• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC -MINI Edition- 1200 Euro

sisama

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes PCGH Forum,

ich bins mal wieder.
Dieses mal gehts wieder um einen Rechner für mich, allerdings nicht einfach eine 0 8 15 Konfi. Das ganze soll schön klein & leise sein / bei der bestmöglichen Leistung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Gehen wir mal so von 1100-1200 Euro aus.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor wäre schön, da hab ich nicht so viel Ahnung von. Am liebsten nicht unter 27 Zoll & 1440P (Hab im mom einen iMac :D ) , gerne auch curved. Die sind aber so teuer..

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kommt noch, schätze er wird dann 1440p, 27 Zoll

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games wie BF, GTA, COD, Assasins Creed etc. also AAA Titel. Videobearbeitung, aufnehmen & rendern.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hab in der Konfi eine m2 SSD, ist das Overkill? Sonst würden mir die 500 GB Reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe ich in meiner Konfig drauf abgeziehlt, aber ist das überhaupt möglich auf dem kleinen Raum?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So klein wie möglich (würfel), leise, schick. Rest egal.

Hier meine Konfi: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Da fehlt nur noch das Netzteil, ansonsten freue ich mich über Tipps & Verbesserungsverschläge :)

Mfg, Sisa

Hallo,

ich hab mir deine Config mal angeschaut das passt leider nicht ganz so zusammen.

1. Das Mainboard passt nicht in das Gehäuse (ATX)

2. Man sollte am besten kein Single-Channel RAM betreiben.

3. Unter Umständen passt die Graka auch nicht bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich würde vielleicht eher zum normalen ITX-Prodigy mit kleinem Mainboard tendieren. Alternativ das Aerocool hier: AeroCool DS Cube Black Edition (EN52254) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sonst hast du vorne das Netzteil drinhängen und keine gute Belüftung.
Eine Grafikkarte mit gutem Kühler schadet auch nicht, zum Beispiel die Sapphire Nitro (sehr lang), Powercolor PCS+ (2,5 Slots) oder die HIS (niedriges Powerlimit, fährt Boost evtl. früher zurück).

Stimmt, dass Mainboard passt nicht.
Alles andere müsste so funktionieren.
Als Netzteil noch das SP10 500W.

Einzig ein paar Gehäuselüfter sollten noch mit rauf auf die Liste.
Es sind nur 1x120 hinten und 1x120 unten verbaut.
Wird knapp damit die Wärme einer 390er, aus dem kleinen Gehäuse zu kriegen.

Klar gehts kleiner, ich hab ja auch nur einen schon relativ kleinen Vorschlag gemacht.

Ach ja: Doppelposts sind nicht so gern gesehen vom Tribunal :D

Danke schonmal für die ganzen Infos von euch, ihr seid super ! :)

Jetzt nochmal zu den Fakten. Hab mein Budget nochmal durchgerechnet, die 1200 sind dann doch was viel... Könntet ihr mir eine Konfig für max 900 Euro zusammenstellen? Wollte nicht eure Zeit verschwenden, aber ihr kennt das sicher.. :D

Zum Gehäuse, würde gerne das Bitfenix Prodigy nehmen, aber da gibt es ja 2 Varianten, welche wäre besser im Bezug auf Einbau, Platz & Lüftung?

Gruß, Sisa ! :)

Ich würde auf jeden Fall das ITX nehmen, beim mATX haben die einfach alles mit Gewalt in den engen Innenraum geballert :D

Darf es denn auch Gebraucht Hardware sein?
Da macht sich ein Z77-ITX Board mit Wahlweise i5-3570k, i7-3770k oder Xeon E3 1230v2 ganz gut. Dazu dann 16GB DDR3 RAM. Softy hatte da mal ne Zusammenstellung mit HighEnd Hardware.
Als Grafikkarte muss man dann sehen, was auch noch leise ist und Spaß bereitet. Gigabyte/Asus/Sapphire HD7950/7970 sind ganz schöne Karten, der Refresh R9 280/280X hat dann auch von MSI einen ordentlichen Kühler bekommen. VTX3D und Powercolor DualFan Versionen kreischen aber auch nicht rum.
Gehäuse kann man auch sehr gut gebraucht kaufen, vielleicht findest du da auch ein nach deinem Geschmack gemoddetes Exemplar.
Dazu dann noch eine 500GB SSD, ein Budget-Netzteil (SuperFlower GoldenGreen HX450) und einen CPU-Kühler, falls die CPU ohne verkauft wird.

Macht:
250-350€
100-150€
45-60€
135€
60€
(30€)

Macht maximal 800€ für eine flotte S1155 Basis, nur die Graka ist nicht mehr taufrisch :ugly:

Danke für die Antworten :)

Aber Gebraucht, naja, weiss nicht.. :D Ausserdem sollten man doch für ca 900 Euro was gutes neues bekommen oder?

DerKabelbinder, wieviel wäre das denn zusammen? Und Gehäuse hab ich mich für das Prodigy entschieden :)

Gruß, Sisa

EDIT: So, hab da mal was gebastelt anhand eurer Vorschläge : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Fehlt da was? Gut/schlecht? Bessere Konfi möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Etwa 930 Euronen ;)

Edit:

Du brauchst noch einen Kühler, einen Lüfter (die zwei vormontierten 120mm sind imho etwas knapp bemessen) und eine verhältnismäßig leise bzw. kühle Grafikkarte. Die 970 würde ich aufgrund ihrer höheren Effizienz vorziehen. Wenn es dennoch eine 390 werden soll, dann nimm am besten die Nitro.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :)

Passt dein vorgeschlagener CPU-Kühler in das Prodigy mit ner großen GraKa?
& bezüglich der Grafikkarte, bin eig auch NVidia Fan, aber mit dem ganzen 970 debakel. Ist die 970 Leistungsmäßig besser als die 390 mit 8 GB VRAM? Hab da immer was angst :D

Zurück