• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max. 900€

sLickz

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin liebe pcghx Community,

ich suche im Auftrag für den Schwager ein neues Setup.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
AMD Phenom II X4 955
GeForce GTX 750ti
Rest dürfte uninteressant sein, da von 2009

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 - 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Kann nicht gesagt werden, ich vermute einige ;)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
01.08.2021

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Gehäuse

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
maximal 900 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Minecraft, Combat Arms, evtl Warzone
Mit dem neuen Rechner würden sich wahrscheinlich auch aktuellere Titel einreihen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Vorerst zweitrangig, insgesamt ~1 TB sollte erst mal reichen. Hauptsache inkl. SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Da ich 2017 meinen letzten PC konfiguriert habe, bräuchte ich allerdings noch Beratung bzgl. der GPU. Der Markt lässt momentan vermutlich nur 2nd Hand zu, richtig?

Danke Euch im Voraus und allen ein schönes Restwochenende :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ob gebraucht oder nicht ist im Moment leider nicht relevant.
Die Preise sind durchweg utopisch.

Selbst eine 5 Jahre alte GTX 1080 kostet gebraucht momentan 250-300€.

Vielleicht wird die Lage bald besser. Aber das ist wohl mehr die Hoffnung, die da spricht....
 
Ob gebraucht oder nicht ist im Moment leider nicht relevant.
Die Preise sind durchweg utopisch.

Selbst eine 5 Jahre alte GTX 1080 kostet gebraucht momentan 250-300€.

Vielleicht wird die Lage bald besser. Aber das ist wohl mehr die Hoffnung, die da spricht....
Was hat das denn mit seiner Frage zu tun?

Die Preise sind übrigens schon wieder besser als vor 6 Monaten... Da hat man für die von dir genannte Karte gut und gern 500 Euro hingelegt...

Bei 900 Euro würde ich mir so etwas kaufen

https://geizhals.de/?cat=WL-2069999 und dann noch eine Grafikkarte für 300 Euro einbauen. Vielleicht bekommt man ja gebraucht was gutes oder schafft es sich eine 6700xt bzw. Zum Release eine 6600xt zu kaufen.

Für den Übergang kann man auch noch die alte nutzen.

Für dich ist dann die F Variante der CPU relevant, die ohne F hat noch eine integrierte GPU, brauchst du aber nicht wenn du eine einbaust
 
Was hat das denn mit seiner Frage zu tun?

Die Preise sind übrigens schon wieder besser als vor 6 Monaten... Da hat man für die von dir genannte Karte gut und gern 500 Euro hingelegt...

Bei 900 Euro würde ich mir so etwas kaufen

https://geizhals.de/?cat=WL-2069999 und dann noch eine Grafikkarte für 300 Euro einbauen. Vielleicht bekommt man ja gebraucht was gutes oder schafft es sich eine 6700xt bzw. Zum Release eine 6600xt zu kaufen.

Für den Übergang kann man auch noch die alte nutzen.

Für dich ist dann die F Variante der CPU relevant, die ohne F hat noch eine integrierte GPU, brauchst du aber nicht wenn du eine einbaust
Ich wollte (wohl nicht deutlich genug) ausdrücken, dass 900€ und FullHD@144Hz bei maximaler Qualität momentan schwer zu vereinbaren sind.

Deine o.g. Zusammenstellung ist solide.
Allerdings schrieb der TE er möchte min. 1TB SSD + 50-60€
Und ich persönlich würde 32GB RAM nehmen. + 120€

Damit wäre man bei knapp 800€. Somit ist eine GPU Geschichte.
Erst recht eine die FullHD@144Hz HighQuality leisten kann
 
Deine o.g. Zusammenstellung ist solide.
Allerdings schrieb der TE er möchte min. 1TB SSD + 50-60€
Und ich persönlich würde 32GB RAM nehmen. + 120€
Würde ich persönlich auch machen. Ich persönlich würde auch mindestens einen 5800x nehmen.
Ich persönlich würde auch nie mehr in FHD zocken weilen sonder lieber in 4k.

Aber darum geht es hier ja nicht ;-) sondern um einen soliden PC der fhd @higH quality (und nicht maxed out) liefert. Das in Warzone nicht 144fps durchgängig möglich sind dürfte klar sein. Und wenn ich by mindcraft raytracing voll aufdrehen will reicht mir eine 3090 auch nicht mehr...

Mit der Festplatte hat du natürlich recht, da können nochmal 45 Euro in top wenn man 1tb haben will
 
Bei einem 900 Euro PC über einen 5800X mit 32 GB RAM rumlabern ist völlig daneben.

Die 32 GB nutzt er nie im Leben aus und der 5800x ist viel zu teuer.

Wieso willst du jetzt eine 500er SSD wenn es eine 1 TB sein soll?
 
Entweder Du nimmst die Intel-Konfiguration von Flx23, günstiger kommt man kaum weg derzeit, oder diese, welche teurer ist:


Wobei man noch ein wenig an der SSD und am Netzteil sparen könnte. Insgesamt 30 Euro Sparpotential wären wohl noch drin.

Problematisch ist wirklich derzeit der GPU-Markt. Da heißt es nur abwarten und Tee trinken.

Aber ein 6 Kerner mit 12 Threads lang vollkommen zum Zocken.

P.S.: Wenn es ein Intel-System werden soll gibt es gerade einen Schnapper an Mainboard zu machen:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 TB sollte insgesamt an Speicherplatz vorhanden sein. Sprich 500 GB SSD + 500 GB HDD wäre grundsätzlich auch in Ordnung
500gb HDD machen keinen Sinn mehr.
Kauf da lieber gleich 1tb ssd, das Geld ist gut angelegt. Wenn man auch hier den letzten Euro sparen will nimmt man eine sata ssd anstatt einer nvme.

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html

Bzw.


Bei dem Unterschied würde ich aber die nvme nehmen
 
Erst ein Mal Danke für Eure Unterstützung :) Wir haben uns noch mal ein wenig schlau gemacht und beraten.

Ergebnis: jetzt erst ein mal mit der vorhandenen 750ti zusammenbauen und hoffen, dass in ein paar Monaten wieder GPUs zu humanen Preisen verfügbar sind.

Dann kann das Budget auch um ca 100€ angehoben werden. Das Setup von grumpy wäre somit preislich realisierbar :)

Ein Wunsch hat sich jedoch noch aufgetan: das Gehäuse soll gerne weiß sein, mit Sichtfenster und optional über Beleuchtunf/RGB verfügen. Habe eben mal bisschen bei Geizhals gestöbert, da wird man ja relativ erschlagen. Gibt es hier Empfehlungen?

Ist natürlich auch Geschmackssache, vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Anhaltspunkte für Filterkriterien mit an die Hand geben. Hab eben erst ein Mal nur auf Midi-Tower mit ATX Format geachtet.
500gb HDD machen keinen Sinn mehr.
Kauf da lieber gleich 1tb ssd, das Geld ist gut angelegt. Wenn man auch hier den letzten Euro sparen will nimmt man eine sata ssd anstatt einer nvme.

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html

Bzw.


Bei dem Unterschied würde ich aber die nvme nehmen
Absolut, das macht den Kohl nicht mehr fett ;)
 


Vin diesen ganzen stylischen NZXT-Gehäusen, welche wirklich sehr schick aussehen, würde ich persönlich einfach die Finger lassen. Der Airflow ist dort nicht wirklich gut und man muss zwangsläufig mit höheren Temperaturen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Deine Wunschliste noch öffentlich einsehbar machen. ?

Ein kleines Tütchen Wärmeleitpaste liegt dem Brocken Eco bei. Es empfiehlt sich aber, immer eine kleine Tube zu Hause zu haben, falls mal etwas bei der Installation schief läuft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Deine Wunschliste noch öffentlich einsehbar machen. ?

Ein kleines Tütchen Wärmeleitpaste liegt dem Brocken Eco bei. Es empfiehlt sich aber, immer eine kleine Tube zu Hause zu haben, falls mal etwas bei der Installation schief läuft.

Sorry, war zu blöd ^^

Jetzt müsste es klappen!
 
Wenn die SSD auch als Systemplatte dient, dann wäre ein DRAM-Cache nice-to-have:


Und Netzteil weiß ich auch nicht so recht, warum so viel Watt? :confused:

 
Zurück