• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max 700€

ImpulZze90

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC max 700€

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

120GB SSD Samsung Basic, 1TB WD Blue, Gehäuse Thermaltake Commander MS-I, 2 Blaue LED Lüfter 120mm Thermaltake (Waren schon im Gehäuse, einer oben hinten, einer vorne unten)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

22 Zoller 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF3, Diablo3, Minecraft, SC2, Misery, diverse andere Games

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Denke das die 120GB SSD für Windows und 1-2 Spiele ausreicht, 1TB für Daten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Guter Sound, Schwarz Blaues Design wäre cool aber kein muss,

Ja, ich habe mich in diversen anderen Beiträgen schon etwas gelesen und folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220602b0f5f9897bbbae4006a3a81863bfc3c20dc476e

Mainboard wollte ich das MSI H97 Guard Pro nehmen, allerdings ist das nicht auf Lager und ich hätte den PC gerne zu meinem Geburtstag am Mittwoch ^^

Grafikkarte dürfte allerdings nicht teurer als 220€ werden da wir sonst über die 700€ kommen... Ich hätte die GTX 760 von EVGA genommen, allerdings sollen die 280er von AMD in dem Segment deutlich besser sein für ihren Preis

Danke

Die 760 ist der Fehlkauf in Person, also in dem Preisbereich eigentlich schon.

Die 290 macht in der oben genannten Konfi Sinn, nvidea zu nehmen wäre verschenkte Leistung.

AW: Gaming PC max 700€

Ne, die billigste GTX 770 fängt bei 240€ an, bei schlechterer Performance, da du keine Zeit zum Warten hast, ist die r9 280 der vernünftigste Weg

Im Bereich von 200€ ist Nvidia einfach nicht empfehlenswert. AMD bietet mehr Leistung für den Preis.

Problem sind eher die 2GB Speicher, ne 780 mit 3GB sollte es schon sein, da gibt's auch noch Borderlands dazu. Also ich würde entweder 780 oder die 290 nehmen die auch ein Game Paket dabei hat.
Falls es günstiger sein soll würde ich direkt nur ne gute R9 280 nehmen und diese OCen oder auf die 960 warten.

Edit: bevor gleich jemand mit dem Argument niedrige Auflösung kommt, gerade wenn er eine Nvidia Karte holt lohnt es sich doch erst recht Downsampling zu machen, jetzt noch ne Karte um 200€ mit nur 2GB zu holen sehe ich als Fehler

Wenn du ein blau schwarzes Mainboard willst spricht nichts gegen das MSI Guard Pro, es hat auch keine alten PCI Slots mehr also besseres Layout als das Asrock.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Nvidia würde ich nichts mehr unter einer GTX 780 kaufen und auch die nur noch wenn sie preiswert ist.
Sonst lieber das Budget aufstocken und gleich die GTX 970 nehmen.

Die 780 muss schon sehr preiswert sein bevor ich die einer GTX 970 vorziehe. :D

Aktuell kann man sich das ja schenken. :haha:

Also mit der Konfig:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Summe aller Bestpreise (DE): 729,47 Euro

...zahlst du schon mal mehr als 700€ und ne 970 kostet nochmals 60€ mehr. Ich würde mir da echt überlegen nicht eine 280X oder die PCS+ zu nehmen.

Man könnte noch ein etwas billigeres Board nehmen und in Kombi mit einer 280X bist du wieder unter 700€. Da du momentan nicht mal in 1080p spielst würde auch eine 280X locker reichen und später wenn du dir irgendwann mal einen neuen Monitor kaufst (vielleicht dann schon WQHD?), kannst du ja eine aktuelle Graka nachrüsten, aber im moment wäre eine 970 überdimensioniert und auch nicht im Budget von 700€ drinnen.

Naja, ich sag mal so 700€ sind so mein Budget was ich auf jeden Fall ausgeben will! Wenn es am Ende etwas mehr werden würde, geht die Welt auch nicht unter... ;)

Netzteil würde ich auf jeden Fall das modulare E10 nehmen, und grafiktechnisch, naja die meisten 970er sind gerade alle nicht lieferbar, zu mindestens auf mindfactory...

Jo ich finde aktuell auch das die GTX 970 zwar ne klasse Karte ist aber aktuell schlecht lieferbar und dadurch etwas teurer, die 290 bietet fast die gleiche Leistung und ist günstiger inkl. Spielebundle aktuell schon nen besseres PLV.

Ansonsten kannst du das alles so bestellen spricht nix dagegen, CM muss man selbst wissen ist ja kein großer Aufpreis.

Irgendwie sind gerade alle Grafikkarten vergriffen... Wollte heute noch bestellen... ASUS und MSI waren immer die leisesten oder?

edit// 280er von ASUS wären noch auf Lager... ASUS DCU II und STRIX OC, wobei die letztere ziemlich cool aussieht ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Sind sie.
Der Run ist gewaltig. Du musst Geduld haben.
Irgendwann sind sie wieder lieferbar.
Sonst bestellst du eben sofort und nutzt die IGP solange.
Wobei der Xeon keine IGP hat. :ugly:

Zurück