• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: Mifcom oder sellbst zusammenstellen (Budget ca. 1700 Euro)

happylakers

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich mit einem MacBook Pro 15 Zoll (mitte 2015). Angeschlossen ist dieses an einen 34 Zoll Curved Monitor. Leider habe ich bei Photoshop dauernd Ruckler bzw. Aussetzer.
Werde mir deshalb und weil ich wieder Lust habe mehr zu zocken einen Gaming PC anschaffen. Bin in diesem Thema aber leider gar nicht mehr drin, weshalb ich eure Hilfe brauche.

Ich lese immer wieder von Mifcom und habe dort diesen PC entdeckt: http://www.mifcom.de/gaming-mini-pc-ryzen-5-1600x-gtx-1080-ssd-id6027
Was haltet ihr von diesem Rechner, sind das gute Teile bzw. ist das ein fairer Preis oder sollte ich den PC lieber selbst zusammenstellen?

Die Größe von diesem Rechner finde ich super, ist mir deutlich lieber als ein "normaler" Tower.
Genutzt wird der PC für Gaming, Photoshop und Videoschnitt wird dazukommen.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback,

Gruß Timo

Ich lese immer wieder von Mifcom und habe dort diesen PC entdeckt: Gaming Mini-PC Ryzen 5 1600X - GTX 1080 SSD - Gaming Mini-Tower PC
Was haltet ihr von diesem Rechner, sind das gute Teile bzw. ist das ein fairer Preis oder sollte ich den PC lieber selbst zusammenstellen?

Ich musste nicht mal den Link anklicken, um zu wissen, dass es Schrott ist. Ich habs dann trotzdem mal gemacht, mein erster Blick fiel auf das Netzteil und beinahe zeitgleich erreichte auch schon meine Handfläche meine Stirn :klatsch:

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Das Netzteil ist eine Böse Sollbruchstelle und natürlich ist der Preis ne ganze Ecke über einem Selbstbau.

Ja, ein B8 ist echt peinlich. Das ist noch mal abgespeckt zum S8.
Und die M.2 SSD kann nur Sata Speed. Kann man also auch vergessen und das bei dem Preis.

Danke schon mal! Hier das überarbeitete Anforderungsprofil.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget beträgt in etwa 1700 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur das Betriebssystem, da würde ich wahrscheinlich eine Lizenz bei eBay erwerben

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ganz egal eigentlich

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG Curved 34 Zoll

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Videoschnitt, Photoshop, Battlefield 1, aktuelle Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mindestens 250GB als SSD + 1TB als HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- WLAN wäre super und ein SD-Kartenleser
- Der Tower soll möglichst klein sein, nicht größer als der Jonsbo UMX3 und cool aussehen, mit roter Beleuchtung. :-)
- Gerne stromsparend bzw. nicht zu laut falls möglich
- brauche kein DVD Laufwerk
- Thunderbolt 3
- Bluetooth

Zuletzt bearbeitet:
- WLAN wäre super und ein SD-Kartenleser
- Der Tower soll möglichst klein sein, nicht größer als der Jonsbo UMX3 und cool aussehen, mit roter Beleuchtung. :-)
- Gerne stromsparend bzw. nicht zu laut falls möglich
- brauche kein DVD Laufwerk
- Thunderbolt 3
- Bluetooth

Hallo.

Deine Wünsche bzgl. Gehäuse und Board-Austattung kannst du bei einem mATX Case vergessen. Bei solch einem kleinen Format brauchst du ein µATX-Board, das im Vergleich zu ATX deutlich abgespeckt ist: kein Wlan, kein Bluetooth, kein Thunderbold. Selbst vernünfige Kühlung gestaltet sich schwieriger.

Wenn es dennoch ein mATX Case werden soll, dann würde ich es so machen:

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Macht zusammen: ca.1300€

Ich habe bewusst BitFenix Phenom M auf die Liste gesetzt, da dieses Gehäuse viel bessere Kühlung bietet als andere Modelle. Von unten wird kalte Luft angesaugt und über den CPU Kühler zum hinteren Lüfter geleitet. Die GraKa zieht von oben kalte Luft und beeinflüsst den Luftfluss unten im Gehäuse nicht. Das Netzteil bekommt von der Gehäuse-Front kalte Luft.

So würde das Innenleben aussehen:
https://www.computerbase.de/bildstrecke/52317/42/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank jhnbrg, da hast du mir schon sehr weitergeholfen.

Edit: Habe es jetzt verstanden was der Unterschied ist, danke euch!
Wäre die Konfiguration von jhnbrg um einiges leistungsfähiger als der Build von Mifcon?

Zuletzt bearbeitet:
Kuck doch einfach auf der Seite des Herstellers, das steht in den Specs.
Das UMX3 und das Phenom M sind mATX-Gehäuse.

Dieses Problem haben alle Komplettrechner, also dass man mehr Leistung für weniger Geld im Eigenbau bekommt.
Genauso ist es bei den Mainboardgrößen: Je kleiner, desto teurer, auch wenn Mainboards nichts mit der Leistung des PCs zutun haben.

Für einen Gaming-PC brauchst du keine 32GB RAM, schaden tun die aber nicht.

Ich denke, hier muss mal jemand Klarheit bei den Begriffen schaffen. Die gängigsten Mainboard-Größen sind:
ATX - "normale Größe", bis 7 Erweiterungsslots
µATX oder auch mATX - etwas kleiner, aber für die meisten Leute ausreichend, bis zu 4 Erweiterungsslots
Mini-ITX - ganz klein, vor allem für HTPCs oder als "Konsolenersatz", 1 Erweiterungsslot
alles weitere wie E-ATX, XL-ATX, ... ist hier nicht von Interesse

Beide Gehäuse sind mini ATX.

Größe:
Jonsbo UMX3 (188x365x358), Volumen 24,57l
BitFenix Phenom (250x330x374), Volumen 30,86l

Damit bietet BitFenix Phenom mehr Platz. Bei beiden wird maximal ein µATX-Board unterstützt.

Eine ATX-Konfig wäre im Prinzip dieselbe, nur das Mainboard wäre in dem Fall im Normal-ATX-Format. Features wie Wlan, Bluetooth und Thunderbold sind so gesehen Extras, die bei deutlich teureren ATX-Mainboards zu finden sind.

Echt super, wie ihr einem helft.
Ich denke es wird ein Eigenbau werden, auf Vorlage des Entwurf von jhnbrg. Auf Bluetooth, Thunderbolt etc. kann auch verzichtet werden. Gibt es Verbesserungsvorschläge zu seinem Vorschlag oder könnte man den genau so übernehmen? Wie schaut das Ganze mit 32GB RAM aus, sollte ich dann 2x 16GB Riegel nehmen oder lieber 4x8, bzw. haben die genug Platz?

Wäre die Konfiguration von jhnbrg um einiges leistungsfähiger als der Build von Mifcon?

Um einiges leistungsfähiger wäre sie nicht, eher vernünftiger:
Ein ordentliches Netzteil, größere SSD, schnellerer RAM, stärkerer Kühler.

Platz für RAM hat das Board auf jeden Fall: 4 Slots. Du kannst ruhig 2x16GB Riegel nehmen.

Perfekt, dann nehme ich 2x 16GB Riegel.
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge bzw. Anmerkungen zur Konfiguration von jhnbrg?

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Ansonsten wird das Ganze so bestellt. :-)
Ihr seid echt eine tolle Community, danke dass ihr mir auch meine "dummen" Fragen so ausführlich und geduldig erklärt habt!

Zurück