• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max. 600€ für Schule

MaRcEl1_5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC max. 600€ für Schule

Hallo,

wir sollen einen Gaming PC zusammenstellen bis maximal 600€. Das ganze soll ein Wettbewerb sein. Der Schüler, der den besten Gaming PC zusammenstellt bekommt ne gute mündliche Note (keine Ahnung warum) :DDD.
Jetzt hab ich mich schon eine weile nicht mehr mit neuer Hardware auseinandergesetzt und wollte fragen ob ihr mir bitte einen zusammenstellen könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein. Nur der PC.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Nur in der Theorie.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
So klein wie möglich, dass man das Geld irgendwo anderst reinsteckt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)?
Egal.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein.

Das Gehäuse usw. kann von mir aus 5 € kosten, dass wichtigste ist die Schnelligkeit.

Danke im Voraus.

AW: Gaming PC max. 600€ für Schule

Auch wenn man dir zu Gute halten mus dass du weißt welche Quellen man anzapfen muss: Dass Andere den PC für dich zusammen stellen geht doch ein wenig am Thema vorbei.

Außerdem fehlen wichtige Randbedingungen.
Auf welcher Basis wird entschieden welches der "beste" PC ist? Benchmarks? Wenn ja welche? Falls Schnelligkeit das einzige Kriterium ist, ist dann auch Gebrauchtware erlaubt? Und gefährlich billige Netzteile?...
Alles in allem klingt das hier für mich wenig plausibel oder zumindest schlecht vorbereitet.

Außerdem: Was bringt es dir, wenn wir einen PC zusammenstellen und du nicht sagen kannst, warum grade diese Komponenten gewählt worden sind? Mach' dir besser deine eigenen Gedanken.
Vielleicht lassen wir uns ja dazu bewegen über deine Konfiguration drüberzuschauen, wenn du dir selbst etwas überlegt hast :P

Hört sich schwer danach an, das sich der Lehrer einen neuen Gaming PC für 600€ zusammenstellen will und seine Schüler erst mal die ganze Vorarbeit machen läßt;)

Hört sich schwer danach an, das sich der Lehrer einen neuen Gaming PC für 600€ zusammenstellen will und seine Schüler erst mal die ganze Vorarbeit machen läßt;)

Das kann sein :D. Ich werde mal ein Warenkorb machen und dann nochmal kommen. Das ganze ist halt schlecht vom Lehrer vorbereitet weil er nichts genaueres gesagt hat. Gebrauchte Hardware ist nicht erlaubt.

So hier meine Vorstellung.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

ich nehme mal an, dass ich mit einer amd preislich besser dran bin in kombi mit einem Intel Prozessor.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt bitte melden, preislich wäre auch noch was machbar um an die 600 € zu kommen.
Von mir aus kann es auch ein schrott Netzteil sein, ich glaube nicht das der Lehrer viel Ahnung von Netzteilen hat :D.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm deine Build ist nicht so schlecht davon abgesehen das du DDR4 Ram beim Haswell verbauen willst :D , Ich würde ehr zu Skylake (1511 Sockel) tendieren da kannst du auch zum DDR 4 greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es um Gaming-Leistung geht, würde ich es anders machen.
Soll der PC gescheit laufen? Wenn nein, dann wäre das wohl der PC mit der besten Gaming-Leistung:
Sinnloser 600€-PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ACHTUNG: Ich würde NEIMANDEM empfehlen, diesen PC zu bauen, den vor allem mit dem Netzteil kann das auf Dauer in die Hose gehen.
Aber wenn es um Gaming-Leistung geht, dann würde ich es so machen.

Warum ein i3? Ganz einfach, hat Hyperthreading, also somit 4 virtuelle Kerne und mit dem Takt von 3,7GHz ist er recht fix.
Dafür bekommt man eine R9 390 ins Budget gekloppt, mit der man dann in 1440p spielen kann. Da limitiert eh meist die Grafikkarte und nicht die CPU.

450 Watt reichen für eine R9 390. Dass dieses Netzteil die 450W zuverlässig bringen kann, bezweifel ist zwar, aber egal. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es um Gaming-Leistung geht, würde ich es anders machen.
Soll der PC gescheit laufen? Wenn nein, dann wäre das wohl der PC mit der besten Gaming-Leistung:

ACHTUNG: Ich würde NEIMANDEM empfehlen, diesen PC zu bauen, den vor allem mit dem Netzteil kann das auf Dauer in die Hose gehen.
Aber wenn es um Gaming-Leistung geht, dann würde ich es so machen.

Haha, die kombination aus R390 und NoName NT gefällt mir richtig gut. Kann ich jedem nur empfehlen :D

Schnuetz dein Ansatz ist gut, aber ein bisschen weiter treiben kann man ihn noch. Dann passt auch ein Quadcore ins Budget und es bleibt noch Geld für die umweltgerechte Entsorgung übrig.

So jetzt aber...

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil, was ich habe, ist das günstigste mit 8-Pin un 6-Pin gewesen, deins hat gar keine PCIe-Kabel. :D

Ich versuche auch mal, einen 4460 reinzubekommen. :D

Edit:

Alles, was mit 0x drinsteht war der alte Vorschlag, alles was jetzt mit 1x drinsteht ist der neue:

Irgendwie macht das Spaß, mal nicht auf Netzteil oder ein gut ausgestattetes Board achten zu müssen. Ich fühle mich wie jemand, der PCs für diese Amazon-Shops zusammenstellt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wir beide könnten uns selbstständig machen und "Gaming"-PCs auf ebay verkloppen.

Geile Idee! :D

Wir schreiben dann in den Titel "HYPER-GAMING-PC! AMD R9 390 8GB, QUAD-CORE, 16GB RAM" und verticken das Teil dann für 900€. :D

Im Falle des I3 wären das ja 4x3,7GHz, also satte 14,8GHz.
Wobei wir dann eher AMD-Prozessoren nehmen sollten. Mit 8*5GHz=40GHz hätten wir dann die schnellsten PCs weit und breit im Angebot.

Stimmt, es gibt ja wirklich Leute, die das so rechnen. :D

Am besten übertakten wir dann den 4460 noch mit den BLCK (so minimal wie möglich), das ist dann die OC-Edition für 950€ :D

Schnuetz dein Ansatz ist gut, aber ein bisschen weiter treiben kann man ihn noch. Dann passt auch ein Quadcore ins Budget und es bleibt noch Geld für die umweltgerechte Entsorgung übrig.

So jetzt aber...

Gott im Himmel, wo hast du denn das Netzteil gefunden? :D Das Teil fängt ja schon Feuer wenn es die Steckdose nur schief anguckt :daumen:

Zurück