 Kerner mit 2 deaktivierten Kernen.
Der 4960X ist jetzt ein nativer 6 Kerner der aber auf einen nativen 12 Kerner basiert.

Zitat von Loksi Beitrag anzeigen
Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :
Marketing.
Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.
Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7.

Zurück